Opel Vectra C Wie fahre ich den 3.2 richtig warm? Öltemperatur messen?

Diskutiere Wie fahre ich den 3.2 richtig warm? Öltemperatur messen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich denke, dieses Thema wird zu jedem Auto in jedem Forum immer ein Dauerthema sein, ich habe (auch über die Suche & Google) jedoch...
H

Hdlbrmpfd

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
7
Ort
Tittmoning, Bayern
Hallo Leute,

ich denke, dieses Thema wird zu jedem Auto in jedem Forum immer ein Dauerthema sein, ich habe (auch über die Suche & Google) jedoch noch kein für mich zufriedenstellendes Ergebnis gefunden.
Wie fahre ich mein Auto richtig warm bzw. wie sehe ich, ab wann ich drauflatschen darf?

Ich fahre den 3.2 V6 Vectra GTS von 2003 mit 5-Stufen-Automatik, fahre gern auch mit guter Beschleunigung und sportlich, will den Motor aber nicht mit aller Gewalt zerstören, d.h. warmfahren will ich ja machen, nur wie?

Die einen schwören auf max. 2500 Umdrehungen, die anderen auf max. 3000.
Die einen sagen, wenn der Zeiger der Wassertemperatur bei 80° ist, darf ich bis zur Vergasung reintreten, andere sagen mindestens nochmal so lange warten.
Welche Aussagen sind hier richtig, bzw. wie sollte man es machen, wenn man gerne die ganze Kraft seines Autos nutzen will, aber gerne das Warmfahren abwartet, um dem Motor nicht unnötig zu schaden?

Ich bin eigentlich kein großer Fan vom Schätzen, gibt es brachbare Lösungen, wie man die Öltemperatur messen kann?
Ich hab je gelesen, die Ablassschraube ist kein guter Ansatzpunkt, ist die Methode über den Öl-Peilstab sinnvoller?
Wenn ja, woher krieg ich so ein Teil, welches bei meinem Auto passt?
Kann ich das als Auto-Laie selbst anbringen oder ist das wahrscheinlich zu kompliziert für mich?
Am liebsten wär mir ja ein simples Lämpchen, welches aus geht, sobald der Motor die optimale Temperatur hat. Gibt es so was / kann man sich so was mit überschaubarem Aufwand basteln?

Und noch eine letzte Frage: Wenn ich dem Gaspedal voll nutze, dreht er den Motor ja bis zum Anfang des roten Bereichs. Darf das (warmfahren natürlich vorrausgesetzt) der Regelfall sein, dass ich den Motor so hoch drehe oder sollte ich ihn früher schalten lassen, da ich meinen Vectra sonst nicht lange habe? Dass höhere Drehzahl mehr Verschleiß nach sich zieht, ist mir klar, aber mach ich meinen Motor / mein Getriebe damit gezielt kaputt? Welcher Drehzahlbereich ist sinnvoll?

Danke im Voraus für Infos und konstruktive Vorschläge

Gruß
Julian
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Das warmfahrten jetzt auf irgendeine Drehzahl zu begrenzen ist technisch gesehen quatsch. Du kannst auch 5000U/min fahren, nur sollte man Vollast vermeiden.
Bei den meisten modernen Ölen ist der Schmierfilm bereits ab ~50°C Vollastfest.
Das Thema "warmfahren" wird oft übertrieben. Einfach losfahren und gut.
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Wenn ich seh wie manche mit kalten Motor vom Hof "fahren", dann ist das definitiv nicht gut ;)

Ich glaube als Richtwert war bis Wassertemperatur gerade auf Sollwert nicht mehr als 50% Leistung abrufen, ein paar Kilometer später dann 70% und noch ein paar Kilometer mehr kannst dann richtig rein lappen, denn dann sollte das Öl auch überall auf Temperatur sein bzw. viel wichtiger ist das alle verschiedenen Metalle im Motor auf "Betriebstemperatur" sind damit der geringste Verschleiß gegeben ist.
 
H

Hdlbrmpfd

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
7
Ort
Tittmoning, Bayern
Hmm, das ist leider auch noch was, was ich immer anders höre:

Drehzahl ist wurscht, hauptsache nicht tief ins Gas steigen!
vs
Wie tief du reinsteigst ist egal, aber ja nicht so hoch drehen lassen.

Gibts da eine richtige Antwort oder sollte einfach beides, also allgemein starke Belastung auf den Motor, vermieden werden?

Hat irgendwer Erfahrung mit Öltemperaturmessung? Ist das leicht einzubauen oder sollte ein Laie die Finger davon lassen?

Was könnt ihr mir zu meiner letzten Frage sagen?
 
H

Hdlbrmpfd

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
7
Ort
Tittmoning, Bayern
Ich hab ja beim Durchklicken gesehen, dass einige Mitglieder im Forum ihren Vectra mit allem bestückt haben, was nicht Niet- und Nagelfest ist. Hat da einer einen Öltemperatur-Fühler und könnte mir einfach Bilder und evtl einen Link zu den Teilen schicken, die ich brauche?
 
Thema:

Wie fahre ich den 3.2 richtig warm? Öltemperatur messen?

Wie fahre ich den 3.2 richtig warm? Öltemperatur messen? - Ähnliche Themen

  • Wieder Signum Fahrer

    Wieder Signum Fahrer: Hallo zusammen Nach ca. 15 Jahren habe ich mir vor Kurzem wieder einen Signum gekauft. Bj 2005, wenig km, mit 2.2 Direct. Edition, also kein...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Opel Vectra C Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten

    Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten: Moin Moin, ich habe folgendes Problem, mein Vectra C Caravan, hat ja hinten 2x Außen Rücklicht/Bremslicht und 2x Heckklappenrücklicht. Die...
  • Grüße aus dem schönen Unterfranken

    Grüße aus dem schönen Unterfranken: Hi. Bin neu hier und wollte mich vorstellen. Ich heiße Christoph bin 42 und seit geraumer Zeit stolzer Signum Fahrer. Bj04 nach Werksferien...
  • New New new

    New New new: Hi ich bin nun auch bei euch gelandet. Ich bin die Sabrina 35 aus Sachsen anhalt 😁und fahre vectra c gts Bei Fragen einfach fragen. Winke winke
  • New New new - Ähnliche Themen

  • Wieder Signum Fahrer

    Wieder Signum Fahrer: Hallo zusammen Nach ca. 15 Jahren habe ich mir vor Kurzem wieder einen Signum gekauft. Bj 2005, wenig km, mit 2.2 Direct. Edition, also kein...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Opel Vectra C Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten

    Rückleuchten Programmieren, da die in der Klappe nicht leuchten: Moin Moin, ich habe folgendes Problem, mein Vectra C Caravan, hat ja hinten 2x Außen Rücklicht/Bremslicht und 2x Heckklappenrücklicht. Die...
  • Grüße aus dem schönen Unterfranken

    Grüße aus dem schönen Unterfranken: Hi. Bin neu hier und wollte mich vorstellen. Ich heiße Christoph bin 42 und seit geraumer Zeit stolzer Signum Fahrer. Bj04 nach Werksferien...
  • New New new

    New New new: Hi ich bin nun auch bei euch gelandet. Ich bin die Sabrina 35 aus Sachsen anhalt 😁und fahre vectra c gts Bei Fragen einfach fragen. Winke winke
  • Oben