U
Uli Saab TiD
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.11.2011
- Beiträge
- 2
Hallo an alle Vectra-Fahrer,
da dies mein erster Eintrag im Vectra-Forum ist, bin ich mir nicht sicher, ob dies hier die richtige Rubrik ist...
Außerdem fahre ich keinen Vectra, sondern einen Saab 9-5 2,2 TiD, Baujahr 2002, 120 PS, bei dem der Motor aber identisch mit einigen Opel-Fahrzeugen ist.
Meine Frage:
Ich möchte den gesamten Ansaugbereich (obere und untere Ansaugbrücke) und vor allem den Bereich der Drallklappen reinigen. Dazu ist ein Trennen der Dieselzuleitungen erforderlich.
In der Saab WIS (Werkstatt-Informations-System) wird erwähnt, dass eine Entlüftung der Dieselzuleitung erforderlich ist. Dazu wird das Service-Ventil neben des AGR-Ventils mit einem Unterdruckgerät gekoppelt.
Nun meine Frage:
Reicht der erzeugbare Unterdruck aus, wenn man ein manuell zu betreibendes Bremsenentlüfungsgerät verwendet, das mit einem zusätzlich angebauten Ventilaufsatz verbunden wird? Ich habe ein solches Gerät bei Louis (oder Hein Gericke) damals gekauft und mit diesem Ventilaufsatz ausgestattet.
Bei Opel-Werkstätten gibt es natürlich ein spezielles Entlüftungsgerät, das aber für Hobby-Werker viel zu teuer ist. Außerdem wird dieses bei Dieselfilterwechsel erfahrungsgemäß selten eingesetzt (Arbeitsaufwand), da man durch Auffüllen des Dieselfiltergehäuses mit Diesel (incl. Beigabe von etwas vollsynthetischem Zweitaktöl) die Leitung mit dem Anlasser entlüftet.
Im Saab-Forum bekam ich leider keine Antwort, anscheinend ist der 2,2 TiD dort nur wenig bei Hobbyschraubern vertreten.
Vielen Dank im voraus für eure Antwort(en)!
Gruß,
Uli
da dies mein erster Eintrag im Vectra-Forum ist, bin ich mir nicht sicher, ob dies hier die richtige Rubrik ist...
Außerdem fahre ich keinen Vectra, sondern einen Saab 9-5 2,2 TiD, Baujahr 2002, 120 PS, bei dem der Motor aber identisch mit einigen Opel-Fahrzeugen ist.
Meine Frage:
Ich möchte den gesamten Ansaugbereich (obere und untere Ansaugbrücke) und vor allem den Bereich der Drallklappen reinigen. Dazu ist ein Trennen der Dieselzuleitungen erforderlich.
In der Saab WIS (Werkstatt-Informations-System) wird erwähnt, dass eine Entlüftung der Dieselzuleitung erforderlich ist. Dazu wird das Service-Ventil neben des AGR-Ventils mit einem Unterdruckgerät gekoppelt.
Nun meine Frage:
Reicht der erzeugbare Unterdruck aus, wenn man ein manuell zu betreibendes Bremsenentlüfungsgerät verwendet, das mit einem zusätzlich angebauten Ventilaufsatz verbunden wird? Ich habe ein solches Gerät bei Louis (oder Hein Gericke) damals gekauft und mit diesem Ventilaufsatz ausgestattet.
Bei Opel-Werkstätten gibt es natürlich ein spezielles Entlüftungsgerät, das aber für Hobby-Werker viel zu teuer ist. Außerdem wird dieses bei Dieselfilterwechsel erfahrungsgemäß selten eingesetzt (Arbeitsaufwand), da man durch Auffüllen des Dieselfiltergehäuses mit Diesel (incl. Beigabe von etwas vollsynthetischem Zweitaktöl) die Leitung mit dem Anlasser entlüftet.
Im Saab-Forum bekam ich leider keine Antwort, anscheinend ist der 2,2 TiD dort nur wenig bei Hobbyschraubern vertreten.
Vielen Dank im voraus für eure Antwort(en)!
Gruß,
Uli