3 Punkte und 135,50 Euro für kleinen Unfall

Diskutiere 3 Punkte und 135,50 Euro für kleinen Unfall im Probleme mit der Rennleitung Forum im Bereich Tüv Forum; Tach zusammen !!! Habe vor 2 Wochen einen kleinen Unfall beim auffahren auf die Autobahn im Schrittempo verursacht !!! Heute kommt der...
Ballfreund

Ballfreund

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
43
Ort
Ruhrgebiet
Tach zusammen !!!

Habe vor 2 Wochen einen kleinen Unfall beim auffahren auf die Autobahn im Schrittempo verursacht !!! Heute kommt der Busgeldbescheid !!! 3 Points und 135 Euro und 50 Cent !!! Ich find das sehr heftig !!! Weiss jemand wie sich sowas zusammensetzt ???
Ich mein Punkte kosten kein Geld und sind soweit ich weiss nach 2Jahren wieder weg, aber ich find es nicht gerade wenig für einen kleinen Unfall ohne Personenschaden !!!
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
AW: 3 Punkte und 135,50 € für kleinen Unfall

Tach zusammen !!!

Habe vor 2 Wochen einen kleinen Unfall beim auffahren auf die Autobahn im Schrittempo verursacht !!! Heute kommt der Busgeldbescheid !!! 3 Points und 135 Euro und 50 Cent !!! Ich find das sehr heftig !!! Weiss jemand wie sich sowas zusammensetzt ???
Ich mein Punkte kosten kein Geld und sind soweit ich weiss nach 2Jahren wieder weg, aber ich find es nicht gerade wenig für einen kleinen Unfall ohne Personenschaden !!!
Wer erzählt denn sowas?? Absoluter Humbug....

Die Punkte sind ganz klar im Bußgeld-Katalog definiert...und ebenso die Regel-Sätze für die diversen Vergehen......

Nichteinhalten des Abstandes zu einem vorausfahrenden Fahrzeug

bei einer Geschwindigkeit bis 80 km/h 25,- EUR, bei Gefährdung 30,- EUR, bei Sachbeschädigung 35,- EUR

bei über 80 km/h, wenn nicht in Metern weniger als ein Viertel des Tachowertes 35,- EUR

bei einer Geschwindigkeit von mehr als 80 km/h
weniger als 5/10 des halben Tachowertes 75,- EUR, 1 Punkt
weniger als 4/10 des halben Tachowertes 100,- EUR, 2 Punkte
weniger als 3/10 des halben Tachowertes 160,- EUR, 3 Punkte
(bei mehr als 100 km/h + 1 Monat Fahrverbot)
weniger als 2/10 des halben Tachowertes 240,- EUR, 4 Punkte
(bei mehr als 100 km/h + 2 Monate Fahrverbot)
weniger als 1/10 des halben Tachowertes 320,- EUR, 4 Punkte
(bei mehr als 100 km/h + 3 Monate Fahrverbot)

bei einer Geschwindigkeit von mehr als 130 km/h
weniger als 5/10 des halben Tachowertes 100,- EUR, 2 Punkte
weniger als 4/10 des halben Tachowertes 180,- EUR, 3 Punkte
weniger als 3/10 des halben Tachowertes 240,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
weniger als 2/10 des halben Tachowertes 320,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
weniger als 1/10 des halben Tachowertes 400,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ballfreund

Ballfreund

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
43
Ort
Ruhrgebiet
AW: 3 Punkte und 135,50 € für kleinen Unfall

Also noch einmal zum Sachverhalt !!!
ich bin im schrittempo auf die Autobahn (STAU) aufgefahren. Alle vor mir haben sich im Reissverschluss eingeordnet !!! Das wollte ich auch !!! Als ich schon auf der hälfte der Fahrbahn war ist mir ein LKW langsam in die Seite gefahren. Er hat mich angeblich nicht gesehen !!!

Hier die § gegen die ich verstossen habe !!!

§18 Abs. 3
§1 Abs.2
§49 StVo.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wer erzählt denn sowas?? Absoluter Humbug....

Die Punkte sind ganz klar im Bußgeld-Katalog definiert...und ebenso die Regel-Sätze für die diversen Vergehen......

Nichteinhalten des Abstandes zu einem vorausfahrenden Fahrzeug

bei einer Geschwindigkeit bis 80 km/h 25,- EUR, bei Gefährdung 30,- EUR, bei Sachbeschädigung 35,- EUR

bei über 80 km/h, wenn nicht in Metern weniger als ein Viertel des Tachowertes 35,- EUR

bei einer Geschwindigkeit von mehr als 80 km/h
weniger als 5/10 des halben Tachowertes 75,- EUR, 1 Punkt
weniger als 4/10 des halben Tachowertes 100,- EUR, 2 Punkte
weniger als 3/10 des halben Tachowertes 160,- EUR, 3 Punkte
(bei mehr als 100 km/h + 1 Monat Fahrverbot)
weniger als 2/10 des halben Tachowertes 240,- EUR, 4 Punkte
(bei mehr als 100 km/h + 2 Monate Fahrverbot)
weniger als 1/10 des halben Tachowertes 320,- EUR, 4 Punkte
(bei mehr als 100 km/h + 3 Monate Fahrverbot)

bei einer Geschwindigkeit von mehr als 130 km/h
weniger als 5/10 des halben Tachowertes 100,- EUR, 2 Punkte
weniger als 4/10 des halben Tachowertes 180,- EUR, 3 Punkte
weniger als 3/10 des halben Tachowertes 240,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
weniger als 2/10 des halben Tachowertes 320,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
weniger als 1/10 des halben Tachowertes 400,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
Ich bin nicht zu schnell gefahren !!! Ich habe im Schrittempo einen Unfall gebaut.....
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CaptCha

Eroberer
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
92
Alter
45
Ort
Hochwald
AW: 3 Punkte und 135,50 € für kleinen Unfall

§18 Abs. 3:
(3) Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat die Vorfahrt.

§1 Abs.2
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

§49 StVO
(1) Ordnungswidrig im Sinne des § 24 des Straßenverkehrsgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig gegen eine Vorschrift über

...7. den Fahrstreifenwechsel nach § 7 Abs. 5... verstösst.

§ 7 Abs. 5
(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichungsanzeiger zu benutzen.

Und das in der Summe wird bestraft.

Wenn Du ne gute Rechtschutz und nen guten Verkehrsanwalt hast, kannst ja mal Widerspruch einlegen.

Ich persönlich würde zahlen und gut iss...



Wenn man bedenkt, dass wenn man rückwärts ein Schild umfährt man 60 Euro zahlen muss und 1 Punkt bekommt (und son blödes Schild 125 Euro kostet)...

...is mir mal passiert...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: 3 Punkte und 135,50 € für kleinen Unfall

Wie kommen die 135,50 zustande?

Ich gehe jetzt mal von TBNR 118626 aus:

"Sie fuhren auf die Fahrbahn ein, ohne die Vorfahrt des auf der durchgehenden Fahrbahn fahrenden Kraftfahrzeuges zu beachten. Es kam zum Unfall.
§ 18 Abs. 3, § 1 Abs. 2, § 49 StVO: § 24 StVG; 82 BKat;
§ 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG"

Das wären 75€ + Monate FV. Dazu noch 18,12€ für Bearbeitung und Zustellung. Das sind noch keine 135€.
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
AW: 3 Punkte und 135,50 € für kleinen Unfall

Das ja ein Schwachsinn wozu ist den in der STVO geregel das sich im Reisverschlusssystem eingefädelt wird wenn man dann Punkte bekommt weil ein LKW-Fahrer zu blöd ist das anzuwenden. ICh würd einspruch einlegen.

Denn im Stau soll dieses System ja angewendet werden und gilt für alle.

Hatte hier schon mal so einen Fall da wollte auch nen Rentner nen Kunden nicht einfädeln lassen und ist ihm reingefahren. Der Rentner musste aber hinterher für den Schaden blechen, weil man 1 Auto reinlassen MUSS, der Rest ist freiwillig.
 
Ballfreund

Ballfreund

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
43
Ort
Ruhrgebiet
AW: 3 Punkte und 135,50 € für kleinen Unfall

Na Hut ab !!!
Gott sei Dank das ich den Blinker gesetzt habe sonst wären es nachher 250 € 8 Punkte und 2 Jahre Fahrverbot !!!
Ich werd ohne murren zahlen !!! Wenn ich wiederspruch einkege kann es ja auch noch teurer werden !!!
Ich finds halt heftig !!! Als ich 18 war hab ich für sowas 75 DM bezahlt und gut war !!! Bin ja auch ´nicht genug bestraft das ich mein Auto reparieren musste und noch in der Versicherung steige !!! Und wenn ich dann auf dem Bescheid noch lese 20 € Gebühr und 3,50 € Auslagen fur die Busgeldstelle Könnt ich KOTZ.. !!!

Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort !!!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Das ja ein Schwachsinn wozu ist den in der STVO geregel das sich im Reisverschlusssystem eingefädelt wird wenn man dann Punkte bekommt weil ein LKW-Fahrer zu blöd ist das anzuwenden. ICh würd einspruch einlegen.

Denn im Stau soll dieses System ja angewendet werden und gilt für alle.

Hatte hier schon mal so einen Fall da wollte auch nen Rentner nen Kunden nicht einfädeln lassen und ist ihm reingefahren. Der Rentner musste aber hinterher für den Schaden blechen, weil man 1 Auto reinlassen MUSS, der Rest ist freiwillig.
Die Rennleitung sagte mir schon an Ort und Stelle das ich schuld wäre !!!
Nur das es dann zu so einer Knolle kommt hätte ich nicht gedacht !!!
Naja hauptsache mein Auto ist wieder fertig !!! Und das seit Samstag !!!:151:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: 3 Punkte und 135,50 € für kleinen Unfall

Das ja ein Schwachsinn wozu ist den in der STVO geregel das sich im Reisverschlusssystem eingefädelt wird wenn man dann Punkte bekommt weil ein LKW-Fahrer zu blöd ist das anzuwenden. ICh würd einspruch einlegen.

Denn im Stau soll dieses System ja angewendet werden und gilt für alle.

Hatte hier schon mal so einen Fall da wollte auch nen Rentner nen Kunden nicht einfädeln lassen und ist ihm reingefahren. Der Rentner musste aber hinterher für den Schaden blechen, weil man 1 Auto reinlassen MUSS, der Rest ist freiwillig.
ähm seit wann denn das, die stelle in der stvo zeigst du mir mal wo steht das beim auffahren auf die autobahn reissverschlussverfahren gilt wenn stau ist. absoluter nonsens. reissverschluss gilt nur wenn ein fahrstreifen wegfällt, und genau durch solche "wissenslücken" passieren solche unfälle. der "blöde" lkw fahrer kann nix dafür, wenn die "gescheiten" meinen was zu wissen...
StVO §18:
(3) Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat die Vorfahrt
das einzige was möglich wäre ihm eine teilschuld abzuringen da er sich seine vorfahrt nicht erzwingen darf, das wars aber auch schon.
und wie der teufel es so will gibts sogar ein tolles gerichtsurteil das wie die faust aufs auge passt:

Verkehrsrecht: Reißverschluss-Prinzip gilt nicht an Autobahn - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

sorry aber finde dich damit ab, war nunmal deine schuld.
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
AW: 3 Punkte und 135,50 € für kleinen Unfall

Uh da hat aber wieder einer gegoogelt. Ist ja schön, man darf sich ja noch irren deswegen muss man nicht gleich in so einer Art schreiben.

Wenn ich Klugscheisser will, geh ich studieren.8)

Das Problem an der Sache ist, da steht dass, das Reisverschlusssystem gilt wenn Stau ist und eine Fahrspur endet. Man könnte ja jetzt sagen der Beschleunigungsstreifen ist eine Fahrspur und die endet ja nun mal und dazu war auch noch Stau. :151:

Nichts für ungut
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: 3 Punkte und 135,50 € für kleinen Unfall

Uh da hat aber wieder einer gegoogelt. Ist ja schön, man darf sich ja noch irren deswegen muss man nicht gleich in so einer Art schreiben.

Wenn ich Klugscheisser will, geh ich studieren.8)

Nicht für ungut
ich hab das urteil gegoogelt damit nicht wieder eine diskussion losgeht ;(
irren darf man sich, aber die tonart hast du schön selbst vorgegeben, waren ja schließlich quasi deine worte, newahr? (ps: war auch überhaupt nicht böse gemeint, aber es ist nunma so)

auch nix für ungut :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ballfreund

Ballfreund

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
43
Ort
Ruhrgebiet
AW: 3 Punkte und 135,50 € für kleinen Unfall

Moin !!!

Wie ich schon geschrieben habe sagte mir die Rennleitung ja schon an Ort und Stelle das ich schuld wäre weil ich die Vorfahrt missachtet habe. Ich finde nur die Höhe der Strafe ein wenig übertrieben. Aber damit werd ich mich wohl abfinden müssen. Wollte hier auch keine Streitereien hervorrufen.

Schönen Dank noch einmal allen Beteiligten

Gruß Thorsten
 
M

misterjack

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
53
AW: 3 Punkte und 135,50 € für kleinen Unfall

Auch wenn ich viel zu spät poste :) Hättest in Widerspruch gehen sollen. Es gibt nämlich zwei unterschiedliche Strafen für Unfälle:

Sie verursachten infolge nicht angepasster Geschwindigkeit einen Unfall.
§ 3 Abs. 1, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 8.2 BKat; § 19 OWiG
35€, kein Punkt

und:

Sie fuhren bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen mit nicht angepasster Geschwindigkeit. Es kam zum Unfall.
§ 3 Abs. 1, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 8.1 BKat; § 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG
145€, 3 Punkte

Quelle: KBA Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog

Bei einem Unfall mit Schrittgeschwindigkeit den zweiten Fall anzuwenden ist mir schleierhaft. Obwohl die bei dir sogar einen anderen, falschen angewandt haben? Die zu zahlende Strafe ist zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
AW: 3 Punkte und 135,50 € für kleinen Unfall

Na Hut ab !!!
Gott sei Dank das ich den Blinker gesetzt habe sonst wären es nachher 250 € 8 Punkte und 2 Jahre Fahrverbot !!!
Sei froh das dir das nicht in Dänemark passiert ist. Dort kostet Nichtblinken - laut Fernsehbericht - 7.000,- € !!!!!!!!!


Gruss
Mirko
 
Ballfreund

Ballfreund

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
43
Ort
Ruhrgebiet
Tachchen !!!

Ich hab mittlerweile schon bezahlt !!! Tat zwar weh aber was soll ich machen !!! Sind denn die 3 Punkte nach einem Jahr alle wieder gelöscht wenn ich mir nichts mehr zu schulden kommen lasse ???
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Sind denn die 3 Punkte nach einem Jahr alle wieder gelöscht wenn ich mir nichts mehr zu schulden kommen lasse ???
Die drei Punkte die du heute bekommen hast sind erst nach 2 Jahren zur Löschung freigegeben zzgl. einer max. einjährigen Überlegungsfrist. Solltest in den nächsten 2 Jahren + Überlegugsfrist keine neuen Punkte erhalten, werden diese automatisch gelöscht.

Eine Nachricht das die Punkte gelöscht werden bekommst du nicht, musst dich hiermit informieren:
http://www.kba.de/cln_016/nn_125476...property=publicationFile.pdf/formular_pdf.pdf

einfach ausfüllen, Perso kopieren und wegschicken und nach ca. 2 Wochen bekommst du Post.

Gruss
Mirko
 
S

sicam

GoCart-Fahrer
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
70
Alter
37
Ort
berlin
LoL
ick bin auch ein beim rollen raufgeROLLT also weniger was ick zu fuß laufend kann^^ und hab nix bekommen...mensch da hatte ick ja glück gehabt oder wie^^ LoL
das ist deutschland....rofl:D:D:D:D:D-.-
 
Thema:

3 Punkte und 135,50 Euro für kleinen Unfall

3 Punkte und 135,50 Euro für kleinen Unfall - Ähnliche Themen

  • Warnung für Phill912: Beleidigung anderer Benutzer

    Warnung für Phill912: Beleidigung anderer Benutzer: Benutzer: Phill912 Regelverstoß: Beleidigung anderer Benutzer Verwarnpunkte: 0 Interne Notizen: Nachricht an den Benutzer: - - -...
  • Opel Vectra C Vectra c

    Vectra c: Hallo zusammen ich möchte mir einen Vectra c zulegen welchen Motor könnt ihr mir in punkt zuverlässigkeit empfehlen Gruß Christian
  • [Verwarnung] Ist das ein Verstoß Verlinkung zu Upload.to

    Ist das ein Verstoß Verlinkung zu Upload.to: Der User: SchabbeS hat eine Verlinkung zu einem Opelvectrab Werkstatthandbuch eingestellt, die Verlinkung führt zu www.upload.to Laut meinen...
  • Opel Vectra B Vectra B und die 11cm :(

    Vectra B und die 11cm :(: Hy Jungs ... Hab mir jetzt die Omega Felgen in 7,5j ET39 17 Zoll mit 215-40-17 gekauft . Jetzt möchte ich ihn noch Tieferlegen . In Österreich...
  • Opel Vectra B Blöde Frage zu Beleuchtung

    Blöde Frage zu Beleuchtung: Hallo. Ich hab noch nie die hinteren Glühleuchten in meinem Vectra B gewechselt. Vorab aber: -Blinkleuchten -Bremslicht -Nebelschlußlicht...
  • Blöde Frage zu Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Warnung für Phill912: Beleidigung anderer Benutzer

    Warnung für Phill912: Beleidigung anderer Benutzer: Benutzer: Phill912 Regelverstoß: Beleidigung anderer Benutzer Verwarnpunkte: 0 Interne Notizen: Nachricht an den Benutzer: - - -...
  • Opel Vectra C Vectra c

    Vectra c: Hallo zusammen ich möchte mir einen Vectra c zulegen welchen Motor könnt ihr mir in punkt zuverlässigkeit empfehlen Gruß Christian
  • [Verwarnung] Ist das ein Verstoß Verlinkung zu Upload.to

    Ist das ein Verstoß Verlinkung zu Upload.to: Der User: SchabbeS hat eine Verlinkung zu einem Opelvectrab Werkstatthandbuch eingestellt, die Verlinkung führt zu www.upload.to Laut meinen...
  • Opel Vectra B Vectra B und die 11cm :(

    Vectra B und die 11cm :(: Hy Jungs ... Hab mir jetzt die Omega Felgen in 7,5j ET39 17 Zoll mit 215-40-17 gekauft . Jetzt möchte ich ihn noch Tieferlegen . In Österreich...
  • Opel Vectra B Blöde Frage zu Beleuchtung

    Blöde Frage zu Beleuchtung: Hallo. Ich hab noch nie die hinteren Glühleuchten in meinem Vectra B gewechselt. Vorab aber: -Blinkleuchten -Bremslicht -Nebelschlußlicht...
  • Oben