Opel Vectra A Zündkerze rausgeflogen, stottern, und nun noch abgaskontrollleuchte

Diskutiere Zündkerze rausgeflogen, stottern, und nun noch abgaskontrollleuchte im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen... Am Sonntag ist mir auf dem Rückweg nachhause meine eine Zündkerze rausgeflogen(wieso auch...
M

mikey04

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
6
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Am Sonntag ist mir auf dem Rückweg nachhause meine eine Zündkerze rausgeflogen(wieso auch immer), zuhause habe ich alle wieder richtig fest gedreht(waren alle leicht locker).. allerdings habe ich seitdem das Problem, das mein Auto stottert beim fahren. Also habe ich Zylinder auf Kompression geprüft(alle lagen so um 12 bar)... anschließend alle 4 Zündkerzen getauscht...und man sie da, es ging wieder - dachte ich . . .
da ruckeln taucht nur noch ab und zu auf, nervt trotzdem... meistens aber nurnoch, nach dem start und bei anfahren...
so nächstes Tag, wollte ich los mit dem auto und hatte was vergessen, motor läuft und ich war 30sek weg... es stinkt alles nach benzin.... ich setzte mich isn auto und auf einmal leuchtete die Abgaskontrollleuchte.... bin zunächst losgefahren , dann aber doch angehalten, motor neu gestartet und es war erstmal weg... bis zum nächsten tag :(

habt ihr evt ne idee???

bin für jeden Ratschlag dankbar!!!!

- - - Aktualisiert - - -

so habe jetzt nocheinmal die Kompression der Zylinder geprüft...
Zylinder 1,3,4 kommen alle auf ca. 12 Bar
Zylinder 2 schwankt zwischen 8-10 Bar?

Zylinder Kaputt???
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Welcher Motor ? Der ist richtig ?
Bj. 1993 Motorcode: c16NZ

Die Kerzen sitzen jetzt immer fest ? Kein defektes Gewinde ?
Wie sahen denn die Zündkerzen aus ? Alle das gleiche Zündkerzengesicht ?
Mal geschaut das nicht sich eine Zündkabel verschmorrt ist . Also Funkenüberschlag .
 
M

mikey04

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
6
hallo,

Motor ist richtig ;)
die zündkerzen sitzen nun fest... habe heute mal die zündkabel gemessen... eines ist leider kaputt...
habe nun einen neuen Satz bestellt... hoffentlich gehts dann wieder... nicht das der Zündverteiler kaputt ist..

habe zwischendurch auch an den Krümmer gedacht.... da er immer noch starke kompressionsprobleme nach kaltstart hat... ab und zu bei niedrigen drehzahlen auch noch
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
hallo,

da er immer noch starke kompressionsprobleme nach kaltstart hat...
Kompressionsprobleme ? Ich vermute mal du meinst er nimmt unwillig Gas an .
Das bei kalten Motor und unteren Drehzahl.
Das könnte gut das Zündkabel sein , Zündungsprobleme fallen meisten mehr bei niedrige Drehzahl auf und wenn der Motor noch kalt ist .
Der Zündverteiler geht nicht durch defekte Kabel kaputt .
Bei vollen Massenschluß auf eine Zündkabel kann die Zündspule mal zu warm werden und dann den Geist aufgeben . Das ist aber so selten .
 
M

mikey04

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
6
ja, wenig gas meinte ich

ich werde es mit den Zündkabeln ausprobieren und sage dann mal bescheid

- - - Aktualisiert - - -

So habe jetzt alle Zündkabel getauscht... die abgaskontrolleuchte ist erstmal nicht angegangen...
allerdings habe ich den Motor mal 2-3 Minuten laufen lassen und habe mir das bei offene Motorhabe mal angeguckt...
der Motor turrt immer noch hoch und runter!
ist dies Normal oder was könnte es sein?
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Was für Zündkerzen hast du genommen? Solltest du NGK verwendet haben würde ich auf Bosch umsteigen hatte den selben Fehler jetzt schon 2 mal zum einem beim zafira opc und beim astra f c14nz. Bei beiden war nach dem Zündkerzenwechsel ein sägender Leerlauf festzustellen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Und bei mir war es genau anders rum ,
C20NE Motor und Bosch Zündkerzen schlechter Warmstart ; NGK und es war nicht mehr so ( bei Beru auch nicht so ) .
So macht halt jeder andere Erfahrung .
Wenn es ganz schlecht läuft bekommt man auch noch die falschen Zündkerzen beim Teilhändler ( oder schlimmer laut Liste im Baumarkt , weil die da schon seit Jahren da rum liegt und nicht mehr stimmt )
 
M

mikey04

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
6
denke nicht das es an den Zündkerzen liegt.
Leider ist mir gestern weiterhin aufgefallen das mein Vectra die ersten 100-300Meter nachm start, weiterhin stottert und schlecht gas annimmt...
mein Nachbar hat mir gesagt es könnte evtl. der Zündverteiler sein...der sei beim c16nz sehr anfällig... hat da jemand Erfahrung gemacht ?
 
M

mikey04

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
6
an diesem kleinen Teil soll es liegen ja?
wie wechsel ich es denn aus?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Mach doch erst mal die Verteilerkappe und schau nach ob du überhaupt den Typ hast .
Und ob die Kabel i.O sind .
Ich meine das war nur mit zwei Schrauben fest gemacht .

PS: Ist nicht undingt meine Meinung das könnte es sein , ist halt eine von vielen Möglichkeiten .
Motorkontrollleuchte geht noch an ? Dann mal Fehlercode auslesen .
 
M

mikey04

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
6
Werde morgen mal nachschauen!
Mkl ist bis jetzt nicht mehr angegangen!
Fehlercode habe ich schon Einmal ausgelesen!
Fehlercode 45 - lambdasone, Gemisch zu fett
 
Thema:

Zündkerze rausgeflogen, stottern, und nun noch abgaskontrollleuchte

Zündkerze rausgeflogen, stottern, und nun noch abgaskontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zündkerzen rumgedreht

    Zündkerzen rumgedreht: Zündkerzen rundgedreht Hallo Bei meinem Vectra B mit x20xev Motor, hat der Vorbesitzer die Zündkerzen festgeknallt und rundgedreht. Irgendwelche...
  • Opel Vectra B Wasser in Zündkerzen hülse

    Wasser in Zündkerzen hülse: Habe seit heute das Problem nach dem Zündkerzen Wechsel das Wasser in die Zündkerzen Hülse ( nenne ich mal so,meine da wo die Zündkerze drin sitzt...
  • Opel Vectra B 3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht

    3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht: Hi, habe einen 1,6l 16v Motor, der Öl schluckt wie sau. Da ist feuchte Ölkohle an der ZK und Öl im Kühlwasser. Tuckern tut der Motor auch...
  • Opel Vectra B selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v

    selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v: Hallo bei meinem 1.6 16. V lösen sich alle 4000 km die 1 und 3 Zündkerze was kann ich dagegen tun. Oder woran liegt das . Ist das normal bei...
  • suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange

    suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange: Hi @ all, Ich bin auf der suche nach den 3 Halter für die Zündkerzen Kabel die unter den schrauben der ventildeckel sitzen. Der einer zweier...
  • suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zündkerzen rumgedreht

    Zündkerzen rumgedreht: Zündkerzen rundgedreht Hallo Bei meinem Vectra B mit x20xev Motor, hat der Vorbesitzer die Zündkerzen festgeknallt und rundgedreht. Irgendwelche...
  • Opel Vectra B Wasser in Zündkerzen hülse

    Wasser in Zündkerzen hülse: Habe seit heute das Problem nach dem Zündkerzen Wechsel das Wasser in die Zündkerzen Hülse ( nenne ich mal so,meine da wo die Zündkerze drin sitzt...
  • Opel Vectra B 3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht

    3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht: Hi, habe einen 1,6l 16v Motor, der Öl schluckt wie sau. Da ist feuchte Ölkohle an der ZK und Öl im Kühlwasser. Tuckern tut der Motor auch...
  • Opel Vectra B selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v

    selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v: Hallo bei meinem 1.6 16. V lösen sich alle 4000 km die 1 und 3 Zündkerze was kann ich dagegen tun. Oder woran liegt das . Ist das normal bei...
  • suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange

    suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange: Hi @ all, Ich bin auf der suche nach den 3 Halter für die Zündkerzen Kabel die unter den schrauben der ventildeckel sitzen. Der einer zweier...
  • Oben