[Reparatur] [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe

Diskutiere [VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe im Anleitungen - Vectra B Forum im Bereich Vectra - Anleitungen & Do it yourself; Hi zusammen, Willkommen zu meiner 2ten Kabel-Flick-Aktion...:heul: Ich hatte dieses Problem an meinem Vectra B Caravan, aber theroetisch kann...
Bush85

Bush85

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
81
Ort
Weltmetropole Riedheim
Hi zusammen,

Willkommen zu meiner 2ten Kabel-Flick-Aktion...:heul:

Ich hatte dieses Problem an meinem Vectra B Caravan, aber theroetisch kann das bei jedem Fahrzeug passieren!

Gründe für Kabelbrüche sind:
-Alterserscheinungen (Weichmacher sind aus der Isolierung raus)
-Leitungen stehen unter ständiger Bewegung (Türen, Heckklappe...)
-eisige Temperaturen

Nun zu den Symptomen:
-Heckscheibenwischer ging an sobald die Heckscheibenheizung eingeschaltet wurde
-Beleuchtung im Heckabteil funktionierte nicht

Wo ich bei der ersten Aktion "nur" 2 Leitungen flicken durfte, waren es heute sogar 4 an der Zahl

-BRAUN = Massepunkt in der Heckklappe (Isolierung brüchig)
-GRÜN = Zuleitung Heckscheibenheizung (Leitung abgetrennt)
-BRAUN/WEIß = Heckklappen Kontakt für die Beleuchtung (Leitung abgetrennt)
-BLAU = Zuleitung Heckscheibenwischer (Isolierung brüchig)



Zur Reperatur:

Verkleidungen der Heckklappe und im Kofferraum entfernen und den Kabelbaum nach Möglichkeit etwas nachziehen!

Die defekten Leitungen wurden großflächig aus dem Kabelbaum entfernt!
Das hat den Grund, dass die angelöteten Leitungen nicht den Beanspruchungen in der Tülle standhalten müssen!
Daher sollten die Lötstellen ein paar cm vom Knickpunkt entfernt sein...




Die Lötstellen sollten selbstverständlich mit Schrumpfschlauch wieder isoliert werden!

Bevor die Tülle wieder in die Öffnungen geschoben wird, sollte ein bisschen Talkum-Puder rein!
Dadurch leiden die Leitungen nicht so extrem...

Nun wird alles wieder zusammen gebaut, die Kabelbäume schön verlegt und die Verkleidungen montiert!

Nach gut 3 Std. war die Arbeit dann auch erledigt.

Hier nochmal die Übeltäter


Das war bestimmt noch nicht der letzte Kabelbruch, schätze als nächstes kommt die hintere rechte Türe dran...

Gruß ins Forum
 
Thema:

[VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe

[VECTRA B] defekte Leitungen in der Heckklappe - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Kühlwasserrohr defekt

    Kühlwasserrohr defekt: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravan 3,2 V6 und mir ist der Halter vom Kühlwasserrohr (welches zwischen dem Thermostat und dem Kühlwasserrohr...
  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt

    Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt: Hallo, nachdem meine anderen Probleme am Auro gelöst sind, komme ich leider mit meiner Innenraumbeleuchtung nicht weiter. Ich fahre einen Opel...
  • Wie erkenne ich einen defekten Multitimer usw beim opel vectra b

    Wie erkenne ich einen defekten Multitimer usw beim opel vectra b: Hallo an alle Ich hab mal eine Frage,vielleicht hat jemand das Probleme schon gehabt.Wie erkenne ich ein defekten Multitimer ?? Diese Sachen gehen...
  • [Reparatur] [VECTRA B] defekte Leitung der ZV bei hinteren Türen

    [VECTRA B] defekte Leitung der ZV bei hinteren Türen: defekte Leitung der ZV bei hinteren Türen Hi zusammen, Das Problem scheint hier wie ich gerade entdeckt habe öfters aufzutauchen! ES BETRIFFT...
  • [VECTRA B] defekte Leitung der ZV bei hinteren Türen - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Kühlwasserrohr defekt

    Kühlwasserrohr defekt: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravan 3,2 V6 und mir ist der Halter vom Kühlwasserrohr (welches zwischen dem Thermostat und dem Kühlwasserrohr...
  • Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt

    Opel Vectra B Innenraumbeleuchtung defekt: Hallo, nachdem meine anderen Probleme am Auro gelöst sind, komme ich leider mit meiner Innenraumbeleuchtung nicht weiter. Ich fahre einen Opel...
  • Wie erkenne ich einen defekten Multitimer usw beim opel vectra b

    Wie erkenne ich einen defekten Multitimer usw beim opel vectra b: Hallo an alle Ich hab mal eine Frage,vielleicht hat jemand das Probleme schon gehabt.Wie erkenne ich ein defekten Multitimer ?? Diese Sachen gehen...
  • [Reparatur] [VECTRA B] defekte Leitung der ZV bei hinteren Türen

    [VECTRA B] defekte Leitung der ZV bei hinteren Türen: defekte Leitung der ZV bei hinteren Türen Hi zusammen, Das Problem scheint hier wie ich gerade entdeckt habe öfters aufzutauchen! ES BETRIFFT...
  • Oben