Zuverlässigkeit des X18XE1?

Diskutiere Zuverlässigkeit des X18XE1? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; n'Abend zusammen! Ich habe mir vor Kurzem einen Vectra B Caravan mit dem X18XE1 drin geholt. Da ich nach ner leichten Pechsträhne mit meinen...
cypher2020

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n'Abend zusammen!

Ich habe mir vor Kurzem einen Vectra B Caravan mit dem X18XE1 drin geholt. Da ich nach ner leichten Pechsträhne mit meinen Autos nun endlich mal n bissl was aus meinem Neuen machen wollte, habe ich mich etwas intensiver über ihn informiert. Dabei ging's vor allem auch um die Unterschiede zwischen X18XE und X18XE1. Da habe ich nun auch gelesen, dass der alte X18XE ausrangiert wurde, weil u.a. andauernd Probleme mit dem Krümmer auftraten.
So, nun fahr ich am Freitag heim und krieg prompt Fehlermeldungen. Es stellt sich raus, dass ich "natürlich" nen Riss im Krümmer habe ... -.-

Bevor ich mir nun irgendwelche Hoffnungen mache bezüglich Styling & Co - ich will meinen Vecci vor allem optisch verändern - würde ich mich gerne mal umhören, wie zuverlässig insbesondere die Vectra B mit dem X18XE1 sind. So von der Motortechnik her.

Vielen Dank schonmal für eure Infos!

MfG, Frank
 
rob

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Schichtcheffe
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ich fahr den motor und bin eig soweit zufrieden..zumindest mit dem motor selber..das er zu wenig leistung hat da bin ich selber schuld..hätt ich mir mal nen größeren geholt8)
meiner meinung nach ist er allerdings nicht so gut wie der alte x18xe...der war die abgespeckte version vom 2,0er....der x18xe1 ist soweit ich weis ein aufgebohrter 1,6er....aber dennoch...ich bin zufrieden und hab auch soweit keine probleme noch gehabt
gibt hier sogar jemand der nen z18xe (glaub so heist der..) auf turbo umgebaut hat und auch keine probleme hat...ist ja fast der selbe motor

das problem mit dem riss haben sogut wie alle...die v6 weis ich nicht aber sonst hab ich von 1,6 - 2,2 schon alles gehört das jemand riss hatte...

viel spaß noch mit dem auto

gruß rob
 
cypher2020

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Na dann scheint das ja schonmal nich unbedingt ne Eigenart von dem Modell zu sein ... und ja, der XE1 ist aus dem 1.6er Block gegossen. So steht's zumindest überall. Bisher haben halt Reparaturkosten immer wieder ein wirkliches Styling meiner Autos verhindert ... naja, ich bin noch guter Dinge! :D
 
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Gelber Engel
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Ja,die Krümmer reißen gerne!

Das Getriebe geht auch ab und an kaputt.

Beim X18XE1 sind die Kolben sehr schwach ausgelegt (da wo der Kolbenbolzen befestigt ist) ,die können da ggf. abreißen!

Kommt aber auch auf die Fahrweise drauf an.

Das AGR Ventil ist auch sehr oft schuld am Versagen des Motors (läuft dann nicht mehr richtig)



Der Luftmassenmesser geht auch bei dem einen oder anderen übern Jordan,aber das sind Peanuts!

Mehr fällt mir momentan nicht ein!
 
cypher2020

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Oha, na du machst mir ja Mut ... :heul:

Das mit den Kolben: Ich fahre sehr viel Langstrecken und in der Regel auch eine schonende Fahrweise (also keine Extremspurts oder sowas), aber durchaus auch mal 180-200 km/h. Besteht in diesem Falle erhöhtes Risiko?
Und was passiert bei so nem Fall bei voller Fahrt? Fliegt mir da gleich die ganze Bude um die Ohren oder kracht's laut und ich bleib stehen??

MfG, Frank
 
Caravan-Cruiser

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Herr der Schraubendreher
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ich hatte auch mal 50tkm so einen Motor in meinem anderen Vecci. Der Motor läuft heute bei einem Bekannten mit 332 Turbo-PS.
Prinzipiell kann man aber sagen dass der Motor sehr zuverlässig ist, wenn man ihn auch gut pflegt. Lange Vollgastouren machen dem nix, aber dennoch ist der eher auf Spritsparende Fahrweise ausgelegt. Sein Drehmoment liegt viel füher an wie beim x18xe.
 
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Gelber Engel
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Es gibt Leute den fliegt dieser Motor auch beim "Schongang" um die Ohren und andere fahren damit tausende KM bei über 200PS.

Der mit den 300PS ist aber auch nur ca. 100KM weit gekommen,danach hatte sich alles auf der Bahn verteilt!

Die 300+PS kann man nur mit anderem Innenleben erreichen!

Bisher kenne ich das nur so das es sich anhört als wenn du über Kiesel fährst und alle Lampen angehen,danach ist Ende!

Es kann allerdings auch Feuer fangen!
 
cypher2020

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Tja, da sich ja nun rausgestellt hat, dass ich doch nen Z18XE im Auto schlummern hab, macht meine Frage sogar noch Sinn ... ;-)

@ Silver Arrow
Hast nen Umbauthread zu deinem Turbo? Und wieviel hast denn insgesamt gelöhnt für die 250 PS??
 
Vectrix9200

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da er ja ein Turbokit von Dbilas drin hat, hat das wohl so 5-6000 Euro gekostet
 
Silver Arrow

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Gelber Engel
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da er ja ein Turbokit von Dbilas drin hat, hat das wohl so 5-6000 Euro gekostet

Ja,das Turbokit kostet "all inklusiv" ca. 5500€.

Ich hab noch bisschen mehr investiert,weil ich ja vorher 180 Sauger PS hatte und jetzt zum KIT noch paar Spielerein :biggrin:

Mehr Infos zum DBilas Turbokit gibt's unter: Dbilas-Forum - Portal

@Vectrix9200

schöne Frontschürze,ist selten :151:
 
Rafael@OPC

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Hallo Leute

Ich besitze auch einen x18xe1

Ich bin momentan überhaupt nicht mit meinem Motor zufrieden.
Seit ca 1 Monat steht mein Auto bei einem Kumpel und lässt sich nicht mehr starten.
Alles mögliche schon gewechselt wie : Drosselklappe , Termostat , Temperaturfühler , Luftmengenmesser , Krümmer , usw.
Ein Kumpel hat mir die ganze Zeit schon Fehler ausgelesen und immer dieselben Fehler kamen hervor.
Bis jetzt. Jetzt zeigt es an das das Motorsteuergerät im arsch ist. Naja muss man durch. Bestelle morgen eins , auf gut glück das der Motor endlich läuft.
Ich empfehle Dir diesen Motor nicht.
Vielleicht habe ich auch nur ein Monntags Auto erwischt.

Gruß Rafael
 
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