Opel Vectra B 1.6 16v ruckelt und verliert öl?!

Diskutiere 1.6 16v ruckelt und verliert öl?! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Halli Hallo liebe Kameraden. Also ich führ hier mal das problem auf: Motor: 1.6 16v Z16XE Ich fahre eigentlich nicht sonderlich viel, bzw über...
Tobi187

Tobi187

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
28
Ort
BW
Halli Hallo liebe Kameraden.

Also ich führ hier mal das problem auf:

Motor: 1.6 16v Z16XE

Ich fahre eigentlich nicht sonderlich viel, bzw über lange Strecken.
Da ich seit September allerdings in einem neuen Geschäftsverhältnis stehe, musste ich jeden tag 30 KM hin und zurück fahren.
Soviel zum Hintergrund.
Ich hatte vor 7 Monaten und vor 9 Monaten den Ölstand geprüft, welcher absolut in ordnung war und auch kein großer Ölverlust zu verzeichnen war.
Nun habe ich es die letzten 7 Monate versäumt, nach dem Ölstand zu schauen. Als ich also vorgestern von der Arbeit heim fahren wollte (auf der hinfahrt war noch alles in bester Ordnung) Ruckelte das ganze Fahrzeug, speziell im Leerlauf und bei Niedriger drehzahl. Aus dem Auspuff kam ein Geräusch der einem Traktor ähnelte (Läuft er nur auf 3 Zylinder??).
Am Ende der Strecke, also kurz bevor ich zuhause an kam, 5 km davor, ging die MKL an. Auf den letzten 3 KM blinkte sie zwischendrin und leuchtete (immer im wechsel), auf dem letzten Kilometer dann blinkte sie nur noch.
Beim Aussteigen roch es verbrannt.

So am nächsten Tag (war schon spät) hab ich mir gedacht schauste mal nach dem ölstand. Siehe da, der Ölstab war TOTAL trocken.

Ich dann los und von Castrol das 5W 30 geholt, nachgefüllt (1/2 5 liter kanister war danach leer). Dachte mir vielleicht hilft es ja. Nada, Nix.
Hat nicht geholfen, selbes phänomen.

Jedenfalls werde ich am Montag zu meinem opelaner des Vertrauens Fahren und nachsehen lassen. Habe natürlich schon die Suche mißbraucht aber komme jetzt nicht drum herum mal ein eigenes Topic zu eröffnen.

Kann es in meinem Fall einfach nur am AGR Ventil liegen? Kann dieses extreme ruckeln und daraus resultierende verminderte beschleunigung vorwiegend bei niedrigen Drehzahlen daher kommen?

Ich hab jetzt irgendwie schiss das ich mir eine Zylinderkopfdichtung zerschossen hab.

Nach den Zündkerzen wollt ich sehen, hatte aber keinen Zündkerzen schlüssel da.... (noob at work wie es so schön heißt -.-)

Naja aus meinem post letztes jahr kann man entnehmen, das bei mir als ich in der Opel werkstatt war, untenrum viel öl festgestellt wurde und man mir nahegelegen hat das Lenkgetriebe auszutauschen. Jetzt meine zusätzliche frage, kann es sein das dieses ÖL damals, Motoröl war, und deswegen auch nach 7 monaten (und höchstens 6000km fahrt) das öl schon komplett leer ist?

Sonstige Flüssigkeitsstände sind alle im Grünen Bereich.



Entschuldigt bitte meine Rechtschreibfehler und den Satzbau, bin grad etwas in Sorge, dass eventuell der Motor nimmer zu retten ist...


Grüße, Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gtakoenig

Gtakoenig

Frischling
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
8
Bei den 1,6 16V (X16XE und XEL) motoren vom Vectra b und Astra f waren dafür bekannt das nach grösseren Laufleistungen die Kolbenringe hinüber gehen und Öl fressen. Hat mir mal mein Opelaner meines Vetrauens erklärt. (Wie viel Laufleistung hat er?)
Ob es das Problem beim Z16XE auch gibt weis ich allerdings nicht.
Bei Zylinderkopfdichtung müsste er normal Wasser verbennen und auch zu heiss werden. Aber das würde auch erkären das er nur noch auf 3 Zylindern läuft.
Kann auch sein das Ventilschaftdichtung den Abschied gemacht hat. Und das Agr mit Öl dreck geflutet hat und die Symptome verursacht. (währ das möglich frage an erfahrene Kfzler?)
Was ich mal hatte bei meinem damaligen Astra f 1,6 8V (X16SZ)
Bin von der Autobahn runter auf einmal keine Leistung und lief nur noch auf 3 zylindern. In die Werkstatt resultat Ventil am 4 zylinder durch keine Kompression. Evtl is es das bedingt durch den Öl verlust durchgebrannt.
Würde erstma die ursache für den großen Öl verlust feststellen lassen.
Und das Lenkgetriebe hängt normal gar nicht mit dem Ölkreislauf vom Motor zusammen. Könnt aber sein das die Ölwannendichtung oder eine andere Dichtung kaputt ist und es daran spritzt.
Hoffe ich konnte dir helfen. Und hoffentlich is es ein nicht zu alzu großer schaden.
Und nochwas würde etwas öfters nach dem Öl schauen mach ich immer wenn ich tanke.

Gruss Gta
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi187

Tobi187

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
28
Ort
BW
Ja ich hab es echt versäumt nachm öl zu schauen :( danke für die Antwort.

Hab ihn mit 67000KM geholt, jetzt hat er 78000KM.

Mir ist zudem aufgefallen das er unterhalb des Motors leicht Raucht wenn er warm ist, grau/weißer Rauch. kann aber eventuell daran liegen das ich beim öl nachkippen ein klein wenig verleert habe.

(Hab ja nachm öl nachgießen noch ne kleine Runde gedreht um zu schaun obs besser wird).

Hoffe nur das ich am Montag noch die 7 KM in die Werkstatt komme...
 
Tobi187

Tobi187

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
28
Ort
BW
So er ist in der Ford Werkstatt (Die einzigsten hier in der Nähe mit fairen Preisen und Kompetenz, die einen nicht gleich übers Ohr hauen wollen, aber das ist ein anderes Thema...).

Diagnose: Zündblock defekt, muss ausgetauscht werden und 4 neue Kerzen rein.... Kostenfaktor 400€ für alles inkl. Einbau...


Wenigstens kein großer Motorschaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1.6 16v ruckelt und verliert öl?!

1.6 16v ruckelt und verliert öl?! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,

    OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,: Hallo! Ich habe da ein problem und hoffe einen tipp oder mehrere zu bekommen. Als erstes: fehlerauslesung ergab fehler lamdasonde 1 vor kat Ich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand

    Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand: Hallo Leute, Dadurch ich schon in der Werkstatt war bezüglich diesem Problem und es noch immer nicht weg ist weiß ich leider nicht weiter! Immer...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 1,6 16V Ruckelt, läuft unruhig und zieht nicht richtig

    Opel Vectra B 1,6 16V Ruckelt, läuft unruhig und zieht nicht richtig: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Vectra was mich langsam ziemlich Nervt. Ich habe die Problematik vor einigen...
  • Opel Vectra B Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht

    Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht: Hallo ich habe einen vectra B 2.0l 16v baujahr 97 Wenn ich beim fahren vom gas gehe ruckelt der so komisch und wenn ich dann wieder gas gebe...
  • Opel Vectra B 1,6 16V ruckelt stark /Zündaussetzer

    1,6 16V ruckelt stark /Zündaussetzer: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra B Bj.1998 1,6 16V XEL.139000 kilometer gelaufen. Ich habe folgendes Problem. Mein Vectra Kombi ruckelt beim...
  • 1,6 16V ruckelt stark /Zündaussetzer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,

    OPEL VECTRA B Caravan (31_) 1.8 i 16V 125 PS,: Hallo! Ich habe da ein problem und hoffe einen tipp oder mehrere zu bekommen. Als erstes: fehlerauslesung ergab fehler lamdasonde 1 vor kat Ich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand

    Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand: Hallo Leute, Dadurch ich schon in der Werkstatt war bezüglich diesem Problem und es noch immer nicht weg ist weiß ich leider nicht weiter! Immer...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 1,6 16V Ruckelt, läuft unruhig und zieht nicht richtig

    Opel Vectra B 1,6 16V Ruckelt, läuft unruhig und zieht nicht richtig: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Vectra was mich langsam ziemlich Nervt. Ich habe die Problematik vor einigen...
  • Opel Vectra B Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht

    Vectra b 2.0 16V Ruckelt wenn man vom gas geht: Hallo ich habe einen vectra B 2.0l 16v baujahr 97 Wenn ich beim fahren vom gas gehe ruckelt der so komisch und wenn ich dann wieder gas gebe...
  • Opel Vectra B 1,6 16V ruckelt stark /Zündaussetzer

    1,6 16V ruckelt stark /Zündaussetzer: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra B Bj.1998 1,6 16V XEL.139000 kilometer gelaufen. Ich habe folgendes Problem. Mein Vectra Kombi ruckelt beim...
  • Oben