Opel Vectra B Wohin komme diese Kabel? Bzw. wie heißt das Bauteil?

Diskutiere Wohin komme diese Kabel? Bzw. wie heißt das Bauteil? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe bei meinem Vectra die Ansaugbrücke gegen eine von DBilas getauscht. Da man dafür nahezu alles geändert hat, habe ich nun 3 Kabel...
C

crankcorp86

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
14
Ort
Muldental
Hallo,

ich habe bei meinem Vectra die Ansaugbrücke gegen eine von DBilas getauscht. Da man dafür nahezu alles geändert hat, habe ich nun 3 Kabel übrig, bei denen ich keinen Anschluss finde bzw. nicht weiß ob Sie überhaupt verwendet wurden.

Bild 1: Orangenes 2-poliges Kabel und schwarzer Kabelschuh (dieses kommt aus dem Kabelbaum, an dem auch die Einspritzventile sind)
Bild 2: Grau (oder hellblau) 2-poliges Kabel, kommt aus dem Kabelbaum höhe Ansaugbrücke mit dem abgebildeten Massekontakt
Bild 3: Hier suche ich den Namen für das Bauteil, es sitzt auf dem unteren Teil der Ansaugbrücke (um DBilas zu fragen, wo dieser Anschluss hin soll)

Mein Auto ist ein Vectra B 1.6 16V X16XEL

Bild1.JPG
Bild 1

Bild2.JPG
Bild2

Bild3.JPG
Bild3

Danke!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
3 ist definitiv das (Takt)Ventil der Tankentlüftung (Aktivkohlefilter)

Dazu gehört auch der Stecker von Bild 1.
Allerdings kann ich gerade den einzelnen Kabelschuh nicht zuordnen.

Der graue Stecker von Bild 2 gehört zum Schaltsaugrohr.
Da du es entfernt hast,bleibt der Stecker übrig.

Wenn du noch Fragen hast und du keine Antwort nach 2 Tagen bekommst,dann schreib mir bitte eine PN,denn da bekomme ich per EMail eine Benachrichtigung.

Grüße
 
C

crankcorp86

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
14
Ort
Muldental
Danke für die Antwort.

Dadurch das ich weiß, das es sich um das Taktventil für Tankentlüftung handelt, weiß ich nun auch wohin mit dne letzten unterdruckschläuchen. 8) Ein bild habe ich mal zur Kontrolle angehangen für die letzten beiden Unterdruckleitung, wäre klasse wenn du da mal kurz drüber schaust.
Das Bild 2 für das Saugrohr ist, war ein klassischer Fehler :-) Da dieses ja erst zum Schluss rein kommt. Danke dafür!

Ich bin mir nur noch nicht sicher was das Bild 1 angeht, Ich habe das Taktventil mit einem anderem Stecker angeschlossen, welcher eine Metalklammer hat zur Sicherung und in der Farbe grau ist. Das passte perfekt von der Länge und Anschlüssen.

Gruß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Mach mal bitte ein Bild vom IST Zustand wo man die Kabel gut erkennen kann und wie sie sich befinden.
 
C

crankcorp86

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
14
Ort
Muldental
Hier sind die Bilder vom Ist Zustand, ich hoffe du erkennst etwas darauf.

IMG_5588.JPG
So sieht es jetzt aus

IMG_5588_2.jpg
So dachte ich werden die Unterdruck-Leitungen noch angeschlossen.

IMG_5589_2.jpg
Zeigt die verblieben Strom Stecker, ich denke das der graue mit dem Orange im inneren für das Taktventil ist

Edit: Ich habe die Stromkabel gelöst, das letzte Kabel ist der Kühlmitteltemperatursensor (Orangener Stecker mit schwarzer Hülle) dieses habe ich nicht selber abgebaut und daher nicht gewusst. Jetzt fehlt mir nur noch ob die Unterdrückschläuche richtig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich kann leider nicht alles genau erkennen.
Wollte dir schon vorschlagen das ich mir das mal vor Ort anschauen,aber dann hab ich gesehen das uns 600KM trennen.

Das Tankentlüftungsventil kommt an den linken Dom und wird beim Luftfilterkasten eingehängt!
Da wo du es auf der Ilustration platziert hast ist es falsch!
 
C

crankcorp86

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
14
Ort
Muldental
Ja Schade das ich zu weit weg bin. :-) Das wäre das beste gewesen.

Ich bin aber zu 100% sicher das dieses Ventil auf dem unteren Ansaugkrümmer geschraubt war. Ich finde nur keine Fotos was für Schläuche dran waren. :Fragezeichen:
Siehe auf dem Foto oben Rechts.
Brücke X16XEL.JPG


EDIT: Es ist gelöst!

Anhand des folgenden Bildes konnte ich es erkennen
X16XEL.JPG

Anhand des bildes werden die letzen Kabel wie folgt angeschlossen
X16XEL_anschlüsse_1.jpg

Danke für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich war bisher der überzeugung das das Taktventil der Tankentlüftung beim Vectra B immer am linken Dom (von vorne gesehen) verbaut ist.

Morgen schaue ich mal genau bei mir nach.
Aber es kann schon sein das sich die Motoren ein wenig unterscheiden!
 
Thema:

Wohin komme diese Kabel? Bzw. wie heißt das Bauteil?

Wohin komme diese Kabel? Bzw. wie heißt das Bauteil? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wohin gehört dieser Stecker? Vectra B 2.5 V6 dringend

    Wohin gehört dieser Stecker? Vectra B 2.5 V6 dringend: Hey ho bin gerade dabei neue Zündkabel einzubauen bei meinem V6 da is mir ein Stecker ins Auge gefallen, wie unten auf dem Foto zu sehen ein...
  • Opel Vectra B Z22SE Unterdruckschlauch übrig...Wohin damit?

    Z22SE Unterdruckschlauch übrig...Wohin damit?: Moin... Nach Motorschaden und Motortausch habe ich jetzt einen Unterdruckschlauch übrig, vielleicht kann mir jemand sagen wo der dran muss, finde...
  • Opel Vectra B Sekundärluftventil Unterdruckschlauch ab..wohin?

    Sekundärluftventil Unterdruckschlauch ab..wohin?: Hey Leute mein Motor läuft beim Kaltstart extrem schlecht, jetzt habe ich gesehen dass einer dieser Schläuche abgebrochen ist, kann mir jemand ein...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wohin mit dem Schätzchen...IM WINTER?!

    Wohin mit dem Schätzchen...IM WINTER?!: Hey Leute, es geht nun langsam abwärts mit den Temperaturen, das heißt-Zeit fürs Winterauto und den Vectra Einmotten. Nun habe ich aber leider ein...
  • Opel Vectra C Steuergerät vectra c cdti welches wast wohin?

    Steuergerät vectra c cdti welches wast wohin?: Hallo, hab an meinem vectra c 1.9 cdti (19dth) 150ps das problem das das Steuergerät defekt ist... er läuft zwar aber hat immer das...
  • Steuergerät vectra c cdti welches wast wohin? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wohin gehört dieser Stecker? Vectra B 2.5 V6 dringend

    Wohin gehört dieser Stecker? Vectra B 2.5 V6 dringend: Hey ho bin gerade dabei neue Zündkabel einzubauen bei meinem V6 da is mir ein Stecker ins Auge gefallen, wie unten auf dem Foto zu sehen ein...
  • Opel Vectra B Z22SE Unterdruckschlauch übrig...Wohin damit?

    Z22SE Unterdruckschlauch übrig...Wohin damit?: Moin... Nach Motorschaden und Motortausch habe ich jetzt einen Unterdruckschlauch übrig, vielleicht kann mir jemand sagen wo der dran muss, finde...
  • Opel Vectra B Sekundärluftventil Unterdruckschlauch ab..wohin?

    Sekundärluftventil Unterdruckschlauch ab..wohin?: Hey Leute mein Motor läuft beim Kaltstart extrem schlecht, jetzt habe ich gesehen dass einer dieser Schläuche abgebrochen ist, kann mir jemand ein...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wohin mit dem Schätzchen...IM WINTER?!

    Wohin mit dem Schätzchen...IM WINTER?!: Hey Leute, es geht nun langsam abwärts mit den Temperaturen, das heißt-Zeit fürs Winterauto und den Vectra Einmotten. Nun habe ich aber leider ein...
  • Opel Vectra C Steuergerät vectra c cdti welches wast wohin?

    Steuergerät vectra c cdti welches wast wohin?: Hallo, hab an meinem vectra c 1.9 cdti (19dth) 150ps das problem das das Steuergerät defekt ist... er läuft zwar aber hat immer das...
  • Oben