Opel Vectra A Zylinderkopfdichtung im Eimer

Diskutiere Zylinderkopfdichtung im Eimer im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. Ich war letztens mit nem Kollegen unterwegs, als mir auffiel, das die temperaturanzeige in den roten Bereich überging. Rechts ran...
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
Hallo zusammen.

Ich war letztens mit nem Kollegen unterwegs, als mir auffiel, das die temperaturanzeige in den roten Bereich überging.
Rechts ran - Motor aus, adac kommen lassen.

Bis er ankam, war mir aber schon klar, das der Lüfter nichtmehr lief.

Lüfter wurde dann vom adac überbrückt, und war dementsprechend bis zur Werkstatt (10 min entfernt) nonstop an.
Wasser wurde ebenfalls vor dem hinfahren nachgefüllt.

Am nächsten Tag hab ich dann die Rechnung für das Thermo vom Lüfter bezahlt (+nem kaputten Anlasser, der is denen weggebrochen, dieser war allerdings schon vorher erheblich (!!) beschädigt, hatte nur versäumt es denen mitzuteilen, wäre also so oder so über kurz oder lang dazugekommen. Sind mir kulanter Weise auch entgegen gekommen).

Jedenfalls hab ich dort dann mitgeteilt bekommen, das die Zylinderkopfdichtung im Eimer ist, und ich keinen Meter mehr fahren sollte - ebenfalls sollte vorsorglich die Wasserpumpe augetauscht werden.
Aufgrund der Urlaubspläner kann ichs diesen Monat jedoch nicht machen lassen, daher habe ich den Wagen zu mir nach Hause gefahren (extreme kurzstrecke, da wird der Wagen nichtmal warm bei), und nun steht er seit fast 2 Wochen dort rum.


Mein Vectra hat frischen tüv/au - mängelfrei bis auf paar Tropfen Öl, wurde aber nichtmal beanstandet, meiner Vermutung nach ists Servoöl, oder es kommt von der Dichtung der ölwanne, da ich diese erst neu druntergemacht habe.
Neue Bremsen / Reifen sind drauf, sowie die vorderen Stoßdämpfer neu.
+ Thermo und Anlasser, siehe oben =(
Letztes Jahr wurde auch der Endtopf ausgewechselt, da der alte durch war.


Runter hat meine Kiste nun irgendwas um die 150tsd Km.
Der Werkstatt und dem TüV-Bericht zufolge ist er noch in einem guten Zustand (bj 95). Wenn man mal von diversen Kratzern und kleineren Dellen aufgrund unvorsichtiger Parker absieht (Ich könnt se killen -.-). Paar kleine Roststellen sin auch vorhanden, allerdings nichts weltbewegendes.
Der Motor wurde von mir zwar ab und an mal mit der Endgeschwindigkeit belastet, wurde aber nicht dauerhaft über die Bahn gejagt.


Nun meine Frage an die erfahreneren Vectrafahrer desselben Baujahrs - lohnt es sich, noch mehr in ihn hineinzustecken, oder wäre es vergebliche Liebesmüh?
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Welche Maschine ist denn drinnen?
Wenn der Zustand wirklichbso gut ist würde ichs machen.

Die Frage ist was kannst du selbst?
Bei nem 8- Ventiler ist das keine große Sache... Wenn man ne gute Anleitund und ein bisschen Werkzeug hat kein Problem.
Material und Motorenbauer fürs Schleifen des Kopfes würd ich mal so um die 3-400 Euro rechnen.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Beim 8 Ventiler muß in der Regel kein Kopf geplant werden das ist mehr so die Geschichte der 16V.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Beim 8 Ventiler muß in der Regel kein Kopf geplant werden das ist mehr so die Geschichte der 16V.
Wollts nur der Ordnung halber erwähnen... Vor allem da es nicht die Welt kostet. Ich würd auch glech die Sitze neu fräsen lassen, kostet bei meinem Motorenbauer 8 Euro das Stück....
Aber mal abwarten welche Maschine der TE hat.
 
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
1,6i ist drin - 52 kw. Genaue Motorenbeschreibung? Ich weiss wie ich das Auto zu bedienen habe, paar Kleinigkeiten selbst machen kann - aber das wars dann auch schon mit der "Fachkenntnis" =)
Kopfdichtung müsste also in der Werkstatt gewechselt werden, was laut dem dortigen Chefschrauber (inkl Wasserpumpe) um die 900€ kosten würde.

Motortechnisch hat mich mein alter opa noch nicht im Stich gelassen. Verschleissbedingt siehts ein wenig anders aus, aber das passiert ja nun jedem anderem Auto auch hin und wieder - bleibt halt nicht aus.
Bis zu einem km-Stand von knappen 100tsd Km war der Vectra Scheckheft gepflegt - bekam ihn von einem Rentner, der aufgrund seiner unsicheren Fahrweise den Führerschein abgegeben hat. Das ist jetzt etwa 5 oder 6 Jahre her.
Auch die letzten Tüv/AU Bescheinigungen gab es ohne Probleme - mal abgesehen von nem falsch eingestellten Scheinwerfer vor 2 Jahren.
Der Motor selbst ist auch komplett trocken, wenn man von dem Servoöl bzw der Ölwannendichtung mal absieht (wäre die nächste Baustelle).

Was ohne Werkstatt noch als Baustelle ansteht wäre die ZV - die spinnt bissle rum(Beifahrerseite vorne und hinten), ist in meinen Augen aber kein Ausschlusskriterium, dafür gibbet Hände und Finger, die den Knopf hoch/runterziehen können.
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
900€ find ich persönlich etwas sehr teuer. Die Ersatzteile kosten dich im Zubehör (gute Qualität) vielleicht 150€. Beim 1,6er ist das echt relativ simpel zu machen. Also wenn du nicht selbst hand anlegen willst oder kannst dann würde ich definitiv noch andere Werkstätten fragen. Denke so um die 500€ in ner Werkstatt ist in Ordnung, aber alles drüber finde ich schon Wucher.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Also deine Motorbezeichnung ist X16SZ (gut merken). Und 900 Tacken für den bißchen Scheiß halt ich für übertrieben, da will einer Deine Unwissenheit richtig ausnutzen. Materialkosten liegen um die 150 Teuro und Arbeitszeit liegt bei 2 Std. ohne trödeln. Such Dir einen der das kann oder ein schwarzen Arbeitsanzug anhat. Kommst auf jeden Fall billiger und beim 8 Ventiler ist das echt kein Ding. Und die Wasserpumpe braucht man nicht wechseln da der Zahnriemen nicht mehr über die Wasserpumpe gespannt wird das erledigt eine Spannrolle. Früher ohne Spannrolle sah das anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
Mir wurd gesagt, da das Wasser schon im öl ist/war, wäre die Pumpe sicherheitshalber erforderlich.

Einen langen schwarzen Overall....da kenn ich zwar genügend - allerdings hatte ich gewisse bedenken zwecks Garantie - grade wenns um den Motor geht.
Ich weiss, das die Jungs das können - und vertraue denen da auch, jedoch ist der Zweifel wegen der Garantie da...

Werd mir aber wohl noch andere Werkstattauskünfte einholen, wenn ihr der Meinung seit, das es eindeutig überteuert ist.
Die Motorkennung dabei mit angeben?

- - - Aktualisiert - - -

So..grade mal mit ner anderen Werkstatt telefoniert - pi mal Daumen sagte er um die 500-600€ rum. Er sagte aber auch, das er den genauen Preisrahmen nicht sagen kann, ohne die Karre bei sich zu haben (verständlich).

Naja, werd mich übers Wochenende mal um ne Schleppmöglichkeit kümmern.

500/600€ hören sich schonmal deutlich besser an - danke für den Tipp ;)

Er sagte aber auch, das jenachdem was es noch erwischt hat, auch teurer werden könnte. Schläuche, Kühler etc (Den Zahn mit dem Kühler hab ichm gleich wieder gezogen, da der wieder in Ordnung ist - siehe Thermo).
Von Wasserpumpe hat er bislang erstmal nichts gesagt, hört sich ebenfalls nen Tacken besser an wie vorher.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.438
Ort
Ruhrgebiet
Wenn der Zahnriemen auch fällig ist (alle 60000km neu )würde ich die Wasserpumpe mit wechseln lassen .
Dein Zahnriemen wird zwar bei deinen Motor nicht über dei Wasserpumpe gespannt , aber die Pumpe kostet nicht viel , (Da kommt es stark auf die Firma an ) und ist leider ein Verschleissteil wie der Zahnriemen .
Aber wenn die getauscht werden muß kostet dich das wieder den Zahnriemen abzubauen , da du es nicht selber machen kannst ?
Und wenn man schon mal den Kopf ab hat würde ich auch die Schaftdichtung machen .
Normal ist auch alles bei einen vernüftigen Satz dabei .
http://www.ebay.de/itm/ZYLINDERKOPF...E_Autoteile&hash=item53ed280b4d#ht_2346wt_932
(beispiel ohne Bewertung der Teilequalität )
Thermostat auch weil er wurde ja wohl zu warm .

Aber ist eine Frage was man ausgeben will und kann .
Es reicht auch fast das ,nur ohne neue Zylinderkopfschrauben ?(
http://www.ebay.de/itm/ZYLINDERKOPF..._Autoteile&hash=item53f8189d24#ht_1726wt_1170

Deswegen gib es auch schon mal sehr verschiedene Auskünfte über den Preis .

Mal ein Frage : Wie habe die gesagt das sie getestet haben das die Zylinderkopfdichtung defekt ist ?
Starken Wasserverlust , weißer Qualm aus den Auspuff
,Öl im Wasser , Wasser im Öl hast du wohl selber gesehen ?
Kühlwassersytem abgedrückt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Und da ist er wieder der alte Mythos mit der Wasserpumpe. Die Wasserpumpen wurden damals benutzt um den Zahnriemen zu spannen und man hat die fast nie wieder dicht bekommen lag aber an der Dichtung aber die funktionierte trotzdem noch soviel zum Verschleißteil. Wechselt ihr auch die Ölpumpe beim Ölwechsel?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.438
Ort
Ruhrgebiet
Und da ist er wieder der alte Mythos mit der Wasserpumpe. Die Wasserpumpen wurden damals benutzt um den Zahnriemen zu spannen und man hat die fast nie wieder dicht bekommen lag aber an der Dichtung aber die funktionierte trotzdem noch soviel zum Verschleißteil. Wechselt ihr auch die Ölpumpe beim Ölwechsel?
Ich tausche eine Wasserpumpe beim Zahnriemen wechseln .
Wenn nicht wechselt man den O-Ring bei einer Wasserpumpe die man zum Spannen lösen muß .
Es geht mir auch nicht um die Dichtung sondern um die Lagerung .
Die Spannrolle und Umlenkrolle ( wenn vorhanden) tausche ich ja auch .

Aber mache es doch wie du willst .
Schade das andere Meinung immer so ein Kommentar bekommen

PS : Ölpumpe nicht , aber Filter und Dichtring .
Beim Bremsscheiben wechseln auch die Beläge ,
Für mich gehören bei tauschen von Teile bestimmte Arbeiten dazu .
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Ich tausche eine Wasserpumpe beim Zahnriemen wechseln .
Wenn nicht wechselt man den O-Ring bei einer Wasserpumpe die man zum Spannen lösen muß .
Es geht mir auch nicht um die Dichtung sondern um die Lagerung .
Die Spannrolle und Umlenkrolle ( wenn vorhanden) tausche ich ja auch .

Aber mache es doch wie du willst .
Schade das andere Meinung immer so ein Kommentar bekommen
.
Muss tramsporter recht geben.
Mein erstes Auro war (der Nickname lässt es vermuten) ein "A" mit dem X16SZ. Vorbesitzer mein Vater, neu gekauft damals.
Ich habe den Wagen verkauft mit knapp 250tkm der Zahnriemen wurde einmal getauscht bei 105tkm, Grund war eine defekte Wasserpumpe mit Lagerschaden.
Ich tauscje die Pumpe mit aus Prinzip... Meistens haben die dann am Lager schon leichtes Spiel.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Also mir ist das mit der Wasserpumpe bei Motoren wo der Zahnriemen über eine Spannrolle gespannt wird nie passiert und davon hatte ich einige. Auch bei Kumpels wo ich den Zahnriemen gewechselt habe ist nie was passiert. Deswegen auch meinen Aussage und sorry wenn die bißchen blöd rüber kam war aber nicht so gemeint. Klar als die Zahnriemen noch über die Wasserpumpe gespannt wurden hat man die mit getauscht lag aber daran das die dadurch sprich Lager höher beansprucht wurden und man die fast nie wieder dicht bekam.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.438
Ort
Ruhrgebiet
Danke erstmal ab VectraX16SZ .

@ mariogt18

Mir geht es nicht darum die Wasserpumpe zu wechseln ,wenn nur die Kopfdichtung gemacht wird .
Wenn der gerade erst drin ist , lasse sie drin .
Aber wenn auch der Zahnriemen fällig ist , soll er die mit tauschen ,
Weil er kann es ja nicht selber machen und dann kostet es halt im Verhältniss nicht mehr viel mehr .

Deswegen bekommt er wohl auch verschiedene Preisangabe , Bei Opel werden die wohl alle Teile eingeplant haben und da kosten schon die Teile mehr
 
Thema:

Zylinderkopfdichtung im Eimer

Zylinderkopfdichtung im Eimer - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung defekten

    Zylinderkopfdichtung defekten: Hallo liebe Vectra Fans, Erst einmal möchte ich mich bedanken für die guten und sofortigen Antworten auf meine Probleme. Nun ist aber bei einem...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Opel Vectra B Verkaufe mein Vectra B an Bastler !!

    Verkaufe mein Vectra B an Bastler !!: Hallo Opel-Liebhaber, wir verkaufen unseren Vectra B, weil er nur noch in der Garage steht, er ist nicht fahrbereit, weil seine...
  • Opel Vectra B Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996

    Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996: Hallo liebe Gemeinde und danke für die Aufnahme. Ich habe bei meinem Vectra letztes Wochenende die Zylinderkopfdichtung erneuert und nun springt...
  • Opel Vectra B Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht

    Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht: Hallo, ich hab da Mal ein Problem, mein geliebter Vectra B 1,6 ( X 16 XEL ) Caravan hat thermische Schwierigkeiten. Hier im Forum habe ich nichts...
  • Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfdichtung defekten

    Zylinderkopfdichtung defekten: Hallo liebe Vectra Fans, Erst einmal möchte ich mich bedanken für die guten und sofortigen Antworten auf meine Probleme. Nun ist aber bei einem...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Opel Vectra B Verkaufe mein Vectra B an Bastler !!

    Verkaufe mein Vectra B an Bastler !!: Hallo Opel-Liebhaber, wir verkaufen unseren Vectra B, weil er nur noch in der Garage steht, er ist nicht fahrbereit, weil seine...
  • Opel Vectra B Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996

    Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996: Hallo liebe Gemeinde und danke für die Aufnahme. Ich habe bei meinem Vectra letztes Wochenende die Zylinderkopfdichtung erneuert und nun springt...
  • Opel Vectra B Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht

    Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht: Hallo, ich hab da Mal ein Problem, mein geliebter Vectra B 1,6 ( X 16 XEL ) Caravan hat thermische Schwierigkeiten. Hier im Forum habe ich nichts...
  • Oben