Opel Vectra C Zweimassenschwungrad, Kupplung

Diskutiere Zweimassenschwungrad, Kupplung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Habe schon zig Beiträge aus anderen Foren gelesen aber so richtig keine Antwort...
Maddin0609

Maddin0609

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
107
Ort
Frankfurt/ Oder
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Habe schon zig Beiträge aus anderen Foren gelesen aber so richtig keine Antwort gefunden. Ein rasselndes Geräusch bei getretener Kupplung sollte euch ja bestimmt an das ZMS oder Ausrücklager erinnern.
Da ich aber absolut keine Lust habe tausende von Euro zu investieren wollte ich nun nochmal nach konkreten Lösungen fragen. Wie sieht es mit dem Umbau zu einen Einmassenschwungrad aus? Billiger? Besser? Vor- und Nachteile???

Ich fahre einen Z19DTH. BJ. 2007 mit 122000Km.

Bitte nicht schimpfen wenn das Thema schon behandelt wurde. Dann lieber hilfreiche Links posten.


Ich danke erstmal.

MfG Maddin
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Hallo

Also von einem Einmassenschwungrad hab ich noch nichts gehört. Die Frage ist auch, ob das ganze dann noch richtig rundläuft.

Da bleibt nur selbst schrauben, falls du Kohle sparen willst. Is aber ne Schweinearbeit, der ganze Vorderwagen samt Federbeine muss runter, damit du das Getriebe rausnehmen kannst.

Gruss Jan
 
Maddin0609

Maddin0609

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
107
Ort
Frankfurt/ Oder
Also ich habe gelesen das man bei einem Einmassenschwungrad eine gefederte Kupplung mit verbauen muss. Beim Zweimassenschwungrad ist wohl das Rad an sich gefedert. Die Federn tragen wohl irgendeiner Dämfung bei.

Ich hab auch nicht wirklich ein Plan. Ich habe im Netz auch noch nicht wirklich einen Beitrag über einen erfolgreichen Umbau gelesen.
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Wenns wirklich sein ein normales Schwungrad gibt, bleibt doch die Frage, ob Nutzen und Kosten im Verhältnis stehen. Ich kann mir vorstellen, das der Umbau(Sonderanfertigung?) teurer wird als Originalteile. Dann doch lieber Teile aus dem Zubehör und selbst schrauben.

Gruss Jan
 
Maddin0609

Maddin0609

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
107
Ort
Frankfurt/ Oder
Moin,

ich denke nicht das der Umbau eine Sonderanfertigung sein wird. Das ist ja meine Frage. Ob jemand weiß ob und welches Schwungrad man noch am F40 verbauen kann.
Und selber basteln fällt bei mir aus weil ich keine Hebebühne habe. Außerdem wird soweit ich weiß Sonderwerkzeug benötigt.

Ich fahre heut erstmal in eine Motorschmiede meines Vertrauens und versuche das Problem genau zu diagnostizieren.
 
Thema:

Zweimassenschwungrad, Kupplung

Zweimassenschwungrad, Kupplung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kupplung erneuern . Zweimassenschwungrad oder nicht ?

    Kupplung erneuern . Zweimassenschwungrad oder nicht ?: Hallo Opelfreunde. Mein Dicker braucht scheinbar eine neue Kupplung. Im fünften Gang rutscht sie schon etwas durch. Nun stellt sich die Frage was...
  • Opel Vectra C F23 Getriebe am z32se

    F23 Getriebe am z32se: Hallo an alle. ich schätze mal, dass sich mein Getriebe demnächst verabschiedet. jetzt habe ich irgendwo gelsen das man ein f23 Getriebe vom...
  • Zweimassenschwungrad OPEL

    Zweimassenschwungrad OPEL: Hi Opelaner, habe mich extra angemeldet um paar Opelteile wegzukriegen :) ich kopier mal direkt aus meiner Kleinanzeige: Ich verkaufe ein...
  • Opel Vectra C Zweimassenschwungrad Z19DTH

    Zweimassenschwungrad Z19DTH: Hallo Gemeinde, hat eigentlich jemand Erfahrung damit, was passiert, wenn man das ZMS nicht reparieren läßt??? Es steht in Kürze bei meinem...
  • Opel Vectra C Zweimassenschwungrad

    Zweimassenschwungrad: Hallo Blitzfreunde,habe nach langer Abwesenheit mal wieder eine Frage. Mein Vectra 1.9 cdti BJ.07 hat jetzt seine 152.000 km gelaufen,musste vor 2...
  • Zweimassenschwungrad - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kupplung erneuern . Zweimassenschwungrad oder nicht ?

    Kupplung erneuern . Zweimassenschwungrad oder nicht ?: Hallo Opelfreunde. Mein Dicker braucht scheinbar eine neue Kupplung. Im fünften Gang rutscht sie schon etwas durch. Nun stellt sich die Frage was...
  • Opel Vectra C F23 Getriebe am z32se

    F23 Getriebe am z32se: Hallo an alle. ich schätze mal, dass sich mein Getriebe demnächst verabschiedet. jetzt habe ich irgendwo gelsen das man ein f23 Getriebe vom...
  • Zweimassenschwungrad OPEL

    Zweimassenschwungrad OPEL: Hi Opelaner, habe mich extra angemeldet um paar Opelteile wegzukriegen :) ich kopier mal direkt aus meiner Kleinanzeige: Ich verkaufe ein...
  • Opel Vectra C Zweimassenschwungrad Z19DTH

    Zweimassenschwungrad Z19DTH: Hallo Gemeinde, hat eigentlich jemand Erfahrung damit, was passiert, wenn man das ZMS nicht reparieren läßt??? Es steht in Kürze bei meinem...
  • Opel Vectra C Zweimassenschwungrad

    Zweimassenschwungrad: Hallo Blitzfreunde,habe nach langer Abwesenheit mal wieder eine Frage. Mein Vectra 1.9 cdti BJ.07 hat jetzt seine 152.000 km gelaufen,musste vor 2...
  • Oben