Wieviel PS sind möglich beim 2.0 Turbo?

Diskutiere Wieviel PS sind möglich beim 2.0 Turbo? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, mich interessiert schon seid einiger Zeit, wieviel PS ich aus meinem 2.0 Turbo (Bj.07) rausholen kann,ohne den Motor ernsthaft zu...
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
Hallo zusammen,
mich interessiert schon seid einiger Zeit, wieviel PS ich aus meinem 2.0 Turbo (Bj.07) rausholen kann,ohne den Motor ernsthaft zu schädigen.Klar is jeder eingriff in den Motor nicht gerade von Vorteil,aber wo sind da die Grenzen.
Ich bin auch beim durchstöbern vieler Themen noch nicht drauf gekommen.

Mein Gedanke ist nur,dass ich mit ner 3 zoll Auspuffanlage ab Kat,evtl nem größeren LLK,Ladedruckerhöhung,und nem Chip nicht doch zu sehr nen Motorschaden riskier.

Die meisten Anbieter von Chiptuning,legen da die Grenzen bei ca.220 PS was aber in meinen Augen doch etwas zu viel ist wenn ich dann noch mit den o.g Teilen auf ca 230 PS komme.
Ebenfalls merkwürdig ist dass die einen +30 PS für 700€ anbieten und andere wiederum +45 PS für 500€

Und da wären dann wieder zuviele Umbauten notwendig die ins Geld gehn.

Außerdem wollt ich noch wissen um wieviel ich den Ladedruck erhöhen kann und wie das überhaupt funktioniert in zusammenhang mit Chiptuning.
(Sry wenns ne blöde Frage is,aber in Sachen Motor fehlt mir noch das ein oder andere Wissen :)

Ach ja,und gleich nen neuen Vecci kaufen mit mehr Leistung will ich nicht! ;(
 
I

Iceman52477

Mopedschrauber
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
17
Alter
51
Ort
52477
AW: Wieviel PS sind möglich beim 2.0 Turbo

Hallo
Ich kenn mich zwar nicht mit Opel Turbos aus aber ich kann dir sagen wie ich das bei meinem Probe GT Turbo gemacht habe!
Ich war auf der suche nach einem 1/4meile wagen und da mein 24v am ende war kaufte ich mir ein Probe GT!Zuerst hat mir aus dem Probe forum ein Chip geschrieben der die Kennfelder optimierte und den sogenannten Fuelcut deaktivierte,somit war die bahn frei für mehr Ladedruck!Dann hab ich Iridium Denso zündkerzen Ik27 genommen weil der Turbo meine Orginalen Kerzen regelmässig ausgeblasen hat!Dann 1cm dicke zündkabel mit geringeren Widerstand,ne stärkere Zündspule war auch von nöten!Benzinpumpe vom Supra da sonst der Motor zu mager läuft und Motorschaden auf jedenfall bekommt!Benzindruck auf 4 Bar,Orginal Westgate raus,einstellbares Popoff,und HKS boostcontroller,selbstgebautes Turboknie und 3Zoll anlage,da sonst nur leistung frist und Turbo schaden nimmt!Dann grosse ladeluftleitungen und LLK!Dann bekamm ich aus den Staaten ein T-Birdkit der den Orginal Turbo auf Mase vom gerret t28 machte!
Das ding rannte mit 1,8 bar druck und ging richtig gut,zumindest hatte die Opc´s usw keine chance!Bin damit ne 10,4 gefahren und mit 230 übers Ziel!Aber trotz alledem würd ichs keinem Raten8) hat nicht lange gehalten!
Kopfdichtung hatte sich dann verabschiedet!Hat zwar lange gedauert und auch spass gemacht aber bei einem alltagsauto nicht zu empfehlen!Der ganze umbau hat mich gerade mal 400 euro gekostet und bin damit 1 jahr gefahren!
Das wars mir wert8)
gruß dirk

p.s.wenn man nichts von der Technik versteht sollte man das nicht machen!Es kann immer mal was sein das etwas platzt oder der ladedruck zu hoch wird und wenn dann der jenige nicht weiss weswegen ist anschliessend die karre im arsch;(
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
AW: Wieviel PS sind möglich beim 2.0 Turbo

Ich kann jjetzt nur vom Vectra A sprechen, aber das kann man schon in etwa übrtragen. Eine 3 Zollanlage, am besten mit 100 Zeller Sportkat, das merkt man brutal, hätte ich selbst nicht gedacht, mit nem grösseren LLK und Verrohrung dazu, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Evtl. ne 3 Zoll downpipe dazu (weiss ich aber leider nicht ob es das gibt fürn C ) merkt man total, der Lader spricht viel besser an und dreht auch besser hoch. Software bleibt dir überlassen was du fährst. Ich hab Vmax und bin sehr zufrieden. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Nick
 
S

Steel

Gast
AW: Wieviel PS sind möglich beim 2.0 Turbo

ist doch Z20LEL/LER was du da hast.

Dieser genau so wie vorgänger , der ZLET hat gegenüber dem CLET entschiedenden Nachteil : Gusskolben. Der CLET hatte noch Schmiedekolben..
Pleuelhschrauben und die Lader sollen auch nicht so fest sein.

Imo kann man mit dem Phase fahren, aber mehr als 240 PS würde ich dem im Serienzustand nicht trauen. Oder- Motor auf, Schmiedekolben rein, Stahlpleuel rein, ARP Pleuelschrauben rein, Ventile anschleifen, komplett abdichten, LEH Lader rein, größeren LLK rein.. und es geht weiter auf 300 PS zu ;(
 
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
Nun ja,ich will ja meine Kiste nicht zum 1/4 aufrüsten sondern einfach aus den serienmäßigen 175 PS so um die 220 machen,incl 3 zoll anlage,luftfilter und evtl LLK.
Also das ganze Zeugs mit Downpipe,andere Zündkerzen und so,des behalt ich mir mal außen vor.

Müsste doch eigtl reichen,nen Chip reinzumachen.Aber welcher und wieviel soll er bringen.Das is das was mir Sorgen macht.
Gutes Beispiel: Chip 4 Power. ca 45 PS Mehrleistung,479 € und garantierter Motorschaden nach 30000 km.
Lexmaul is da glaub ich auch mit Vorsicht zu genießen mit dem Turbotuning auf 220 PS. Zumal ich ja dann wieder mit dem ganzen anderen Zeug auf ca.230 komme und dann schon wieder etliche Sachen ersetzen darf,die bei der Leistung nicht mitspielen.

Trotzdem Danke für die Antworten.;(
 
S

Steel

Gast
geh zum Klasen oder EDS. Chip4 ist mir zu unserios.
220 PS sind doch noch peanuts ;)

Mach dir noch VKE rein und gut ist.

Dein Motor ist doch dergleiche wie der LER und der hat 200 PS Serie und kürzere Getriebeübersetzung. Wie gesagt, ich würde mit dem bis 240 PS in Serie gehen, VKE und LLK immer empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
VKE ist was?:Fragezeichen:
Na wenn das so ist.
Hab aber auch schon in Foren gelesen dass der Turbo vom 2.0T ein sog. "Softturbo" ist. ---> ???
Stehn dann außer dem Chip noch andere Änderungen bevor?
Ach ja,und wie funktioniert das mit der Erhöhung des Ladedrucks?Passiert das gleich mit Einbau des Chips oder muss da extra was gemacht werden?

gruß
 
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
Ned schlecht,schaut echt ziemlich brachial aus.
Also mir hats jetz das Package von bsr doch sehr angetan.
Stage 4 auf ca.270 PS hört sich echt verlockend an.
aber dafür müssen dann doch auch wieder 3200€ auf der Strecke bleiben.

Was haltet ihr eigtl von der Tuning Box von Lexmaul bzw. der Box in Kombi mit dem E85 Zusatz?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: Wieviel PS sind möglich beim 2.0 Turbo

ist doch Z20LEL/LER was du da hast.

Dieser genau so wie vorgänger , der ZLET hat gegenüber dem CLET entschiedenden Nachteil : Gusskolben. Der CLET hatte noch Schmiedekolben..
Pleuelhschrauben und die Lader sollen auch nicht so fest sein.

Imo kann man mit dem Phase fahren, aber mehr als 240 PS würde ich dem im Serienzustand nicht trauen. Oder- Motor auf, Schmiedekolben rein, Stahlpleuel rein, ARP Pleuelschrauben rein, Ventile anschleifen, komplett abdichten, LEH Lader rein, größeren LLK rein.. und es geht weiter auf 300 PS zu ;(
Nein, das ist ein Z20NET. Völlig andere Motorenfamilie.
 
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
Ja,meiner is der Z20NET.Soviel weiß ich auch schon vom Motor8)

Nja,da ja das Package von bsr doch etwas teuer is,werd ich mir wahrscheinlich vorerst mal die Box von Lexmaul holen. Bringt fürn Anfang immerhin ja auch 220 PS lt. Lexmaul.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?Wie fährt sich der Vectra damit bzw. kommt dann endlich der Tritt ins Kreuz wenn ich mal ordentlich aufs Gas geh?
 
S

Steel

Gast
Ahrg, wie komme ich auf den LEL/LER; bin doch hier im Vectra Forum.. ?(
Das kommt davon, wenn man 4 Foren gleichzeitig im Firefox aufhat.

NET hat natürlich 175 PS und ist auf dem LE5 bzw denn Z22SE aufgebaut. Dem würde ich aufgrund von höherer Verdichtung schon 220 PS zutrauen, mehr natürlich mit LLK etc. möglich.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Der verbaute Lader begrenzt die Lesitung auf einen Bereich um 220-225PS. Wer mehr will, muss einen anderen Lader verbauen. Bspw. den aus der 210PS Version des Motors von Saab 9³ Aero (alt) oder Chevrolet BLS.
 
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
Ja aber wenn ich mir jetz nen Chip bzw. die Box von Lexmaul hole und damit 220 PS raushol,dann komm ich mit auspuffanlage und LLK doch locker auf +230.
Is ja dann eigtl nicht so dragisch oder?
Also zumindest denk ich mal dass das die Antriebswelle,Kupplung,etc mitmacht.

-(Wo is eigtl der Unterschied zwischen der Box von Lexmaul und bsr?)
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ja aber wenn ich mir jetz nen Chip bzw. die Box von Lexmaul hole und damit 220 PS raushol,dann komm ich mit auspuffanlage und LLK doch locker auf +230.
Is ja dann eigtl nicht so dragisch oder?
Also zumindest denk ich mal dass das die Antriebswelle,Kupplung,etc mitmacht.

-(Wo is eigtl der Unterschied zwischen der Box von Lexmaul und bsr?)
Leider hastt du nur sehr wenig Ahnung scheint mir. Leistungssteigernde Maßnahmen lassen sich nicht addieren.
Wenn der Lader nicht mehr Druck und Luftvolumen bringen kann, was bringt ihm dann ein geringerer Abgasgegendruck?
Und was soll nicht tragisch sein? Verstehe den Satz nicht ganz.
 
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
nja,geb ich auch ehrlich zu dass ich da in Sachen Motor nicht grad der Hellste bin:P
Aber deswegen schreib ich ja hier,dass mir Leute die sich auskennen sagen helfen können.

Also soweit bin ich schon mitgekommen dass der Turbo ned mehr bringt als die 220-230 PS.
Des würd mir ja auch fürn Anfang reichen.
nur wenn ich den Lader da an seine Grenzen treib,dann kann ich davon ausgehn dass er mir wahrscheinlich bald um die Ohren fliegt,oder?

ach und meine frage über die Tuning-Box von Lexmaul hat immer nóch keiner beantwortet.
Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht?Wenn ja,taugt die was?

gruß
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Also ne 3 Zollanlage und n Metallkat, des bringt schon ein bischen was an zusatz PS. Kleines Beispiel, in meinem "Opelteam" fahren fast alle c20let, darunter zwei mit identischer Soft- und Hardware (Vmax evo 310), beide Motoren völlig gleiches Tuning, einziger Unterschied der eine fährt im A Vectra (kein originaler Turbo 4x4, is n umgebauter Frontkratzer) in Verbindung mit ner 3 Zoll Anlage und der andere Kollege im E Kadett ne Gruppe A (63,5mm Durchmesser), laut Prüfstand hat der Vectra 5 PS und 40 NM mehr.

Gruss Nick
 
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
die Lexmaulbox ist von bsr, nur halt was hier in D wichtig, ist mit tüv.

Lexmaul soll wohl ein stütpkt. händler von bsr hier in D sein laut hp von bsr.
 
Zuletzt bearbeitet:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
die Lexmaulbox ist von bsr, nur halt was hier in D wichtig, ist mit tüv.

Lexmaul soll wohl ein stütpkt. händler von bsr hier in D sein laut hp von bsr.
Jeder seriöse Tuner wird dir ein notwendiges Gutachten geben bzw. dich darauf aufmerksam machen, dass du in bestimmten Ländern Probleme mit der Rennleitung bekommst.
 
Thema:

Wieviel PS sind möglich beim 2.0 Turbo?

Wieviel PS sind möglich beim 2.0 Turbo? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

    Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Opel Vectra B Hinterräder fahren sich innen ab

    Hinterräder fahren sich innen ab: Hallo Gemeinde bei meinem Vectra B Caravan fahren sich die hinterräder seit geraumer Zeit nur innen ab. Wenn du das Auto von hinten ansiehst...
  • Opel Vectra B Wieviel Ventile?

    Wieviel Ventile?: Hallo, ich habe einen Vectra B,Bj 2001,1.8 liter,(0039/180)Motor,wahrscheinlich Z18XE. Überall steht,dass der Motor 1,8i/16V ist. Aber ein Freund...
  • Opel Vectra C Elektronikanzeige / Diverses

    Elektronikanzeige / Diverses: Hallo liebe Vectra Gemeinde, wir haben letzte Woche einen Vectra gekauft (2.2, Baujahr 2005, 89.000 km)und scheinbar doch hier und da ein...
  • Welche Felgen? Wieviel Zoll möglich?

    Welche Felgen? Wieviel Zoll möglich?: Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Thema Felgen. Ich habe mir kürzlich eine Vectra B 1.8 von 96 gekauft. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir neue...
  • Welche Felgen? Wieviel Zoll möglich? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

    Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Opel Vectra B Hinterräder fahren sich innen ab

    Hinterräder fahren sich innen ab: Hallo Gemeinde bei meinem Vectra B Caravan fahren sich die hinterräder seit geraumer Zeit nur innen ab. Wenn du das Auto von hinten ansiehst...
  • Opel Vectra B Wieviel Ventile?

    Wieviel Ventile?: Hallo, ich habe einen Vectra B,Bj 2001,1.8 liter,(0039/180)Motor,wahrscheinlich Z18XE. Überall steht,dass der Motor 1,8i/16V ist. Aber ein Freund...
  • Opel Vectra C Elektronikanzeige / Diverses

    Elektronikanzeige / Diverses: Hallo liebe Vectra Gemeinde, wir haben letzte Woche einen Vectra gekauft (2.2, Baujahr 2005, 89.000 km)und scheinbar doch hier und da ein...
  • Welche Felgen? Wieviel Zoll möglich?

    Welche Felgen? Wieviel Zoll möglich?: Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Thema Felgen. Ich habe mir kürzlich eine Vectra B 1.8 von 96 gekauft. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir neue...
  • Oben