Opel Vectra A Wie Türleisten demontieren Vectra Turbo

Diskutiere Wie Türleisten demontieren Vectra Turbo im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Überschrift sagt´s ja schon. Mein Vectra wird gerade zum Lackieren vorbereitet und ich muss die Türleisten abnehmen. Wie mache ich das am besten...
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Überschrift sagt´s ja schon. Mein Vectra wird gerade zum Lackieren vorbereitet und ich muss die Türleisten abnehmen. Wie mache ich das am besten? Soll natürlich alles nicht beschädigt werden da alles wieder verbaut wird. Es handelt sich um die originalen Turboleisten.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
die leisten sind komplett geklebt. du kommst wohl nicht drum rum im nachhinein neues doppelseitiges klebeband zu verwenden. am besten schneidest du unter der leiste mit einem cuttermesser oder einer scharfen spachtel das klebeband durch. wenn der lack beschädigt wird ist ja in deinem fall nicht so schlimm. aber vorsicht, nicht das du die leisten bei stärkerem ziehen verbiegst.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Es soll angeblich auch mit einem Nylonfaden gehen.
 
R

Roadkiller

Foren As
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
147
Ort
Trofaiach
Mit einem starken Nylonfaden oder Angelschnur die du am ende jeweils um ein kleines stück Holz wickelst funktioniert das Top.
Hab ich schon gemacht, die Schnur ist mir zwar öfters gerissen aber dafür ist weder dem Lack noch den Leisten was passiert.
Ein tipp noch schau vorher das das Auto im warmen steht(warm ist) dann geht es besser.

MfG
 
H

Hurricen

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
57
Ort
Salzgitter
Warm empfehle ich auch. Die Dinger sind meist alt und gehen schnell kaputt.
Umso kälter, umso brüchiger. ..

ABer mit der Schnurtechnik geht's am besten
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Super. Weiss jetzt auch noch jemand wie man das Schiebedach am besten ausbaut?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Der dachhimmel Muss auf jedenfall raus und dann müssen Die 4 ablaufschläuche enfernt werden. Danach Sieht man rund um Das schiebedach kleine schrauben mit 8er Kopf. Sind locker so 30 schrauben. Aber Vorsicht beim lösen der letzten schrauben. Das Gewicht vom Dach ist nicht ganz ohne.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Wie baut dem eigentlich so einen Himmel aus? Der ist doch bestimmt auf das Blech geklebt, oder?
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Danke schon Mal. Der Himmel ist nicht geklebt, zumindest hab ich mal die Griffe am Dach und die Sonnenblenden abgebaut und an den Stellen ist der Himmel nicht mit dem Blech verklebt, denke mal des wird überall so sein.
Gibt es eine Möglichkeit Front- und Heckscheibe auszubauen ohne sie kaputt zu machen? Kenn nur die Methode mit dem Draht jedoch ist bei mir jede Scheibe gesprungen weil ich den Draht nicht durch bekommen habe. Sobald mim Schraubenzieher nachgeholfen wurde war schon ein Sprung drin.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
mit dem Draht hab ich eingentlich fast jede Scheibe rausbekommen, einfach mit nem scharfen Teppichmesser die Klebenaht an einer Stelle sauber durchschneiden, ist aber ein bisschen gefriemel. dann kann man den Draht durchschieben (ich habs immer unter der rechten oberen ecke gemacht).
Wichtig ist es geduldig zu sein, ein zweiter Mann ist eigentlich Pflicht bei dieser Arbeit...
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn du den 4 kant schneidedraht hast ,den schieb ich immer sachte mit einer spitzzange oder kombizange durch den scheibenkleber. geht eigentlich recht gut. wenn du die heckscheibe ausbaust mach mit dem gummi sachte. glaube mich zu erinnern das es den nicht mehr zu kaufen gibt.
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Die Dichtung gibt´s nicht mehr? Gut zu wissen, bin davon ausgegangen das ich beide neu kaufen muss. Dann müsste ich noch wissen wo ich einen solchen Schneidedraht kriege? Bis jetzt habe ich immer neue Scheiben eingesetzt und da war beim Klebesatz eben einer dabei. Gibt´s auch Alternativen die ich einsetzen könnte um die Scheibe raus zu schneiden?
 
P

Pucksley

GoCart-Fahrer
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
58
Tach mein Betser,
Ich gebe Dir den Tip für die Leisten mal vor dem Einbau mal zum Polstermeister Deines Vertrauens zu gehen. Der sollte doppelseitiges Klebeband von Top Tac haben. Mit dem, und nur mit dem Kannst Du sicher sein das die Dinger nicht wieder abfallen. Damit kann man auch Spiegel aufhängen. Fang nicht damit an irgend son Billigmist aus nem Baumarkt zu nehmen. Damit wirst Du nicht glücklich. Gruss Pucksley:bowdown:
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das klebeband bekommt man von den verschiedensten herstellern wie würth,3m,kent und sonstigen herstellern und das hält auch bombenfest. sollte man in der bucht zu genüge bekommen.
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Welche Grundierung oder Lack nehmt ihr für direkt aufs Blech bzw. Zinn? Müsste schon ein paar Wochen überbrücken bis es zum lackieren geht.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
kommt drauf an wo der wagen steht. ich nehm immer 1k rostschutzgrundierung (rotbraun)
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Der steht in meiner unbeheizten Doppelgarage.

- - - Aktualisiert - - -

Gleich die nächste Frage, ich brauche ein neues Heckblech, weil das alte eingedrückt ist. Gibt's es Unterschiede bei den Blechen zwischen 4x4 und nicht 4x4 Fahrzeugen? Bzw. Turbo und non-Turbo? Oder kann ich einfach eins bestellen?
 
Thema:

Wie Türleisten demontieren Vectra Turbo

Wie Türleisten demontieren Vectra Turbo - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra B Türleisten

    Suche Vectra B Türleisten: wie oben schon geschrieben suche ich die türleisten für meinen vectra b caravan. egal ob lackiert oder nicht...ambesten preis mit versand schicken.
  • [SUCHE] Vectra B kombi türleiste fahrertür

    [SUCHE] Vectra B kombi türleiste fahrertür: siehe topic! nur plaste leiste, ist nämlich abgeflogen..... metalschiene ist noch druff ^^ greetz aus OWL
  • Türleisten Frage

    Türleisten Frage: Hey Leute ich wollte mal fragen ob die Türleisten vom Astra F 4 Türer an den vectra A passen müßten doch von der länge gleich sein oder ??? Danke...
  • Vectra A 2000 Türleisten ( Schutzleisten)

    Vectra A 2000 Türleisten ( Schutzleisten): Hey Leute ich Suche Original Vectra A 2000 Türleisten ( Schutzleisten) Bitte alles anbieten ;(
  • Vectra B Türleisten entfernen

    Vectra B Türleisten entfernen: Hey leute ich wollte mal fragen wie ich am besten die Türleisten am vectra B entfernen kann ohne sie zu beschädigen oder sohnste wie. Die...
  • Vectra B Türleisten entfernen - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra B Türleisten

    Suche Vectra B Türleisten: wie oben schon geschrieben suche ich die türleisten für meinen vectra b caravan. egal ob lackiert oder nicht...ambesten preis mit versand schicken.
  • [SUCHE] Vectra B kombi türleiste fahrertür

    [SUCHE] Vectra B kombi türleiste fahrertür: siehe topic! nur plaste leiste, ist nämlich abgeflogen..... metalschiene ist noch druff ^^ greetz aus OWL
  • Türleisten Frage

    Türleisten Frage: Hey Leute ich wollte mal fragen ob die Türleisten vom Astra F 4 Türer an den vectra A passen müßten doch von der länge gleich sein oder ??? Danke...
  • Vectra A 2000 Türleisten ( Schutzleisten)

    Vectra A 2000 Türleisten ( Schutzleisten): Hey Leute ich Suche Original Vectra A 2000 Türleisten ( Schutzleisten) Bitte alles anbieten ;(
  • Vectra B Türleisten entfernen

    Vectra B Türleisten entfernen: Hey leute ich wollte mal fragen wie ich am besten die Türleisten am vectra B entfernen kann ohne sie zu beschädigen oder sohnste wie. Die...
  • Oben