Zahnriemen wechsel, benötige nummer

Diskutiere Zahnriemen wechsel, benötige nummer im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, ich muss bei mir den zahnriemen wechseln. wollte mir einen zahnriemensatz holen, aber damit der fachverkäufer den richtigen satz raussuchen...
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
hi,
ich muss bei mir den zahnriemen wechseln.
wollte mir einen zahnriemensatz holen, aber damit der fachverkäufer den richtigen satz raussuchen kann, braucht er eine 8 stellige nummer.

wollte nun wissen, wo ich diese finde.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Für welches Auto? Frag mal bei Autoteile Zetel nach. Die verkaufen original Opelteile zu sehr guten Konditionen, da die diese in großer Menge abnehmen.
Autoteile Zetel
MfG
Andreas
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
brauchen den satz für einen Vectra A 2000 C20xe bj.90 Fronttriebler.
wo steht da die nummer?
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Hi, Du rufst da Montag an und gibst denen einfach die Schlüsselnummern durch, wahrscheinlich können die es auch raussuchen, wenn Du denen sagst, dass es ein C20XE ist. Normal kann man es immer anhand der Schlüsselnummern raussuchen, außer wenn es ein nachgerüsteter Motor ist, dann muss man eventuell wissen, ob der bis oder ab Fahrgestellnummer ist. Schlüsselnummern stehen im FZG-Schein, bzw. -Brief.

Hab hier noch die alte Verpackung von Conti, für den ist die Nummer:

CT 724 K1

Demnach gibt es für den Motor nur den einen Satz. Achte dadrauf, dass die Umlenk- und Spannrollen dabei sind und auch die Bolzen dazu und ziehe die mit dem richtigen Drehmoment an. Es kann sein, dass Du die Bolzen separat bei Opel holen musst, die waren glaub ich nicht ganz günstig (dafür, dass es nur Bolzen sind).

MfG
Andreas
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Es gibt zwei Zahnriemensätze für den C20XE im Vectra-A. Unabhängig von der Schlüsselnummer.

1. mit 141 Zähnen, bis Mot.Nr. 14142838 (bis Bj. 07.92)
2. mit 176 Zähnen, ab Mot.Nr. 14142839 (ab Bj. 08.92 )
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
der bj 90 müßte bis motornummer sein. schau mal nach wie die verzahnung der nockenwellenräder aussieht. rund oder eckig.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Hmm, komische Sache. Auf dem Karton von Conti steht unter Vectra:

Vectra 2.0i 16V /89 - 11/95

Und sonst alle FZG mit dem C20XE über die gesamte Bauzeit der Modelle. Wo liegt denn da der Unterschied? Also warum hat der mehr Zähne? Muss ja an den Nockenwellenrädern oder dem Kurbelwellenrad liegen, denn alles andere wird ja mit gewechselt.

MfG
Andreas

P.s.: Haben sich die Beiträge überschnitten, also liegts san den Nockenwellenrädern? Frag mich nur, warum Conti den für alle Modelle auf dem Karton ausgezeichnet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das mit der zähne zahl ist mir nicht bekannt allerdings die bauform der zähne wurde geendert das weiß ich.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Vllt. haben die sich gedacht, dass das Runde auch ins Eckige passt, sollte ja auch gehen und haben einfach nur noch runde für alle hergestellt.
MfG
Andreas
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Das wäre mal interessant, ich nehme an, dass die es gemacht haben, da die runden in die Eckigen gehen und man die Spannrollen und Umlenkrollen ja eh wechselt, von daher kann man die Führung dann wohl auf vor Fahrgestellnummer umbauen, die Bohrungen im Motor müssten ja die gleichen sein.
MfG
Andreas
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Es gibt schon unterschiedliche Nockenwellenräder. Für eckige und runde Zähne. Das muss schon passen, damit es eine schlupffreie, formschlüssige Verbindung gibt.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Nun jut, Zahnriemen sollte man genau nehmen und nicht dran rumbasteln. Die Angabe auf meinem Contiriemen find ich dann trotzdem merkwürdig.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
In der Contitech-Datenbank steht, daß der Riemen für alle Modelle bis '95 passen soll. Dahinter steht aber auch noch "->MTR-NO 14142838 ". Steht das auch auf deiner Packung?
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
angeblich steht die benötigte nummer im motorraum i-wo, aber wo?
oder steht die da nirgends und i bekomm sie nur durch nachschauen des aufbaus der zahnriemenaufnahme raus?
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Steht nur noch 141 Z drunter, aber es ist eine Abbildung vom Lauf drauf, nach der wäre es die alte Verlegung.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
hi, bin nun mal dazu gekommen meine motornummer nachzusehen.
bei mir steht c20XE 14079245
des prob ist, ich finde nur zahnriemensätze mit den zahlen 14142838 und 14142839

was hat das jetzt zu heißen, gibt es für mein modell garnichtsmehr? des kann doch nicht sein
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Es gibt Zahnriemen BIS Motornummer 14142838 und AB Motornummer 14142839.

Die Motornummer 14079245 ist also von einem Motor BIS Motornummer 14142838. Jeder Motor hat seiner eigene Nummer. Wie bei Fahrgestellnummern. Check? :biggrin:
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
AHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!
cool, vielen vielen dank für die info.:151::151:
wieder was gelernt :super:
 
Thema:

Zahnriemen wechsel, benötige nummer

Zahnriemen wechsel, benötige nummer - Ähnliche Themen

  • Leihweise Zahnriemenwerkzeug V6

    Leihweise Zahnriemenwerkzeug V6: Hallo an alle, wie beschrieben Suche ich am liebsten leihweise, den Werkzeugsatz zum Wechsel des Zahnriemens am V6... Wer kann mir das...
  • Opel Vectra B Hlfe bei Zahnriemen wechsel

    Hlfe bei Zahnriemen wechsel: Hallo liebe Leute wollte mal fragen ob wer vielleicht in umgebung Dortmund mir helfen könnte bei Zahnriemenwechsel und alles was dazu gehört mein...
  • Opel Vectra C Zahnriemen wechsel???

    Zahnriemen wechsel???: Moinsen, wollt mal Fragen ob der Vectra C 2,2 Direct 04er nen Zahnriemen oder ne Steuerkette hat. Konnte über dir Suchfunktion nicht viel...
  • Opel Vectra B zylinderkofdichtung wechseln Vectra x1.8xe?

    zylinderkofdichtung wechseln Vectra x1.8xe?: Hallo zusammen Was denkt ihr (s. Bilder)? Sieht so aus als wäre die Dichtung schon durch. Sind die Kosten in Höhe von 500 Euro mit Zahnriemen...
  • Große inspektion

    Große inspektion: Hi @all mein Vecci muss mal wieder zur inspektion weiß einer was ich rechnen muss? Es muss das Kühlwasser, die Bremsflüssigkeit gewechselt werden...
  • Große inspektion - Ähnliche Themen

  • Leihweise Zahnriemenwerkzeug V6

    Leihweise Zahnriemenwerkzeug V6: Hallo an alle, wie beschrieben Suche ich am liebsten leihweise, den Werkzeugsatz zum Wechsel des Zahnriemens am V6... Wer kann mir das...
  • Opel Vectra B Hlfe bei Zahnriemen wechsel

    Hlfe bei Zahnriemen wechsel: Hallo liebe Leute wollte mal fragen ob wer vielleicht in umgebung Dortmund mir helfen könnte bei Zahnriemenwechsel und alles was dazu gehört mein...
  • Opel Vectra C Zahnriemen wechsel???

    Zahnriemen wechsel???: Moinsen, wollt mal Fragen ob der Vectra C 2,2 Direct 04er nen Zahnriemen oder ne Steuerkette hat. Konnte über dir Suchfunktion nicht viel...
  • Opel Vectra B zylinderkofdichtung wechseln Vectra x1.8xe?

    zylinderkofdichtung wechseln Vectra x1.8xe?: Hallo zusammen Was denkt ihr (s. Bilder)? Sieht so aus als wäre die Dichtung schon durch. Sind die Kosten in Höhe von 500 Euro mit Zahnriemen...
  • Große inspektion

    Große inspektion: Hi @all mein Vecci muss mal wieder zur inspektion weiß einer was ich rechnen muss? Es muss das Kühlwasser, die Bremsflüssigkeit gewechselt werden...
  • Oben