Opel Vectra B Z16XE Zündaussetzer ohne MKL

Diskutiere Z16XE Zündaussetzer ohne MKL im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Heute bin ich mit max. Geschwindigkeit malnauf der Bahn gewesen mit meinem Vectra B Z16XE Automatik. Als ich dann die...
F

Frisco2.0

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
120
Ort
Wesel am Rhein
Hallo Leute!

Heute bin ich mit max. Geschwindigkeit malnauf der Bahn gewesen mit meinem Vectra B Z16XE Automatik.
Als ich dann die Geschwindigkeit gesenkt habe und wieder Gas gab, fing der Motor an zu stottern und nahm dann plötzlich wieder Gas an bei höheren Drehzahlen.
Im Stand das gleiche...

Es leuchtet jedoch keinen MKL.

Oder sind es dann doch die Einspritzdüsen?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Tank mal bitte guten Sprit (V-Power/Ultimate etc.) und fahr nochmal auf die Bahn und gib Vollgas für 'ne Weile.
Danach berichte mal ob sich was verändert hat!
 
F

Frisco2.0

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
120
Ort
Wesel am Rhein
Problem ist wohl der Kurbelwellensensor.

Hatte trotzdem einen Fehler abgelegt ohne, dass die MKL geleuchtet hat.

- - - Aktualisiert - - -

Und wieder hatte er die Zündaussetzer...
Diesmal aber war kein Fehler abgelegt.

Dann habe ich die Zündkerzen ausgetauscht, die waren ziemlich schwarz.

Bisher läuft er normal.
Ich hoffe, dass das dann so bleibt.

Opcom konnte laut Analyse aber keine Zündaussetzer registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Beobachte mal die Tage genau wann es immer Auftritt und Versuch es mal zu provozieren!
 
F

Frisco2.0

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
120
Ort
Wesel am Rhein
Bisher war es immer, wenn der Motor völlig heiß war durch längeres Fahren.

- - - Aktualisiert - - -

Heute neues Problem!

Wagen startet nur mit Gasgeben.
Dann läuft er, aber mit Motorkontrollleuchte.

Fehler: P0351 P0352 P0353 P0354

Also denke ich mal, dass das Steuergerät kaputt sein wird.
Es wurde wohl schonmal repariert von der Firma ECU in 2014...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Oder das was es es bedeutet .
Zündspule defekt
Oder die Spannungsversorgung davon , was aber seltener ist .
 
F

Frisco2.0

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
120
Ort
Wesel am Rhein
Laut opcom sind keine Fehlzündungen aufzuspüren.
Er läuft auch dann ganz normal, wenn er dann läuft. Ich muss halt das Gas halten, um ihn gestartet zu bekommen.

Das Steuergerät reagiert anscheinend auch auf Temperaturunterschiede... deshalb vermute ich es. :(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
ÄH
Du hast doch P0351 P0352 P0353 P0354
P0351
Zündspule Zylinder 1 Stromkreis
Funktionsstörung
P0352
Zündspule Zylinder 2 Stromkreis
Funktionsstörung
P0353
Zündspule Zylinder 3 Stromkreis
Funktionsstörung
P0354
Zündspule Zylinder 4 Stromkreis
Funktionsstörung
Also Probleme mit der Zündspule

Okay schließt jetzt das Steuergerät nicht aus .
Einfach mal mit eine Fön warm machen und schauen ob er dann ein Problem bekommt
 
F

Frisco2.0

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
120
Ort
Wesel am Rhein
Also, einen Fön hatte ich jetzt nicht zur hand.
Es wird auf jeden Fall schlimmer mit den Problemen, je wärmer der Motor ist.
Angefangen hatte es letzte Woche mit dem Fehler P0355 und Zündaussetzern.
Fehler gelöscht und neue Kerzen rein und jetzt lief er drei Tage.
Seit heute macht er die Zicken mit den ganzen Fehlern.
So lange er kalt ist schmeißt er keine Fehler. Aber sobald er betriebswarm ist geht es los.
Steuergerät wurde aber wohl mal vom Vorbesitzer repariert. Es ist das Siegel von der Firma ECU.de vorhanden.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hört sich sehr nach defektem STG an.
 
F

Frisco2.0

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
120
Ort
Wesel am Rhein
Ach so, hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich bereits mit dieser Firma telefoniert hatte.

War kurz vor deren Feierabend...dennoch haben die sich Mühe.
Der nette Herr hat mir auch keine rosigen Aussichten in Bezug auf mein Steuergerät gemacht.

- - - Aktualisiert - - -

Wollte euch noch das Endresultat mitteilen?

Steuergerät war defekt! :(

Und wieder 250€ los...

Dieses Auto bringt mir keinen Glück....
Erst der übergesprungene Zahnriemen mit krummen Ventilen, reifen zerstochen, Beifahrerseite zerkratzt und jetzt das Steuergerät...

Anscheinend stimmt es ja, dass der Vectra B ein Mängelriese ist...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Also wir haben ja schon viel Sche.. an unseren Vectra B gehabt , aber deiner spricht ja echt nicht gerade für den Vectra B .

Für Reifen zerstochen und Seite zerkratzt kann der Vectra B aber nichts .
Das braucht aber auch keiner und hebt auch nicht gerade die Stimmung .
 
F

Frisco2.0

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
120
Ort
Wesel am Rhein
Klar, für die Vandalismusschäden kann der Vectra nichts.
Aber von Anfang an bringt er mir kein Glück. :(

Ich hoffe, dass es das erstmal war mit Problemen!

Bringt es was mit Distanzstücken und längeren Schrauben das Steuergerät etwas vom Motor wegzubekommen? Möchte den Wärmeeinfluss aufs Steuergerät senken.
Lasse schon die Motorabdeckung weg...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Bringt es was mit Distanzstücken und längeren Schrauben das Steuergerät etwas vom Motor wegzubekommen? Möchte den Wärmeeinfluss aufs Steuergerät senken.
Lasse schon die Motorabdeckung weg...
Die Steuergerät auf den Motor ist so ziemlich die blödeste Stelle .
Die Abstrahlungswärme bleibt ja , bekommt man damit die Temperatur am Steuergerät gesenkt ?.
Mit der Frage habe ich mich bisher nur bei einen Motorrad mit beschäftigt , da ist wenig Platz und ich wollte mehr eine Kühlkörper aus Alu drauf montieren .Haben wir bisher auch noch nicht gemacht .Also ob das hilft , weiß ich auch nicht .
 
F

Frisco2.0

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
120
Ort
Wesel am Rhein
Kann man denn die Kabel des Kabelbaums zum Steuergerät einfach durch Löten verlängern oder gibt das Probleme im Nachhinein?
Weil das wäre die einfachste Möglichkeit das Steuergerät aus dem Hitzebereich des Motors zu bekommen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Würde ich nicht empfehlen , jede neue Klemmstelle ist eine neue Fehlerquelle .
Dann könnten die Kabel teileweise abgeschirmt sein .Okay kann man auch verlängern , aber der Aufwand .

Die Frage ist ja auch was war denn an den Steuergerät defekt .
Leiterbahn gebrochen
Oder war ein Bauteil wegen zu hohe Temperatur defekt .
Kondensatoren sind so Bauteil die dauerhafte Temperaturbelastung nicht vertragen .
Die gibt es aber in verschiedene Qualität, was wurde vorher eingebaut .
Das die erste Reparatur keine 4 Jahre gehalten hat , spricht ja leider nicht für eine gute dauerhafte Reparatur .
Aber so wird wohl heute repariert , muß ja nur die Gewährleistungszeit halten .

Ich würde einfach weiter fahren .
 
F

Frisco2.0

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
120
Ort
Wesel am Rhein
OK, gut.
Ich werde das beherzigen.

Was genau kaputt ist, weiß ich leider nicht?
Die Firma ECU.de konnte nicht sagen, was gemacht wurde. Und sie sagen auch schon selber, dass es sein kann, dass die Reparatur vdaneben geht, wenn wegen des gleichen Fehler repariert wurde.

Habe mir ein gebrauchtes aus England gekauft.
War das einzige, das zu den Kennbuchstaben DJTU gepasst hat.

Egal...sei es jetzt drum.

Werde es aber mit Distanzstücken versehen und die Hinterseite mit Hitzekacheln versehen.
Habe dieses Lösung eines anderen Leitgeplagten gefunden...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Kann damit nur besser werden .

Und ab jetzt keine Probleme mehr .
 
F

Frisco2.0

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
15.09.2017
Beiträge
120
Ort
Wesel am Rhein
Danke!
Hoffe, dass ich erstmal Ruhe habe!
Sonst war das mein erster und letzter Vectra B.

Dann kehre ich doch wieder zu den guten alten 8-Ventilern zurück wie Kadett E und co..
 
P

presse

Frischling
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
2
Hallo zusammen habe ähnliches Problem.
Seit mehreren Monaten zündaussetzer und Motor geht während der Fahrt regelmäßig aus.
Habe Zündspule und Zündkerzen ausgewechselt und es war 1 Woche gut jetzt hat es wieder angefangen.
Aus dem Auspuff knallt es bei jeder fahrt so stark dass alle hinter mir freiwillig Abstand halten. Keine mkl
 
Thema:

Z16XE Zündaussetzer ohne MKL

Z16XE Zündaussetzer ohne MKL - Ähnliche Themen

  • Vectra B Z16XE Schaltung extrem hakelig

    Vectra B Z16XE Schaltung extrem hakelig: Guten Abend Foren-Gemeinde! Nach Ewigkeiten melde ich mich nun mit einem Problem bei meinem Vectra B Bj. 10/2001 Z16XE (150tkm). Seit einigen...
  • Steuergerät Z16XE, Kürzel?

    Steuergerät Z16XE, Kürzel?: Hallo! Mein Steuergerät verabschiedet sich wohl und daher habe ich ein Frage zur Verwendung eines Steuergerätes von einem Meriva A, Astra G oder...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

    Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • [Anleitung] Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE)

    Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE): Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XEP) Hallo, ich wollte heute den Zahnriemen wechseln, scheitere aber schon beim Abnehmen des...
  • Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE) - Ähnliche Themen

  • Vectra B Z16XE Schaltung extrem hakelig

    Vectra B Z16XE Schaltung extrem hakelig: Guten Abend Foren-Gemeinde! Nach Ewigkeiten melde ich mich nun mit einem Problem bei meinem Vectra B Bj. 10/2001 Z16XE (150tkm). Seit einigen...
  • Steuergerät Z16XE, Kürzel?

    Steuergerät Z16XE, Kürzel?: Hallo! Mein Steuergerät verabschiedet sich wohl und daher habe ich ein Frage zur Verwendung eines Steuergerätes von einem Meriva A, Astra G oder...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

    Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • [Anleitung] Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE)

    Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE): Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XEP) Hallo, ich wollte heute den Zahnriemen wechseln, scheitere aber schon beim Abnehmen des...
  • Oben