Vectra Allgemein A-B-C Welchen Sub? Bitte um dringenden Rat!!

Diskutiere Welchen Sub? Bitte um dringenden Rat!! im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hoff dass Ich hier ein paar Urteile einfangen kann,die mir bei der Entscheidung über meinen neuen Ausbau helfen... Um es mal direkt zu...
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
Hallo,
ich hoff dass Ich hier ein paar Urteile einfangen kann,die mir bei der Entscheidung über meinen neuen Ausbau helfen...

Um es mal direkt zu nennen: Ich brauchs hart,richtig hart :super:
Also Druck ohne Ende sodass dir nach 1 min bei geschlossenem Fenster die Luft wegbleibt...

Hatte vorher in meinem Omega nen 30er SPL von Emphaser (2500wrms)
Der war schon gut aber nicht genug.
Hab jetz in meinem GTS 3x25er emphaser t4 (je 700wrms)

und jetz will ich mir nen schönen Ausbau machen mit allem drum und dran (außer GFK) und jetz fehlt mir nur noch die Entscheidung welchen der folgenden Subs ich nehmen soll:

2x Hertz mille ml 3800

oder

2x Helix spxl


außer den beiden kommt eigtl kein anderer in Frage.

Hat von euch jemand Erfahrung mit einem der beiden Sub´s?
Es kommen auf jeden Fall 2 Stück rein...

Thx schon mal im Voraus, bin euch für jeden Tip dankbar..


gruß
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
ich würd spontan gleich zum helix tendieren.
1. druck und trotzdem schnell genug, um auch staubtrocken zu spielen
2. preis-leistung ist echt super (460€ -> 1,5 kW rms !!!)



mal paar fragen:
welches gehäuse sols denn werden?
mit welchem amp willst du die 2 betreiben? (min.3kW an 1 Ohm)
ist die verkabelung dafür dann noch ausreichend?


MFG
 
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
Ja,von der Beschreibung her is der Helix wahrscheinlich besser,aber dennoch hat Hertz einiges aufm Rücken und is vor allem bekannt für den ausserordentlichen Klang...

Ich kenn mich da nicht so aus,also nimms mir nicht übel wenn ich besch**** erklär;(

Hab nen Mono-Amp von Emphaser.Der bringt 3kw.
Verkabelung is so ziemlich alles von Audison (was eigtl des Top Of is, was man mir gesagt hat)

Und zum Gehäuse:
Die beiden Subs sollen hinter ner Plexiglasscheibe verbaut werden,mit dem Membran Richtung Rücksitzbank. Der Druck sollte dann irgendwie durch den Ausbau Richtung Durchladeöffnung (für Skisack) geleitet werden,so dass sich der ganze Sound im Auto abspielt und nicht im Kofferraum.

-hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären..
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
also der amp ea13000 sollte auch für die zwei helix reichen.
für zwei hertz würds allemal reichen. ne optima blue top hast ja auch schon drin.
wenn noch nicht vorhanden, sollte noch ein 2F-Cap rein, um die kurzzeitigen spannungsschwankungen, die der amp dann verursacht, auszugleichen.
die brax bieten sich da an
Brax IPC 2.000.000µF bei CSMusiksysteme
kost zwar ne menge, lohnt sich aber wegen dem extrem geringen innenwiderstand, was billige caps nicht haben.

mit gehäuse, meinte ich eigentlich die bauart, also geschlossen/bassreflex oder bandpass.
beim helix:
- bandpass: dafür eignet er sich von den werten her nicht
- geschlossen: 30l pro woofer
- bassreflex: 71l + rohr D=10cm l=34cm (bei <75Hz abtrennen) pro woofer
bei zwei woofern dann am besten nen port mit doppelter fläche

wenn dein frontsystem bis unter 75 Hz spielt, wovon ich mal ausgehe, würde ich BR nehmen, dann hast auch noch bissle mehr tiefbass. subsonic-filter nicht vergessen zu aktivieren.

geschlossen würdest du eben ne menge gehäusegröße und somit platz im kofferraum sparen. subsonic brauchst dann auch nicht.

mal ein vorschlag im anhang zum gehäuse.
das plexi sollte min.2cm stark sien, ordentlich abgedichtet, das sonst zu scheppern anfängt. bei BR z.b. den port in die mitte hochkant setzen.

MFG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
Thx für Antwort,auch wenn ich bei einigen Erklärungen Probleme hatte es zu verstehn:)
Kondensator is schon drin,soviel ich weiß von Audison.

hab mich jetz ein bischen umgehört und hab von vielen gehört,dass der Bau der Kiste fast am wichtigsten ist.

So wie die in der Skizze,hab ichs mir auch ungefähr vorgestellt,nur die beiden Woofer mit ein bischen mehr Abstand zueinander. Danke nochmals für die Zeichnung.

Da jetz auch überwiegend Empfehlungen für den Helix kamen,werd ich dann sehr wahrscheinlich zwei von denen verbauen,bzw verbauen lassen ;(

ich werd dann auch mal paar Pics reinstellen wenns fertig is.

Danke allen nochmal für die Hilfe :151:
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
Pics wären net schlecht.
was hast denn nicht verstanden?
einfach fragen. sind genug da, die's auch beantworten.

die zeichnung war ja auch als skizze gemeint.
muss eben noch an die richtige berechnete gehäusegröße angepasst werden.

MFG
 
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
Werd jetz dann erstmal pics vom aktuellen Ausbau reinmachen und wenn der andere kommt,dann den.
Nja,einem Laien irgendwas über subsonic-Filter,Widerstand usw zu erzählen,is ziemlich verwirrend;) aber ich hab's im groben schon verstanden:)

is aber echt super dass ich jetz schon mal die Skizze hab.
Aber das berechnen überlass ich mal lieber dem Fachmann:)
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
kannst aber auch selber machen mit
WinLSD, erklärung hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-4502.html

die Parameter hat ja Audiotec-fischer auf der homepage.

mit den begriffen, naja.
ist halt immer schwierig einzuschätzen, wieviel vom fraqgenden an vorahnung da ist.
wie gesagt, im forum sind genug leute unterwegs, die's erklären können, wenn's jemand eben nicht versteht.
 
Dusk

Dusk

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
66
Ort
Bayern/ Emmerting
Also ich würde die Hertz Mille nehmen. Der Helix ist auch kein schlechter Woofer, aber die Hertz klingen einfach geil und drücken ohne Ende.

2 Stück gehen natürlich ordentlich ins Geld. Mir persönlich würden 2 HXS 380 von Hertz auch schon genügen.
Aber die Mille hab ich mir schon mal im Hertz Demowagen angehört und das ist schon beeindruckend.

Für 2 38er brauchts aber auch ne gute Endstufe.


Alternativ kannst du statt 2 38ern auch auf einen Kicker SoloX gehen. Das ist noch lauter und drückt noch mehr :super:


Wenn du lust hast kannst du uns gerne mal in unserer Werkstatt besuchen kommen. Bist ja nicht weit weg von uns.
 
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
Also das mit der Kiste überlass ich dann doch dem Fachmann.Des geht bei mir nur schief:)

Hier ist wieder des allbekannte Problem...
Einer sagt Helix,der andere Mille...
Hab jetz aber mit einigen Leuten gesprochen die vom Fach sind,und die meinten dass bei den beiden der Helix mehr auf Pegel und der Mille mehr auf Klang geht...
Und ich will eigtl mehr Pegel..

War gestern auf nem Tuningtreffen und hab da mitn paar Händlern geredet,und fast jeder hat mir für meine Wünsche nen DD3512 bzw zwei davon,empfohlen...

Jetz is der auch mit in der Auswahl und was ich im Internet und den Foren so gelesen hab,soll der mehr als brutal sein..

Schon Erfahrung mit dem Teil gesammelt?

@Dusk: Endstufe hab ich die 13000 SPL von Emphaser, bringt 3kw.Dürfte glaub ich eigtl reichen
 
B

Bavaria51

Frischling
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
3
Sehe ich das richtig das du nen Stufenheck hast? Wenn ja musst dir mit dem Gehäuse ziemlich was einfallen lassen damit den ganzen Druck mit 2 Woofern in den Innenraum bekommst.
 
dirty-e-town

dirty-e-town

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
156
Alter
36
Ort
Landshut,München
Nein,hab nen Fließheck,also is des vom Druck heri eigtl kein Problem.
Hab jetz vor kurzem Messen lassen und war mit den 3x 25er Emphaser T4 bei 141,7 db.
Is jetz nix weltbewegendes aber es sollte dann doch im Winter ein bischen mehr werden.

So um die 145 wären schon nicht schlecht.
Hat jemand Erfahrung mit den DD (Digital Design) Woofern? Die sind ja eigtl nur auf Wettbewerb ausgelegt oder?
 
Thema:

Welchen Sub? Bitte um dringenden Rat!!

Welchen Sub? Bitte um dringenden Rat!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€

    Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€: Hab mir vor kurzem einen Vectra B gekauft, da dieser nur die Serienmäßigen Boxen drin hat müssen andere her. Höre überwiegend House und Trance...
  • Opel Vectra B Suche neuen Sub für House, Trance und Dubstep

    Suche neuen Sub für House, Trance und Dubstep: Also, wie es der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der suche nach einem neuen Sub, da mir momentan der tiefbass, besonders bei dubstep...
  • Opel Vectra B Benötighe hilfe beim einstellen der Stufe

    Benötighe hilfe beim einstellen der Stufe: Ich habe folgendes in meinem auto verbaut: Endstufe: Blaupunkt GTA475 Frontsystem: Eton POW172 Subwoofer: Blaupunkt GTb 1200 Radio: JVC...
  • Ground Zero Sub Kiste *günstig*

    Ground Zero Sub Kiste *günstig*: Voll Funktionstüchtig und hat einen relativ guten Klang für den Preis! Anschlüsse sind auch noch gut! Verkaufe ihn nur weil ich meinen Vectra...
  • Vectra Allgemein A-B-C bräuchte bitte mal Subwoofer-Hilfe

    bräuchte bitte mal Subwoofer-Hilfe: Hallo Freunde, ich hab ne neue Reserveradkiste erworben ( geschlossen ) , ca. 40 lt., mit Ausschnitt für 'n 25-er Sub . ( B-Vecci Caravan ) Der...
  • bräuchte bitte mal Subwoofer-Hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€

    Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€: Hab mir vor kurzem einen Vectra B gekauft, da dieser nur die Serienmäßigen Boxen drin hat müssen andere her. Höre überwiegend House und Trance...
  • Opel Vectra B Suche neuen Sub für House, Trance und Dubstep

    Suche neuen Sub für House, Trance und Dubstep: Also, wie es der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der suche nach einem neuen Sub, da mir momentan der tiefbass, besonders bei dubstep...
  • Opel Vectra B Benötighe hilfe beim einstellen der Stufe

    Benötighe hilfe beim einstellen der Stufe: Ich habe folgendes in meinem auto verbaut: Endstufe: Blaupunkt GTA475 Frontsystem: Eton POW172 Subwoofer: Blaupunkt GTb 1200 Radio: JVC...
  • Ground Zero Sub Kiste *günstig*

    Ground Zero Sub Kiste *günstig*: Voll Funktionstüchtig und hat einen relativ guten Klang für den Preis! Anschlüsse sind auch noch gut! Verkaufe ihn nur weil ich meinen Vectra...
  • Vectra Allgemein A-B-C bräuchte bitte mal Subwoofer-Hilfe

    bräuchte bitte mal Subwoofer-Hilfe: Hallo Freunde, ich hab ne neue Reserveradkiste erworben ( geschlossen ) , ca. 40 lt., mit Ausschnitt für 'n 25-er Sub . ( B-Vecci Caravan ) Der...
  • Oben