Opel Vectra B 1.8 16V geht gelegentlich unvermittelt im Standgas aus

Diskutiere 1.8 16V geht gelegentlich unvermittelt im Standgas aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe ein gelegentlich auftretendes Problem mit meinem Vectra ... und zwar bilde ich mir ein, dass es bei Temperaturen bei etwa 5 bis...
D

dernix

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe ein gelegentlich auftretendes Problem mit meinem Vectra ... und zwar bilde ich mir ein, dass es bei Temperaturen bei etwa 5 bis 15 °C auftritt, und zwar fahre ich beispielsweise an eine Ampel heran und warte auf Grün. Unvermittelt sackt die Drehzahl ab und der Wagen geht aus.

Der Motor lässt sich problemlos wieder starten. Es kann dann sein, dass es direkt wieder auftritt oder an der nächsten Ampel oder gar nicht. Während der Fahrt ist nichts zu merken, der Motor läuft sozusagen rund, was mich dazu bringt anzunehmen, es würde an der Leerlaufregelung liegen. Gelegentlich isses nämlich auch so, dass nach dem Heranfahren an die Ampel, die Drehzahl etwas zu hoch [1.400 bis 1.800 Umdrehungen] hängenbleibt und erst nach 5, 6 Sekunden runtergeht.

Gibts da ein Bauteil, welches ich auf Verdacht tauschen oder zumindest überprüfen könnte? Sehe da beispielsweise vergleichsweise günstige Teile wie Luftmassensensor und sowas bei ebay.

Danke und Gruß,
Dietmar
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Welcher Motor?
X18XE = 125 Pferdchen
X18XE1 = 116 Pferdchen

Ich tip einfach mal auf die Drosselklappe und das AGR, Typische Probleme!

Tip diese Begriffe mal in die Suchfunktion ein, da wird dir geholfen!
 
D

dernix

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Hallo,

was ist AGR?

Es ist ein X18XE mit 116 PS, Schlüsselnummern 0039/951.

Wenn ich bemerke, dass der Motor ausgeht und schnell Gas gebe, bleibt er übrigens an. Evtl. reicht auch der Austausch des Leerlaufreglers [kostet bei eBay irgendwas bei 25 €]?

Danke und Gruß,
Dietmar
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Wird sicher der Leerlaufregler sein. Hat fast jeder mit dem X18XE/X20XEV.

Entweder du kaufst nen neuen oder machst den alten mal richtig sauber. Hast du einen Ölabscheider vorn am Ventildeckel dran? Opel hat das vor JAhren mal auf Kulanz angebaut um das Problem in den Griff zu bekommen.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Nimm zum Reinigen am besten den "Drosselklappen-Reiniger" von Liqui-Moly. Artikelnummer: LM 5111. (<10€; überall, wo es Autoteile gibt)
Das Zeug ist echt der Hammer - Bremsenreiniger wirkt dagegen wie Wasser. Die Drosselklappe vom X18XE freut sich auch über eine gelegentliche Reinigung mit diesem Mittel.

Ich würde mir vor der Demontage des LLR auch noch eine neue Papierdichtung bei Opel holen.
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Nimm zum Reinigen am besten den "Drosselklappen-Reiniger" von Liqui-Moly. Artikelnummer: LM 5111. (<10€; überall, wo es Autoteile gibt)
Das Zeug ist echt der Hammer - Bremsenreiniger wirkt dagegen wie Wasser. Die Drosselklappe vom X18XE freut sich auch über eine gelegentliche Reinigung mit diesem Mittel.

Ich würde mir vor der Demontage des LLR auch noch eine neue Papierdichtung bei Opel holen.

Genauso. Aceton oder Waschbenzin tut es auch. Würde es erstmal so probieren. Wer weiß ob die Leerlaufsteller für 25€ was taugen. Neu und Original hat der um die 170€ gekostet. Ich bilde mir ein das der Ölabscheder für 15€ was hilft, hatte seit fast einem Jahr keine Probleme mehr.
 
vom1234

vom1234

Frischling
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
6
ist die Drosselklappe war bei meinem genauso.

MfG vom
 
D

dernix

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Hi,

danke für die vielen Tipps!

Die Kiste ist von 97 und hat jetzt 140 tkm auf der Uhr. Wo sitzt denn der Leerlaufregler überhaupt und wo fände ich den Ölabscheider, sofern überhaupt einer nachgerüstet wäre?

Und: woher kommt der riesige Preisunterschied bei den Leerlaufreglern? Gibt ja wirklich von 20 bis 170 € alle Preisgruppen.

Danke und Gruß,
Dietmar
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Der Originale von Opel (gebaut von Hella oder Bosch glaube ich) kostet halt etwas mehr.

Die 1. ist der Ölabscheider, zumindest sitz dort der Kasten.

Unter der 2. sitzt der Leerlaufregler, direkt links von der Drosselklappe wenn du davor stehst. Unter dem Ansaugschlauch.

 
D

dernix

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Hallo,

vielen Dank nochmal für die Tipps und Anleitungen! :bowdown:

Gruß,
Dietmar
 
Thema:

1.8 16V geht gelegentlich unvermittelt im Standgas aus

1.8 16V geht gelegentlich unvermittelt im Standgas aus - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1,6 16V geht in Rente mit Organspendeausweis

    Vectra B 1,6 16V geht in Rente mit Organspendeausweis: Hallo Leider geht mein Opel Vectra B CD Ausstatung nach 13 jahren in meinen Besitz in Rente. Nur da ich es nicht einsehe in auf dem Schrott zu...
  • Vectra Allgemein A-B-C vectra b 2.0 16V caravan geht aus wenn man auf der kupplung steht oder im leerlauf

    vectra b 2.0 16V caravan geht aus wenn man auf der kupplung steht oder im leerlauf: hallo erstmal an alle ich bin der neue im voraus schonmal danke für eure hilfe und antworten. mein auto: opel vectra b caravan 2.0 16V erstzu...
  • Opel Vectra B Im Warmen Zustand geht der Motor aus

    Im Warmen Zustand geht der Motor aus: Hallo, Ist ein 1.8 16V Vectra b Bj 96 196000km Folgendes Problem habe ich seit kurzem naja eigentlich gleich nach dem Kauf vor ein paar Wochen8)...
  • Opel Vectra B Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V)

    Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V): Guten Morgen an alle, nachdem ich mich nun seit gut 4 Monaten mit dem Problem rumschlage und es mein (wirklich netter und kompetenter)...
  • Opel Vectra B Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht

    Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht: Hallo ich habe einen vectra B 2.0l 16v baujahr 97 Wenn ich beim fahren vom gas gehe ruckelt der so komisch und wenn ich dann wieder gas gebe...
  • Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1,6 16V geht in Rente mit Organspendeausweis

    Vectra B 1,6 16V geht in Rente mit Organspendeausweis: Hallo Leider geht mein Opel Vectra B CD Ausstatung nach 13 jahren in meinen Besitz in Rente. Nur da ich es nicht einsehe in auf dem Schrott zu...
  • Vectra Allgemein A-B-C vectra b 2.0 16V caravan geht aus wenn man auf der kupplung steht oder im leerlauf

    vectra b 2.0 16V caravan geht aus wenn man auf der kupplung steht oder im leerlauf: hallo erstmal an alle ich bin der neue im voraus schonmal danke für eure hilfe und antworten. mein auto: opel vectra b caravan 2.0 16V erstzu...
  • Opel Vectra B Im Warmen Zustand geht der Motor aus

    Im Warmen Zustand geht der Motor aus: Hallo, Ist ein 1.8 16V Vectra b Bj 96 196000km Folgendes Problem habe ich seit kurzem naja eigentlich gleich nach dem Kauf vor ein paar Wochen8)...
  • Opel Vectra B Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V)

    Unruhiger Leerlauf / Motor geht aus (1,6, 16V): Guten Morgen an alle, nachdem ich mich nun seit gut 4 Monaten mit dem Problem rumschlage und es mein (wirklich netter und kompetenter)...
  • Opel Vectra B Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht

    Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht: Hallo ich habe einen vectra B 2.0l 16v baujahr 97 Wenn ich beim fahren vom gas gehe ruckelt der so komisch und wenn ich dann wieder gas gebe...
  • Oben