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Hdlbrmpfd
Frischling
Themenstarter
Hallo Leute,
ich denke, dieses Thema wird zu jedem Auto in jedem Forum immer ein Dauerthema sein, ich habe (auch über die Suche & Google) jedoch noch kein für mich zufriedenstellendes Ergebnis gefunden.
Wie fahre ich mein Auto richtig warm bzw. wie sehe ich, ab wann ich drauflatschen darf?
Ich fahre den 3.2 V6 Vectra GTS von 2003 mit 5-Stufen-Automatik, fahre gern auch mit guter Beschleunigung und sportlich, will den Motor aber nicht mit aller Gewalt zerstören, d.h. warmfahren will ich ja machen, nur wie?
Die einen schwören auf max. 2500 Umdrehungen, die anderen auf max. 3000.
Die einen sagen, wenn der Zeiger der Wassertemperatur bei 80° ist, darf ich bis zur Vergasung reintreten, andere sagen mindestens nochmal so lange warten.
Welche Aussagen sind hier richtig, bzw. wie sollte man es machen, wenn man gerne die ganze Kraft seines Autos nutzen will, aber gerne das Warmfahren abwartet, um dem Motor nicht unnötig zu schaden?
Ich bin eigentlich kein großer Fan vom Schätzen, gibt es brachbare Lösungen, wie man die Öltemperatur messen kann?
Ich hab je gelesen, die Ablassschraube ist kein guter Ansatzpunkt, ist die Methode über den Öl-Peilstab sinnvoller?
Wenn ja, woher krieg ich so ein Teil, welches bei meinem Auto passt?
Kann ich das als Auto-Laie selbst anbringen oder ist das wahrscheinlich zu kompliziert für mich?
Am liebsten wär mir ja ein simples Lämpchen, welches aus geht, sobald der Motor die optimale Temperatur hat. Gibt es so was / kann man sich so was mit überschaubarem Aufwand basteln?
Und noch eine letzte Frage: Wenn ich dem Gaspedal voll nutze, dreht er den Motor ja bis zum Anfang des roten Bereichs. Darf das (warmfahren natürlich vorrausgesetzt) der Regelfall sein, dass ich den Motor so hoch drehe oder sollte ich ihn früher schalten lassen, da ich meinen Vectra sonst nicht lange habe? Dass höhere Drehzahl mehr Verschleiß nach sich zieht, ist mir klar, aber mach ich meinen Motor / mein Getriebe damit gezielt kaputt? Welcher Drehzahlbereich ist sinnvoll?
Danke im Voraus für Infos und konstruktive Vorschläge
Gruß
Julian
ich denke, dieses Thema wird zu jedem Auto in jedem Forum immer ein Dauerthema sein, ich habe (auch über die Suche & Google) jedoch noch kein für mich zufriedenstellendes Ergebnis gefunden.
Wie fahre ich mein Auto richtig warm bzw. wie sehe ich, ab wann ich drauflatschen darf?
Ich fahre den 3.2 V6 Vectra GTS von 2003 mit 5-Stufen-Automatik, fahre gern auch mit guter Beschleunigung und sportlich, will den Motor aber nicht mit aller Gewalt zerstören, d.h. warmfahren will ich ja machen, nur wie?
Die einen schwören auf max. 2500 Umdrehungen, die anderen auf max. 3000.
Die einen sagen, wenn der Zeiger der Wassertemperatur bei 80° ist, darf ich bis zur Vergasung reintreten, andere sagen mindestens nochmal so lange warten.
Welche Aussagen sind hier richtig, bzw. wie sollte man es machen, wenn man gerne die ganze Kraft seines Autos nutzen will, aber gerne das Warmfahren abwartet, um dem Motor nicht unnötig zu schaden?
Ich bin eigentlich kein großer Fan vom Schätzen, gibt es brachbare Lösungen, wie man die Öltemperatur messen kann?
Ich hab je gelesen, die Ablassschraube ist kein guter Ansatzpunkt, ist die Methode über den Öl-Peilstab sinnvoller?
Wenn ja, woher krieg ich so ein Teil, welches bei meinem Auto passt?
Kann ich das als Auto-Laie selbst anbringen oder ist das wahrscheinlich zu kompliziert für mich?
Am liebsten wär mir ja ein simples Lämpchen, welches aus geht, sobald der Motor die optimale Temperatur hat. Gibt es so was / kann man sich so was mit überschaubarem Aufwand basteln?
Und noch eine letzte Frage: Wenn ich dem Gaspedal voll nutze, dreht er den Motor ja bis zum Anfang des roten Bereichs. Darf das (warmfahren natürlich vorrausgesetzt) der Regelfall sein, dass ich den Motor so hoch drehe oder sollte ich ihn früher schalten lassen, da ich meinen Vectra sonst nicht lange habe? Dass höhere Drehzahl mehr Verschleiß nach sich zieht, ist mir klar, aber mach ich meinen Motor / mein Getriebe damit gezielt kaputt? Welcher Drehzahlbereich ist sinnvoll?
Danke im Voraus für Infos und konstruktive Vorschläge
Gruß
Julian