1.8 16V Vectra B ruckelt unter 1500 U/min

Diskutiere 1.8 16V Vectra B ruckelt unter 1500 U/min im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe da ein Problem mit meinem Vectra. Wenn ich im 4 oder 5 ten Gang unter 1500 U/min beschleunigen will, dann fängt er ordentlich an zu...
S

shamway

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
4
Hallo,
habe da ein Problem mit meinem Vectra. Wenn ich im 4 oder 5 ten Gang unter 1500 U/min beschleunigen will, dann fängt er ordentlich an zu ruckeln.

Woran kann das liegen? Habe die Such schon bemüht, habe allerdings nur ähnliche Probleme gefunden und nicht genau das was ich habe.

Gruß
aus dem Pott
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
Das is normal wenn du die Kiste unterturig fährst.... um von da raus zu beschleunigen brauchste Drehmoment und das haste bei der kleinen Maschine nicht... also probhiers mal mit nem kleineren Gang und ann läuft das schon...
 
S

shamway

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
4
Vectrafreak87 schrieb:
Das is normal wenn du die Kiste unterturig fährst.... um von da raus zu beschleunigen brauchste Drehmoment und das haste bei der kleinen Maschine nicht... also probhiers mal mit nem kleineren Gang und ann läuft das schon...
Moin,
heist also, das ich über 1500 U/min bleiben sollte? Habe heute mal getestet und das Ruckeln ist in jedem Gang nur nicht beim Anfahren. Brauche also nicht Leerlaufregler oder AGR testen lassen?

Grüsse aus dem Pott
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das rucken kann vom Motorblock und Getriebe kommen,da alles schwingend gelagert ist und beim Gasgeben erstmal voll auschlägt und sich dann einpendelt.
Kann auch sein das dein Dremomentdämpfer/Dremomentstütze ausgeschlagen ist.
Falls du beim Anfahren das Gefühl hast das sich der Motor verschluckt bzw. erstmal nix kommt,dann liegt das daran das die Gummischläuche vom Luftfilter zum Saugrohr durch den Unterdruck schrumpfen un der Motor keine Luft mehr bekommt!
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
Alaso möglich ist das was der Kollege da geschrieben hat... Nach den Lagerböcken würd ich mal gucken denke aber das das an der niedrigen Drehzahl liegt... Überleg ma im 4. und 5. Gang bei unter 1500 Turen wat soll da kommen da ist das Übersetzungsverhältniss viel zu groß....
 
S

shamway

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
4
Mir ist heute auch aufgefallen, das beim Anfahren ca. 2000 U/min die Drehzahl etwas absinkt auf 1400 U/min. Dann kommt er wieder.
Im Standgas ist er ruhig und steht bei ca. 750 U/min, also da habe ich keine Probleme. Wie kann man die Lagerung des Motors überprüfen? Der Vectra hat ca. 112.000 km weg.
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
Um die Lager zu prüfen ist es am besten die aus zu bauen... etwas aufwendig... Für nen ersten eindruck hilft es auch wenn du im ersten gang im stand die handbremse anziehst und dann immer mak die Kupplung kommen läss und dabei guckst wie sich die lager verhalte.... Vieleicht kannste risse oder ähnliches erkennen... gatte auch schon nen Lagerschaden bei mir wars das hinter hinterm Block in der mitte.... Fällt die Drehzahl ab wenn du die Kupplung kommen lässt oder einfach so wenn du die 2000 Turen hälst.?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also ich bin der meinung,dass es nicht von den böcken kommt.
ich tippe auf ein motorproblem.lass mal den fsp auslesen.
mfg
 
S

shamway

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
4
stiffler schrieb:
also ich bin der meinung,dass es nicht von den böcken kommt.
ich tippe auf ein motorproblem.lass mal den fsp auslesen.
mfg
Die Abgasuntersuchung ist neu gemacht worden, da steht Anzahl der Fehlercodes 0. Sollte also ausgel´sesn worden sein. Habe mir gerade mal den Luftfilter angeschaut, der ist sehr dreckig. Werde morgen wohl mal Filter und Zündkerzen tauschen. Wer weis wie lange die schon drin sind.

Zur Frage beim Anfahren, ja die Drehzahl fällt ab beim Anfahren. ICh fahre mit ca 2000 an, dann fällt sie kurz auf 1400 und dan ruckt es ein wenig und die Drehzahl steigt wieder!
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
Kan auch sein würde aber sagen niedriege Drehzal+ausgelutschte Böcke=Ruckeln.... (Aber mal auslesen kann nicht schaden... ;-))
 
Thema:

1.8 16V Vectra B ruckelt unter 1500 U/min

1.8 16V Vectra B ruckelt unter 1500 U/min - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,

    OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,: Hallo! Ich habe da ein problem und hoffe einen tipp oder mehrere zu bekommen. Als erstes: fehlerauslesung ergab fehler lamdasonde 1 vor kat Ich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand

    Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand: Hallo Leute, Dadurch ich schon in der Werkstatt war bezüglich diesem Problem und es noch immer nicht weg ist weiß ich leider nicht weiter! Immer...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 1,6 16V Ruckelt, läuft unruhig und zieht nicht richtig

    Opel Vectra B 1,6 16V Ruckelt, läuft unruhig und zieht nicht richtig: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Vectra was mich langsam ziemlich Nervt. Ich habe die Problematik vor einigen...
  • Opel Vectra B Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht

    Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht: Hallo ich habe einen vectra B 2.0l 16v baujahr 97 Wenn ich beim fahren vom gas gehe ruckelt der so komisch und wenn ich dann wieder gas gebe...
  • Opel Vectra B 1,6 16V ruckelt stark /Zündaussetzer

    1,6 16V ruckelt stark /Zündaussetzer: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra B Bj.1998 1,6 16V XEL.139000 kilometer gelaufen. Ich habe folgendes Problem. Mein Vectra Kombi ruckelt beim...
  • 1,6 16V ruckelt stark /Zündaussetzer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,

    OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,: Hallo! Ich habe da ein problem und hoffe einen tipp oder mehrere zu bekommen. Als erstes: fehlerauslesung ergab fehler lamdasonde 1 vor kat Ich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand

    Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand: Hallo Leute, Dadurch ich schon in der Werkstatt war bezüglich diesem Problem und es noch immer nicht weg ist weiß ich leider nicht weiter! Immer...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 1,6 16V Ruckelt, läuft unruhig und zieht nicht richtig

    Opel Vectra B 1,6 16V Ruckelt, läuft unruhig und zieht nicht richtig: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Vectra was mich langsam ziemlich Nervt. Ich habe die Problematik vor einigen...
  • Opel Vectra B Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht

    Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht: Hallo ich habe einen vectra B 2.0l 16v baujahr 97 Wenn ich beim fahren vom gas gehe ruckelt der so komisch und wenn ich dann wieder gas gebe...
  • Opel Vectra B 1,6 16V ruckelt stark /Zündaussetzer

    1,6 16V ruckelt stark /Zündaussetzer: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra B Bj.1998 1,6 16V XEL.139000 kilometer gelaufen. Ich habe folgendes Problem. Mein Vectra Kombi ruckelt beim...
  • Oben