Wegfahrsperre

Diskutiere Wegfahrsperre im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen bin neu hier und hab ein Problem mit meinen vectra b bj 2000 1.6l 16v Und zwar leuchtet bei mir seit einem Tag die mkl nicht mehr...
G

Gosi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
6
Hallo zusammen bin neu hier und hab ein Problem mit meinen vectra b bj 2000 1.6l 16v
Und zwar leuchtet bei mir seit einem Tag die mkl nicht mehr und zeigt auch keine Fehlercode an wenn man ihn mit bremse und Gas auslesen will bleibt alles dunkel und er springt nicht an Batterie ist ein jahr alt drehen tut er mehr nicht vielleicht kann mir einer helfen oder hatte das gleiche problem mal sonst lief er wunder bar vorher

Mfg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hallo
Leuchtet nur die MKL nicht oder gehen die anderen Lampe auch nicht an .
Und erst seit die MKL nicht angeht , springt er auch nicht an ?
Das Ausblinken mit den Gaspedal und Bremse ging bei dir vorher ?
Weil das geht nicht bei alle Motoren oder anders gesagt weiß du welchen Motortyp du drin hast .zb Z16XE
Aber ich würde einfach erst mal die Hauptsicherung prüfen , Maxisicherung FV6 vorne wo die Batterie sitzt ,
Vielleicht ist die durch , das passiert auch nicht ohne Grund .
Aber vielleicht ist zb deine Benzinpumpe defekt , kann aber auch eine anderer Sensor /Aktor /Ventil sein .
Wenn nicht könne die Relais für das Steuergerät und Benzinpumpe eine Problem haben ..
Meisten Lila /Vilolet
Relaisträger oberhalb des Bremskraftverstärker .
 
G

Gosi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
6
Hallo vorher ging alles ich konnte auslesen und auch alles machen und Zündung geht auch alles bis auf die mkl die bleibt dunkel sicherung sind vorne heile bin ja noch ein tag vorher damit gefahren ohne probleme auch keine an Zeichen dafür
 
G

Gosi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
6
Es ist ein z16xe drin
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Auslesegeräte wäre jetzt gut , aber das hast du wohl nicht .
Maxisicherung i.O
Da die anderen Lampen gehen , wird wohl auch der " Anlasserschalter " i.o .
Das ist der Schalter hinter den Zündschloss . Das heißt der Strompfad 15 sollte i.O sein
Wie geschrieben ich würde jetzt noch die Relais testen .
Einer schaltet die Spannung zu den Steuergerät und verschiedene Sensoren usw .Das K114
Das müßte schon bei Zündung ein anziehen .
Das andere K58 ist dann für die Pumpe und die Einspritzventil , das wird es wohl nicht sein , weil wenn das defekt ist sollte die MKL noch gehen .
Und wird auch erst beim Starten angesteuert . bzw kurz bei Zündung ein .
Wenn an den Relais nichts zufinden ist ? Hm
Marderzeit ist ja gerade nicht so .
Echt mal Steuergerät defekt . Die Bondingbrüche die dein Steuergeräte schon mal haben früher zu etwas andere Fehler , Zumindest geht dann meisten noch die MKL

1612887542441.png
1612887613994.png
 
G

Gosi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
6
Ich habe zwar ein Auslesegerät aber da komme ich nicht mit rein ich werde morgen mal die relais checken.. Das komische ist Zündung geht aber man hört auch keine benzinpumpe weder noch ein relai was klacken tut was sperrt die wegfahrsperre eigentlich alles
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Die Wegfahrsperre würde dafür das du kein Zündfunk hast und auch die Benzinpumpe nicht läuft .
Es wäre aber der MKL egal .Die würde halt blinken wenn das starten nicht ging , weil zb der Transponder im Schlüssel nicht erkannt .
Anlasser dreht immer .
Da bei dir aber die MKL nicht geht (und du jetzt sagst du kannst das Steuergerät auch nicht auslesen ) wird wohl das Steuergerät keine Spannung haben .
Oder ist halt defekt .
Oder es ist halt etwas wo man halt so nicht drauf kommt .
So nach den Motto : Benzinpumpe ist defekt und gleichzeitig geht die MKl nicht mehr .
Da du aber sagst die Maxisicherung vorne im Motorraum waren alle Okay
Müßten auch bei dir dort sein MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!
 
G

Gosi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
6
So hab nochmal geschaut vorne sind alle sicherung heile die relais sind auch heile da ja beide relais gleich sind hab ich sie mal getauscht keine Veränderung wo sitzt das msg genau
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Steuergerät ist rechts an Zylinderkopf ,nähe Ölpeilstab .
Z16XE Steuergerät defekt - besseren Platz finden. UPDATE: Lösung?
Hast du eine Meßgerät ? Dann kannst du ja auch mal messen ob Spannung bis zum Relais ankommt .
Die Relais sind normal beschriftet ,Wo der Pin 30 ist solltest du Spannung haben an den Pin . Also nach den Stromlaufplan Pin 2.
Den Kontakt könnte man auch Brücken .
Bei den einen Relais sollte dann die Benzinpumpe laufen .
Bei denn anderen in besten Fall die MKL angehen .
 
G

Gosi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
6
So habe die relais überbrückt hat auch geklappt sprang wieder an habe dann die relais wieder rein gemacht und es ging auch ohne Probleme am nächsten Tag hatte ich wieder das gleiche Problem mkl blieb dunkel hab das Gefühl das es vom Zündschloss kommt das,das kein Strom gibt könnte das sein
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ich würde es erst mit eine neuen Relais probieren .
Wäre es der Zündschlossschalter müßte für mich der Rest auch nicht leuchten .
Und wie gesagt das kannst du messen . Springt er nicht an und es ist aber auf Relais Pin 30 Spannung bei Zündung ein liegt es wohl nicht am Schalter .
Dann ist es halt das Relais oder das Steuergerät ( Das schaltet jeweils die Masse damit das Relais anzieht ) .
Und die Relais habe wohl schon mal Probleme ,
 
Thema:

Wegfahrsperre

Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

  • CIM defekt, oder doch nicht?

    CIM defekt, oder doch nicht?: Tach auch, hier mal wieder was aus dem Nähkästchen. Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen...
  • OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??

    OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??: Habe alle Steuergeräte incl Wegfahrsperre von x16xel multtec in 8/98 in altes Fahrgestell samt Motor und Kabelsatz umgebaut. Wegfahrsperre...
  • Wegfahrsperre opel vectra c 2002 2.2 disel 125 ps

    Wegfahrsperre opel vectra c 2002 2.2 disel 125 ps: Hallo ich brauche helfe mein opel hat wegfahrsperre seit 2 wochen bin zu 5 frei Werkstatt gegangen und kein hat was gefunden dann bin ich zu opel...
  • Wegfahrsperre

    Wegfahrsperre: Hallo . Gibt es eine Möglichkeit die wegfahrsperre bei den 1,6 l 16v Baujahr 1998 zu brücken oder zu deaktivieren? Bevor jetzt jeder anfängt mit...
  • Wegfahrsperre beim Schüssel anlernen ausgelöst.

    Wegfahrsperre beim Schüssel anlernen ausgelöst.: Vectra C Zwei (Gumminköpfe-)abgegriffene Schlüssel hab ich. Der den ich die ganze Zeit nutze ging nicht mehr zuverlässig. Hab ich den...
  • Wegfahrsperre beim Schüssel anlernen ausgelöst. - Ähnliche Themen

  • CIM defekt, oder doch nicht?

    CIM defekt, oder doch nicht?: Tach auch, hier mal wieder was aus dem Nähkästchen. Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen...
  • OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??

    OBDII Wegfahrsperre Fehler löschen ??: Habe alle Steuergeräte incl Wegfahrsperre von x16xel multtec in 8/98 in altes Fahrgestell samt Motor und Kabelsatz umgebaut. Wegfahrsperre...
  • Wegfahrsperre opel vectra c 2002 2.2 disel 125 ps

    Wegfahrsperre opel vectra c 2002 2.2 disel 125 ps: Hallo ich brauche helfe mein opel hat wegfahrsperre seit 2 wochen bin zu 5 frei Werkstatt gegangen und kein hat was gefunden dann bin ich zu opel...
  • Wegfahrsperre

    Wegfahrsperre: Hallo . Gibt es eine Möglichkeit die wegfahrsperre bei den 1,6 l 16v Baujahr 1998 zu brücken oder zu deaktivieren? Bevor jetzt jeder anfängt mit...
  • Wegfahrsperre beim Schüssel anlernen ausgelöst.

    Wegfahrsperre beim Schüssel anlernen ausgelöst.: Vectra C Zwei (Gumminköpfe-)abgegriffene Schlüssel hab ich. Der den ich die ganze Zeit nutze ging nicht mehr zuverlässig. Hab ich den...
  • Oben