Opel Vectra B Wie das Radiatorkühlmittel beim Vectra B Baujahr 1996 entleeren?

Diskutiere Wie das Radiatorkühlmittel beim Vectra B Baujahr 1996 entleeren? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Hab einen Vectra B 16V 1.6 Benzin, Motor X16XEL, Baujahr 1996 und möchte gerne das Kühlmittel vom Radiator leeren. Ich dachte das würde...
J

jcab

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
40
Alter
45
Hallo,

Hab einen Vectra B 16V 1.6 Benzin, Motor X16XEL, Baujahr 1996 und möchte gerne das Kühlmittel vom Radiator leeren.

Ich dachte das würde ganz einfach seien und habe mit einer Lanterne nach einer Art Schraube im Radiator nachgesucht. Aber leider nichts gefunden.

Und heute habe ich in einer Werkstatt nachgefragt, ob Sie mir sagen könnten wo diese Schraube sei und man sagte mir dass es keine Schraube gibt und man unten einen Schlauch abnehmen muss.

Gibt es wirklich keinen Deckel oder eine einfache Art das Kühlmittel zu leeren?

Habe im Google nach videos und Fotos gesucht, aber leider nichts gefunden.
Falls jemand dazu was hat, bitte melden :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Nein .Gibt es nicht .
Normal wechselt man das Kühlwasser mit ,wenn man den Zahnriemen mit der Wasserpumpe wechselt .
Wenn man möchte . sonst wird es nur nachgefüllt .
Alle 60000km oder 4 Jahre wird der Riemen gewechselt

Wieso willst du das" Radiatorkühlmittel " (Kühlwasser ) wechseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jcab

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
40
Alter
45
Nein .Gibt es nicht .
Normal wechselt man das Kühlwasser mit ,wenn man den Zahnriemen mit der Wasserpumpe wechselt .
Wenn man möchte . sonst wird es nur nachgefüllt .
Alle 60000km oder 4 Jahre wird der Riemen gewechselt

Wieso willst du das" Radiatorkühlmittel " (Kühlwasser ) wechseln ?

Das Kühlwasser möchte ich gerne wechseln, weil es schlammfarbig ist.
Ich habe bereits ein wening mit einer Spritze rausgesaugt und durch Neues ersetzt.

Das Auto hat jetzt (nur) 59.268 kilometer.
Es wurde von meinen Vater im November 1996 gekauft, und wird also dieses Jahr 20 Jahre alt.

Die Wasserpumpe und Zahnriemen wurden am 05-01-2011 gewechselt. Das Auto hatte an diesen Tag 38.177 km.

Die Werkstatt empfiehlte mir heute die Zahnriemen zu wechseln.
Dieser Spass kostet mir ca. 500 Euro + Mehrwertssteuer. Also insgesamt 700 Euro.
Ich habe nein gesagt.
Das Auto ist nämlich wirklich alt und ich möchte es früher oder später ersetzen und keine weitere grosse Kosten haben.

Wie bereits oben erwähnt wurde die Wasserpumpe und Zahnriemen am 05-01-2011 gewechselt und das Auto hatte damals 38.177 km. Wie lange "darf" ich noch weiter mit diesen Zahnriemen fahren?
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Müsstest du dir ja eigentlich selbst beantworten können 2011 + 4 macht das Jahr 2015 also eigentlich garnicht mehr.
Ich weiß auch nicht wie hoch bei dir die Mwst ist aber bei 19% und 500€ komme ich auf 600€ was mir auch zu viel erscheint ich halte 400€ - 450€ für realistisch. Einfach mal wo anders fragen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Den Schlamm bekommst du mit einfachen wechseln nicht raus , der Sitz überall
Gibt mal deine Stadt dort ein Autowerkstatt D
Dann hast du eine Richtwert .
Nur Zahnriemen wechseln kann aus verschiedene Arbeiten bestehen , Mit Wasserpumpe ,mit neue Lager , Mit Spannrolle .
Welche Werkstatt gibt denn bitte Preis ohne Mwst bei Privat Person an ?
 
J

jcab

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
40
Alter
45
Den Schlamm bekommst du mit einfachen wechseln nicht raus , der Sitz überall
Gibt mal deine Stadt dort ein Autowerkstatt D
Dann hast du eine Richtwert .
Nur Zahnriemen wechseln kann aus verschiedene Arbeiten bestehen , Mit Wasserpumpe ,mit neue Lager , Mit Spannrolle .
Welche Werkstatt gibt denn bitte Preis ohne Mwst bei Privat Person an ?

Ich wohne in Portugal.
Und hier ist es üblich dass die Werkstattpreise ihne Merhwertssteuer angegeben werden.

Wie bereits oben erwähnt wurde die Wasserpumpe und Zahnriemen am 05-01-2011 gewechselt und das Auto hatte damals 38.177 km. Wie lange "darf" ich noch weiter mit diesen Zahnriemen fahren? Kann ich noch 1 Jahr oder 2 so bleiben?
Das Auto ist nämlich ca. 1500 Euro wert. Vielleicht nicht mal das. Und 700 Euro zu zahlen ist nicht wirlich meine Idee...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Wie lange "darf" ich noch weiter mit diesen Zahnriemen fahren? Kann ich noch 1 Jahr oder 2 so bleiben?
Das Auto ist nämlich ca. 1500 Euro wert. Vielleicht nicht mal das. Und 700 Euro zu zahlen ist nicht wirlich meine Idee...
Wie lange das gut geht ?
Darauf kann dir keiner eine Antwort geben . Opel gibt den Intervall so vor . Natürlich damit nichts passieren kann / soll .

Du muß dir nur bewußt sein: Wenn der Zahnriemen reißt , sind die Ventil krumm . das kostet sicher mehr als der Wagen wert ist .

Kannst du es vorher sicher feststellen : Nein .

Nur sobald du ein tickern im Bereich des Zahnriemen hast , ist der Zahnriemenspanner am "Verstellende" und der Riemen gelängt , dann würde ich damit nicht mehr fahren .
Oder wenn der Riemen Risse /Brüche hat .

Ist halt immer eine Frage was steckt man noch am Geld rein .

Wenn du keine Probleme mit der Kühlung oder Heizung hast , würde ich auch nicht unbedingt das Kühlwasser wechseln .
Sonst nach den entleeren , erst mal vernünftig spülen . Vor allen den Kühler, Ausgleichsbehälter und den Wärmtauscher der Heizung .
In Prinzip alles .
 
Thema:

Wie das Radiatorkühlmittel beim Vectra B Baujahr 1996 entleeren?

Oben