Zündschloss klemmt

Diskutiere Zündschloss klemmt im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi ho Ich wollte vorhin losfahren- aber mein Zündschloss klemmt! Das ist ja mal ein Ding! Was soll ich n jetzt machen? Gibs da irgendwie n trick...
A

afrobbc

Gast
hi ho

Ich wollte vorhin losfahren- aber mein Zündschloss klemmt! Das ist ja mal ein Ding!
Was soll ich n jetzt machen? Gibs da irgendwie n trick?
Ich habe schon den 2. Schlüssel probiert, WD-40 reingesprüht-nichts!
Von einen tag auf den andern!

Helft mir bitte...:-(

lg
alex
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Zündschloss klemmt!

Versuch mal, den Schlüssel beim drehen ein Stück herauszuziehen. Manchmal lässt er sich dann drehen.
Wenn er sich drehen lässt, würde ich sofort den Schließzylinder herausnehmen und den Wagen stehen lassen. Das Teil kostet bei Opel nicht die Welt.

Ausbau ist einfach. Verkleidung um das Zündschloß entfernen. Nun siehst du das Zündschloß. Auf der Unterseite ist ein kleines, ca. 2mm großes Löchlein. Hier musst du einen Bohrer oder etwas ähnliches hineinstecken. Nun kannst du am Schlüssel drehen und dabei den ganzen Schließzylinder herausziehen. Mehr ist das nicht.
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
AW: Zündschloss klemmt!

hi ho

Ich wollte vorhin losfahren- aber mein Zündschloss klemmt! Das ist ja mal ein Ding!
Was soll ich n jetzt machen? Gibs da irgendwie n trick?
Ich habe schon den 2. Schlüssel probiert, WD-40 reingesprüht-nichts!
Von einen tag auf den andern!

Helft mir bitte...:-(

lg
alex
hm wenn net mal Öl hilft....
wollt ich dir auch vorschlagen hat damals bei mir geholfen.....
hilft nur versuchen mit Schlüssel rein, raus und wackeln....
aber wirst wohl nen neues brauchen....
 
A

afrobbc

Gast
mmh..naja ich werd probieren morgen früh nochmal n Tropfen Öl reinzumachen, ansonsten brauch ich halt einen neuen Schliesszylinder...hoffetnlich net...Geld ist knapp:-(

Brauch ich nicht dann auch einen neuen Schlüssel?

lg
 
J

Jochen M.

Mitglied
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
40
Alter
58
Hi,
frag doch mal beim Schrott nach, wenn die Kohle so knapp ist.

Mit Zündschloss hab ich allerdings keine Ahnung.

Gruß - Jochen M.
 
A

afrobbc

Gast
Schrott ist prinzipiell ne gute Idee, allerdings ist der nächste 18km weit weg, ich hätte keinen den ich morgen fragen kann der mich hinfährt...und der FOH ist nur 700m weg...die sind kein ja kein Problem...
Ausserdem hab ich mit den Schrottteilen schon schlechte Erfahrungen gemacht, und beim Schliesszylidner kauf ich mir lieber n neuen, damit das dann auch wieder ne Weile hält!

lg
Alex
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
das mit dem Schrott ist keine so dolle Idee....denn wenn du im Schlüssel schon ne Wegfahrsperre integriert hast.....wird dein Auto nach dem Wechsel des Zündschloss/Schließzylinder auch nicht mehr mitspielen.....oder bin ich jetzt falsch informiert?

hatte aber ein ähnliches Problem auch schon mal....!
hab auch den Schlüssel mit WD40 eingesprüht und im Schloss ein wenig hin u. her bewegt....damit sich das Mittel schön verteilt...!
Danach hab ich halt immer wieder versucht den Schlüssel zu drehen.....dabei ist wie schon geschrieben den Zündschlüssel ganz leicht bei der Drehbewegung rauszuziehen....! Das hat bei mir dann nach ner Weile fummeln irgendwann geklappt....! Hab diesen Vorgang noch nen paar mal wiederholt bis das Schloss wieder einwandfrei funktionierte.....! Seit dem hab ich nie wieder Probleme damit gehabt....und ich nichts wechseln/tauschen lassen.....! :151:
 
A

afrobbc

Gast
AW: Zündschloss klemmt!

...Nun siehst du das Zündschloß. Auf der Unterseite ist ein kleines, ca. 2mm großes Löchlein. Hier musst du einen Bohrer oder etwas ähnliches hineinstecken... ...
ähm...
ich find das Loch nicht!?!
Ich habe mal Fotos angehangen-vielleicht kann es mir jemand anhand dieser mal erklären wo es ist:-)
 

Anhänge

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hihi. sorry wenn ich mich mit meinem zündschloßproblem am vecci b zwischen rein schiebe.
seit kurzen lässt sich meine zündung nur noch einschalten wenn ich vorher das lenkradschloß eingerastet habe.
im kalten (außentemperatur) zustand gehts dann einwandfrei (Bei vorheriger verrieglung des lenkradschloßes)... im warmen bzw heißem zustand (wenns auto den ganzen tag in der sonne stand ) nur recht hackelig... wenn keine verriegelung des lenkradschloßes dann gar net.
habe es schon mit wd40 eingeweicht (ging dann e bißerl besser).
kann mir da einer weiterhelfen??
brauch ich e neues schloß?... wenn ja muss ich da was freischalten/programieren lassen zwecks der wegfahrsperre?
gruß manni
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo!

Ich habe anderswo gelesen, daß man in einem solchen Fall nicht das WD 40 verwenden soll, weil es Gummi usw. angreift. Es wurde Silikonöl empfohlen.

Mfg surfer
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
hihi. sorry wenn ich mich mit meinem zündschloßproblem am vecci b zwischen rein schiebe.
seit kurzen lässt sich meine zündung nur noch einschalten wenn ich vorher das lenkradschloß eingerastet habe.
im kalten (außentemperatur) zustand gehts dann einwandfrei (Bei vorheriger verrieglung des lenkradschloßes)... im warmen bzw heißem zustand (wenns auto den ganzen tag in der sonne stand ) nur recht hackelig... wenn keine verriegelung des lenkradschloßes dann gar net.
habe es schon mit wd40 eingeweicht (ging dann e bißerl besser).
kann mir da einer weiterhelfen??
brauch ich e neues schloß?... wenn ja muss ich da was freischalten/programieren lassen zwecks der wegfahrsperre?
gruß manni

gestern hab ich noch davon gesprochen.....dass bei mir seit langem kein Problem mehr am Zündschloss vorliegt....! Heute morgen dann der Schock....! genau wie Vectrasaurus schreibt.....krieg ich mein Zündschlüssel auc kaum gedreht......außer ich lass das Lenkradschloss einrasten und danach gehts auch mit dem Schlüssel....zwar etwas hakelig....aber es geht....!
scheint echt Temperatur-abhängig zu sein....denn das kommt nur....wenn der Wagen wirklich in der Sonne steht und sich extrem aufheizt...
 
Löschmeister_81

Löschmeister_81

Mitglied
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
47
Alter
42
Ort
Hirschlanden/Baden
Tach, Post!

Wie einige schon vermuten, hängt die Klemmerei tatsächlich mit der Hitze zusammen. Scheinbar dehnen sich da gewisse Teile im Zündschloß etwas aus, und das ganze fängt an zu klemmen.
Hab jeden Sommer das selbe Problem... Sobald's wieder kühler wird ist alles in Ordnung. Tritt wie gesagt nur auf, wenns richtig warm wird.

War die Tage einfach mal wieder auf nen Sprung beim FOH, der hat mir kurz was von seinem "Spezial-Schließzylinder-Spray" ins Zündschloß gesprüht und das ganze funktioniert wieder (fast) wie neu. :151:

Neues Zündschloß kostet (ohne Einbau) glaub so zwischen 90 und 100 Euro beim FOH. Zum Bestellen braucht man den "CarPass", auf welchem auch der Radio-Code etc. draufsteht. Da steht nämlich die "Key No" und der Sicherheitscode "Engine Type/No" drauf. Dann bekommt man genau "seinen" Schlüssel. :ja:

Gruß aus dem Bauland :super:
 
spiqz

spiqz

Mitglied
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
42
Alter
35
Ort
Salzwedel
oh man ... meine mutter ihr vectra wollte heut auch nicht mehr!

wer vectra b fährt, weiss ja wenn man schlüssel rauszieht, springt das schloss etwas raus und genau das hats bei muttern gestern wohl nicht gemacht, jedenfalls geht nun die zündung nicht mehr an, lenkradschloss eingerastet ... ich kriegs kotzen!

bekommt man das irgendwie nochmal hin ? wir haben schon ADAC (bin kunde) gerufen, müssten demnächst gleich hier sein der will sich das angucken und evtl. morgen zum FOH bringen ... wollts aber lieber selbst machen, hatte silikonspray und weisses fettspray probiert, bringt nix! aber irgendwie muss doch dieses dingen rausspringen ... keine lust nen neues schloss zu ordern!

weiss jemand speziell bei diesem thema evtl. noch nen hilfreichen tipp?

sonst wirds wohl darauf hinauslaufen das er morgen zum FOH geschleppt wird!
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
..... wir haben schon ADAC (bin kunde) gerufen, müssten demnächst gleich hier sein

weiss jemand speziell bei diesem thema evtl. noch nen hilfreichen tipp?
Hallo!

Der nimmt den Hammer und haut drauf, dann springts raus und ist kaputt! - Das kriegst Du auch selber hin!

Mfg surfer
 
spiqz

spiqz

Mitglied
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
42
Alter
35
Ort
Salzwedel
ne die müssen sich das angucken bevor sie abschleppen ... also er war vor ner halben std hier!

hat dann mit beiden schlüsseln probiert, bisschen zeugs reingeschmiert ... aber so schlau war ich bereits auch!


naja nun hat er ihm zum FOH (den ich eigentlich für immer meiden wollte... weil er nicht "F" ist!) geschleppt ... dann fahr ich morgen früh dahin und sag ihm wat los ist und er solls instand setzen!


weiss jemand wie lang sowas ungefähr dauert? ich mein wenn die erst den orig. schlüssel mit schloss anfordern etc und einbauen? also bis abends kriegen die es ja mit sicherheit nicht fertig so das wir gezwungen wären nen leihwagen zu nehmen ...
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi. habe meines mit viel geduld wieder flott bekommen, nachdem das selbe wie bei dir/deiner mum war.
schloß mit wd40 geflutet und dann mal mit dem ersatzschlüssel mit leichtem rütteln und wackeln am schlüssel versucht die zündung einzuschalten. gleichzeitig auch mal am lenkrad rütteln.
auch den schlüssel mal rausziehen wie normal ... kannst auch mal leichte schläge gegen die plastikabdeckung des zylinders (da wo der schlüssel reingeschoben wird) geben...ohne schlüssel versteht sich *g*
wünsche dir viel glück dabei.
ps. wenn du die zündung anbekommst, baue gleich die verkleidung um das zündschloss (2x kreuzschlitz von lenkrad her unter schwarzem plastikstopfen und 3 mal kreuzschrauben von unten)dann die verkleidung abnehmen. die bekommste nämlich nur ab, wenn das lenkrad sich bewegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
.........

weiss jemand wie lang sowas ungefähr dauert? ich mein wenn die erst den orig. schlüssel mit schloss anfordern etc und einbauen? also bis abends kriegen die es ja mit sicherheit nicht fertig so das wir gezwungen wären nen leihwagen zu nehmen ...
Hallo!
Du brauchst doch keinen neuen Schlüssel! - Sondern nur ein neues Schloss, das zu Deinem alten Schlüssel paßt! Deshalb CARPASS mitnehmen, da stehen alle benötigten Daten drauf.

Mfg surfer
 
spiqz

spiqz

Mitglied
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
42
Alter
35
Ort
Salzwedel
na auto ist beim händler!

war heut früh dann auch hin und habs mit dem abgequatscht... also die habens dann mal probiert und so, aber es ging absolut nicht mehr, ich weiss nun auch wieso es kam!

wie gesagt meine mutter kam samstag nacht nach hause, hat den schlüssel langsam rausgezogen und genau da hing dann das schloss immer, es hat nicht "geknackt" beim rausziehen, blieb stecken, die wärme wird dann wohl den rest gegeben haben, stand den GANZEN tag in purer sonne und auch kältespray, fettspray, graphitspray und wd40 haben nicht geholfen, egal !

nun ist bei opel das neue schloss mit carpass geordert, wegen neuem schlüssel: da gibts immer nen neuen schlüssel dann dazu, meinte der händler zu mir! also dann hat man sozusagen schon 3 schlüssel!

es soll sogar schon heute nacht kommen, so das es morgen fertig ist... den schließzylinder haben sie auch rausbekommen, keine ahnung wie aber die kennen sich da wohl besser aus! musste nicht mal aufgeknackt werden!

mir ist es ganz recht das nen neues schloss kommt, das hat immer geharkt beim langsamen rausziehen des schlüssels ...

102,XX Eur kostet das schloss übrigens, ohne gehäuse!
 
C

christian0812

Gast
Moinsen.

Habe genau das gleiche Problem..
von jetzt auf gleicht hakte der Schlüssel und es tat sich garnix mehr.

Vor ner halben Std. noch gefahren, wollte grade wieder los und ich bekam den Schlüssel nit mehr gedreht :(

Auch mit WD-40 oder Schlossspray nicht..


Kann man beim FOH nen neuen Schliesszylinder ordern, ohne den Carpass?

habe den damals beim Kauf nicht dazubekommen, da der Verkäufer das Radio behalten hat und somit auch diesen Pass. Reicht mein Fahrzeugbrief aus??
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
die können das auch mit der FgstNr. raussuchen, die meisten freundlichen sind aber zu blöde dazu.

nimm mal die verkleidung ab und klopf von unten leicht gegen, während du den schlüssel versuchst zu bewegen.
Das kann aber auch nen defekter Zündanlassschalter sein, wenn der einen weg hat geht da auch nix mehr.
um das rauszubekommen musst du den ZAS aber vom schloss runter machen, dann sollte wenn das schloss ok ist auch dieses sich wieder drehen lassen.
 
Thema:

Zündschloss klemmt

Zündschloss klemmt - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Zündschloss gewechselt kein Strom mehr

    Zündschloss gewechselt kein Strom mehr: Hi ich habe ein Vectra b Baujahr 99 1,8 i16v Automatik ich habe das Zündschloss gewechselt also soweit kein Problem den Chip mit der Wegfahrsperre...
  • Opel Vectra B Vectra b Zündschloss

    Vectra b Zündschloss: Hallo Vectra Freunde, ihr kennt das leidige Thema mit dem Schließzylinder im Vectra. Ich habe jetzt alle Tricks ausprobiert, das Teil rührt sich...
  • Opel Vectra B Zündschloss klemmt!

    Zündschloss klemmt!: Hi zusammen, ich hab nen dickes Problem, bei meinem Opel Vectra B (BJ. 2000) geht das Zündschloss nicht mehr. Ich hab schon mit Öl und Eisspray...
  • Zündschloß klemmt

    Zündschloß klemmt: HI! Das Zündschloß bei meinem Vectra B läßt sich nur noch mit Geduld drehen. Habe schon Öl reingespritzt, ist auch ein wenig besser geworden...
  • Zündschloß klemmt - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Zündschloss gewechselt kein Strom mehr

    Zündschloss gewechselt kein Strom mehr: Hi ich habe ein Vectra b Baujahr 99 1,8 i16v Automatik ich habe das Zündschloss gewechselt also soweit kein Problem den Chip mit der Wegfahrsperre...
  • Opel Vectra B Vectra b Zündschloss

    Vectra b Zündschloss: Hallo Vectra Freunde, ihr kennt das leidige Thema mit dem Schließzylinder im Vectra. Ich habe jetzt alle Tricks ausprobiert, das Teil rührt sich...
  • Opel Vectra B Zündschloss klemmt!

    Zündschloss klemmt!: Hi zusammen, ich hab nen dickes Problem, bei meinem Opel Vectra B (BJ. 2000) geht das Zündschloss nicht mehr. Ich hab schon mit Öl und Eisspray...
  • Zündschloß klemmt

    Zündschloß klemmt: HI! Das Zündschloß bei meinem Vectra B läßt sich nur noch mit Geduld drehen. Habe schon Öl reingespritzt, ist auch ein wenig besser geworden...
  • Oben