Xenon Fernlicht

Diskutiere Xenon Fernlicht im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde! bin beim rumgurgeln auf folgendes Teil gestossen. Xenon Umrüstsatz H7 für Ferlicht Habe leider im Forum noch nichts dazu...
savage-butchery

savage-butchery

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
27
Ort
Thüringer Wald
Hallo Gemeinde!

bin beim rumgurgeln auf folgendes Teil gestossen.

Xenon Umrüstsatz H7 für Ferlicht

Habe leider im Forum noch nichts dazu gefunden.
Ich find das ganz witzig. Bin mit dem Fernlicht des B´s so zu frieden, halte BiXenon aber für eine sinnvolle Ergänzung, sofern es keine Probleme mit dem TÜV gibt. Will nix illegales.


Habe einen B Vectra mit Serien Xenon (bevor die ABER´s kommen: natürlich mit autom. LWR und Scheinwerferreinigungsanlage)

Sollte eigentlich STVZO technisch kein Problem sein, oder???

hier ein Auaszug STVZO
Das Kraftfahrt-Bundesamt möchte die Verbraucher über die geltenden Vorschriften informieren und darauf hinweisen, dass nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Lichtquellen zum Erlöschen der Bauartgenehmigungen der Lichtquellen bzw. Scheinwerfer und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug führen.
In diesem Zusammenhang sollen auch die weiteren Forderungen des Verordnungsgebers bei einer Verwendung von Xenon-Scheinwerfer für Abblendlicht in Kraftfahrzeugen nicht unerwähnt bleiben.
So sind Kraftfahrzeuge bei der Ausrüstung mit Xenon-Scheinwerfern für Abblendlicht gemäß
- der Richtlinie des Rates 76/756/EWG über den Anbau der Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger
- der ECE-Regelung 48 "Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen"
- § 50 Abs. 10 StVZO zusätzlich mit einer Automatischen Leuchtweiteregulierung, einer Scheinwerferreinigungsanlage und einem System, dass das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, auszurüsten.

Bei der nachträglichen Umrüstung älterer Kraftfahrzeuge dürfen seit dem 01.04.2000 nur bauartgenehmigte Scheinwerfer mit Gasentladungslampen unter den in § 50 Abs. 10 StVZO genannten Bedingungen verwendet werden (§ 72 Abs. 2 zu § 50 Abs. 10 StVZO).

Flensburg, 23.09.2002
412-130

Quelle Kraftfahrtbundesamt // lichtex.de
Bin auf Eure Meinungen sehr gespannt! :151:


Gruss Falko
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Bleibt leider illegal, weil dein Scheinwerfer nicht für Xenon-Fernlicht zugelassen ist.
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
jupp so ist es!!!!! hatte auch schon überlegt aber das ist echt zu heiß......
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
kann da nur zustimmen. finger davon lassen!!! nur oroginal xenon von opel. sonst gibts soweit ich weis keine richtigen ersatz xenon scheinis für den vectra b.
 
C

christian0812

Gast
Genau..


Zumal die Brenner ne gewisse Zeit brauchen um "hochzufahren" bis sie ihre endgültige Leuchtkraft haben..
Deswegen MÜSSEN ja auch Xenon-Abblendlichter anbleiben, auch wenn mans Fernlicht anmacht

Und für ne Lichthupe definitiv zu kurz..und dann das ewige ein/aus ist auch nicht gut für die Brenner..

Dann komm hinzu,dass die Linse NICHT für Xenon zulässig ist.


Und noch so am Rande..BiXenon heißt nicht 2 Brenner, sondern das sind Birnen des Abblendlichtes, die innen drin eine Klappe haben. Wenn du damit Fernlicht anmachst oder Lichthue gibts, dann klappt die so weg,dass das Lichtt anders austreten kann...
soweit ich weiß
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Is verboten.... Die Serien Xenons haben nur ne zulasung für "normale" fernlichtbirnen...

Der Reflektor an sich ist nicht das Problem, weils keine vorschriften für Fernlichtausleuchtung gibt, aber ebend das mit der Lichthupe is der Knackpunkt.... so die Dekra zu mir...
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
ja glaub ich dir... viele sehen den brenner nich als sochen an, und das das licht hammer is weiß ich=)....

ABER irgendwann siehts der falsche.....
 
GR-green

GR-green

Gesperrt
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
435
Ort
Sachsen/Görlitz/OT Neugersdorf
naja selbst wenn es die rennleitung sieht können die nur ne mängelkarte schreiben weil es ja fernlicht ist! und somit kann ich bei normaler fahrt keinen damit behindern hab ja auch orginal xenons und abblendlicht würde ich die nie machen bei normalen scheinis weil es eben einfach blendet und auch andere gefähdet aber so find ich des ok hab 6000K drin schon weiß nicht 8000k blau

und bis jetz hat es noch keiner gemerkt und so lang brauchen die nicht zum hochbrennen!
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
aber im schadensfall könnts brennslich werden....
 
GR-green

GR-green

Gesperrt
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
435
Ort
Sachsen/Görlitz/OT Neugersdorf
ja aber haben die noch nie bemerkt da ich ja in der stadt selten das fernlicht an habe!!

und zum tüv werd ich wohl orginale rein machen is ja kein ding 2 min da sind die getauscht
 
A

andreas952636

Foren As
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
123
Ort
Hameln
Und für ne Lichthupe definitiv zu kurz..und dann das ewige ein/aus ist auch nicht gut für die Brenner..
moin, unser zaffi, hat auch bi-xenon. wenn ich am tage lichthupe mache, klapt die klappe weg, und die xenons werden gezündet.

also bei lichthupe werden die auch nur kurz gezündet.

find ich persönlich auch nicht toll , aber opel wird sich was bei gedacht haben.

mfg andy
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ich meine gelesen zu haben, das der zündimpuls nicht so doll ist beim Lichthupe machen wie als wenn man das licht "AN" macht... soll wohl den brenner schonen und Xenon is beim zünden ja hell genug....
 
A

andreas952636

Foren As
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
123
Ort
Hameln
bei xenon gibbet doch nur An und Aus. wenn es dimmbares xenon hat , will ich das haben ! ! ! das is showeffekt schlecht hin :super:
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ja sicher gibt es nur an und aus... oder da is noch ne zusatzhalogenbirne drin....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andreas952636

Foren As
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
123
Ort
Hameln
hmm, is das auf nen b vectra nich übertragbar ?

ich sach mal als beispiel die zaffi-xenons in vectra als fernlicht

mfg andy
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
is nich übertragbar.... zafira is zafira und vectra is nun mal vectra....
 
A

andreas952636

Foren As
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
123
Ort
Hameln
ich meinte von der technik her, so diese "schonende zündung" funktion.
damit man xenon als fernlicht nutzen kann.
von der illegalität mal abgesehen.
 
savage-butchery

savage-butchery

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
27
Ort
Thüringer Wald
Schonende Zündung wird wohl nicht gehen. Wenn die Xenons an gehen sollen, musst du sie mit Hochspannung anschießen. Nimmst Du weniger Spannung, dauert die Zündung länger oder schlägt fehlt. Ähnlich wie ne Leuchtstofflampe mit defektem Starter. (Oder so ähnlich)

Gruss Falko
 
Thema:

Xenon Fernlicht

Xenon Fernlicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fernlicht einstellen bei Xenon

    Fernlicht einstellen bei Xenon: Hi, ich hab mal eine Frage: kann man bei den Xenon-Scheinwerfern das Fernlicht einstellen? Ich will es nicht in die Höhe, sondern breiter...
  • Opel Vectra B Glühbirnen wechseln

    Glühbirnen wechseln: Hallo Leute, da ich letztens Nachts unterwegs war, konnte ich fast gar nichts mehr sehen (Abblendlicht). Meine Sicht war 25m (von einer...
  • Opel Vectra B Xenon Fernlicht

    Xenon Fernlicht: Weis jemand welche Sockelbezeichnung das Fernlicht Xenon hat? Normal ist es H1 oder so aber bei Xenon ist das anders. Wer kann helfen?
  • Xenon-Fernlicht einstellen

    Xenon-Fernlicht einstellen: Schönen Valentinstag, kann mir bitte jemand auf die Schnelle verraten wo und wie ich bei Xenon Facelift Scheinwerfern das Fernlicht einstellen...
  • Bi-Xenon Linsen in Vectra Xenonscheinwerfer eintragbar?

    Bi-Xenon Linsen in Vectra Xenonscheinwerfer eintragbar?: Guten Abend, Hatte neulich den Gedanken gefasst, in die orginalen Xenonscheinwerfer Bi-Xenon Linsen einzubauen, also das wenn das Abblendlicht...
  • Bi-Xenon Linsen in Vectra Xenonscheinwerfer eintragbar? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fernlicht einstellen bei Xenon

    Fernlicht einstellen bei Xenon: Hi, ich hab mal eine Frage: kann man bei den Xenon-Scheinwerfern das Fernlicht einstellen? Ich will es nicht in die Höhe, sondern breiter...
  • Opel Vectra B Glühbirnen wechseln

    Glühbirnen wechseln: Hallo Leute, da ich letztens Nachts unterwegs war, konnte ich fast gar nichts mehr sehen (Abblendlicht). Meine Sicht war 25m (von einer...
  • Opel Vectra B Xenon Fernlicht

    Xenon Fernlicht: Weis jemand welche Sockelbezeichnung das Fernlicht Xenon hat? Normal ist es H1 oder so aber bei Xenon ist das anders. Wer kann helfen?
  • Xenon-Fernlicht einstellen

    Xenon-Fernlicht einstellen: Schönen Valentinstag, kann mir bitte jemand auf die Schnelle verraten wo und wie ich bei Xenon Facelift Scheinwerfern das Fernlicht einstellen...
  • Bi-Xenon Linsen in Vectra Xenonscheinwerfer eintragbar?

    Bi-Xenon Linsen in Vectra Xenonscheinwerfer eintragbar?: Guten Abend, Hatte neulich den Gedanken gefasst, in die orginalen Xenonscheinwerfer Bi-Xenon Linsen einzubauen, also das wenn das Abblendlicht...
  • Oben