17"-Felgen auf A Vectra

Diskutiere 17"-Felgen auf A Vectra im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Kurze Frage an die Jungs und Mädels die 17" Felgen auf ihrem A Vetra fahren. Wie sieht es da Tachomäßig aus. Muß dieser angeglichen werden und...
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Kurze Frage an die Jungs und Mädels die 17" Felgen auf ihrem A Vetra fahren. Wie sieht es da Tachomäßig aus. Muß dieser angeglichen werden und kann ich im Winter dann noch die Winterfelgen ( 14" ) montieren, oder hat der Tüv da bei euch einen Eintrag gemacht das generell nur noch 17" Felgen gefahren werden dürfen.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: 17 " Felgen auf A Vectra

also ich kann noch alle original reifengrößen fahren die bei meinem eingetragen sind. ich hab 8,5x17" mit 215/40R17 drauf. die reifengröße ist so ziehmlich an der grenze der maximalen abrollumfangs ohne das man ne tachoangleichung braucht meinte mein dekra prüfer
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: 17 " Felgen auf A Vectra

Na, das liest sich gut. :151: Habe nämlich ein Angebot von 8x17" Felgen mit eben deiner oben genannten Bereifung von 215/40/17". Nur da ich im Winter meinen Vectra leider auch zeitweise fahren muß möchte ich mir natürlich nicht noch 17" Winterfelgen zulegen müssen.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: 17 " Felgen auf A Vectra

ne ne das brauchst du nicht. kannst die 14er weiterfahren.
was für felgen willst du denn verbauen?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Sind MIM Felgen die ich haben kann.
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
kann da DS237 nur zustimmen!

Tachomäßig bleibt da alles gleich........!
ich hab keinen Unterschied feststellen können und der nette Dekra-Prüfer auch nich.....! 8)

MfG SouL
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Mahlzeit!

Hier zur Sicherheit:

Reifenrechner für Autoreifen

P.S.

Was hast du denn original an Reifenmassen, in deinem Fahrzeugschein eingtragen? Wenn ich fragen darf?

MfG
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Eingetragen sind bei mir die 175/70/14" die ich als Winterreifen nutze und meine Sommerreifen in der Dimension 7,5 x16" und 9x16" mit jeweils 215/40. Gut, wenn das mit dem Abrollumfang soweit hin haut das ich die Winterreifen noch montieren kann dann ist es ja gut.
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Morning!

Dann kannst du auf die neuen 17" folgende Maße aufziehen, ohne Tachoangleichung:

205/40, 215/40 und 225/35.

Wobei die 215er die günstigste Variante sind.

Die MIM Felgen sind ja nicht über 9J breit oder? Dann würden sich die Reifen durch den Spann wieder platter ziehen.

MfG
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
Also meine 17"er mit 215er Reifen waren vom Umfang her kleiner als meine Serien 195/60 R15er, Mußte den Wagen beim Wechsel auf Winterreifen immer nen Tacken höher pumpen wenn ich die 17er gerade so runterbekam.
 
V e c t r a__A

V e c t r a__A

Mitglied
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
35
Ort
Leichlingen
Hab da eine Frage bezüglich der 17" Bereifung.
Ist es zwingend notwendig die Radläufe zu ziehen, zB. bei der oben angegebenen Größe?

Müsste eh bald meinen kompl. hinterwagen wegen Rost neu Lackieren, daher frag ich vorher mal nach denn dann wär das ja alles ein abwasch. :bäh:

Und dann direkt noch eine Frage hinterher; wie viel kann ich dann tiefer gehen? (hab momentan das original Fahrwerk)

Danke im vorraus,


MfG
Matthias
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Das kommt immer auf die folgende Kombinationen an:

Welche Reifenbreite (wie breit sitzt der Riefen auf der Felge)

Welche Einpresstiefe (wie tief sitzt die Felge im Radhaus)

Welche J Größe ( welche Breite hat die Felge an sich)
 
V e c t r a__A

V e c t r a__A

Mitglied
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
35
Ort
Leichlingen
Gehen wir mal von dieser Bereifung aus 215/40/17"
Kannst du mir (ungefähr!?) sagen welche max. ET ich dann haben darf, wie tief er kann und ob es evtl. direkt besser wäre die KF zu ziehen?
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Desto niederiger die Zahl der ET (Einpresstiefe) desto weiter stehen die Felgen raus.

Ab einer ET von 35 und einer Felgenbreite von 8J bei 17" wirst du anfangen müsssen Federwegsbegrenzer einzusetzen, oder sogar etwas zu bördeln (Radlaufkanten nach innen umlegen). Ziehen brauchst du da warscheinlich noch nicht.

Also wenn du ÜBER einer ET von 35 bleibst, unter 8J Breite, sollte das passen.

Natürlich gibt dir in der Abnahme der TüV vor, was er sehen will. Im Gutachten der Felgen sthen Kürzel für Auflagen. Diese ändern sich von Fahrzeug zu Fahrzeug.

Mit den 215er bist du gut beraten. Das ist eine gänige Radgröße. Auf einer 7-7,5 J Felge stehen diese an der Flanke ganz gerade.Auf einer 8J Felge fangen diese an zu spannen.
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Tut mir leid, aber man kann nie definitiv sagen, daß das oder das passt.

Jeder TüV möchte andere Auflagen erfüllt haben. Wobei ein TüV, der sehr genau und nervend ist, gerade bei Rad-/Reifenkombination Sinn macht.

Es ist ja die eigene Sicherheit.

Was hat man davon, wenn bei 180km/h der Reifen aufs Blech aufsetzt?

Lass mal hören, was du dir zugelegt hast!

MfG
 
V e c t r a__A

V e c t r a__A

Mitglied
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
35
Ort
Leichlingen
Hehe....hoffe du hast meine Antwort da oben nicht negativ aufgefasst....ganz im gegenteil deine Antwort hat mir vollkommen gereicht! 8)
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Oh! Öh nee!

Ich habe mal wieder zu schnell getippt!

Alles klar! 8)

---

Hast du denn schon bestimmte Flegen im Auge?
 
V e c t r a__A

V e c t r a__A

Mitglied
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
35
Ort
Leichlingen
Ich habe noch keine bestimmt Felge im Auge, aber ich bin jetzt über die Winterzeit dabei meinen Vectra (den ich vor ca. 3 Monaten gekauft habe) halbwegs Sommerfit zu kriegen.8)
Felgen stehen dabei ganz weit oben auf der Liste und 17" wär in meinen Augen einfach das beste.
Will halt erst Felgen kaufen und dann den Rest darauf abstimmen (Fahrwerk, Kanten umlegen oder ggf. halt ziehen)!
Daher die Frage, nun kann ich mich mal langsam umgucken nach schönen Stelzen.
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Achso!

Zihen, neu Lacken und Fahrwerk kommen in Frage!?!

Ich hatte das so verstanden, daß du die Arbeit nicht haben möchtest.

Bei einem späteren Sportfahrwerk KEINE ET höher als 40 nehmen. Meine originalen Irmscher/Ronal TwinSpoke 16 Zoll, 7.5J ET45!!! Kann ich mit den breiteren Konifedern NUR noch mit wenigstens 5mm Adapterplatten fahren!!!

Sprich ET40 ! Nicht höher! Die original Athalfelgen haben ja ET 39 das passt mit breiten Federn haarscharf.

Dies sind die Werte vom Vectzra B! Sollte aber beim A auch nichts enger oder weiter sein.

Wenn du schon richtig loslegst, dann hol dir doch etwas breitere Felgen! Die Optik macht den VectraA doch richtig schön bullig!
 
Thema:

17"-Felgen auf A Vectra

17"-Felgen auf A Vectra - Ähnliche Themen

  • OPC Snowflakes 19" Vectra

    OPC Snowflakes 19" Vectra: Servus ich habe mir nun einen Vectra C Caravan OPC line gekauft und wollte nun die 19er snowflakes drauf ziehen. Brauch ich dafür eine ABE oder...
  • OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B

    OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B: Hab mir heute 17 Zoll OPC Snowflake Felgen besorgt. Werd sie noch aufbereiten und dann kommen Continental Sport Contact 5 in 215 45 17 rauf. Die...
  • BBS RX250 Felgen auf Vectra B V6 1998

    BBS RX250 Felgen auf Vectra B V6 1998: Hallo, Hab mir BBS RX250 ET45 Felgen für meinen Vectra gekauft. Die Zentrierringe die auf den Felgen sind sind zu klein. Haben 52mm...
  • BBS RX212 Felge/ Felgen

    BBS RX212 Felge/ Felgen: Hi, suche eine oder zwei Felgen der Marke BBS RX212 in der Größe 7Jx16 ET 42 5x110 Lochkreis. Die Felgen sind beim Opel Calibra Turbo und...
  • Opel Vectra B Alufelgen Vectra B CC // BJ2000 // LK 5x110

    Alufelgen Vectra B CC // BJ2000 // LK 5x110: Seit gegrüßt Forenmember. Ich bin neu hier und auf der Suche nach Alufelgen für meinen Opel Vectra B cc mit Lochkreis 5x110. Möchte die nur im...
  • Alufelgen Vectra B CC // BJ2000 // LK 5x110 - Ähnliche Themen

  • OPC Snowflakes 19" Vectra

    OPC Snowflakes 19" Vectra: Servus ich habe mir nun einen Vectra C Caravan OPC line gekauft und wollte nun die 19er snowflakes drauf ziehen. Brauch ich dafür eine ABE oder...
  • OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B

    OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B: Hab mir heute 17 Zoll OPC Snowflake Felgen besorgt. Werd sie noch aufbereiten und dann kommen Continental Sport Contact 5 in 215 45 17 rauf. Die...
  • BBS RX250 Felgen auf Vectra B V6 1998

    BBS RX250 Felgen auf Vectra B V6 1998: Hallo, Hab mir BBS RX250 ET45 Felgen für meinen Vectra gekauft. Die Zentrierringe die auf den Felgen sind sind zu klein. Haben 52mm...
  • BBS RX212 Felge/ Felgen

    BBS RX212 Felge/ Felgen: Hi, suche eine oder zwei Felgen der Marke BBS RX212 in der Größe 7Jx16 ET 42 5x110 Lochkreis. Die Felgen sind beim Opel Calibra Turbo und...
  • Opel Vectra B Alufelgen Vectra B CC // BJ2000 // LK 5x110

    Alufelgen Vectra B CC // BJ2000 // LK 5x110: Seit gegrüßt Forenmember. Ich bin neu hier und auf der Suche nach Alufelgen für meinen Opel Vectra B cc mit Lochkreis 5x110. Möchte die nur im...
  • Oben