Opel Vectra B Wasser im Kofferraum :(

Diskutiere Wasser im Kofferraum :( im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Ich habe ein Problem... Wasser im Kofferraum :-( Das Problem tritt nicht erst beim Fahren auf, sondern sobald es stark regnet...
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem... Wasser im Kofferraum :-(

Das Problem tritt nicht erst beim Fahren auf, sondern sobald es stark regnet.

Ich habe einen Opel Vectra B mit Fließheck.

Ich habe mich gewundert, wieso der Teppich im Kofferraum an den Ecken nass wird und habe dann mal an den Bremslichtern geschaut und dort entdeckt, dass es über dem Bremslicht (Fahrerseite) von der Karrosserie runtertropft.
Es scheint also nicht durch die Bremslichter selbst zu laufen, sondern tropft effektiv vom Metall runter.

Also vermute ich mal, dass das Wasser letztlich die Heckschräge innen irgendwo runterläuft. Ich weiss nur nicht, wo das Wasser dorthin eindringen könnte :-(

Kann mir da jemand helfen? Ist das ein bekanntes Problem? ODer gibt es einen bestimmten Punkt an dem leicht Wasser einlaufen kann oder etwas undicht wird?

Ich kann mal ein Bild machen von wo es runtertropft, falls das hilft. Weiss halt nicht, ob man das gut erkennen können wird.

Wäre euch super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :-)
 
A

Anni1988

Frischling
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
1
Alter
36
Ort
Remscheid
Ich hatte das Problem auch mal gehabt, ich hatte zwar den vorgänger, aber vieleicht hilft es ja trotzdem.
Bei mir ist das Wasser von der kleinen Seitenscheibe aus hinein gelaufen.
Wir haben die Scheiben am Rand mit Spühlmittelwasser besprüht und von innen mit einer Druckluftpistole den Rand abgeblasen.
Die Scheibe haben wir damaals rausgenommen und wieder Neu eingeklebt.
Vieleicht hilft es dir ja weiter.
 
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
Antennenfuß bei Dachantenne, Heckklappenschanier, Kabeldurchführung, ... gibt eigentlich viele wege für Wasser um in den Kofferraum zu kommen. Am besten man überprüft es zu zweit. Verkleidung abmachen, einer gießt das auto mitm Gartenschlauch und der andere legt sich in kofferraum und beobachtet wo es reinkommt.
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
ist die verkleidung verklebt?
habe mal gelesen, dass das dach verklebt ist.
habe noch nie die verkleidung innen abgebaut, muss ich zugeben. wenn man alles einfach abschrauben kann, kein problem :-)

ich habe auch etwas von schiebedachschläuchen gelesen. war aber auf vectra a bezogen. wäre das beim vectra b auch zu überprüfen?

dreiecksfenster werde ich nochmal genau inspizieren. aber ich habe nie wasser auf der innenseite des fensters gesehen oder auf der kunststoffverkleidung. konnte es nie oberflächlich sehen. immer nur über den bremslichtern, wenn man die plastikabdeckung abgemacht hat um hinter den stoff auf die bremslichter zu schauen. dann hat es von der karosserie runtergetropft.
 
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
ich habe nen caravan, bei mir kann ich alles abschrauben, ob das beim fließheck auch so ist kann ich dir nicht 100%ig sagen. Die Rücklichter sind auch dicht? Weil da eigentlich auch gerne mal Wasser reinkommt...
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
haste schon mal geschaut ob deine Abflußlöcher links und rechts frei sind bzw. ob die Schläuche die ihnen lang gehen dicht sind?

Also diese Abflußlöcher siehst du, wenn du deine heckklappe öffnen tust eigentlich gleich. Sind sone Schwarzen runde teile. haste aber auch mal die gummidichtung kontroliert ob die noch dicht hält bzw. ob die schon eingerissen ist.
Mach das bitte mal erst.
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
@mende:
die bremslichter hatte ich ausgeschlossen, weil das wasser von der karosserie oberhalb der bremslichter kommt. sprich das wasser hätte sonst irgendwie sich an den bremslichtern stauen und nach oben drücken müssen. kann es eigentlich nicht sein.

@veci:
abflußlöcher? ich muss nochmal schauen, aber ich bin nicht sicher, was du meinst. also wenn ich die heckklappe öffne, dann ist da unterhalb der gasfedern nichts. kein loch oder sonstwas. nur lackiertes metall.
dann kommen die gasfedern und dann glaub ein anschlussrohr von der heckklappe.

ich mach morgen im hellen mal bilder vom heck und von der stelle, wo es runtertropft.

tut mir leid, dass ich noch keine eingestellt habe und noch unerfahren bin. mein vectra war eigentlich immer sehr gut zu mir :-)


danke euch allen für eure hilfestellungen! hoffe ihr helft mir morgen weiter :-)
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@mocca du hast ja gesagt das du ein Fließheck hast. Also sieht ja deiner so von hinten quasie aus i2901406.jpg

Ist doch richtig oder ! Aber kannst ja mal Bilder hochladen und die stellen markieren wo es naß ist bzw. deiner meinung her kommen tut.

Hast du eigentlich mal die SuFu hier genutzt zu deinem Prob?
Wenn nicht hab mal für dich gesucht. Hier ist das Thema zu deinem Problem : http://www.vectra-forum.eu/showthread.php?t=28523&page=2&highlight=Wasser+Kofferaum+Vectra
Und wenn du auf die 2 Seite in diesem tread klickst, siehst du da ein Bild wo der User sein Prob hatte. Denke mal das es bei dir auch das Problem sein wird.

Hoffe dir geholfen zuhaben.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Das ist nen häufiges Problem beim Fließheck vectra b. Zu 95 % ist es die Dichtnaht von der Dachhaut zu Seitenwand. Mach deine Heckklappe auf und guck mal oben links und rechts ob die Lackierte Dichtnaht eingerissen ist. Wenn ja, Dichtnaht komplett entfernen bis hoch zu den aufgeklebten Verkleidungen auf dem Dach. Dichtnaht erneuern und lacken.

Bei fragen einfach melden !!!!

Mfg Zero
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
so, also ja, so sieht mein fließheck aus, nur eben ohne spoiler :-D

hier mal zwei bilder.

hoffe man erkennt alles. habe mal mit den pfeilen markiert von wo es runtertropft.

werde mir morgen mal die nähte anschauen. putzen und anschauen. muss man diese schwarze gummidichtung, die richtung tür läuft abziehen und unten drunter schauen oder wäre es nur die sichtbare naht?

20130213_233001.jpg20130213_233022.jpg
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
ich konnte bisher keinen richtigen riss sehen.
kann mir jemand sagen wie man die weiss/cremefarbenen abdeckungen über den hinteren dreiecksfenstern abmontiert?
dreht man einfsch die obere schraube raus und kann sie dann abziehen oder ist irgendwo noch etwas versteckt?

habe leider keine warme garage in der ich mal in ruhe einen mittag lang das auto zerlegen kann^^
und im moment macht es echt keinen spass im kalten zu suchen :-O
 
OptimusPrime481

OptimusPrime481

Mitglied
Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
41
hatte auch das problem.
bei mir kam es nich nur vom seitenfens. sondern auch durch den kabelschlauch oben links an der heckklappe.
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
woran hast du das erkannt?
ich habe den kabelschlauch und die antenne von aussen begutachtet aber konnte nichts offensichtliches sehen.
oder hast du die verkleidung entfernt und dann von innen geprüft?
 
M

missing_link

Mopedschrauber
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
22
Alter
44
Ort
Lauenburg
Moin Moin!
Wasser im Kofferraum?
Das Problem kenne ich! Habe die ganze Verkleidung ausgebaut, mir es bequem gemacht im Kofferraum (geräumiger als erwartet) und meine Kinder durften Feuerwehr spielen!
Die Dichtung des Scheibenwischermotors war es dann letztendlich! Die Schrauben sassen so ungünstig, dass beim anziehen die Dichzung schräge gezogen wurde!
Hast Du nasse Scheiben? Im ganzen Auto??? Kondensiert auch gerne nach hinten und läuft an der scheibe runter!
Vieleicht sind ja nützliche Infos zwischen!!!
Gruss
Mario
 
M

mocca

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
73
also allgemeine feuchtigkeit o.ä. habe ich bisher nicht beobachtet. das wasser kommt effektiv ausschliesslich über den bremslichtern raus. ich glaube allerdings beidseitig, was dann wiederum fast alle kandidaten ausschliessen würde da dreiecksfenster, kabelführung (scheibe-chassis), risse in der naht ja alle einseitig wären.

aber wenn es die antenne wäre, dann wäre der himmel auch nass, oder nicht?
weiss jemand wie das unter dem himmel aussieht?
da der scheinbar geklebt ist möchte ich den ungerne demontieren :-(

warte immernoch darauf, dass es mal nicht so eiskalt ist und ich endlich mal probieren kann, wo das herkommt. im moment ist jede suche ein ostereiersuchen in der tiefkühltruhe :-D
 
Thema:

Wasser im Kofferraum :(

Wasser im Kofferraum :( - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?

    Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?: Hallo zusammen, nachdem ich vor kurzem festgestellt hatte, woher die Feuchtigkeit in meinem Kofferraum kommt und mir der FOH trotz mehreren...
  • Opel Vectra A Wasser im Innenraum / Kofferraum,

    Wasser im Innenraum / Kofferraum,: Hallo ich habe leider durch den starken Regen der letzten Tage ein Nässeproblem: Mein Vectra A, 1,6CC, EZ 91 wird im Innenraum feucht. Die...
  • Opel Vectra A Wasser im Kofferraum Vectra A

    Wasser im Kofferraum Vectra A: Hey Leutz :super: Da bin ich nach einer langen Zeit auch mal wieder, leider mit einem Problem bei meinem Vectra A BJ 95 Fließheck Facelift...
  • Opel Vectra A Wasser im Kofferraum

    Wasser im Kofferraum: Hab bei mir im Auto in letzter zeit so ein emuffigen geruch wenn es geregenet hat. im Kofferraum ist ein wasserfleck auf dem teppich in der linken...
  • Opel Vectra B Wasser im kofferraum

    Wasser im kofferraum: Hallo liebe Opel-Fahrer, wie der Titel schon andeutet, ich habe ständig Wasser im Kofferraum, fahre also auch nur noch ohne Matte hinten, habe...
  • Wasser im kofferraum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?

    Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?: Hallo zusammen, nachdem ich vor kurzem festgestellt hatte, woher die Feuchtigkeit in meinem Kofferraum kommt und mir der FOH trotz mehreren...
  • Opel Vectra A Wasser im Innenraum / Kofferraum,

    Wasser im Innenraum / Kofferraum,: Hallo ich habe leider durch den starken Regen der letzten Tage ein Nässeproblem: Mein Vectra A, 1,6CC, EZ 91 wird im Innenraum feucht. Die...
  • Opel Vectra A Wasser im Kofferraum Vectra A

    Wasser im Kofferraum Vectra A: Hey Leutz :super: Da bin ich nach einer langen Zeit auch mal wieder, leider mit einem Problem bei meinem Vectra A BJ 95 Fließheck Facelift...
  • Opel Vectra A Wasser im Kofferraum

    Wasser im Kofferraum: Hab bei mir im Auto in letzter zeit so ein emuffigen geruch wenn es geregenet hat. im Kofferraum ist ein wasserfleck auf dem teppich in der linken...
  • Opel Vectra B Wasser im kofferraum

    Wasser im kofferraum: Hallo liebe Opel-Fahrer, wie der Titel schon andeutet, ich habe ständig Wasser im Kofferraum, fahre also auch nur noch ohne Matte hinten, habe...
  • Oben