Vectra Allgemein A-B-C Y22DTR (Signum) Startprobleme

Diskutiere Y22DTR (Signum) Startprobleme im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, und danke für die Aufnahme hier in dem Forum. Verzeiht das ich mich so ohne Vorstellung ins Forum "werfe", werde dieses...
S

Signumy22dtr

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

und danke für die Aufnahme hier in dem Forum.

Verzeiht das ich mich so ohne Vorstellung ins Forum "werfe", werde dieses schnellstmöglich noch nachholen,
aber leider hab ich ein Problem was drängt und ich seit Wochen eine Lösung suche.
Ich hoffe ich hab das Thema richtig gesetzt...
Ich komme selber von Opel (ca. 8 Jahre her) daher ist es mir fast schon etwas peinlich, aber ich wende mich hilfesuchend, vielleicht an einen "Dieselspezialist" den es hier gibt?!, denn mir auch auch diversen Bekannten, fällt nicht mehr ein.

Das Thema "Y22DTR" liest man überall und auch millionen Antworten dazu.
Ich fand aber lediglich einen Leidensgenossen der das selbe hat wie mein Signum.

Hier ein Auzug aus dem Forum hier was mir über Google Suche angezeigt wurde...

" Hallo
Ich hab das Problem das mein Vectra 2.2 DTI seit einer Woche nicht mehr anspringt.
Im FOrum hab ich gelesen, das es an den Rücklaufleitungen liegen könnte, unter der Motorabdeckung ists aber trocken.
Dann hab ich ihn zum Opel geschleppt, dort wurden die Traversendichtringe ersetzt für über 600Euro.
Und nun geht er immer noch nicht.
Er springt extrem schlecht an, nach ungefähr 3x30sek orgeln, kommt er dann irgendwann.
Wenn er dann läuft, ohne Probleme.
Aber wenn er paar Stunden stand, springt er kurz an, nach ca 3sek geht er aus und dann gehts georgel wieder los.
Ich könnte mir vorstellen das irgendwo Luft in die Dieselleitung kommt.
Aber wie und wo???
Ich will Opel aber nicht weitersuchen lassen, da die so teuer sind und das Auto auch nicht wirklich viel wert noch hat.
Weiss jemand wo ich selbst versuchen könnte nachzusehen?
Ich bin kein Mechaniker, aber hab schon öfter geschraubt.
Danke schonmal im Vorraus "

Genau das selbe Fehlerbild habe ich auch!

Das Porblem ist ca seit einem Monat.


-Traversen vorgestern neu gemacht mit den neuen Dichtungssätzen.
-Dieselfilter vor ca. 2 Wochen neu
-Leckölleitungen ca. 2 Wochen neu

Opel macht es sich natürlich einfach....Einspritzpumpe.
Alternativ ein Pümpchen einbauen was über den Ziggi Anzünder Diesel vorpumt.Schöne Sache aber solange ich nicht 100% sicher sein kann das der Rücklauf der Pumpe wirklich undicht ist, will ich das nicht unbedingt.

Nun zum koriosen wo ich langsam mit Amok laufe.

Meine Beobachtungen:

FZ glüht vor, sprang an (Reichweite ca. 80km nur noch), dieselt ca.5 sek, dann geht wer aus und das orgeln begann.Unter Vollgas kam er dann irgendwann.
Ist er einmal an morgen läuft er wie ein Uhrwerk.
Steht er mit Hintern nach oben im Berg, sprang er bisher einwandfrei an.

Steht das FZ gerade Fläche die Nacht über, aktuell srpingt er sofort an, läuft ca. 10 -15 unrund, ähnlich wie ein Dreizylinder vom der Vorstellung, und dann läuft er ganz normal. Geb ich ein Gasschub läuft er sofort perfekt.

Ich habe ihn heute Nacht mit der Schnauze nach oben in den Berg gestellt um zu schauen was er gleich beim starten macht.
Wenn er bisher wieder ausging nach dem orgeln, war der tank immer recht leer und ich hatte das Phenomän nie wenn er ganz vollgetankt war.

Seit dem nun Traversen etc neu sind, ging er bisher jedenfalls nicht mehr komplett aus.

ich habe beobachtet das wenn ich starte iwo, eine leichte Dieselwolke entgegen kommt. Dies versuche ich die Woche zu lokalieseren.

Ich hoffe einfach das hier vielleiccht jemand schon mal das selbe Problem hatte oder hat...

Vermutungen gehen von...

-besagter Pumpe
-Kraftstoffleitungen undicht
-Glühkerzen?!?!
-Tankgeber im Tank selber

Vielleicht bekomm ich keine ja Rat.... was es noch so sein könnte...

Gruß

Marcello
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Da das Problem auftritt, wenn der Tank fast leer ist, liegt die Vermutung nahe, das der Schwallbecher im Tank, und da speziell ein Anschluß gebrochen, defekt ist. LÖL und Traversen sind ja schon gemacht.

Bei mir war das jedenfalls so. Nach Tankwechsel (der Becher ist nicht seperat wechslbar) war das Problem erledigt.

Überprüfen kannst Du das, in dem Du den Tankverschluß unter der Rückbank öffnest und ein Helfer von vorn vorsichtig Druckluft auf die Dieselleitung gibt. Kommen die Bläschen im Schwallbecher hoch ist alles i.O., sprudeln sie jedoch an dessen Aussenwand hoch hast Du den Fehler gefunden.

Bei niedrigem Tankfüllstand kann er sich über diese Leitung Luft ins System ziehen.

Schau mal unter diesem Thema hier im Forum, gibt es schon Beiträge (auch von mir) dazu.

Viel Erfolg!

Grüße vom Oberbayer
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Signumy22dtr

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
2
Hallo,

Na das ist doch mal eine Aussage!
Ich Danke dir...

Ich habe vorhin wie ich beschrieben hatte Zustand gestartet.
Vorgeglüht hat er nicht..gut es sind aktuell ca. 26 Grad bei uns in Köln.
Er ruckelte ,blieb aber an (Tank 2 Striche voll,und Schnauze nach oben im steilen Berg)
Ich machte ihn aus und wartete Bis er wieder kalt War.
Dann einfach mal lmm abgezogen.gestartet...lief wie eine 1.

Kann wirklich lediglich der lmm solch ein Fehler Bild geben??

Gruß
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Nix zu danken.

LMM kann ich mir nicht vorstellen.
Meiner hatte auch in schnelleren Kurven mit wenig Sprit im Tank die gleichen Symtome, Spritmangel halt.

Greez

Check das einfach mal mit der Luft, kostet nix und ist schnell gemacht.
 
Thema:

Y22DTR (Signum) Startprobleme

Y22DTR (Signum) Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 2,2 DTI Einspritzpumpe

    2,2 DTI Einspritzpumpe: - - - - - - - - - -
  • Opel Vectra C Diesel Ansaugen

    Diesel Ansaugen: Hallo ich fahre den y22dtr Motor und bin auch sehr zufrieden meiner hat jetzt 237000 KM Runter. Anscheinend wurden die Drallklappen noch nie...
  • Opel Vectra B hat jemand einen größeren LLK im vectra b y22dtr?

    hat jemand einen größeren LLK im vectra b y22dtr?: wie oben steht hat das hier schon jemand gemacht und hat es was gebracht ? bilder? tobi
  • Vectra B Y22DTR - Do it yourself Buch, Druckdosen, LMM zu verkaufen

    Vectra B Y22DTR - Do it yourself Buch, Druckdosen, LMM zu verkaufen: Hallo, bevor ich die Teile wegschmeiße biete ich für den Vectra B Y22DTR verschiedene Druckdosen und LMM an. Der Vecci ist bereits verkauft und...
  • Schlachte Vectra B Caravan Facelift Z147

    Schlachte Vectra B Caravan Facelift Z147: Moin... Schlachte einen Opel Vectra B Caravan in Starsilber aus 2000. 2,2 Diesel Y22DTR mit Pumpenschaden. Wenn ihr etwas brauchen solltet...
  • Schlachte Vectra B Caravan Facelift Z147 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 2,2 DTI Einspritzpumpe

    2,2 DTI Einspritzpumpe: - - - - - - - - - -
  • Opel Vectra C Diesel Ansaugen

    Diesel Ansaugen: Hallo ich fahre den y22dtr Motor und bin auch sehr zufrieden meiner hat jetzt 237000 KM Runter. Anscheinend wurden die Drallklappen noch nie...
  • Opel Vectra B hat jemand einen größeren LLK im vectra b y22dtr?

    hat jemand einen größeren LLK im vectra b y22dtr?: wie oben steht hat das hier schon jemand gemacht und hat es was gebracht ? bilder? tobi
  • Vectra B Y22DTR - Do it yourself Buch, Druckdosen, LMM zu verkaufen

    Vectra B Y22DTR - Do it yourself Buch, Druckdosen, LMM zu verkaufen: Hallo, bevor ich die Teile wegschmeiße biete ich für den Vectra B Y22DTR verschiedene Druckdosen und LMM an. Der Vecci ist bereits verkauft und...
  • Schlachte Vectra B Caravan Facelift Z147

    Schlachte Vectra B Caravan Facelift Z147: Moin... Schlachte einen Opel Vectra B Caravan in Starsilber aus 2000. 2,2 Diesel Y22DTR mit Pumpenschaden. Wenn ihr etwas brauchen solltet...
  • Oben