X20XEV, brauche aber mehr Power

Diskutiere X20XEV, brauche aber mehr Power im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, wollte meinen Vectra B Caravan Bj:03/97 und mit dem X20XEV Motor mal bisschen auf trapp bringen ;( Aber leider "kann" ich da beim Motor...
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
Hallo,

wollte meinen Vectra B Caravan Bj:03/97 und mit dem X20XEV Motor mal bisschen auf trapp bringen ;( Aber leider "kann" ich da beim Motor nicht selber rum schrauben, da ich von KFZ halt nur das nötigste verstehe. Aber ein sehr guter Kollege von mir (Kfz-Mechaniker vom Beruf) kann mir da sicherlich unter die Arme greifen. Wollte die Teile aber dennoch vom Tuner einbauen lassen (wegen Garantie usw.)

Und bei der Suche bin ich dann auf "EDS-Motorsport" gestoßen und habe mir da das "Leistungssteigerungssystem X20XEV PHASE-3" angeguckt. Dieses Upgrade würde ich dann gerne zu erst einbauen lassen und dann später mit dbilas Flowmaster (Flowmaster+Flowpipe geht leider wegen Klimaautomatik nicht), Sportfächerkrümmer und einer Sportauspuffanlage die Tuninggeschichte "abschließen". Was meint ihr dazu?

Bin für jede Meinung offen :] Achja, der Motor hat schon knapp über 150Tkm drauf, wäre es da noch ratsam mit Tuning an die Sache ran zugehen?

Gruß und Danke schon mal im voraus
H@KoSaN
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: X20XEV brauche aber mehr Power

Einem Motor kann man bis zu einer maximalen Kilometerleistung von 100Tkm mehr Leistung einhauchen ohne irgendwelche Schäden befürchten zu müssen. Danach verträgt der motor die Veränderungen nicht mehr so gut. Da Dein Motor 150 Tkm drauf hat, solltest Du die Umbaumaßnahmen lieber sein lassen oder den Motor neu revidieren lassen. Aber das kostet auch wieder!
 
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
AW: X20XEV brauche aber mehr Power

Hmm, würde sich dann das eingreifen in die Abgasanlage lohnen? Sprich halt vom Krümmer bis hin zum Endtopf alles auf Sport trimmen. Und dann halt noch ein Flowmaster mit einbauen (man kann ja soweit ich weiß auch nur den dbilas Flowmaster mit Sportauspuff fahren)

Aber zu der Auspuff geschichte hätte ich da noch eine Frage (Bitte nicht lachen, hab ja geschrieben, dass ich im Punkto KFZ nicht soo viel verstehe ;() Wenn ich da den Krümmer durch einen besseren Ersätze, bleibt ja so gesehen das Hosenrohr unangetastet stimmts? Wo soll da dann die mehr Leistung kommen? Weil wenn die Krümmer gewechselt wurden, ist ja der Rest so gesehen die "Spassbremse" an der ganzen Geschichte. Falls ja, oder das Hosenrohr immer noch unangetastet bleiben würde, gibt es denn überhaupt ein "Sporthosenrohr"?
 
stenni v6

stenni v6

Frischling
Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
14
Ort
Aschersleben
AW: X20XEV brauche aber mehr Power

hallo

also wenn du dir dein serien krümmer mal an guckst denn wirst du sehen das die rohre recht winklig sind also hat das abgas ein kleine "bremse" und das ist beim fächerkrümmer halt nicht so da sind die rohre am anfang grade und die gehen ein recht großen bogen nach unten und dadurch wird das abgas schneller abgeleitet und dadurch ist halt eine kleine leistungssteigerung vorhanden

hier mal bilder vom krümmer und fächer!!!

http://thumbs.ebaystatic.com/pict/3300912297424040_1.jpg
http://www.boehm-motorsport.de/motorsport/kruemmer-24v-2.jpg

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
AW: X20XEV brauche aber mehr Power

Wie wäre es denn mit dem hier: So wie es aussieht, funzt der ebay link nicht von der ebay.de und Art.Nr.: 220176560030 :D

Aber so wie es aussieht, braucht mit Fächerkrümmer auch kein Hosenrohr mehr, oder liege ich da falsch?

Und falls der von ebay nicht gut sein sollte (vorallem der Punkt mit "Der Fächerkrümmer ist ohne TÜV und wird ohne Gutachten geliefert." macht mich ein bisschen nervös, aber wer soll das schon bemerken?) welchen würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
AW: X20XEV brauche aber mehr Power

Hi,
nur eine Auspuffanlage und ein Fächer bringen da nix (bei mir waren es ganze2.8PS!). Wenn dann musst du dir ein PAar Nockenwellen holen, damit hast du eher erfolg.

Gruss

André
 
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
157
Ort
Niedersachsen
AW: X20XEV brauche aber mehr Power

so, da ich den gleichen Motor habe, hier mal was dazu:

habe bereits eine komplette sportauspuffanlage!! da ich genau so wie du mehr power haben möchte, naja meine Zylinderkopfdichtung ist im arsch, habe ich mich mal schlau gemacht. ich bekomme in 2 Wochen scharfe nockenwellen verbaut (von Schrick) und es wird ne neue dichtung rein gemacht. ja geplant wird er auch etc.

kann dir ja dann mal sagen was er an mehr leistung hat.

Bezüglich der sportauspuffanlage: die bringt eher nix für das Geld. Ist zwar schön wenn man eine hat, aber macht im fahrbetrieb eher keine mehrleistung. Hört sich halt gut an!:super:
 
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
35
AW: X20XEV brauche aber mehr Power

Wenn Krümmer und ne Auspuffanlage alleine nix bringt und man ab 100Tkm am Motor nix mehr machen sollte, dann sind bei mir wohl alle Tuningmöglichkeiten "weg".
 
Thema:

X20XEV, brauche aber mehr Power

X20XEV, brauche aber mehr Power - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe

    Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen , folgendes ist mir passiert am Sonnabend war auf dem Rückweg von Frankfurt. Auto lief bis dahin ohne Probleme, bin dann mal...
  • Motorkabelbaum X20XEV Vectra B

    Motorkabelbaum X20XEV Vectra B: Brauche einen Motorkabelbaum für den X20XEV, am besten komplett und mit noch guter Kabelisolierung. Hoffe jemand hat noch was von nem Schlachti...
  • Opel Vectra B Neue Lambda aber welche?

    Neue Lambda aber welche?: Hey Leute, brauche wsl ne neue Lambda. Welche kann ich nehmen? Normal haben die ja bis 1V da aber meine bis 5 V geht kann ich ja nicht jede...
  • Opel Vectra B Brauche dringend HILFE!!!!! MOTOR Probleme beim X20XEV

    Brauche dringend HILFE!!!!! MOTOR Probleme beim X20XEV: Hallo leute habe Probleme mit einem Vectra B Caravan Bj 98 mit der 2l Maschine X20XEV. Und zwar habe ich die Felercodes ausgelesen da der wagen...
  • Opel Vectra B X20Xev auf 1.8 Xe umbauen

    X20Xev auf 1.8 Xe umbauen: Hi leute Ich habe da mal ne wichtige frage und zwas was brauche ich alles um in meinem Auto nen 1.8Xe einzubauen ???? Mein x20xev hat heute...
  • X20Xev auf 1.8 Xe umbauen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe

    Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen , folgendes ist mir passiert am Sonnabend war auf dem Rückweg von Frankfurt. Auto lief bis dahin ohne Probleme, bin dann mal...
  • Motorkabelbaum X20XEV Vectra B

    Motorkabelbaum X20XEV Vectra B: Brauche einen Motorkabelbaum für den X20XEV, am besten komplett und mit noch guter Kabelisolierung. Hoffe jemand hat noch was von nem Schlachti...
  • Opel Vectra B Neue Lambda aber welche?

    Neue Lambda aber welche?: Hey Leute, brauche wsl ne neue Lambda. Welche kann ich nehmen? Normal haben die ja bis 1V da aber meine bis 5 V geht kann ich ja nicht jede...
  • Opel Vectra B Brauche dringend HILFE!!!!! MOTOR Probleme beim X20XEV

    Brauche dringend HILFE!!!!! MOTOR Probleme beim X20XEV: Hallo leute habe Probleme mit einem Vectra B Caravan Bj 98 mit der 2l Maschine X20XEV. Und zwar habe ich die Felercodes ausgelesen da der wagen...
  • Opel Vectra B X20Xev auf 1.8 Xe umbauen

    X20Xev auf 1.8 Xe umbauen: Hi leute Ich habe da mal ne wichtige frage und zwas was brauche ich alles um in meinem Auto nen 1.8Xe einzubauen ???? Mein x20xev hat heute...
  • Oben