[Anleitung] Original DWA/Alarmanlage nachrüsten (mit Bilder)

Diskutiere Original DWA/Alarmanlage nachrüsten (mit Bilder) im Anleitungen - Vectra B Forum im Bereich Vectra - Anleitungen & Do it yourself; Alle Umbauten auf eigene Gefahr Zuerst sollte man schaun, ob eventuell die Kabelbäume für die DWA (Diebstahlwarnanlage) schon liegt. 1. Stecker...
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Alle Umbauten auf eigene Gefahr

Zuerst sollte man schaun, ob eventuell die Kabelbäume für die DWA (Diebstahlwarnanlage) schon liegt.

1. Stecker für DWA Hupe (liegt vorne links Fahrerseite unter der Scheibenwischerabdeckung)


2. Stecker für Motorhaubenkontakt (liegt am linken Dom)


3. Sensor Stecker (liegen links und rechts unter dem Innenraumschweller)


4. Stecker für Sirene (liegt links unterm Kotflügel, nicht zwingend notwendig)



Wenn soweit alles vorhanden ist, kann man ohne großartig Leitungen zu ziehen die DWA nachrüsten.

So man benötigt folgende Teile:
1. DWA Hupe
2. Motorhaubenkontakt + Halterung
3. DWA Steuergerät mit min. einem Handsender (wenn möglich mit CarPass, damit man neue Handsender anlernen kann)
Folgende Kennungen sind DWA Steuergeräte: QM, FQ und DA
4. DWA Schalter für die Mittelkonsole
5. B-Säulen Sensoren + Kabelbaum
6. Zentralverriegelungsmotor für Heckklappe (NUR Kombi)
7. Hintere Scheiben links und rechts mit Bruchsensoren (NUR Kombi)


8. In England ist noch eine Sirene verbaut.


So wenn man alles hat, kann man loslegen.

1. B-Säulen Sensoren
Die B-Säulen Verkleidungen sind nur geklipst. Nicht mir aller Kraft ziehen, damit nichts kaputt geht.
Zuerst obenden Klip lösen. Mann bekommt es mit der Hand los.


Jetzt kann man von hinten die Blindabdeckung mit dem Finger herausdrücken. Anschließend wird der Sensor eingeklipst.


So nun muss man die Verkleidung bis unten lösen, zumindestens eine Seite. Wie erwähnt ist alles geklipst. Man kann dann oben schon den Kabelbaum für den B-Säulen Sensor in den Sensor eingesteckt werden. Den Kabelbaum dann in die B-Säulen Verkleidung einhängen. An der Seite der Verkleidung sieht man kleine Nasen, in die der Kabelbaum eingedrückt wird bis nach unten.


Jetzt noch unten den Innenraumschweller ein Stück abklipsen und man kann den Stecker für den B-Säulen Kabelbaum einstecken.



2. DWA Mittelkonsolenschalter
Mit einem kleinen Schraubendreher an der Seite den Blindstopfen heraushebeln und Schalter einstecken.



3. Hupe einbauen
Erst muss man die Verkleidung von dem linken Scheibenwischer abmachen, damit man dahinter kommt.
Das Kantenschutzband abziehen, dann die Abdeckung hochheben, die Hupe an den Stecker anschließen und anschrauben an die vorhandenen Bohrungen.



4. Motorhaubenkontakt
Der Motorhaubenkontakt wird am linken Dom angeschraubt. Es sind eventuell keine Bohrungen vorhanden, aber zumindestens zwei kleine Dellen, die markieren wo sich die Löcher befinden. Löcher mit einer Bohrmaschine bohren. VORSICHT!!! Vergisst nicht, dass dahinter das Fahrwerk und der Reifen sich befinden!
Die größe der Bohrungen liegt von den selbstschneidenden Schrauben ab, die ihr benutzt. Nehmt einen ca. 0,3mm kleineren Bohrer, als die Schrauben am Gewindedurchmesser besitzen.
Dann könnt ihr den Schalter anschließen und anschrauben.



5. Das Steuergerät tauschen
Es muss nur noch das Steuergerät getauscht werden. Hierzu die "Dreiecksverkleidung" im Beifahrerfußraum demontieren. Das ist die Verkleidung zwischen Innenraumschweller zum Amaturenbrett.
Das Steuergerät ist mit zwei Kunststoffmuttern an die Karosserie geschraubt. Einfach abschrauben, abstecken und neues Steuergerät anstecken.
Eventuell muss das Steuergerät per TECH2 freigeschalten werden. Einfach zum FOH fahren, der macht das meist für einen Betrag für die Kaffeekasse.



7. Sirene (nicht notwendig)
Am besten nehmt ihr das linke vordere Rad ab. Dann baut ihr den Innenradlauf aus. Geht eig. recht einfach. Der ist mit 3 Klips, 3 Kunststoffmuttern und 2 Torx Schrauben befestigt.
Wenn ihr die gelöst habt, einfach Richtung Motor ein wenig ziehen. Denn der Innenkotflügel ist am Rand des Kotflügels eingesteckt.
So jetzt sieht man hinterm Seitenblinker noch ein weiteren Stecker und oberhalb 2 Bohrungen.
Da wird der Winkel der Sirene angeschraubt und an den Stecker kommt die Sirene.



So jetzt ist die DWA fertig eingebaut, für das Stufen- bzw. Fließheck.
Für den Kombi kann noch der ZV Motor mit DWA- anschluß und die hinteren Scheiben mit Sensoren eingebaut werden.

Ob die DWA nun funktioniert, könnt ihr wie folgt testen.
1. Motorhaubenöffner betätigen (Motorhaube nciht öffnen!)
2. Aus Fahrzeug steigen
3. Fahrzeug abschließen
4. Auf den DWA Mittelkonsolenschalter achten (er leuchtet erst und blinkt dann)
5. Wenn er konstant blinkt, ist die DWA scharft.
6. Motorhaube entriegeln und öffnen
7. Nun sollte die Hupe ein lautes akustisches Signal von sich geben
8. Mit ÖFFNEN des Fahrzeuges verstummt die Alarmanlage.

Ihr könnt auch im Fahreug sitzen bleiben, Auto verschließen, nicht bewegen, wenn die DWA scharf ist weild herumfuchten, dann sollte sie auch hupen.

Gibt viele Möglichkeiten die DWA zu testen.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Euer air
 
Thema:

Original DWA/Alarmanlage nachrüsten (mit Bilder)

Original DWA/Alarmanlage nachrüsten (mit Bilder) - Ähnliche Themen

  • Passen alle original opel radkappen auch beim vivano ?

    Passen alle original opel radkappen auch beim vivano ?: Hallo zusammen , Ich möchte mir schicke opel radkappen für meinen vivaro bj 2015 zulegen ! Im Netz finde ich eine sehr schöne gebraucht Auswahl...
  • Original Vectra Alarmsteuerung

    Original Vectra Alarmsteuerung: Guten Abend, mein Name ist Augusto und ich bin Brasilianer, hier haben wir viele Vectra-Fans. Mein Vectra B 99 hat ein Komfortcenter, das in...
  • Suche Funkfernbedienung Vectra B mit DWA

    Suche Funkfernbedienung Vectra B mit DWA: Wie schon oben geschrieben, suche ich die Funkfernbedienung (Dieses Ei) für einen Vectra B mit originaler DWA!
  • Opel Vectra B Original DWA Teileliste, zum nachrüsten.

    Original DWA Teileliste, zum nachrüsten.: hi, will bei mir die original DWA nachrüsten. Jetzt wollte ich nur wissen, was ich alles dazu benötige. * linker und rechter DWA Innenraumsensor...
  • DWA Vectra A original Opel

    DWA Vectra A original Opel: Biete eine gebrauchte Opel DWA aus einem A V6. Dabei sind Ultraschallsensoren (mit LED drin), DWA Steuergerät und das dazugehörige ZV Modul...
  • DWA Vectra A original Opel - Ähnliche Themen

  • Passen alle original opel radkappen auch beim vivano ?

    Passen alle original opel radkappen auch beim vivano ?: Hallo zusammen , Ich möchte mir schicke opel radkappen für meinen vivaro bj 2015 zulegen ! Im Netz finde ich eine sehr schöne gebraucht Auswahl...
  • Original Vectra Alarmsteuerung

    Original Vectra Alarmsteuerung: Guten Abend, mein Name ist Augusto und ich bin Brasilianer, hier haben wir viele Vectra-Fans. Mein Vectra B 99 hat ein Komfortcenter, das in...
  • Suche Funkfernbedienung Vectra B mit DWA

    Suche Funkfernbedienung Vectra B mit DWA: Wie schon oben geschrieben, suche ich die Funkfernbedienung (Dieses Ei) für einen Vectra B mit originaler DWA!
  • Opel Vectra B Original DWA Teileliste, zum nachrüsten.

    Original DWA Teileliste, zum nachrüsten.: hi, will bei mir die original DWA nachrüsten. Jetzt wollte ich nur wissen, was ich alles dazu benötige. * linker und rechter DWA Innenraumsensor...
  • DWA Vectra A original Opel

    DWA Vectra A original Opel: Biete eine gebrauchte Opel DWA aus einem A V6. Dabei sind Ultraschallsensoren (mit LED drin), DWA Steuergerät und das dazugehörige ZV Modul...
  • Oben