Opel Vectra B 2,2 DTI springt nicht an trotz Traversendichtringwechsel usw. ...

Diskutiere 2,2 DTI springt nicht an trotz Traversendichtringwechsel usw. ... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bedanke mich für deine Hilfe. Wir werden danach mal schauen ob was ankommt. Ich verstehe es einfach nicht warum er nicht anspringen...
S

SONMEZ_34

Frischling
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
5
Hallo,

bedanke mich für deine Hilfe. Wir werden danach mal schauen ob was ankommt. Ich verstehe es einfach nicht warum er nicht anspringen möchte ? Wenn die Pumpe defekt ist dann müsste es doch garnicht mehr laufen ?( ?

Aber mit dem Bremsenreiniger geht er auch sofort an und läuft alles Prima, habe auch 700 Km so gemacht ohne probleme.
Nja wir schauen erstmal. :Fragezeichen:

Mfg Sonmez
 
S

SONMEZ_34

Frischling
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
5
Hallo, nochmals :))

alles durchchecken lassen - Düsen + rücklauf alles i.o . Nichts gefunden.
Die Suche geht weiter.

Bedanke mich
 
S

SONMEZ_34

Frischling
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
5
Hallo,

So mein Problemauto Vectra läuft immernoch nicht :P . Was ich jetzt gefunden habe wenn ich meinen Vectra mit schnauze runter parke läuft er auch nach 4Tage stand super ? Sobald er auf gerade strecke steht braucht er hilfe - Startpilot oder anschleppen. Vermutung irgendwo leitungen undicht ? Bin ich mit meiner vermutung richtig brauche hilfe :cry:

P.s : Habe gestern die 19er schraube an der Einspritzpumpe mit dem Ventil erneuert. Ohne erfolg.

mfg
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai,

Deine Vermutung ist richtig, der zieht sich iwo Luft ins System. Nur wo weiß ich eben auch nicht, leider.:nein:

Greez und weitersuchen vom

Oberbayern
 
S

SONMEZ_34

Frischling
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
5
Hallo,

Werde erstmal nach und nach einzelne leitungen erneuern, wird ein bisschen teuer aber 1. ich lerne damit was neues 2. die schei*** läuft wieder.

bedanke mich erstmal
 
G

Glyzerin33

Frischling
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
4
Hallo,
wir haben mit unserem Vectra ein ähnliches oder gleiches Problem:
- sprang nur mit Startpilot an
- Leckölleitung gewechsel, Traversendichtungen, Filter, Schläuche geprüft und prüfen lassen beim FOH ... nix
- unglaublich ist, dass nach JEDEM Wechsel der Veci erst gut 1 - 2 Wochen lief, dann wieder das Problem ...
- steht er waagerecht, kein Anspringen, parken in Schieflage (Nase nach unten): springt IMMER an
- aber immer schräg parken ist echt schlecht ... also nochmal Werkstatt, die finden nix ... Rat: anderes Auto kaufen :cry:

Hat noch jdm eine andere Idee ??
Der Tank ist übrigens auch undicht (Volltanken ist schlecht). Wollten den Tank aber erst dann wechseln, wenn die Startprobleme behoben sind.
Lt. Werkstatt kann das aber NICHT am Tank liegen ?!
Kann jdm helfen ???
DANKE
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai!

Offensichtlich hast Du schon die üblichen Fehlerquellen beseitigt/beseitigen lassen.
Gehe mal davon aus, daß nicht nur die Dieselleitungen, sondern auch die dort vorhandenen O-Ringe usw. getauscht wurden.
Fakt ist, er zieht sich Luft ins System. Aber wo?
Mir läßt der Tank noch keine Ruhe. Was meinst Du mit undicht?
Es gibt hier den Threat über defekte Schwallbecher im Tank, lies da mal nach.
War selbst Betroffener. Da steht alles drin, was Du machen kannst zum Checken.
Noch einen Rat, hole Dir keinen Tank aus dem Zubehör, sondern einen Originalen. Im Zubehörtank sind keine Schwallbleche drin und es gluckert unschön (man gewöhnt sich aber dran).

Bevor ich meinen genialen Vecci weggeben würde, würde ich in jedem Falle den Tanktausch vorziehen :151:

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Glyzerin33

Frischling
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
4
Hei ...
undichter Tank bedeutet in dem Fall lt. befreundetem Mechaniker:
an der Tankeinfüllung muss wohl eine Undichtigkeit (durch Rost) sein
wenn wir volltanken, läuft Diesel aus, ist der Tank nur 3/4 voll tropft/läuft nix.
Ist der Tank allerdings weniger als ca 1/4 voll, springt er ziemlich schlecht an.
Steht er nur waagerecht oder Nase nach oben, springt er nur mit Startpilot an.

Verdächtig waren/sind momentan die Düsen und die Pumpe (na kla :heul:r) lt. Werkstatt. Magnetventil wurde eingebaut (um die Düsen beim Einspritzen zu unterstützen? hab ich so verstanden - bin totaler Laie).
Vecci sprang in jedem Parkzustand prima an - ca. 2 Wochen - dann gleiches Problem. Leitung vor der Pumpe wurde abgeklempt, Vecci sprang NICHT an.
Wo kann der noch Luft ziehen ?

Dichtungen wurden alle mit ausgetauscht.
So ein Ärger .....
Danke und Gruß

Danke für den Tipp mit Schwallbecher ... mach mich mal im Thread schlau.
 
G

Glyzerin33

Frischling
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
4
Hmmm ... jetzt hab ich nochmal Hilfestellung nötig:8)

Wenn es der Schwallbecher wäre, müssten dann auch während der Fahrt Probleme auftauchen ? Ist nämlich nicht der Fall.

Wo genau sitzt denn der Schwallbecher ?

Danke
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hmmm ... jetzt hab ich nochmal Hilfestellung nötig:8)

Wenn es der Schwallbecher wäre, müssten dann auch während der Fahrt Probleme auftauchen ? Ist nämlich nicht der Fall.

Wo genau sitzt denn der Schwallbecher ?

Danke
Hai,

Der Schwallbecher sitzt direkt am Tankverschluß unter der Rückbank.
Stimmt, Probleme während der Fahrt, insbesondere in Kurven, sind typisch.
Probleme bei Füllstand unter 1/4 sprechen jedoch auch dafür.
Die Anleitung zum Prüfen ist im Threat mit dabei, solltest Du zuerst machen.
Danach sehen wir wieder weiter.

Greez!
 
G

Glyzerin33

Frischling
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
4
Danke für die Hilfe ...
gebe die Tipps mal an meine "Mechaniker" weiter ..
(wie komm ich denn an den Thread - hab ich bisher nicht geschafft ?( )

Gruß
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai!

Habe den Thread leider auch nicht mehr gefunden...:Fragezeichen:

Doch hier noch ein Auszug:

....es war der Rücklauf der Dieselleitung in den Tank. Der Rücklauf in den Becher im Tank war angebrochen. Das heisst die Dieselpumpe baut den Druck auf und öffnet das Rücklaufventil. Der Rücklauf sollte nun den Becher füllen. Da aber der Ansatz des Rücklauf an dem Becher ein Riss hat, wurde mehr Diesel direkt in den Tank anstatt in den Becher gefördert. Das heisst, wenn die Pumpe ordentlich Sprit braucht, damit sich was bewegt, war zu wenig da und der Motor hatte Aussetzer, was sich wie Zündaussetzer angefühlt hat.
Wir haben das Probelm so gelöst, in dem wir den Rücklauf im Tank am Tankeinlass mit einem neuen verkürzten Schlauch versehen haben, den Schlauch am Ausslass mit einem Kabelbinder befestigt haben. Nun fördert der Rücklaufschlauch nicht mehr von unten das Benzin in den Becher sonder füllt den Becher direkt von oben.

Wichtig:

... festgestellt, dass der Rücklauf an dem Becher defekt war haben wir, in dem wir ganz leicht Luft in den Rücklaufschlauch im Tank geblasen haben. Die Luftblasen waren so nicht nur in dem Becher zu sehen, sondern auch ausserhalb am Rand des Bechers hat es ordentlich Blasen gegeben.


Ich habe den Tankwechsel nach entsprechender sehr guter Rostvorsorge vorgezogen....:151:

Grüße!
 
L

lalilu

Foren As
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
106
hallo leute!

Ich muss mich leider auch wieder zurück melden mit dem gleichen problem!

wo ich aber auch sagen muss ich bin froh das er wenigstens noch anspringt ohne hilfe mit spray.

Nur ist es wirklich sehr ärgerlich das er nicht immer sofort anspringt!

aktuell haben wir mal genau -1 grad und es dauert sicher gute 20 sec. bis er anspringt!

obwohl oilleckleitungen , traversendichtungen schon zwei mal getauscht worden sind!
glühkerzen sind auch getauscht worden im jänner

im sommer zum beispiel war es überhaupt kein problem schlüssel rein 5 sec warten und um drehn und der veci ist gelaufen!

nur jetzt seit es kälter ist macht er wieder probleme!

genau so wie vor jedem winter also der dritte winter!!

was kann da nur noch das problem sein
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai!

Das klingt schon sehr ärgerlich, das Problem.
Hatte ja auch immer wiedermal ähnliche Probleme.
Letztendlich richtige Abhilfe hat meine Freie geschafft, als sämliche Dichtungen, Dichtringe, O-Ringe usw. gewechselt waren.
Seitdem springt er vorbildlich an., in der warmen Jahreszeit mit der 1.Umdrehung, sonst braucht er 2-3 Umdrehungen. Das Orgeln der Vergangenheit ist vorbei. Und das mit inzwischen 225 tkm auf der Uhr.:151:
Ich vermute, daß einfach im Laufe der Zeit diese Dichtungen nachgeben und in der kälteren Jahreszeit einfach nicht mehr 100%ig abdichten. Dadurch gelangt minimal Luft ins System, was das Anspringen logischerweise sehr erschwert beim Diesel.

Grüße!
 
L

lalilu

Foren As
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
106
hi

ja aber sind ja schon die leitungen getauscht worden inklusive traversen dichtungen und das zwei mal! und keine besserung in sicht!

um sonst 800 euro ausgegeben!

und unser veci hat erst mal 125 000 am tacho!
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi,

also auch die Leitungen vom Tank nach vorn?

Weil LÖL+ Traversendichtungen allein haben mein Problem nicht gelöst.

125 tkm? Da ist er ja gerade mal eingefahren...8)

Grüße!
 
L

lalilu

Foren As
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
106
nein die leitung nicht!

ist das viel aufwand? kann man das selber auch machen?

ja ich weis es sind nicht viel kilometer und trotzdem so grosse probleme! :-(
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hat alles meine Freie gemacht, kann Dir leider nicht viel dazu sagen bzw. ob die Leitung überhaupt gewechselt wurde oder nur deren Dichtungen.

Grüße!
 
D

Docter

Frischling
Dabei seit
25.02.2022
Beiträge
1
Wir wollten heute auch die Rücklauf Leitungen wechseln. Dabei haben die Versiffung rechts entdeckt. Weiß jemand was das ist? Danke
 

Anhänge

Thema:

2,2 DTI springt nicht an trotz Traversendichtringwechsel usw. ...

2,2 DTI springt nicht an trotz Traversendichtringwechsel usw. ... - Ähnliche Themen

  • Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

    Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

    Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 springt immer auf Notlauf

    Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 springt immer auf Notlauf: Hallo Opel Fans, habe folgendes Problem das mich wahnsinnig nervt. Mein Fahrzeug: Vectra C Caravan 2,2 DTI, Bj 2003, km 270000 springt beim fahren...
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 Springt immer auf Notlauf

    Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 Springt immer auf Notlauf: Hallo Opel Fans, habe folgendes Problem das mich wahnsinnig nervt. Mein Fahrzeug: Vectra C Caravan 2,2 DTI, Bj 2003, km 270000 springt beim fahren...
  • Opel Vectra B 2.0 DTI springt nach 4 Stunden Standzeit nicht mehr an

    2.0 DTI springt nach 4 Stunden Standzeit nicht mehr an: Moin Moin. Ich habe mich hier gerade neu angemeldet, weil ich mit meinem Vectra BJ 2001 einfach nicht mehr weiter weiß. Den Wagen habe ich...
  • 2.0 DTI springt nach 4 Stunden Standzeit nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

    Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

    Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 springt immer auf Notlauf

    Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 springt immer auf Notlauf: Hallo Opel Fans, habe folgendes Problem das mich wahnsinnig nervt. Mein Fahrzeug: Vectra C Caravan 2,2 DTI, Bj 2003, km 270000 springt beim fahren...
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 Springt immer auf Notlauf

    Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 Springt immer auf Notlauf: Hallo Opel Fans, habe folgendes Problem das mich wahnsinnig nervt. Mein Fahrzeug: Vectra C Caravan 2,2 DTI, Bj 2003, km 270000 springt beim fahren...
  • Opel Vectra B 2.0 DTI springt nach 4 Stunden Standzeit nicht mehr an

    2.0 DTI springt nach 4 Stunden Standzeit nicht mehr an: Moin Moin. Ich habe mich hier gerade neu angemeldet, weil ich mit meinem Vectra BJ 2001 einfach nicht mehr weiter weiß. Den Wagen habe ich...
  • Oben