2 doofe Fragen: LS Türen/chinch AMP

Diskutiere 2 doofe Fragen: LS Türen/chinch AMP im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Will mir ja die nächsten Tage meine Anlage aufrüsten, erstmal ein neues Radio, dann werd ich ja warscheinlich neue Boxen in den vorderen Türen...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Will mir ja die nächsten Tage meine Anlage aufrüsten, erstmal ein neues Radio, dann werd ich ja warscheinlich neue Boxen in den vorderen Türen brauchen, um lauter und klarer hören zu können, hab mal bei ebay geschaut,da gibts ja ganz nette 165er mit Hochtöner und Verteiler, erste Frage:
Bekomm ich aus den Tieftönern auch mittlere Töne raus? oder is das nur Bass und Hochtöne? Dann könnt ich mir ja evtl die Endstufe + Basskiste im Kofferraum sparen,oder?
Und wenn ich mir die neuen Boxen über den mitgelieferten verteiler antecke, an welches vorhandene Kabel klemm ich denn den verteiler an?
Denn wenn ich meine verkleidung abmache, haben alle 3 Boxen ( tief/ mittel und hochtöner) je ein doppelkabel... oder kommt vom radio nur eins, und dass teilt sich im Kabelbaum?
Und Frage zum Amp ( magnat Gladiator) , wenn ich die 4 kanal stufe haben will, und evtl bass gebrückt auf 1 und 2, und die vorderen LS doch über die Endstufe haben will, muß ich dann jeden Chincheingang der Endstufe einstecken, oder reicht 1 Chinchkabel auf 1 und 4 ?
Hoffe,die Fragen sind zu verstehen, vielen Dank !!
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
AW: 2 doofe Fragen / LS Türen/chinch AMP

Mahlzeit

Also als 165er mit Hochtöner und Verteiler meinst du sicher 2-Wege Komponentensysteme.

Die bestehen in der Regel aus einem 16cm Tiefmitteltöner, einem Hochtöner und einer Frequenzweiche (dein Verteiler). Diese Weiche sorgt dafür, dass der TMT und der HT jeweils nur die Frequenzen abbekommt, für die er geschaffen ist und sorgt damit für optimalen Klang. Die Tiefmitteltöner übernehmen halt Mittlere sowie Tiefe Frequenzen (also auch Bässe). Sollten aber nicht zu Tief spielen, weil ihnen das eher Schadet und durch die kleine Membranfläche unter einer bestimmten Frequenz eh nicht mehr viel geht. Im Normalfall sollte man das Frontsystem je nach Konzept zwischen 80 und 120Hz trennen.

Gute 2-Wege Frontsysteme fangen so bei 60€ an. (z.b. Bull Audio, o.Ä.)

Wenn du schon dabei bist, sowas einzubauen, kann ich dir nur empfehlen deine Türen vorn mit Bitumenmatten oder Alubutyl zu dämmen. Ich z.b. habe ein 2-Wege Frontsystem mit 2 Tiefmitteltönern pro Seite und diese bei 80Hz übers Radio getrennt. Meine Türen sind mehrlagig innen und außen mit Bitumenmatten und Brax gedämmt. Wenn man die ohne Woofer aufdreht, hat man schon spürbaren, knackig schnelle Kickbässe, dass man fast keinen Subwoofer mehr braucht. Sollte man mal gehört haben. Die Frontsysteme laufen übrigens über eine seperate Endstufe, nur dafür.

Es ist auch bei dir zu empfehlen, dass du das Frontsystem auf jeden Fall über eine Endstufe einbaust. Wenn du keinen Woofer willst, eine 2-Kanal Endstufe oder mit Woofer eben 4-Kanal. Die Systeme fangen bei echten 50watt meist erstmal richtig zu leben an, ein Radio spuckt im Normalfall und je nach Hersteller jedoch nicht mehr als 10-15watt RMS pro Kanal aus.

Die Tiefmitteltöner und Hochtöner haben jeweils 2 Kabel, ein Plus und Minus. Diese klemmst du an die Frequenzweiche, von dort gehen wieder ein Plus und ein Minuskabel dann jeweils auf einen Kanal der Stufe. Üblich ist es, jeweils die Frontsysteme auf Kanal 1 und 2 der Endstufe zu klemmen und den Woofer gebrückt auf Kanal 3+4. Dabei aber die Impedanzen der Woofer beachten und ob die Stufe Brückenbetrieb tauglich ist.

Von der Magnatstufe die dich interessiert kann ich dir schonmal abraten. Eher würde ich zu günstigen Einstriegsmodellen nahmhafter Hersteller greifen. z.B. Axton, Audio System, Audison, Steg, Rodek, Rockford Fosgate, Helix, Hifonics, Eton, Carpower oder Lightning Audio. Da weißt du woran du bist und die Leistungsangaben sind realistisch, wenn nicht sogar untertrieben. LASS AUF JEDEN FALL DIE FINGER VON NO-NAME EBAY MARKEN!

Woofer kannst du auch günstige Einstiegsmodelle oder gute gebrauchte ab 50€ ergattern. Hier sind Namentlich auch zu nennen: Audio System, Axton, Emphaser, Hetz, JL-Audio, Rockford Fosgate, usw.

Bei den Chinch Eingängen kommt es ganz darauf an wieviel Ausgänge dein Radio hat. Optimal ist es, bei 4 Chinch-Ausgängen am Radio auch alle 4 Kabel nach hinten zur Stufe zu legen. (also im Normalfall 2 Chinchkabel, da 1 Kabel ja schon 2 ädrig ist) Dabei auch drauf achten, dass die Chinch-Kabel mindestens doppelt geschirmt sind. Sollte dein Radio nur 2 Chinch-Ausgänge haben, teilst du das Signal vor der Stufe mit Chinch-Y-Adaptern auf, sodass du wieder alle Kanäle der Endstufe versorgt hast.

Bei der Verkabelung der Endstufe auf icht sparen. Auf jeden Fall direkt mit 20mm² aufwärts versorgen, am besten 35mm² (Kabelquerschnitt für das Spannungskabel von der Batterie sowie Masse). Dann hast du auch in Zukunft problemlos die Möglichkeit auf eine größere Endstufe umzusteigen, ohne von vorne mit Stromkabeln anfangen zu müssen.

Wenn du zu irgendwas Fragen hast, rück ruhig raus. Beißt niemand. :)

€dit: Für ein Beispiel der Anlagenzusammenstellung, schau ruhig mal in meine Garage!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
AW: 2 doofe Fragen / LS Türen/chinch AMP

:bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown:
DAS ist mal ne Antwort!!!!:bowdown::bowdown::bowdown::bowdown:
Muß dazusagen,hab vor jahren schonmal 2 große Anlagen eingebaut, aber wenn man 6 jahre nix macht...
Zu den komponenten, die Magnat hab ich eben noch im keller, genauso wie meinen Free Air Woofer 38cm, wo ich mir gesetern ein Gehäuse gebaut habe, Kabel hab ich alles , also werd ich mein 4er Chinch verwenden, hab ich von ACR, sind 4 Kabel in einem 1cm durchmesser Kabel, also schon platzsparend!
Deshalb werd ich das mal verbauen, n Radio besorg ich morgen entweder bei MM, oder ein Xomax-Modell bei ebay, die han gute aussatttung und wohl power!
Und eben ein 2 Wege-system, was ich dann wie du meintest,über den Amp laufen lass!
Danke dir nochmal viiiielmals derweien,ich meld mich, falls was zwickt!!:bowdown::151:
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Oha, schnell dem ganzen noch einen Riegel vorschieben!

Bei der Wahl deines Radios bloss die Finger von No-Name Produkten wie Xomax lassen. Die wirken auf den 1. Blick zwar gut ausgestattet und super für den Preis, wie gut die Ausstattungsmerkmale dann jedoch umgesetzt sind und die allgemeine Qualität ist aber meist obermist.

Hab es erst neulich wieder bei einem Club Kollegen erlebt, welcher von einem günstigen JVC Radio mit CD Player auf ein Ebay No-Name Radio mit 4,5" TFT umgestiegen ist. Auf den ersten Blick top und er kann nun auch DVD`s ansehen, aber er hat selbst schon festgestellt dass die akustischen Einstellungsmöglichkeiten absolut im Keller sind. Bis auf Loudness und Pegelanhebung für Bass und Treble ist da oftmals nicht drin. Die allgemeine Lautstärke seiner Anlage, insbesondere der Bass hat sich mit dem neuen Radio auch sehr verschlechtert. Derartige Radios haben meist große Probleme beim Radioempfang oder CD-Wiedergabe bei Erschütterungen.

Also ehe du dir sowas kaufst, es gibt auch top Radios ohne DVD Funktion, die dich klanglich von Verarbeitungstechnisch jedoch 1000x mehr überzeugen würden.

Glatt einfallen würde mir da so Alpine, Clarion, JVC und Kenwood. Ansonsten hat Zenec schon sehr preisgünstige Moniceiver wie den ZE MC172 im Angebot. Der wurde glaub auch neulich in der Auto&Hifi ausgezeichnet wegen seinem Klasse Preis/Leistungsverhältnis.

Kannst ja hier mal stöbern: Klick mich!

MfG
 
Thema:

2 doofe Fragen: LS Türen/chinch AMP

2 doofe Fragen: LS Türen/chinch AMP - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Caravan Sport Heckstoßstange Gummilippe?

    Caravan Sport Heckstoßstange Gummilippe?: Hi, ich hab da eine Frage, weiß nicht ob das schonmal war, die Suche hat mir leider nicht geholfen. Und zwar: Ich habe einen Caravan Sport mit...
  • Lenkrad vom Astra F in Vectra B?

    Lenkrad vom Astra F in Vectra B?: Hallo, doofe Frage aber weiß einer ob das Lenkrad vom Astra F Facelift in Vectra B paßt? Grüße
  • Brauche Hilfe zu neuen Reifen

    Brauche Hilfe zu neuen Reifen: Hey, falls es das Thema schon gibt tuts mir Leid. ?( Hab folgendes Problem, ich brauche neue Reifen, da ich immer noch auf Sommerreifen fahre...
  • KAT Frage Vectra B BJ 1997 1.6 16v

    KAT Frage Vectra B BJ 1997 1.6 16v: Hallo, mal ne Frage weiß einer wiviel Zellen der nromal Kat beim Vectra B BJ 1997 hat und der ist doch aus Keramik mal doof frag. Danke euch...
  • Leerlaufregler wechseln

    Leerlaufregler wechseln: Hallo wollte bei meinen vectra b das lfr wechsel. bin nicht gerade der mechaniker, deshalb frage ich, so doof es sich auch anhört8) wo sitzt der...
  • Leerlaufregler wechseln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Caravan Sport Heckstoßstange Gummilippe?

    Caravan Sport Heckstoßstange Gummilippe?: Hi, ich hab da eine Frage, weiß nicht ob das schonmal war, die Suche hat mir leider nicht geholfen. Und zwar: Ich habe einen Caravan Sport mit...
  • Lenkrad vom Astra F in Vectra B?

    Lenkrad vom Astra F in Vectra B?: Hallo, doofe Frage aber weiß einer ob das Lenkrad vom Astra F Facelift in Vectra B paßt? Grüße
  • Brauche Hilfe zu neuen Reifen

    Brauche Hilfe zu neuen Reifen: Hey, falls es das Thema schon gibt tuts mir Leid. ?( Hab folgendes Problem, ich brauche neue Reifen, da ich immer noch auf Sommerreifen fahre...
  • KAT Frage Vectra B BJ 1997 1.6 16v

    KAT Frage Vectra B BJ 1997 1.6 16v: Hallo, mal ne Frage weiß einer wiviel Zellen der nromal Kat beim Vectra B BJ 1997 hat und der ist doch aus Keramik mal doof frag. Danke euch...
  • Leerlaufregler wechseln

    Leerlaufregler wechseln: Hallo wollte bei meinen vectra b das lfr wechsel. bin nicht gerade der mechaniker, deshalb frage ich, so doof es sich auch anhört8) wo sitzt der...
  • Oben