Zylinderkopf defekt - wie weiter?

Diskutiere Zylinderkopf defekt - wie weiter? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe beim rausbohren eines Krümmerstehbolzen leider einen Kühlwasserkanal erwischt. Was ist leichter und günstiger: anderen Kopf besorgen...
G

Gast2177

Gast
Hallo,
habe beim rausbohren eines Krümmerstehbolzen leider einen Kühlwasserkanal erwischt.
Was ist leichter und günstiger: anderen Kopf besorgen und verbauen oder gleich Motor tauschen
Ist ein x20xev Bj. 97 mit ca 170tkm

Grüße
tw3:cry:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Zylinderkopf defekt --- wie weiter???

also ich würde erstmal beim schrotti nach nem kopf fragen weil die schrottplätze sind imo mehr als voll.
mfg
 
G

Gast2177

Gast
AW: Zylinderkopf defekt --- wie weiter???

... ja das schon. Geht mir mehr um den Arbeitsaufwand. Den "neuen" Kopf muß ich auch erst mal planfräsen und einen neuen Dichtungssatz sollte ja auch verbaut werden.


Grüße
tw3
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
AW: Zylinderkopf defekt --- wie weiter???

Hallo,
habe beim rausbohren eines Krümmerstehbolzen leider einen Kühlwasserkanal erwischt.
Was ist leichter und günstiger: anderen Kopf besorgen und verbauen oder gleich Motor tauschen
Ist ein x20xev Bj. 97 mit ca 170tkm

Grüße
tw3:cry:
Hy
Ist mir auch mal passiert , wir haben das Gewinde neu geschnitten ,
Das Loch mit einer Dichtungspaste ( Frage mich aber nicht mehr wo mit ) verschlossen , Neue Schraube eingeklebt ,
Hält schon seit 3 Jahre .
Lasse mich Raten Schrauben unten am Thermostat ?
 
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
würde auch auf den schrotti gehen habe mein da auch her nach den plan schleifen und ventile einschleifen sah der kopf aus wie neu8) mach es da weißt du das er ne weile geht wenn du nen anderen motor holst kann dir das in 14 tagen wieder passieren arbeit ist das schon nen stück und die 2 schrauben vom krümmer am thermostat ist ne krankheit bei den x20xev und x18xe gruß marcel

wenn du willst kann ich dir ein paar bilder schicken von mein schaden und wo ich es rep. habe
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast2177

Gast
Hallo,
ja, die Schraube links, unten. Haben uns extra noch eine Zenrierhülse zum Bohren gedreht um den Bolzen auch wirklich mittig zu erwischen. Haben ca. 1,5mm weiter reingebohrt wie die anderen Locher tief sind.
Das war anscheinend schon zu viel.

@transporter:
Hast Du das Gewinde nur nachgeschnitten oder einen Einsatz (Helicoil) reingemacht. Weil für Helicoil müßte ich ja nochmal größer bohren.

Wo kann ich mich wegen dem Dichtmaterial erkundigen?

Grüße
tw3
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ne war noch genug Reststärke vorhanden .
Dichtmittel war etwas was die Temperatur ab konnte . Habe ich von eine Maschienenbauer bekommen .
Notfalls Klempenerbedarf fragen .
 
G

Gast2177

Gast
Hallo,

mache jetzt eine Buchse rein. Kann mann ja mal probieren. Kaputter werde ich das Ding ja nicht bringen.


Grüße
tw3
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Den Kopf zu tauschen ist übrigens eine weit weniger aufwendige Geschichte als den ganzen Motor zu tauschen.
Erst recht, wenn man keine Motorbrücke und keine Hebebühne hat.
Habe ich im November hinter mich gebracht.

Der Kopf ist an einem Nachmittag getauscht.

Allerdings ist ein neuer gebrauchter Motor günstiger als ein einzelner, überarbeiteter Kopf, welcher mit rund 750€ zu Buche schlägt.

Ganz zur Not einen neuen Motor besorgen, den Kopf umbauen und den neuen Motor als Teilelager nutzen.
 
G

Gast2177

Gast
... genau dieses Problem habe ich auch schon bemerkt. Wobei die für gebrauchte Motoren auch noch ganz schön heftige Preise ansagen.
Z.B. Schindelar in München 1000,- für eine X20XEV mit 133tkm.

Bei ebay gehen die meisten wesentlich günstiger weg.

Grüße
tw3
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Meiner hatte im Oktober mit einer Laufleistung von 76tkm und generalüberholt gerade mal 600€ vom Verwerter gekostet.
Da lohnt es sich immer mal, nachzufragen.
 
G

Gast2177

Gast
Hallo,

also, Werk ist vollbracht.
:DMein Kollege hat eine Buchse reingemacht.
Er hat eine zentrierhülse in den alten Krümmer geklebt, diesen hat er dann an den Motor geschraubt und mit einer Winkelbohrmaschine und einem 10er Fräser ein genaues Kernloch für ein 12er Gewinde gebohrt / gefräst. Gewinde geschnitten - gedrehte Buchse mit Aussen 12er und innen 8er Gewinde reingeschraubt und mit Loctite gesichert. Schraubensicherungsmittel hält bis ca. 150Grad. Stehbolzen rein usw.
Ich gehe davon aus das eine Weile hält.

Grüße
tw3
 
Thema:

Zylinderkopf defekt - wie weiter?

Zylinderkopf defekt - wie weiter? - Ähnliche Themen

  • c18nz Zylinderkopf

    c18nz Zylinderkopf: Ist der Zylinderkopf aus Alu oder Guß? Vielen Dank
  • X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

    X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

    Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Opel Vectra B X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf

    X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf: Servus beinander, ich bin seit ca. einer Woche wieder glücklicher Besitzer eines Opel Vectra B. Hier erstmal paar Daten zum Fahrzeug. Vectra B-CC...
  • EILT - Suche Zylinderkopf Z22SE - EILT

    EILT - Suche Zylinderkopf Z22SE - EILT: steht eigentlich alles oben... Bin in der Bucht beim mitbieten, endet morgen nachmittag, aber vielleicht hat ja hier noch jemand einen liegen...
  • EILT - Suche Zylinderkopf Z22SE - EILT - Ähnliche Themen

  • c18nz Zylinderkopf

    c18nz Zylinderkopf: Ist der Zylinderkopf aus Alu oder Guß? Vielen Dank
  • X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

    X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

    Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Opel Vectra B X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf

    X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf: Servus beinander, ich bin seit ca. einer Woche wieder glücklicher Besitzer eines Opel Vectra B. Hier erstmal paar Daten zum Fahrzeug. Vectra B-CC...
  • EILT - Suche Zylinderkopf Z22SE - EILT

    EILT - Suche Zylinderkopf Z22SE - EILT: steht eigentlich alles oben... Bin in der Bucht beim mitbieten, endet morgen nachmittag, aber vielleicht hat ja hier noch jemand einen liegen...
  • Oben