Opel Vectra B Verhalten von Thermostat, Temperatur und Lüfter

Diskutiere Verhalten von Thermostat, Temperatur und Lüfter im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin mon, Ich hab da mal ein anliegen. Eins vorweg, die angegeben temperaturen habe ich alle von der Nadel abgelesen, oder eher abgeschätzt. Es...
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Moin mon,
Ich hab da mal ein anliegen.

Eins vorweg, die angegeben temperaturen habe ich alle von der Nadel abgelesen, oder eher abgeschätzt.

Es handelt sich um einen Vectra B Cravan Bj. 2001 mit dem Z18XE.

Und zwar folgendes: Jetzt wo es die tage so heiß war, ging meine Kühlmitteltemperatur, bei ausgeschalteter Innenraumlüftung und Klima, laut Nadel auf den ersten Strich vom roten zu.
Von da aus ging sie dann immer zurück auf so 95°C.
Schalte ich die Belüftung und die Klima wieder ein, hielt sich die Temperatur so bei 95°C - 96°C.

Heute, wie es wieder normale Außentemperaturen hat, war die Temperatur immer so zwischen 89°C und 93°C.
Ich habe dann gerade mal die Klima auf LO gestellt, da bliebt die Temperatur dann so konstant auf 93°C - 95°C
Stelle ich die Klima auf 20°C, so bleibt die Nadel bei gut 92°C stehen und rührt sich nicht.

Bei Normaler Fahrt mit Klima habe ich immer so 93°C
Bei Normaler Fahrt Ohne Kima habe ich immer so 91°C - 92°C

Grade habe ich dann mal was ausprobiert: Auto hinstellen, aber anlassen, klima auf LO und geschaut was passiert. Es Laufen beide Lüfter im Motorraum und die Temperatur bleibt bei so 94°C.
Dann dasselbe mit ausgeschalteter Lüftung und Klima: Es gehen beide Motorlüfter aus und die Temperatur stieg auf 100°C. Da hab eich dann das auto ausgemacht da es mir zu heikel war. Bis zu den 100°C, ging kein lüfter an.

Und genau das verwundert mich, sollte nicht eigentlich bei ausgeschalteter Belüftung, nicht mindestens eins Motorlüfter bei so 95°C anlaufen?


Ich war schon bei Opel und die meinen direkt das Thermostat sei defekt. Und wollen um das zu wechseln die Servopumpe und den Klimakompressor wegbauen, weil man angeblich nicht an die eine Schraube vom Thermostat kommt.
Die Wollen dann für den wechsel 355€ haben, was ich erstmal dankend ablehne.

Ich hab darauf hin mal die Temperatur der Schläuche geprüft.
Der Dicke der oben zum kühler geht ist schön heiß, der dünne schlauch links (vor der motohaube stehend) am ausgleichsbehälter ist auch schon heiß.
Für mich heißt dass, dass das Thermostat öffnet. Und somit schließe ich das Thermostat aus.


Kann mir da einer weiterhelfen, um das Problem einzugrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Hast Du wieder zuviel in Foren rumgelesen und es aber nicht umsetzen können? Oder schreibst Du nur wegen den Beitragzähler? Egal was man Dir antwortet Du hast sofort eine Gegenfrage? Warum nimmst Du Sachen nicht einfach als gegeben hin und gut. Das Verhalten von dem Auto ist total normal!
Du machst Dir über Sachen einen Kopf aber weist nicht mal wie man Glysantin nachfüllt und welches! Da sagt man es Dir und Du kommst wie erwartet Mit Silikatfrei etc. und G30, 40, 48, Wenn es noch mehr gebe wäre die Liste endlos geworden. wenn du was nicht verstehst dann lies es nicht! Du gehöhrst anscheinend zu den Leuten von den man den Spruch zum Erbrechen hört: Ich hab mich da mal schlau gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Danke dass du mir so freundlich antwortest.
Es tut mir sehr leid dass ich bei dem thema auto und dessen technim nicht in allen dingen sehr bewandert bin und mich daher im netz schlau mache und mehrere meinungen dazu einhole.
Da musst du mir nicht gleich pampig kommen.
Was glaubst du warum ich meine fragen in ein Forum wie dieses schreibe?
Ich habe eben noch nie in meinem leben kühlflüssigkeit aufgefüllt. Und bevor ich da was falsch mache, erkundige ich mich genaustens darüber was ich tue.
Es ist nett wenn du sagt ich soll eonfach rotes mit rotem zusammen mischen, nur hab ich da auch gelesen es soll unterschiede geben.

Jetzt sagt Opel mein Thermostat ist defekt und wenn ich so runfahre geht meine zylinderkopfdichtung kaputt. Da 105 oder 110 schon sehr heikel sind.
Der opel typ sagte er würde auch einen vectra b fahren und der bleibt bei 90°C stehen.

Ist doch klar dass ich da verinsichert bin.

Freundin fährt n Corsa C und hatte bei den Temperaturen stabile 88°C laut der Nadel.

Entschuldige dass ich versuche Geld zu sparen, indem ich mir kein neues thermostat von opel hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
So war das nicht gemeint. Gerade wenn man keine Ahnung hat kann diese Leserei sehr für Verwirrung sorgen wie man sieht. Deswegen hab ich auch nur so geantwortet wie Du es brauchtest und was damit anfangen kannst ohne ins Detail zu gehen. Das schadet mehr als alles andere. Selbst meine Frau die soviel Ahnung von Autos hat wie ich von Flugzeugen, könnte dein Problem lösen nach meinen Antworten. Gehe ich allerdings ins Detail kann sie es nicht mehr da zuviel Input.
Sicherlich gibt es Unterschiede beim Glysantin aber die gibts bei Kaugummi auch trotzdem ist es immer noch ein Kaugummi, man sollte nur aufpassen das man Frucht nicht mit Mint zusammen kaut. Ich habe Dir das richtige Glysantin genannt und damit lass es gut sein, die spezifischen Unterschiede bringen dich nicht weiter. Auch das Du es pur nachkippen sollst (in den Ausgleichbehälter) hat seinen Grund. Erstens geht beim Thermostatwechsel nicht viel verloren und zweitens weisst weder Du noch ich wieviel Frostschutz da noch drauf ist auch wenn da -25 steht, das sagt gar nichts aus. Also pur rein und nach einer Fahrt ausspindeln. Dann hast das Ergebnis aber nicht vorher. Achso und Heizung dabei laufen lassen damit auch der Wärmetauscher durchspült wird einmal wegen der Luft und auch damit das gesamte System ein und den selben Wert hat. Das Gebläse kann dabei ausbleiben und die Klima auch aus.
Sollten dann noch Fragen aufkommen kann man immer noch fragen aber mach erstmal bis dahin. So und nicht anders war das gemeint. Und sorry falls das anders rüberkam aber in den Sachen "Ich hab mich mal schlau gemacht" reagiere ich bißchen allergisch. Ich kann Dir mal mein Schwager vorstellen dann weißt warum. Ist sein Standartspruch. Und ja der liest sich durchs Internet aber zwischen lesen und verstehen ist ein Unterschied.
Und wenn ich dann erbarme und seinen Scheißhobel mache und der kommt mir mit "im Internet habe ich aber was anderes gelesen" denke ich mir, na dann frag ich mich warum soll ich dann das jetzt machen wenn Du es besser "weisst". Aber mit dem Hamsterkäfig den er dann anschließen zusammen gefrickelt hat kann er nicht fahren.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
1. die temperaturanzeige im tacho ist ein absolutes schätzeisen. deine "abgelesenen" temperaturen mit denen anderer autos zu vergleichen ist völlig sinnlos weil keine aussagekraft über die tatsächliche temperatur besteht.
2. 95°C ist ganz normale betriebstemperatur eines verbrennungsmotors.
3. den lüfter regelt der thermoschalter, nicht das thermostat. thermostat ist ein mechanisches bauteil und öffnet den großen kühlkreislauf.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Okay alles klar, hab's verstanden!

Wollte nur nochmal meine heutige Erfahrung hier niederschreiben.

Heute Morgen ging bei ca. 92°C die Temeperatur runter auf 89°C. und blieb dann bei 90°C.

Gerade eben ging die Temperatur bis 90°C und dann runter auf 85°C und bleib dann bei 89°C. Und das egal ob mit oder ohne Klima.

Habe mich dann eben auf meinen Parkplatz gestellt, Klima aus und Motor laufen lassen. Bei 95°C ging Lüfterstufe 1 an, und kühlte auf 90°C runter, dann ging der Lüfter aus und die Temperatur stieg wieder auf 95 und wurde dann wieder auf 90 abgekühlt usw...
Schalte ich die Klima ein steigt die Temperatur etwas höher so auf 96 oder 97 und die 2. Lüfterstufe geht an und hält die Temperatur so auf 95°C im stand.

Denke das sollte jetzt so inordnung sein und mein Thermostat dürfte ok sein.
Das letzte Wochenende war es ja nochmals viel wärmer draußen. Nur die frage, warum ging der Lüfter gestern bei 100°C nicht an und am Wochenende erst als der Zeiger grad so den roten bereich erreichte?
Soll ich das einfach so hinnehmen da der Zeiger nur ein Schätzeisen ist? Oder hat das Thermostat doch eine Macke? Es werden zumindest alle Schläuche heiß!

Ich entschuldige mich für die vielleicht banalen Fragen, doch der Opel-heini hat mich mit seiner Aussage, dass die Kopfdichtung schnell kaputt geht echt geschockt.

Und JA! ich habe gelesen dass die Temperaturen normal sind! Doch ich möchte erklärt bekommen wodurch diese Schwankung vom Wochenende zu gestern und zu heute herkommen?

MFG.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Okay alles klar, hab's verstanden!


Das letzte Wochenende war es ja nochmals viel wärmer draußen. Nur die frage, warum ging der Lüfter gestern bei 100°C nicht an und am Wochenende erst als der Zeiger grad so den roten bereich erreichte?


MFG.
Weil deine 100°C am Zylinderkopf gemessen werden .
Dein Lüfter wird über ein Thermoschalter am Kühler geschaltet , Da müßte du schon da messen wie die Temperatur war .

Ein Thermostat hat eine Öffnungstemperatur (meisten 92 °C )wo es anfängt und eine Temperatur wann es ganz geöffnet ist (kann auch 107°C betragen )
Das nennt man dann auch Regelbereich .

Die Temperatur muß aber am Thermostat sein .

Also ist alles was dazwischen ist normal .Im Sommer und im Stand auch mehr , weil dann erst die Lüfter am Kühler arbeiten .

Da aber die Fühler für die Anzeige auch nicht bei allen Motoren an der gleiche Stelle sind , ergibt sich dadurch auch unterschiedliche Anzeigen .

Und noch mal . Das Kühlwasser kocht nicht bei über 100°C , es steht unter Druck .
Je nach dem welche Austattung deine Wagen hat ,geht die hohe Drehzahl für den Lüfter erst bei 120°c am Kühler an .
Opel Vectra B 1.8 i 16V Schalter/Sensor, K

Bei eingeschaltet Klima läuft fast immer ein Lüfter am Verdampfer /Kühler mit , also wird auch das Kühlwasser gekühlt.

Wenn das eine Opel Werksatt sagt :Jetzt sagt Opel mein Thermostat ist defekt und wenn ich so runfahre geht meine zylinderkopfdichtung kaputt. Da 105 oder 110 schon sehr heikel sind.
Würde ich dort nie mehr hinfahren , das ist Geldmacherei .

Die meisten Probleme in den Bereich der Temperaturregelung am Kühlwasser liegen einfach an einen falschen Kühlwasserfüllstand .

Thermostat muß man meisten nur wechseln wenn der Motor nicht warm wird oder wenn das Wasser so warm wird das es überkocht und am Ausgleichsbehälter raus dampft .
Solange da sich was einregelt in den oben genannten Bereich , sch... drauf .
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Alles klar, danke für die sehr beruhigende antwort.

Und ich dachte inmer die Nadel hängt auch auf dem thermostat.
Hab da soweit ich weiß 2 sensoren, einen für das steuergerät(2-polig) und einen für den tacho(1-polig)
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Und ich dachte inmer die Nadel hängt auch auf dem thermostat.
)
Kommt auf den Motor an , deswegen wird bei dir wohl mehr Temperaturschwankung sein .Weil er wohl da sitzt .
Beim Corsa wird er dann wohl im Zylinderkopf sein .
Der Fühler sitzt normal immer an der höchsten und/oder wärmsten Stelle des Motor .
Halt nicht immer gleich .
X16XEL am Thermostat .
X20XEV am Zylinderkopf (unterhalb der Zündspule )
C16NZ in der Ansaugbrücke .
Z18XE Thermostat
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Gut alles klar, danke.

Ich hab gestern schon den termin bei Opel zur reperatur abgesagt.
Und heute ruft mich da ein mechaniker an und will mir erzählen dass das bestimmt wiederkommt und das thermostat bestimmt manchmal hängen würde und wenn ich dann die hitze am zylinderkopf habe und der kühler kalt bleibt isses schlecht.
Er sagte mir auch dass die Temperatur direkt am Zylinderkopf gemessen wird.
Hat mir aber als ich den termin ausgemacht habe, gesagt er müsse das thermostat erst bestellen da es extra 2 sensoren hat, eins für den tacho und den anderen für das stg. Und heute sagt er mir was anderes.

Heute morgen blieb die temperatur auch wieder schön bei 85-91°C.

Ich fühle mich da von dem laden grad echt verarscht.
Hatte sonst nie probleme mit denen.
Sind sehr kullant, fehlerauslesen immer ohne kosten, gucken lassen woher das öl kommt oder qas da Geräusche macht ist auch immer kostenlos.

Und jetzt sieht der einmal dass die nadel kurz vorm roten bereich ist oder schon am ersten strich war, und er sagt mir erstmal dass es die kopfdichtung sein kann, er aber vermutet dass es eher das thermostat ist.
Er hat nichtmal geguckt ob die temperatur runtergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Das Thermostat nicht mehr richtig aufgehen sollte es zwar geben , habe ich aber noch nie gehabt .
Solange wie ich an Opel rumschraube , hatte ich noch kein Thermstat was nicht mehr aufging . Die ging alle nicht früh genug zu .

Ich sag mal so um der Werksatt auch gerecht zu werden .
Sie bekommen eine Fehlerbeschreibung vom Kunde , Thermosat wäre jetzt die erste Wahl . Fehler suchen kostet halt auch Geld und Zeit .
Alle anderen Fehler sind richtig teuer .
Aus Erfahrung liegen die schon mal richtig bei bekannten Fehler (halt aber auch nicht immer ) .
Entweder hat der dich nicht richtig verstanden oder wie du gesagt hast echt wenig nachgeschaut und nachgedacht .
Oder halt übervorsichtig oder geschäfttüchtig (scheint ja sonst nicht so zu sein )

Ich sag mal so ,nicht immer alles krumm nehmen .
Solange es noch kein Geld gekostet hat .


PS : Wenn du meinst er wird wirklich mal zu warm . Heizung auf voll Leistung an machen .
Und du weißt ja jetzt was ich mit zu warm meine .
Hohen Rotenbereich und er kommt wirklich gar nicht mehr runter .Aber wie gesagt hatte ich so noch nie .
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Ich bin mir jetzt gerade zwar nicht sicher aber ich glaub der erzählt Mist. Der Temperaturfühler sitzt beim Z18XE wenn mich nicht alles täuscht am Thermostat aber bin mir nicht 100 pro sicher. Ich bräuchte ja nur mal runter beim Vectra meiner Frau nachschauen das ist ein Z18XE hab aber ehlich gesagt kein Bock. Mach ich morgen wenn ich sowieso weg muß. Und selbst wenn wechselt man nur das Thermostat und nicht sinnlos zwei Tempfühler mit. Das ist Geldschneiderei.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ich bin mir jetzt gerade zwar nicht sicher aber ich glaub der erzählt Mist. Der Temperaturfühler sitzt beim Z18XE wenn mich nicht alles täuscht am Thermostat aber bin mir nicht 100 pro sicher. Ich bräuchte ja nur mal runter beim Vectra meiner Frau nachschauen das ist ein Z18XE hab aber ehlich gesagt kein Bock. Mach ich morgen wenn ich sowieso weg muß. Und selbst wenn wechselt man nur das Thermostat und nicht sinnlos zwei Tempfühler mit. Das ist Geldschneiderei.
Ich glaube die gibt es gar nicht ohne den Temperaturfühler für den Motor .
Thermostat - Opel Vectra B 1.8 i 16V - rexbo.de
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Ja das ist aber Thermostat inkl. Gehäuse. Ich meinte nur den Einsatz wechseln sprich nur das eigentliche Thermostat. Das wird doch nur reingesteckt und man kann das alte Gehäuse samt den Fühlern behalten. Spart man ja auch Kohle weil so ein Einsatz kostet so um die 17 Teuronen. Oder gibts die nicht mehr einzeln? Hab lange keins mehr gewechselt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Auf die schnelle finde ich für den Motor keine Einsätze
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Neue Beobachtungen:
Auto fahren, temperatur ist bei ca. 93°C. Dann den motor ausmachen und nur die zündung wieder einschalten.
In diesem moment gehen ja auch die nadeln hoch und da zeigt er mir dann 90°C.
Wenn ich dann den motor einschalte, springt die nadel hoch auf über 100°C und geht dann ganz schnell(3sek.) auf 93°C zurück.

Wodurch kommt dieses verhalten?

mfg.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Weil sich beim Motor anmachen die Wasserpumpe dreht und das jetzt mehr erwärmte Wasser aus den Motorblock zu den Thermostat gedrückt wird .

Noch mal . Die Kühlwassertemperatur ist nicht im ganz System gleich . Du wirst an verschiedene Meßpunkte unterschiedliche Ergebnisse bekommen .
Natürlich macht das auch ein Unterschied ob der Motor läuft oder nicht . ober er steht oder fährt (Drehzahl /Leistunganforderung ) , ob Winter oder Sommer ,


Kannst ja mal hier lesen
Fl

Thermostat

Aber jetzt bitte nicht jeden einzeln Satz davon hinterfragen , Ist ja nicht von mir geschrieben .
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
So,

die 2. Seite hab ich mir nun nicht mehr durchgelesen.

Beim Vectra B Z18XE sitzt der Fühler für die Anzeige im Tacho auch mit im Thermostat.
Der Fühler für den Tacho ist aber total unzuverlässig ("Schätzeisen")!
Opel kann höher Temp. vertragen.
Am besten immer auch über OBD kontrollieren,denn das ist das was der Motor an Daten bekommt.

Dein Auto ist jetzt min. 12Jahre alt,d.h. es kann schon sein das die Teile langsam nicht mehr so funktionieren wie das mal gedacht war.

Zur Technik:
Das Thermostat regelt die Durchflussmenge an Kühlwasser zum Kühler/Motor damit der Motor weder unterkühlt noch überhitzt wird.
Sobald der Kühler es nicht mehr schafft das Kühlwasser auf die gewünschte Temperatur zu Kühlen,schalten sich die Lüfter zu.
Das passiert in 2 Stufen (beim Z18XE im Vectra B) und verantwortlich ist der Thermofühler am Kühler.
1.Stufe@ 98°C
2.Stufe@ 108°C am Kühler
Außerdem werden bei Aktivierung der Klimaanlage die Lüfter sofort unabhängig der Temperatur zu geschaltet.

Es kann allerdings mit den Jahren vorkommen das das Thermostat und der Thermofühler verschleißen,das äußert sich aber in jedem Fall anders.
Das Thermostat kostet bei eBay um die 120€.
Für den Wechsel muß aber nicht alles demontiert werden.
Man kann das Thermostat (fast) ganz einfach tauschen.

Ich habe,aufgrund meiner Leistungssteigerung ein Thermostat und Temperaturfühler verbaut,welche die Temperatur 10°C kühler halten.
Die neuen Bauteile funktionieren zudem viel efektiver wie die alten.

So,das war's von mir.
Ggf. habe ich mich bei den Temperaturen vertan,falls dem so ist,berichtigt mich!
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Also irgendwas stimmt doch nicht.
Temperatur von 110°C und er ging nicht runter.
Es ging kein lüfter an. Thermoschalter defekt?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Es kann natürlich alles sein.Das kann dir aber hier keiner sagen.Entweder findest du es selber heraus, du findest dich damit ab oder lässt es herausfinden.Kannst dir aber auch einen VW kaufen, oder ein Auto ohne Temperatur Anzeige.
 
Thema:

Verhalten von Thermostat, Temperatur und Lüfter

Verhalten von Thermostat, Temperatur und Lüfter - Ähnliche Themen

  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt

    Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt: Hallo zusammen, seit einige Tagen spinnt meine Batterieleuchte beim Vectra. Angefangen hat es mit einem deutlich hörbaren Surren rechts. Hörte...
  • Opel Vectra B seltsames verhalten des motors

    seltsames verhalten des motors: hallo, ich dreh langsam durch. kurze beschreibung des problems. opel vectra b 2.0 dti : motor lässt sich nicht höher wie ca 2600 u/min drehen...
  • Opel Vectra B Vectra B Motor verhält sich extrem sonderbar

    Vectra B Motor verhält sich extrem sonderbar: Guten Abend liebe Community, ich habe mal wieder Probleme mit meinem Vectra B i500. Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe mir für die Ansaugbrücke...
  • Ungerechtfertigte Verwarnung!

    Ungerechtfertigte Verwarnung!: HILFE ich hätte gerne mal den MOD dieses Forums gesprochen also Lars@4x4 oder DS237 Hatte vor wenigen Tagen hier gepostet das ich nicht weis...
  • Ungerechtfertigte Verwarnung! - Ähnliche Themen

  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt

    Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt: Hallo zusammen, seit einige Tagen spinnt meine Batterieleuchte beim Vectra. Angefangen hat es mit einem deutlich hörbaren Surren rechts. Hörte...
  • Opel Vectra B seltsames verhalten des motors

    seltsames verhalten des motors: hallo, ich dreh langsam durch. kurze beschreibung des problems. opel vectra b 2.0 dti : motor lässt sich nicht höher wie ca 2600 u/min drehen...
  • Opel Vectra B Vectra B Motor verhält sich extrem sonderbar

    Vectra B Motor verhält sich extrem sonderbar: Guten Abend liebe Community, ich habe mal wieder Probleme mit meinem Vectra B i500. Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe mir für die Ansaugbrücke...
  • Ungerechtfertigte Verwarnung!

    Ungerechtfertigte Verwarnung!: HILFE ich hätte gerne mal den MOD dieses Forums gesprochen also Lars@4x4 oder DS237 Hatte vor wenigen Tagen hier gepostet das ich nicht weis...
  • Oben