Wartburg Freilauf

Diskutiere Wartburg Freilauf im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Weiß jemand was der Freilauf beim DDR-PKW Wartburg ist? Das muß irgendwas mit den Gängen zu tun haben. Bei Wikipedia steht "Freilauf in allen...
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Weiß jemand was der Freilauf beim DDR-PKW Wartburg ist?

Das muß irgendwas mit den Gängen zu tun haben.

Bei Wikipedia steht "Freilauf in allen Gängen, manuell sperrbar",

aber was ist dass?

Bevor ich mich wegen einer Frage in einem Wartburg Forum anmelde, versuche ich es erstmal hier ob es jemand weiß.

311_Oma_fertig_front_ansicht.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
der freilauf ist dafür da das du den wagen einfach rollen lassen kannst ohne auszukuppeln. sobald du aber wieder beschleunigst greift der gang halt wieder und es geht vorwärts. hat der trabi im 4ten gang auch.

Wenn Du vom Gas gehst, läuft er nicht im "Leerlauf". Da macht der Freilauf auf und unterbricht den Kraftschluß zwischen dem Zahnrad des 4. Gangs und der Welle. Der Trabant rollt dann den Berg runter, Sinn der Sache ist jener, daß du nicht mit "Motorbremse" bergab fährst und Dir den Motor wegen zu magerem Gemisch bei Bergabfahrten mit wenig oder keinem Gas festfährst.
Quelle trabantforum.de
 
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Mein Vater sagte mir, dass beim Wartburg unter dem Amaturenbrett ein Hebel war für den Freilauf, aber er wußte auch nicht genau was das genau ist.

Deine Erklärung leuchtet aber ein, DANKE.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Der Hebel für den Freilauf ist unter der Lenksäule. Normal ist der Freilauf immer drinne und man sperrte den nur wenn man die Karre anschieben mußte.
Übrigens lässt es sich mit Freilauf wunderbar ohne Kupplung schalten, runter sogar besser als rauf :ja:
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Genau so war das!
Hat sich sehr gut fahren lassen.

Und so sah meiner aus:

Wartburg353W.jpg

Grüße!

PS: Hat sogar im Windkanal den 2.Platz belegt ( 1. Platz war eine Schrankwand...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wartburg Freilauf

Wartburg Freilauf - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zahnriemen ,riss, Motor, freiläufer,100KW, Bj.1999

    Zahnriemen ,riss, Motor, freiläufer,100KW, Bj.1999: Ist der Motor ein freiläufer?
  • X16SZR Freiläufer ?

    X16SZR Freiläufer ?: Moin habe da mal ne Frage! Und zwar möchte ich bei mir den Zahnriemen selber wechseln.Da würde ich gerne wissen ob meiner ein Freiläufer is oder...
  • Nockenwelle verstellt - Lima und Batterie tot?

    Nockenwelle verstellt - Lima und Batterie tot?: hi... ich hab mich hier grad mal angemeldet, da ich im netz und im forum nichts für mein problem gefunden hab... ich fahre einen vectra a (a-cc)...
  • Freiläufer von Opel

    Freiläufer von Opel: Hi Welche Motoren sind alles Freiläufer ich weiß das der 1.2i und der 2.0i Freiläufer sind welche autos noch?? MfG
  • Wartburg von IRMSCHER!

    Wartburg von IRMSCHER!: also wenn das wirklich stimmt was da in der beschreibung steht dann wäre das mal echt geil. kann mir aber net vorstellen das der in planung war...
  • Wartburg von IRMSCHER! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zahnriemen ,riss, Motor, freiläufer,100KW, Bj.1999

    Zahnriemen ,riss, Motor, freiläufer,100KW, Bj.1999: Ist der Motor ein freiläufer?
  • X16SZR Freiläufer ?

    X16SZR Freiläufer ?: Moin habe da mal ne Frage! Und zwar möchte ich bei mir den Zahnriemen selber wechseln.Da würde ich gerne wissen ob meiner ein Freiläufer is oder...
  • Nockenwelle verstellt - Lima und Batterie tot?

    Nockenwelle verstellt - Lima und Batterie tot?: hi... ich hab mich hier grad mal angemeldet, da ich im netz und im forum nichts für mein problem gefunden hab... ich fahre einen vectra a (a-cc)...
  • Freiläufer von Opel

    Freiläufer von Opel: Hi Welche Motoren sind alles Freiläufer ich weiß das der 1.2i und der 2.0i Freiläufer sind welche autos noch?? MfG
  • Wartburg von IRMSCHER!

    Wartburg von IRMSCHER!: also wenn das wirklich stimmt was da in der beschreibung steht dann wäre das mal echt geil. kann mir aber net vorstellen das der in planung war...
  • Oben