Opel Vectra C 2,2 TiD (für Saab 9-5, jedoch identisch mit Opel): Entlüften Dieselleitungen

Diskutiere 2,2 TiD (für Saab 9-5, jedoch identisch mit Opel): Entlüften Dieselleitungen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle Vectra-Fahrer, da dies mein erster Eintrag im Vectra-Forum ist, bin ich mir nicht sicher, ob dies hier die richtige Rubrik ist...
U

Uli Saab TiD

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
2
Hallo an alle Vectra-Fahrer,

da dies mein erster Eintrag im Vectra-Forum ist, bin ich mir nicht sicher, ob dies hier die richtige Rubrik ist...

Außerdem fahre ich keinen Vectra, sondern einen Saab 9-5 2,2 TiD, Baujahr 2002, 120 PS, bei dem der Motor aber identisch mit einigen Opel-Fahrzeugen ist.

Meine Frage:
Ich möchte den gesamten Ansaugbereich (obere und untere Ansaugbrücke) und vor allem den Bereich der Drallklappen reinigen. Dazu ist ein Trennen der Dieselzuleitungen erforderlich.
In der Saab WIS (Werkstatt-Informations-System) wird erwähnt, dass eine Entlüftung der Dieselzuleitung erforderlich ist. Dazu wird das Service-Ventil neben des AGR-Ventils mit einem Unterdruckgerät gekoppelt.

Nun meine Frage:
Reicht der erzeugbare Unterdruck aus, wenn man ein manuell zu betreibendes Bremsenentlüfungsgerät verwendet, das mit einem zusätzlich angebauten Ventilaufsatz verbunden wird? Ich habe ein solches Gerät bei Louis (oder Hein Gericke) damals gekauft und mit diesem Ventilaufsatz ausgestattet.

Bei Opel-Werkstätten gibt es natürlich ein spezielles Entlüftungsgerät, das aber für Hobby-Werker viel zu teuer ist. Außerdem wird dieses bei Dieselfilterwechsel erfahrungsgemäß selten eingesetzt (Arbeitsaufwand), da man durch Auffüllen des Dieselfiltergehäuses mit Diesel (incl. Beigabe von etwas vollsynthetischem Zweitaktöl) die Leitung mit dem Anlasser entlüftet.

Im Saab-Forum bekam ich leider keine Antwort, anscheinend ist der 2,2 TiD dort nur wenig bei Hobbyschraubern vertreten.

Vielen Dank im voraus für eure Antwort(en)!

Gruß,

Uli
 
U

Uli Saab TiD

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nur kurz die Antwort auf meine eigene Frage:

Es funktioniert mit dem manuellen Entlüftungsgerät. Nach einigem Pumpen war der Dieselzulauf entlüftet, jedoch benötigte der Motor ca. 30 s bevor er ansprang.

Gruß,

Uli
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
länger dauert es mit dem Anlasser auch nicht ;-)
 
Thema:

2,2 TiD (für Saab 9-5, jedoch identisch mit Opel): Entlüften Dieselleitungen

2,2 TiD (für Saab 9-5, jedoch identisch mit Opel): Entlüften Dieselleitungen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Was braucht man für TID auf MID umrüsten

    Was braucht man für TID auf MID umrüsten: Hi, was brauche ich alles um von einem TID auf ein MID mit gelbem stecker um zu rüsten? lg
  • Suche Teile für Vectra B Stufe 1997

    Suche Teile für Vectra B Stufe 1997: Hallo bin auf der suche nach diversen Teilen vielleicht hat ja jemand noch etwas rumliegen für wenig geld. - Schaltsack & Handbremssack mit wenig...
  • Suche TID (Triple Info Display) für Vectra B BJ 2002

    Suche TID (Triple Info Display) für Vectra B BJ 2002: Hallo alle zusammen, da mein sonntäglicher Reparaturversuch des Triple Info Displays nicht geklappt hat (nur noch schwarzes Display, obwohl ich...
  • Opel Vectra B Schrauben für TID

    Schrauben für TID: Hi! Ich hatte vor Monaten mal das TID aus meinem Vectra ausgebaut da es die typischen Pixelfehler hatte. Ich wollte immer mal ein Neues einbauen...
  • TID für Vectra B

    TID für Vectra B: hallo ich suche ein TID mit gelben stecker für den Opel Vectra B 1,8 16V Baujahr 1996
  • TID für Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Was braucht man für TID auf MID umrüsten

    Was braucht man für TID auf MID umrüsten: Hi, was brauche ich alles um von einem TID auf ein MID mit gelbem stecker um zu rüsten? lg
  • Suche Teile für Vectra B Stufe 1997

    Suche Teile für Vectra B Stufe 1997: Hallo bin auf der suche nach diversen Teilen vielleicht hat ja jemand noch etwas rumliegen für wenig geld. - Schaltsack & Handbremssack mit wenig...
  • Suche TID (Triple Info Display) für Vectra B BJ 2002

    Suche TID (Triple Info Display) für Vectra B BJ 2002: Hallo alle zusammen, da mein sonntäglicher Reparaturversuch des Triple Info Displays nicht geklappt hat (nur noch schwarzes Display, obwohl ich...
  • Opel Vectra B Schrauben für TID

    Schrauben für TID: Hi! Ich hatte vor Monaten mal das TID aus meinem Vectra ausgebaut da es die typischen Pixelfehler hatte. Ich wollte immer mal ein Neues einbauen...
  • TID für Vectra B

    TID für Vectra B: hallo ich suche ein TID mit gelben stecker für den Opel Vectra B 1,8 16V Baujahr 1996
  • Oben