3 Stecker neben dem Steuergerät?

Diskutiere 3 Stecker neben dem Steuergerät? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo wofür sind die drei Stecker neben dem Steuergerät bei einem Vectra A und muss ich da irgendwas ändern beim umbau von c20ne auf c20xe...
Vectra a Tuner

Vectra a Tuner

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
95
Alter
35
Ort
Landkreis Cuxhaven
Hallo wofür sind die drei Stecker neben dem Steuergerät bei einem Vectra A und muss ich da irgendwas ändern beim umbau von c20ne auf c20xe???

MFG: Chris
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: 3 Stecker neben dem Steuergerät???

nen bild wäre mal nicht schlecht... ich geh aber mal davon aus das die zum innenraumkabelbaum gehören?
 
Vectra a Tuner

Vectra a Tuner

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
95
Alter
35
Ort
Landkreis Cuxhaven
AW: 3 Stecker neben dem Steuergerät???

Okay ich versuche mal ein bild einzustellen ich weiß aber noch nicht wie es geht, ich habe gestern gehört das die eventuell für die Benziehnpumpe sein könnten also das die mit darüber angeschlossen sei!!!

MFG: Chris
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
AW: 3 Stecker neben dem Steuergerät???

könnte z.b einer für die ZV sein einer fürs Fenstermodull(bei EFH). Aber der 3 könnte infach nur so da sein. Bin aber jetzt net 100%ig sicher da würde ein Bild wie schon gesagt weiter helfen:ja:

Also Bild rein und gut, kannste ja bei der Vectra Garage Galerie rein laden. Dann brauchen wir ja nur auf dein Nickname klicken:ja:
 
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
rein theoretisch müssten das einmal 2 stecker für die alarmanlage sein und ein stecker für die fensterheber vorne. welche farbe haben die denn an den anschlüssen?
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Chis,

sicherlich ist dieser Motor (C20XE) toll. Nur den neuen Motor reinhängen und die Kiste läuft, ist leider nicht. Der Stromlaufplan vom C20XE - Motor hat deutliche Unterschiede gegenüber dem vom C20NE – Motor.

Du brauchst auf jeden Fall ein neues Motorsteuergerät für den C20XE – Motor, einen entsprechenden Kabelbaum und die entsprechende Zündanlage für diesen Motor.

Ich habe mich mit der Problematik nicht weiter auseinandergesetzt, aber ich denke, wenn Du die normale Leistung des C20XE – Motor erreichen willst, musst Du deutlich mehr Aufwand treiben als Du glaubst. Der Luftmengenmesser und der Luftmassemesser ist nicht das gleiche Bauteil und der C20XE – Motor hat z.B. einen Klopfsensor, den der alte Motor (C20NE) nicht hatte. Ein 8-Ventiler und ein 16-Ventieler sind eben doch sehr unterschiedlich.

Das alte Motorsteuergerät (für C20NE) kann z. B. die GM-Nummer: 90354094, 90351650 oder 90409629 haben, der neue Motor (C20XE) benötigt das Steuergerät mit der GM-Nummer 90299569 oder 90324384. Es gibt für die einzelnen Motoren sehr unterschiedliche Teilenummern. Das ist eine richtige Wissenschaft, wo ich nicht ganz durchgestiegen bin.

Zu den Steckern kann ich Dir nichts sagen. Ich weiß nicht, wie das um das Motorsteuergerät C20NE bei Deinem Vectra aussieht. Ich gebe mal ein Bild von einem Motorsteuergerät für den C20NE - Motor hinzu, vielleicht sind da die gleichen Stecker abgebildet. Schau Dir bitte die Datei an und entscheide Deine weitere Vorgehensweise. Unter Umständen könnte man für den Motor C20XE auch ein Steuergerät für den C20XEV- Motor verwenden.


Viel Spaß beim Umbau.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vectra a Tuner

Vectra a Tuner

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
95
Alter
35
Ort
Landkreis Cuxhaven
Hallo alle zusammen erstmal danke an euch allen u. sorry das ich so lange nicht geantwortet habe bin heute mal wieder erst richtig am PC so ich habe den 16 V jetzt dren und er läuft ast rein wie ne 1 aber das einzigste was ich jetzt habe ist das mein Drehzahlmesser nicht funktioniert weiß aber jetzt so auch nicht wo die Kabel dafür lengs gehen, vill. weiß das jemand von euch!?

Klaus aus Forst danke dir ganz feste das du dir so viel mühe gegeben hast :) u. ja genau diese Stecker meine ich!!!

MFG: Chris
 
tastenchef1311

tastenchef1311

Foren As
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
135
Blub

hehe da kann ich dir helfen :-).

die Stecker unten neben dem Steuergerät sind zum Größten Teil für den Tacho da z.B. das Grünekabel is die Drehzahl Schwarz weiß war glaub ich Öldruck.

Größtes Problem dabei ist das die Belegung C20ne zum 220 km/h Tacho und C20xe zum 240 km/h Tacho unterschiedlich ist.

Hatte bei mir das Problem das nach dem Motorumbau ausser der MKL keine Leuchte ging vom Tacho hab danach dann nen paar Tage gebracuht um das wieder zuordnen.

Ps.: Es ist sehr ehr hilfreich wen due weißt aus welchem Auto dein Kabelbaum stammt.
 
Thema:

3 Stecker neben dem Steuergerät?

3 Stecker neben dem Steuergerät? - Ähnliche Themen

  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

    Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Stecker Stellelement Ansaugrohr

    Stecker Stellelement Ansaugrohr: Hallo zusammen ! Nach einem Zylinderkopfschaden und dem wieder zusammen bauen, ist mir der Sicherungsverriegelung( dieser gebogene Draht)vom...
  • Stecker von Einspritzdüsen lösen

    Stecker von Einspritzdüsen lösen: Hallo, Gestern ist mir der Zahnriemen gerissen, bin mit 110 Km/H gefahren, ich habe keine Geräusche gehört, es ist ein Automatik, bin einfach...
  • Opel Vectra B unbenutzer stecker neben dem Pollenfilter

    unbenutzer stecker neben dem Pollenfilter: Hey leute ich hab einen 2 poligen unbenutzten stecker unter der wischerabdeckung dürfte 0,75mm² sein. Es handelt sich NICHT um den stecker für die...
  • Opel Vectra B Was für ein Sensor ist neben der Impulsgeber?

    Was für ein Sensor ist neben der Impulsgeber?: Hallo, ich habe ein Opel Vectra B, 1,6 16v (X16XEL), Bj. 10/1997. Heute habe ich die mittlere Handbremseseil gewechselt in einem Mietwerkstatt und...
  • Was für ein Sensor ist neben der Impulsgeber? - Ähnliche Themen

  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

    Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Stecker Stellelement Ansaugrohr

    Stecker Stellelement Ansaugrohr: Hallo zusammen ! Nach einem Zylinderkopfschaden und dem wieder zusammen bauen, ist mir der Sicherungsverriegelung( dieser gebogene Draht)vom...
  • Stecker von Einspritzdüsen lösen

    Stecker von Einspritzdüsen lösen: Hallo, Gestern ist mir der Zahnriemen gerissen, bin mit 110 Km/H gefahren, ich habe keine Geräusche gehört, es ist ein Automatik, bin einfach...
  • Opel Vectra B unbenutzer stecker neben dem Pollenfilter

    unbenutzer stecker neben dem Pollenfilter: Hey leute ich hab einen 2 poligen unbenutzten stecker unter der wischerabdeckung dürfte 0,75mm² sein. Es handelt sich NICHT um den stecker für die...
  • Opel Vectra B Was für ein Sensor ist neben der Impulsgeber?

    Was für ein Sensor ist neben der Impulsgeber?: Hallo, ich habe ein Opel Vectra B, 1,6 16v (X16XEL), Bj. 10/1997. Heute habe ich die mittlere Handbremseseil gewechselt in einem Mietwerkstatt und...
  • Oben