Opel Vectra C 1.9 CDTI Bi-Turbo Umbau

Diskutiere 1.9 CDTI Bi-Turbo Umbau im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Es gab doch mal ne Vectra OPC Diesel Studie mit Bi-Turbo Motor. Der basierte doch glaube ich auf dem normalen 1.9 CDTI Motor und hatte 212 PS...
schneckenmacher

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Es gab doch mal ne Vectra OPC Diesel Studie mit Bi-Turbo Motor.

Der basierte doch glaube ich auf dem normalen 1.9 CDTI Motor und hatte 212 PS.

Hat jemand eine Ahnung wie man den normalen CDTI zu einem Bi-Turbo umbauen kann?
 
Thorium

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Musst mal in Richtung SAAB 9-3 suchen, die haben den 1.9er mit biturbo verbaut, in den Aero Modellen wenn ich mich nicht irre

Ist dann ein Z19DTR
 
matthias85

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Ist aber eine komplizierte Sache von GM, also dieser Motor, denn es ist eine Registeraufladung, also zugeschalteter Turbo ab einer bestimmten Drehzahl und der andere wird abgeschaltet, das geschieht durch eine Klappensteuerung(Abgase werden umgeleitet)

Der kleine Turbo untenrum, der Große läuft obenrum, so wird stets eine effektive Aufladung(geügend Ladedruck erzeugt).

Da ja der kleine Turbo bei niedrigen Drehzahlen schneller auf Drehzahl kommt als ein großer, da seine Abgasaufnahmekapazität viel geringer ist, als wie bei nen großen, so ist Quasi das Turboloch weg und man hat Dampf bis zum Ende der Drehzahl, da obenrum der große seine Leistung voll entfalten kann,wenn er zugeschaltet wird, da er genügend Kapazität hat um sich nicht selbst zu bremsen bzw ein Abgasstau vorm Turbo zu erzeugen!
 
Dream_Catcher

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Nennt man auch Twin-Turbo und nicht Bi-Turbo.
Ich bin der Meinung, dass die OPC VFL Studie "einzigartig" war.



Bei Toyota haben se sowas in der Supra drin...
 
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schneckenmacher

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Also ich habe jetzt mal nach dem Z19DTR gesucht und rausbekommen das der auch nur 180 PS hat. Das lohnt sich also nicht wirklich den Motor rein zu bauen.
 
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Storn

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Das hätte ich Dir auch sagen können, der war nämlich bei Alfa auch mal im Modellplan drin. ;) Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der etwas standfester und eventuell nochmal für eine Leistungssteigerung gut ist, im Gegensatz zu einem normalen 1.9 CDTI mit 150 PS.
 
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Umgangssprachlich schon...

Aber ein BiTurbo, ist einfach nen großer Turbo aufgeteil in 2 kleine...
Bauteile sind kleiner, daraus bessere Laufeigenschaften, wegen dem kleinerem Trägheitsmoment...

Beim TwinTurbo gibts nen kleinen Lader und nen großen, die für unterschiedliche Drehzahlen zuständig sind.

Müsste ich jetzt grob richtig erklärt haben, oder?
 
Bachwatz

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Hi,
alles schön und gut aber sicher ne teure Angelegenheit,wenn ihr den 1,9 DTH habt dann holt euch doch von EDS das IPF, ich kann bei mir am PC, sobald das IPF angesteckt ist und den aktuellen Softwarestand vom Wagen hat, kann ich auf der Website von EDS meine verfügbaren Motorupdates ziehen und da ist seit neuestem auch das Phase 2 mit 210PS und 450NM dabei.
Gruß
 
M

misterY

Schichtcheffe
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Umgangssprachlich schon...

Aber ein BiTurbo, ist einfach nen großer Turbo aufgeteil in 2 kleine...
Bauteile sind kleiner, daraus bessere Laufeigenschaften, wegen dem kleinerem Trägheitsmoment...

Beim TwinTurbo gibts nen kleinen Lader und nen großen, die für unterschiedliche Drehzahlen zuständig sind.

Müsste ich jetzt grob richtig erklärt haben, oder?
Nicht wirklich. Bi- und Twin sind 2 Worte für die gleiche Bedeutung.
Bei der Supra ist sequentielle Aufladung im Spiel. Sprich ein Twin- (oder auch Bi) Turbo mit 2 gleich großen Ladern wo erst nur einer dann beide arbeiten. Bei der OPC Studie, genauso wie bei Saab und BLS und bei den BMW .23d und .35d ist es Registeraufladung. 2 verschieden große Lader die abwechselnd arbeiten, erst der eine, dann der andere (in der Übergangsphase können in der Praxis auch beide parallel arbeiten.
 
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Ah! Okay, danke, dass du mich verbessert hast ;(

Hatte ich es mir falsch gemerkt, meinte aber das richtige 8)
 
schneckenmacher

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Bis jetzt habe ich auch noch keinen Tuner gefunden der den Z20DTR chipt.

Mich würde mal interessieren wie viel ps man da rausholen kann.
 
E

erster83

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Moin Moin taugt das ding von eds was bin auch auf der such nach nem chip oder steuergerät da mir die leistung na über vier Jahren nicht mehr reicht mein Z19DTH hat schon 180tkm weg ist das nen Problem
 
schneckenmacher

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Also ich würde da keine Software mehr drauf machen.

Das ist ja so als ob du einem alten Opa ****** gibst. Das macht der eins, zwei mal mit und dann war es das auch schon.

Ist aber von Motor zu Motor unterschiedlich. Kommt ja ganz auf den Fahrweise drauf an.
 
dirty-e-town

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Also über EDS kann ich eigtl nur gutes berichten,wies da allerdings mit den Dieselmotoren aussieht, keine Ahnung...

Aber mal ne andere Frage.War des jetz mit dem 1.9 Bi-Turbo nur ne Frage um dein Wissen aufzubessern oder hast du wirklich vor deinem Vectra einzuheizen?
Wenn ja,dann würd ich dir raten,verkauf deinen Diesel,spar dir die weiß Gott wieviel tausend Euro für den Umbau,hol dir nen OPC und mach den scharf,für weniger Geld und mehr Leistung.
Wenns nur ums wissen ging,dann is gut:151:
Wusste gar ned dass es ne Studie über nen Bi-Turbo gab:nein:.
 
rtuner

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Also bei Saab heißt das Ding

1.9 TTiD und bringt 180PS ...basiert auf dem gleichen Motor wie der Opel...Fiat eben. Es gibt dazu von Hirsch soweit ich weiß ne Software wo der dann 200ps bringt...zumindest is das was ich so auf die Schnelle weiß...

Ich würde bei dem Aufwand den du vorhast eher nen Motorumbau vorschlagen...

PS: Was Diesel Tuning angeht guck dich mal im Opel Turbodiesel Forum http://www.opel-turbo.de/forum/index.php um...
Schraxx beispielsweise hat mit seinem 22er Diesel im Astra G schlechte Erfahrungen mit EDS zu verzeichnen...also erstmal informieren...
Standhaft soll der 1.9er aber nicht sein...
 
rtuner

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Ich hab halt schon von einigen gelesen (im besagten Forum - wo ich aktiver bin als hier...) das einige Probleme haben... und vorallem die gechippten...aber ich weiß auch nicht wirklich, was da alles kaputt geht um ehrlich zu sein. Aber es gibt wohl Software dafür....Tuningphasen die um die 200 ps bringen...aber haben wohl einige Probleme gehabt...

Was jetzt so Chips machen, die wie bei meinem ca. 20-25ps bringen - keine Ahnung. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an...
 
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misterY

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Also vorrausgesetzt die Software ist gut und kein Pfusch, der einem dem Steuergerät nur falsche Temperaturwerte vorgaukelt, dann würde nicht standhaft für michheißen, dass Kolben durchbrennen, Pleuel brechen, Lagerschalen fressen, Ventile verbrennen oder abreißen, oder ähnliches. Kannste mir folgen?
Schäden die an der Peripherie des (Serien-)Motors auftreten würde ich nicht als nicht standhaft bezeichnen. Auch Turbolader oder Drallklappen zähle ich nicht dazu.
 
Thema:

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