Opel Vectra B 1 Promblem und Umbauschwierigkeiten

Diskutiere 1 Promblem und Umbauschwierigkeiten im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also ich habe mich hier mir mal umgeschaut und leide rnicht wirklich was gefunden. Das Problem was ich habe ist, das mein tacho nicht mehr...
D

dcrak

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
2
Ort
Berlin
Also ich habe mich hier mir mal umgeschaut und leide rnicht wirklich was gefunden.

Das Problem was ich habe ist, das mein tacho nicht mehr funktioniert. Das heißt, Temperaturanzeige und Spritanzeige geht, Tacho und Drezahlmesser nicht. Das witzige ist nur, wenn es draußen extrem kalt ist oder es mal geregnet hat dann geht alles wieder. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Und das 2. was ich habe ist eine bastel Sache. Ich hab mir voller eifer eine Duplexanlage gekauft und jetzt hab ich mal geschaut wie ich das am besten mache. An sich ja alles kein Problem. Ich weis nur nicht wie ich den zweiten Endtopf befestigen sollX(.
Vieleichtt hat ja da auch jemand eine geniale Idee.


Fahre übrigens eine opel Vectra B bj. ´99 1.8 16V....Schalter falls das wichtig ist;)
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Zum Auspuff frag mal den "Rob" der hat auch eine Duplex Anlage unter seinem Vectra B

Der kann dir bestimmt sagen wie es bei ihm war mit dem 2. Topf befestigen
 
D

dcrak

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
2
Ort
Berlin
das werd ich mal machen;)
 
Svenxs

Svenxs

Frischling
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
5
Hallo alle zusammen ich hofe mir kann einer helfen und zwar ich habe nen vectra B BJ 97 mit dem x16xel motor der gibt langsam sein geist auf reperatur kostet mich fast 1000 Euro
nun habe ich mir vorgenommen mir gleich nen anderen motor zu holen nur weiß ich nicht welchen
mein kumpel ( kfz meister und ehemaliger rally fahrer meinte ich soll mit denn 2,0L gsi mit 150 ps holen aber dann müsste ich ja aber auch die bremse umändern und das wird mir schon wieder zuviel soviel geld steht mir zur zeit nicht zur verfügung
nun hab ich die möglichkeit eine 1,8L 16v GSI mit 125 ps zu bekommen der momentan in einem astra f verbaut
und ich würde denn motor mit getriebe kabelbaum steuergerät alle anbauteile und lexmaul fächerkrümmer bekommen für echt wenig geld nun meine frageist das der c18xe oder kann das auch der x18xe sein ???
und kann ich denn ohne große umstände einbauen zwecks antriebswellen und sowas alles ??? bzw kann ich auch mein getriebe an diesem motor übernehmen ????


ich sag schon mal danke für eure antworten und hoffe schnell was lesen zu können von euch

mfg sven
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Und du bekommst einen Motorumbau ink. TÜV für unter 1000,- hin ?

Motorumbau kostet immer Geld, meist nicht wenig davon. Meiner Meinung nach rentiert sich der Umbau auf einen kleinen Motor nicht wirklich. Der Leistungsgewinn steht in keinem Verhältnis zu den Kosten...
 
Svenxs

Svenxs

Frischling
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
5
Hallo danke für die schnelle Antwort ja ich weis das mit der Leistung das es nicht groß spürbar ist hab mich noch mal erkundigt also denn motor denn ich bekommen kann ist ein c18xe GSI mit f16 Getriebe Kabel Baum Steuergerät Kat und fächerkrümmer von Lex maul und das alles für 300 € meine Frage ist was muss ich alles ändern um denn einzubauen wichtig ist nur ob das geht damit meiner wieder läuft Leistung und so ist egal ob er mehr Hat danach oder nicht


MfG Sven
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
einen c18xe wirst du zu 90% nicht eingetragen bekommen, da du deine Abgasnorm nicht verschlechtern darfst!

ganz ehrlich: such dir nen Motor den es auch im Vectra gab und bau den ein......alles andere wird am ende teurer. Nur weil der Motor jetzt nur 300€ kostet bezweifel ich das es die billigste und beste variante ist
 
Svenxs

Svenxs

Frischling
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
5
Das mir der Abgas Norm weiß ich das die beim c18xe auf E2 ist aber soweit ich mich erinnern kann ist der c18xe schon im vectra b verbaut worden im face Lift Model da hat er soweit ich weis nen krümmer Kat es geht nur um das reine einbauen des Motors die Abgas Norm muss ich dann halt über nen zusatzkat auf E3 erhöhen geht halt wirklich nur um denn motor und das f16 Getriebe was da dran ist ob ds passt mit meinen Antriebswellen vom 1,6 oder Ob ich die antriebswellen vom 1,8 brauche und die Radnaben oder sogar mein Getriebe an denn c18xe übernehmen kann wo bei ich aber nicht weiß was ich für'n ein Getriebe habe :-(
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
von deinem kannst du allenfalls die antriebswellen übernehmen und in keinem Vectra b wurde der c18xe serie eingebaut!

Im vorface wurde der fast baugleiche x18xe verbaut, wohingegen im Facelift die x18xe1 und z18xe verbaut wurden......diese sind aber völlig anders!

c18xe und x18xe sind bigblock motore (basis sind dort die 2.0er Motore) und x18xe1 und z18xe sind smallblock (Basis sind die 1.6er)

Das F16 geht ebenso wenig plug'n'play rein wie dein vorhaben mit dem Motor.
Wenn dann F18 oder F23 (allerdings nur beim Facelift 2.0er und auch da nur mit Seilzugschaltung), denn nur diese gabs im Vectra. Da du nur Schaltgestänge hast und wenig investieren willst, bleibt dir nur das F18 und ein x18xe bzw x20xev über......

achja du müsstest rein theoretisch ein f15 drin haben. F17 ginge bei deinem 1.6er aber auch
 
Svenxs

Svenxs

Frischling
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
5
Und Was muss ich beim Umbau auf x18xe oder x20xe an meinem alles um ändern???
 
Thema:

1 Promblem und Umbauschwierigkeiten

Oben