Opel Vectra A 2te Endstufe einbauen

Diskutiere 2te Endstufe einbauen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus habe schon eine endstufe der firma Spectron doch diese bringt mir nur die beste leistung wenn ich auf mono oder bass umstelle das heißt im...
M

mentorevil

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
30
Ort
Rastatt
Servus habe schon eine endstufe der firma Spectron doch diese bringt mir nur die beste leistung wenn ich auf mono oder bass umstelle das heißt im kombo bass und mono zusammen kratzen die hochtöner.

mein plan 2te endstufe der gleichen marke und typ dank chinch signal durchgang brauche ich keinen Y-Stecker.

Meine frage ist kann ich das + Kabel von der ersten endstufe ohne Sicherung auf die 2te legen ohne das es mir die Karre Flambiert ?

das gleiche gilt für das Massekabel ?

Remote Kabel ist klar geht weil das sendet ja nur ein einziges signal aus sodass die Endstufe anspringt.

aber wichtiger wäre mir obs mir da net sämtliche sicherungen durchknallt wenn ich 2 endstufen an ein + Kabel sowie das gleiche mit dem Massekabel?

bin nicht ggrade der kfz elektroniker aber müsste es dann nicht die 30 A sicherung im Motorraum beim aufdrehen durchheizen ?

und stärkere ist zu gefährlich da können kabel abbrennen und die karre geht in flammen auf
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also erstmal sollte ein stromkabel verwendet werden was dicker ist wie 8 quadrat. vorn sollte eine 60ah sicherung rein .hinten würde ich einen weiteren sicherungsblock mit 2 sicherungen verbauen damit du an jeder sicherung eine endstufe hast. es gibt auch masseverteiler wo du von einem auf mehrere massekabel gehst. remote ist wie gesagt egal. aber um was zu den kabelquerschnitten zu sagen müßte man schon wissen wie viel leistung die endstufen haben.
wie viele boxen hast du eigentlich an der endstufe? klingt so als ob du da bissel was falsch angeschlossen hast...
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
bevor du dir ne Zweite, sorry, Müllendstufe kaufst kauf dir doch lieber eine gescheite und bitte nicht einfach sagen da gehört eine XXAH-Sicherung rein, die Sicherung schützt immer das Kabel und sollte so dimensioniert sein das Sie die max. mögliche AH absichert oder besser etwas drunter liegen dann fliegt sie eben früher wenn was sein sollte!!!

Aber ansonsten richtig, dickes Kabel nach hinten und dort verteilen, evtl. über einen Kondensator.

Poste doch mal was du wie verbaut hast am besten paar Fotos machen!!!
Gruß
 
M

mentorevil

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
30
Ort
Rastatt
fotos gehen jetzt am späten abend schlecht mit ner handy kamera ohne blitzlicht.

also wie gesagt ein Pluskabel en Rotes nicht sonderlich dick aber von einem kfz handel gekauft mit normaler 30ah autosicherung ( keine panzersicherung oder wie die heißen)

das Masse Kabel ist dicker als das + Kabel musste ich nach kaufen hab mir das zur kurz abgeschnitten das andere und hat nicht mehr gereicht.
es ist am chassie befestigt am kofferraumlicht auf der linken seite hinter der stoffverkleidung.

die Endstufe selbst ist am rücksitz verschraubt auf der fahrerseite.

Angeschlossen ist ein SPL 700 w subwoofer

alles andere läuft optional nur über den radio da wenn ich die lautsprecher an die endstufe mache kratsen sie sofort nur am radio guter klang aber nicht die leistung was die endstufe im mono betrieb ohne bass bringt.


Ah endstufe ist eine Spectron SP M 2100

Hutablage Boxen 2 x Auna


rest sind original Türboxen und 2 tweeter noch.

aber bis auf die Bassbox läuft der rest über das radio
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
bitte bitte nicht diesen in Asien absolut billigst produzierten Elektroschrott(Stealth, Renforce, Rockwood, etc.) kaufen, wenn dann schaut lieber gebraucht als den Mist.

Sorry für die harten Worte aber das ist wirklich übelst zusammengeschusterter Schrott!!!

Geh mal in einen Hifiladen und lass dich beraten, die Leute sind auch nicht viel teurer und wenn überhaupt dann machen die das durch Beratung und Hilfe auch nach dem Kauf wieder weg!!!

Woher bist du denn damit man evtl. nen laden empfehlen kann?!
Gruß
 
Alexcsi

Alexcsi

Foren As
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
107
Alter
40
Ort
Erlensee
Hi,
bitte bitte nicht diesen in Asien absolut billigst produzierten Elektroschrott(Stealth, Renforce, Rockwood, etc.) kaufen, wenn dann schaut lieber gebraucht als den Mist.

Sorry für die harten Worte aber das ist wirklich übelst zusammengeschusterter Schrott!!!

Geh mal in einen Hifiladen und lass dich beraten, die Leute sind auch nicht viel teurer und wenn überhaupt dann machen die das durch Beratung und Hilfe auch nach dem Kauf wieder weg!!!

Woher bist du denn damit man evtl. nen laden empfehlen kann?!
Gruß


Es gibt viele Elektroschrott Endstufen, kann ich aber nicht von Stealth bestätigen, in der Zeit von 2 Jahren sind mir 2 Hifonics Warrior Merlin durchgebrannt, jetzt habe ich 1 Stealth Zeit 2 Jahren und die 300 RMS sind gerechtfertigt.
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
Hifonics ist seit der Serie X (Anfang 2000) auch nur noch Asien-Mist.

Und dabei ist es auch noch die Sache wie alles angeschlossen etc. war.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
fotos gehen jetzt am späten abend schlecht mit ner handy kamera ohne blitzlicht.

also wie gesagt ein Pluskabel en Rotes nicht sonderlich dick aber von einem kfz handel gekauft mit normaler 30ah autosicherung ( keine panzersicherung oder wie die heißen)

das Masse Kabel ist dicker als das + Kabel musste ich nach kaufen hab mir das zur kurz abgeschnitten das andere und hat nicht mehr gereicht.
es ist am chassie befestigt am kofferraumlicht auf der linken seite hinter der stoffverkleidung.

die Endstufe selbst ist am rücksitz verschraubt auf der fahrerseite.

Angeschlossen ist ein SPL 700 w subwoofer

alles andere läuft optional nur über den radio da wenn ich die lautsprecher an die endstufe mache kratsen sie sofort nur am radio guter klang aber nicht die leistung was die endstufe im mono betrieb ohne bass bringt.


Ah endstufe ist eine Spectron SP M 2100

Hutablage Boxen 2 x Auna


rest sind original Türboxen und 2 tweeter noch.

aber bis auf die Bassbox läuft der rest über das radio
also 30A sicherung am kabel? dann kann das ja nichts dickes sein
wie viel a sicherung hat die endstuffe?
es gibt auch eine schublehre womit man das kabel messen kann

naja normal solten + und - schon gleich dick sein
im vernümftigen hifi laden sagt man was man fürn querschnit hat und nicht irgendwie ein massekabel dran klopen

spl? das ist doch nicht die marke/hersteller?


du kannst die normalen boxen mal eben so hin und her schalten zwischen über radio laufen oder über die endstuffe?
die standart kabel sind etwas dünn

wen die lautsprecher kratzen dreht man die endstuffe einfach etwas runter:biggrin:

mein tip= tone auf, kabel, endstuffe rein. woofer? denke auch mit in die tonne deckel zu.

und dann hir beraten lassen
kabel gibts ganz brauchbarre sets, was man mehr brauch kauft man extra
endstufen gibts in der bucht genug.
vorher natürlich informieren was wirklich gut ist, nein nicht bei acr oder media markt.
dann guckt man in der bucht oder schreibt die hersteller an da kann man wen man glück hat altgeräte mit garantie kaufen.
du sagst ja alles am krazen dann raus mit den boxen und neue rein zwei wege systeme gibtes vernümftige schon ab etwar 200euro
natürlich neue verkabelung legen die standart verkabelung ist viel zu dünn
wegen nen woofer musste gucken was er dir wert ist und wie groß er sein soll
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
was hat die Stärke der Sicherung mit dem kabel zu tun???

Ich kann ein 70mm² Kabel mit 3A absichern, Frage ist nur wie lange die Sicherung braucht zum verglühen!!!

Gute Frontsystem gibt es schon für unter 100 Euro!!!
Gruß
 
Alexcsi

Alexcsi

Foren As
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
107
Alter
40
Ort
Erlensee
Der Hersteller von SPL ist SPL Dynamics
Ich schlag vor du holst dir eine 60A Sicherung damit kannst du um die ca. 720 Watt RMS dranhängen.
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
sorry was ist das denn bitte für eine dusselige Aussage, ey hol dir eine 300A-Sicherung(die gibt es) dann kannst du 5000 Watt dranhängen - Völliger Schwachsinn.

Dickes Kabel und entsprechend absichern!!!!!

Es gibt zwar SPL Dynamics aber ich glaube nicht das der Sub den der Threadstarter hat von denen ist!!!
Gruß
 
reload3d

reload3d

Eroberer
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
93
Die Sicherung hat sehr wohl was mit dem Kabelquerschnitt zu tun. Denn ein Kabel darf nicht mit einer Sicherung abgesichert werden, deren Wert höher als der höchst zulässige Dauerstrom des Kabels ist. Kleinere Sicherungswerte kann man schon verwenden, ergibt aber wenig Sinn. Die Sicherung im Pluskabel, üblicherweise kurz nach der Batterie, dient nur dazu das Kabel zu sichern, falls Kurzschluss gegen Masse vorkommen sollte.
 
B

Böller

Frischling
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
8
Also ich hab von vorne ein 50mm² für plus gelegt!
Dahinter hängt eine lightning Audio digital monoblock,
und ein lightning audio 4-kanal endstufe diese wurden beide durch eine eigene Sicherung abgesichert!
Sicherungsverteiler gibts bei jedem vernünftigem Carhifi laden(media mar.. gehört nicht zu carhifi spezial!!!)
So der monoblock treibt einen 38er Rockford Fosgate t1 an
und die 4 kanal vorne und hinten pro seite ein rockford fosgate power kompo system an!!
Also klangtechnisch kann man da auf keinen Fall meckern und durch den massiven bass braucht man auch nicht auf Massagen zu verzichten :151:


Falls du noch nichts hast an monoblock?!
ich kann dir noch einen Rockford Fosgate p300.1 mono anbieten!
5monate alt! NP 299€
wenn einer interesse hat einfach anschreiben...:ja:


gruss
 
M

mentorevil

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
30
Ort
Rastatt
hmm hab mir eigentlich hilfe erwartet anstatt von schrott zu labern

also spectron ist ned grade sooo der müll wie ich von Rockwood enttäuscht worden bin ist nach einer woche durchgebrannt.

und der SPL ist relativ gut in seiner preisklasse mit 55€ inklusive versand
hat für die größe gut bumms kann aber magnat nicht das wasser reichen.

aber zurück

kann ich quasi die Kabel von der einen endstufe auf die andere legen ?
auch ohne kondensator ?

hab nämlich die 2te endstufe für 25€ gebraucht gekauft anstatt 79 € neu
 
Deadhunter

Deadhunter

Foren As
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
131
wie meinst du das mit drüber legen? sorry habe nicht mehr alles gelesen,

also bei mir läuft es so, stufe 1 geht in den Kondensator und an massepunkt 1

stufe 2 geht an Kondensator 2 und an massepunkt 2.


sprich solltest, würde ich seperat legen.

mfg
 
Alexcsi

Alexcsi

Foren As
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
107
Alter
40
Ort
Erlensee
kann ich quasi die Kabel von der einen endstufe auf die andere legen ?
auch ohne kondensator ?

Ich sag da nur (bevor sich andere aufmucken), Ja kannst du.
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
@Alexcsi
Lies mal was ich schon vorher geschrieben habe, das nämlich das Kabel abgesichert wird, du empfiehlst einfach eine größere Sicherung in ein Kabel zu machen ohne zu wissen wie dick das Kabel ist.

@mentorevil
Mach doch einfach, dir scheint es eh egal zu sein was man sagt, wenn du Absolution für deine "Machungen" willst musst du sie dir selbst geben, ich persönlich würde es nicht so machen.

@Böller
Genau so sollte man es machen!!!
Gruß
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
hmm hab mir eigentlich hilfe erwartet anstatt von schrott zu labern

also spectron ist ned grade sooo der müll wie ich von Rockwood enttäuscht worden bin ist nach einer woche durchgebrannt.

und der SPL ist relativ gut in seiner preisklasse mit 55€ inklusive versand
hat für die größe gut bumms kann aber magnat nicht das wasser reichen.

aber zurück

kann ich quasi die Kabel von der einen endstufe auf die andere legen ?
auch ohne kondensator ?

hab nämlich die 2te endstufe für 25€ gebraucht gekauft anstatt 79 € neu

naja wir helfen dir doch, wir sagen dir das das müll ist und du dir was gutes kauffen solst, dann gibs auch kein rauschen oder clipen oder sonst was

wir können ja nicht sagen, ja super kauf, obwoll das halt nicht grade die bringer komponenten sind.

naja was gutes gibs für 55€ sicher nicht wirklich

echt tutal hofnungsloser fall, leute kauf euch einmal was vernümftiges und ihr habt ruhe
 
M

mentorevil

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
30
Ort
Rastatt
sollte ja keine anmache sein das ich sage ichr sollt kein müll schreiben aber naja ok.

hab heute alles angeschlossen und endstufe verschraubt läuft fast alles super im motorraum die sicherung ist beim ersten start durchgeknallt. hab darauf dann alles überprüft war alles richtig angeschlossen.

siehe da beim 2ten start ging alles und lief für den ersten tag auch super so wie ich es mir gedacht hatte.

danke für die hilfe auch über umwegen ^^ :)

jetzt läuft die kiste auch so wie ich es mir dachte. jetzt rockt die karre :super:
 
Thema:

2te Endstufe einbauen

2te Endstufe einbauen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B wasserpumpe

    wasserpumpe: Hallo, seit 2 tagen habe ich eine ratterndes geräuch im motorraum, war bei in eienr opelwerkstatt, da wurde mir gesagt es sei die wasserpumpe, der...
  • 2.Opeltreffen des Opel-Syndikats-Berlin

    2.Opeltreffen des Opel-Syndikats-Berlin: Jeder Anfang ist schwer doch wir machen weiter und lassen es unter dem Motte "Der Blitz trifft wieder die Hauptstadt"nochmal krachen.Schon letztes...
  • Opel Vectra A Krafstoffpumpen Halterungsschrauben tauschen

    Krafstoffpumpen Halterungsschrauben tauschen: Hallo, an der Krafstoffpumpenhalterung sind mir alle 3 Gummis gerissen. Wie bekomme ich aus dem oberen befestigungsblech die Schrauben wieder...
  • Opel Vectra B Kaufempfehlung

    Kaufempfehlung: Hi Leute! Ich möchte mir einen Vecci B holen Facelift. Nun weis ich aber net welchen motor,getriebe etc gut ist. Habe vor kurzen einen Opel...
  • Versicherung online abschließen?

    Versicherung online abschließen?: hi, bekomm ja jetzt wohl erst nächste woche meinen GTS, und will aber vorher schon ne versicherung haben, die GMAC ist zu teuer, will 250 euro...
  • Versicherung online abschließen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B wasserpumpe

    wasserpumpe: Hallo, seit 2 tagen habe ich eine ratterndes geräuch im motorraum, war bei in eienr opelwerkstatt, da wurde mir gesagt es sei die wasserpumpe, der...
  • 2.Opeltreffen des Opel-Syndikats-Berlin

    2.Opeltreffen des Opel-Syndikats-Berlin: Jeder Anfang ist schwer doch wir machen weiter und lassen es unter dem Motte "Der Blitz trifft wieder die Hauptstadt"nochmal krachen.Schon letztes...
  • Opel Vectra A Krafstoffpumpen Halterungsschrauben tauschen

    Krafstoffpumpen Halterungsschrauben tauschen: Hallo, an der Krafstoffpumpenhalterung sind mir alle 3 Gummis gerissen. Wie bekomme ich aus dem oberen befestigungsblech die Schrauben wieder...
  • Opel Vectra B Kaufempfehlung

    Kaufempfehlung: Hi Leute! Ich möchte mir einen Vecci B holen Facelift. Nun weis ich aber net welchen motor,getriebe etc gut ist. Habe vor kurzen einen Opel...
  • Versicherung online abschließen?

    Versicherung online abschließen?: hi, bekomm ja jetzt wohl erst nächste woche meinen GTS, und will aber vorher schon ne versicherung haben, die GMAC ist zu teuer, will 250 euro...
  • Oben