Opel Vectra B X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab

Diskutiere X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hey, ich mal wieder. habe nen 98er vectra b-cc vorfacelift mit dem X20XEV motor. hatte vor längerem bereits das problem, dass er im leerlauf...
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
hey,
ich mal wieder. habe nen 98er vectra b-cc vorfacelift mit dem X20XEV motor. hatte vor längerem bereits das problem, dass er im leerlauf sporadisch, aber relativ oft ausgeht. aber keine weiteren probleme - spritverbrauch gut, motorleistung voll da, runder motorlauf geht wie ein uhrwerk. nur halt im leerlauf, dass er manchmal ausgeht...

habe gedacht, bestimmt der leerlaufsteller. habe ihn mal ausgebaut und nach allen regeln der kunst gereinigt. ebenso die drosselklappe und das drumrum. hat sich angefühlt, als würde es sich bessern, kann mich aber täuschen. habe den leerlaufsteller daraufhin mal getauscht (neu und original opel). aber das problem kam wieder oder war immer noch da, wie auch immer.
dachte dann, mache erstmal die krümmerstehbolzen und die dichtung, damits da nicht mehr rausbläst. vllt fehlt ihm einfach der rückstaudruck. danach war noch das rohr vom sekundärluftgebläse gerissen und ich habe mir gedacht, wenn das auch dicht ist, wirds weg sein. aber selbst, nachdem ich das per hartlötverfahren instandgesetzt habe und alles zu 100% dicht ist, stirbt er immer noch/wieder sehr oft im leerlauf ab. aber wie gesagt, sonst keine beschwerden vom motor.

fehlerspeichereinträge sind keine vorhanden - weder motorsteuerung noch andere. kontrolleuchten kommen auch keine oder sonstige auffälligkeiten...

was könnte es noch sein?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wie sieht das Kabel zum Leerlaufsteller aus ?
Und dann schau dir mal das Kabel vom Kurbelwellensensor an . Ist das hart und brüchig , brauchst wohl eine neuen .
 
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
neuen was? kurbelwellensensor? kabelbaum?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Genau ,
Weil das Kabel hängt am Sensor und geht bis zu den Kabelschacht am Zylinderkopf wo eine Steckverbindung ist .
 
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
ok. ich schau morgen, wenns hell ist mal raus und guck mir das kabel an. wenns das nicht ist - wie überprüfe ich den sensor selbst?
noch was: würde gerne die gesamten leitungen von leerlaufsteller und kurbelwellensensor checken. wo ist denn das steuergerät und welche pins am steuergerät muss ich auf welche pins an sensoren/aktoren durchmessen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Den Sensor testen mit Hausmittel ? Kaum möglich . der ist ja schon mal bestimmt nicht ganz defekt (Weil dann hast du auch eine Fehlermeldung )
Widerstandsmessung wäre eine möglichkeit . Werte habe ich aber auch nicht sofort da .
Sporadische Ausfälle die vielleicht bei dir seine könnten , wirst du so nicht rausfinden .

Leerlauf ca 900 U/min heißen auch auch 900 Impulse pro Sekunde ,
Macht keine normales Meßgerät zu richtig mit .

Leitung durchmessen ? Macht auch nicht so richtig Sinn , weil die Leitung selber unterbricht fast nie .
Die Isolierung wird brüchig und damit Kurzschluß gegeneinander oder auf Masse ,
Und du hast ja keine Unterbrechung , sondern Sporadische Ausfälle(Sorry für die wiederholung ) .
Echt leichter ist dir einfach mal die Leitung anzuschauen .

Kann ja auch noch was anderes sein zb Brechen auch die Isolierung in den Kabelschacht (Ventilkopf hinten )
und dann werden die Einspritzventil nicht sauber angesteuert (Da müßte auch mal eine Fehlermeldung kommen )

Batterie und /oder Lima defekt und damit die Spannung zu tief .

Oder Kraftstoffpumperelais Kontakt leicht defekt (Relaisträger über den Bremskraftverstärker ,zwei Stück meisten lila )

Benzinpumpe selber .Rücksitzbank Kunststoffabdeckung dort drunter ist sind die Pumpenanschlüsse.

Wohl ganz selten bei den Motor : Steuergerät selber

Ist nicht immer ganz einfach

Steuergerät ist im "Wasserkasten " vor der Windschutzscheibe .
 
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
vielen dank. ich werde die sachen mal durchgehen.

aber steuergerät dachte ich, verreckt bei denen öfters? ein kumpel von mir ist kfzler und arbeitet beim opel-händler hier ums eck. ich habe den auch um rat gefragt, bevor ich mir das auto angeschaut und gekauft hat. und er meinte, die steuergeräte verrecken bei dem motor am laufenden band und ich sollte ja die finger davon lassen, falls der beim anschauen/probefahren schon irgendwas hat, was mit dem motor zusammen hängen könnte.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Bei den X20XEV ? Habe ich echt nur einmal von gehört , heißt zwar nichts .
Wir haben 2 , die sind da Okay .

Von den X18XE1 ja , der hat wohl Massenbrüche .
 
9

98erVectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
58
Alter
30
Ort
nähe Landshut
naja. ist ja egal, was wie häufig vorkommt. hat ja nichts zu sagen, was nu bei mir faul ist...
mal schauen :)
 
Thema:

X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab

X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Probleme mit Traktionskontrolle X20xev - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Oben