Vectra läuft ziemlich unruhig im Standgas

Diskutiere Vectra läuft ziemlich unruhig im Standgas im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen ich habe ein Problem mit mein Vectra b cc Baujahr 1996 und zwar läuft der ziemlich unruhig im standgas der immer am pendeln ist...
N

nightwashh

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
24
Hallo zusammen


ich habe ein Problem mit mein Vectra b cc Baujahr 1996 und zwar läuft der ziemlich unruhig im standgas der immer am pendeln ist zwischen 800 und 1500 Umdrehungen , und dann auch dauerhaft auf ca. 1500 – 1800 und dann kurz vorm abwürgen wieder auf 800 fällt .
Motorkontrollleuchte ist aus und geht auch nur kurz vorm abnippeln an und wieder aus .

Wenn ich z.b fahre beibehält er die Geschwindigkeit so das ich kein gas geben brauch bei anschließendes abbremsen und Kupplung treten ist der mit dem standgas 800 – 1500 wieder am pendeln .


Ich war auch schon mit den Auto iner Werkstatt dann lief er zwei Wochen und dann hatte anschließend wieder das Problem mit den Standgas.

Was mir noch aufgefallen ist direkt am leerlaufregelventil der Stecker wenn der so unruhig läuft und ich den versuche leicht zu bewegen läuft der quasi wierder ruhig im Standgas , könnte das ventil oder das kabel hin sein ?

wäre um jeden Tipp dankbar
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
AW: läuft ziemlich unruhig im standgas

Versuchs mal mit kontakspray am stecker und untersuch den mal auf maderschaden oder brüche.... is das Problem jetzt akut gekommen oder wars nen schleichender prozess?
 
N

nightwashh

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
24
AW: läuft ziemlich unruhig im standgas

hallo

das kabel was zum leerlaufregelventil führt war total porös und blank und wurde von der werkstatt nur mit Isolierband neu isoliert . ich würde sagen eher akut
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
AW: läuft ziemlich unruhig im standgas

Leerlaufregler reinigen wäre auch noch ne möglichkeit, hilft aber nur kurzweilig. Auf kurz oder Lang wirst du nen neuen brauchen wenns nicht der stecker is....

Mach den mal ab und schau mal auf die kontakte.... und mach mal das isolierband ab und schau ob die kabel darunter I.O. sind...

Lass mich raten du fährst einen 1.6 oder 1.8... wobei ich mehr zum 1.6 tendiere....
 
N

nightwashh

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
24
AW: läuft ziemlich unruhig im standgas

wenn ich morgen zeit habe stelle ich mal nen foto rein , wegen die kontakte habe ich schon geschaut da ist nix oxidiert . weißt du zufällig wie sich das kabel nennt? damit ich das evtl. nachbestellen könnte
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
AW: läuft ziemlich unruhig im standgas

was willst denn da nachbestellen.... da kann man neue kabel für nehmen WENN die denn was haben sollten....

Hast du nun nen 1.6 oder 1.8 ?
 
N

nightwashh

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
24
AW: läuft ziemlich unruhig im standgas

Danke erstmal für deine antworten und Ratschläge . Ich muss dazu sagen ich hab nicht grad die großte Ahnung was Kfz betrifft . Was da jetzt direkt für ein Motor verbaut ist kann ich dir nicht sagen (wo könnte ich das den feststellen?)
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: läuft ziemlich unruhig im standgas

Schau mal in Deine Papiere und sag uns wie viel PS bzw. KW Du hast. Dann können wir Dir weiter helfen.
 
N

nightwashh

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
24
nabend

leistung in (KW) 100/5600



 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
und wieviel hubraum?.... steht in der zulassung8)
 
N

nightwashh

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
24
P.1 1998 cm³ sonst noch welche angaben?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hallo
Da hat eine wohl versucht was zu Bastel an den Stecker.
Ist der jetzt zu mit Kleber oder Harz .
Oder kannst du noch erkennen ob die Kabel i.O sind .
Dein Fehler spricht stark für ein Problem mit den Leerlaufregler . Wenn du am Stecker kein Problem hast .Neuem Leerlaufregler kaufen ,
Saugrohrleitung( An der Einspritzung kleines Loch ) von kleinen Schlauch der Motorenentlüftung reinigen . Vielleicht auch mal schauen wie die Drosselklappe aussieht und reinigen . Der Ansaugschlauch muß ja sowie so ab ,damit man besser an den Leerlaufsteller kommt .

PS: Ich weiß einige meinen Reinigen reicht , ich steht auf neu .:bowdown:
 
N

nightwashh

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
24
Moin
danke erstmal für deine Antwort
Das kabel war porös und die Isolierung ist mit der zeit abgebröckelt so das ich nur noch blankes kabel da hängen hatte . Ich denke mal das ist nen Kleber den die da benutzt haben . Die Drosselklappe hab ich mir angeguckt die ist schön sauber . Also führt da jetzt kein weg daran vorbei mir ein neuen Leerlaufregler zu kaufen wie ich sehe . Ja den kleinen Schlauch an der Motorenentlüftung werde ich auch mal reinigen
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Dein Motor ist ein X20XEV. Für weitere Posts.
 
N

nightwashh

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
24
alles klar danke! :151:

so am samstag wird das kabel ausgetauscht .

ich halte euch aufn laufenden
 
N

nightwashh

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
24
so ich hab heute das leerlaufregelventil eingebaut bis jetzt läuft das auto optimal :151: ,
musste nur das standgas neu einstellen sonst ging mir die karre sofort aus . laut werkstatt sollte das kabel auch noch okay sein .

besten dank
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
so ich hab heute das leerlaufregelventil eingebaut bis jetzt läuft das auto optimal :151: ,
musste nur das standgas neu einstellen sonst ging mir die karre sofort aus . laut werkstatt sollte das kabel auch noch okay sein .

besten dank
Wie bitte hast du das Standgas eingestellt ?, Das geht bei den X20XEV nicht .
Der Leerlaufsteller ist für dein Standgas zuständig .
Oder hast du die Anschlagschraube der Drosselklappe verstellt ?
 
N

nightwashh

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
24
moin

Ja das war die anschlagschraube von der drosselklappe , hab die nur minimal verstellt .
Sonst ging mir die karre sofort wieder aus hätte ich das nicht gemacht .
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Vielleicht war da ja schon vorher ein dran .
Wenn er jetzt läuft war es ja richtig .
Dann mal viel Spaß.
 
Thema:

Vectra läuft ziemlich unruhig im Standgas

Vectra läuft ziemlich unruhig im Standgas - Ähnliche Themen

  • Vectra a läuft bescheiden

    Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra C Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.

    Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.: Hi Leute Hab da ein Problem bei meinem Vectra c 1.9cdti. Und zwar ich hab das Problem das mein Vectra nur noch im notlauf läuft und der...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Mein Vectra läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Vectra a läuft bescheiden

    Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra C Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.

    Hab das Problem das mein Auto nur noch im notlauf läuft und der patickelfilter verst.: Hi Leute Hab da ein Problem bei meinem Vectra c 1.9cdti. Und zwar ich hab das Problem das mein Vectra nur noch im notlauf läuft und der...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Oben