Vectra C20NE eintragen von Fächer und Gruppe A

Diskutiere Vectra C20NE eintragen von Fächer und Gruppe A im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hi Leute, habe mir für meinen C20NE einen Fächerkrümmer von TA Technix neu für 160 Euro bei Ebay geschossen. Dazu eine neue Gruppe A Anlage von...
MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
107
Alter
41
Ort
Mettmann/NRW
Hi Leute,

habe mir für meinen C20NE einen Fächerkrümmer von TA Technix neu für
160 Euro bei Ebay geschossen.
Dazu eine neue Gruppe A Anlage von Supersport in Edelstahl für 199 Euro.
Gesamt also 360 Euro, normalpreis im Internet ist 779 Euro.

Da habe ich doch ein gutes Geschäft gemacht:super:

Erste Tüv Frage, warum werden die Supersport Anlagen nur mit Teilegutachten ausgeliefert und nicht wie bei vielen anderen mit ABE?

Der Fächer hat auch ein Teilegutachten. Was sagt der Tüv, wenn ich beides eintragen lassen will, funktioniert das oder darf man mit dieser Anlage keinen Fächer fahren oder umgekehrt?,
Mann darf dann ja uch keinen K+N Pilz mehr fahren mit so einer Anlage.

Oder klappt das alles ohne Probs mit den beiden Teilegutachten?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: Vectra C20NE eintragen von Fächer udn Gruppe a

mußt du erstmal schauen was in den gutachten steht. meist gibt es ja eine leistungsteigerung und unter umständen kann es sein das der prüfer einen ausdruck vom leistungsprüfstand will. wegen der lautstärke könnte er auch eine messung verlangen . wenn du aber glück hast gibt es keine probleme und er trägt es so ein.
zum thema abe kann ich nur sagen , das ein teilegutachten billiger ist als so eine eg-betriebserlaubniss...
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Das kommt immer auf den TÜV-Prüfer an. Am besten ist es immer mal dort anzufragen wie es mit dem eintragen aussieht. Der Prüfer sagt Dir dann schon ob es so geht, oder ob Du vorher noch ein Leistungsdiagramm brauchst.
 
MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
107
Alter
41
Ort
Mettmann/NRW
habe mit dem Tüv Nord gesprochen, der sagte mir wenn in den Papieren was von Leistungssteigerung steht, will er einen Ausdruch vom Prüfstand.
Er sagte mir, dass komischerweise in den meisten fällen keine Gruppe a anlagen
von ihm eingetragen werden, weil die meist nach ein paar hundert metern fahren zu laut werden.
Und er sagte, die Eintragung von Fächer und der Anlage wird wohl nicht klappen.Die messen wohl 3 mal und im Stand bei 3000 U/min.
der lauteste Wert wird genommen.
davon 5 db abgezogen.

Wie ist der der Wert de C20NE, den er im Stand haben darf, ich glaube um die 80db oder?
Ich dachte eigendlich, der Fächer macht den Wagen nicht so viel lauter, was ist denn da nun wahr?
wird der wagen durch die anlage und den krümmer denn echt so viel lauter am anfang?lasse die sachen einbauen und düse dann zum tüv, sind 300 m dazwischen.

Was meinst ihr? hat jemand erfahrungen?

Der prüfer sagt, ich habe 2 teilegutachten, nur wenn man beides verbaut ändert sich auch wieder einiges
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
der hatte keinen Bock, das ist alles.

Wir haben ne einzeldrossel, fächerkrümmer, sportkat und Gruppe A Anlage auf einmal eintragenlassen bei nem Kundenfahrzeug und das ganze noch mit nem rotkäppchen bei nem 16V und da hat der Prüfer nur kurz geschaut ob das alles vernünftig verbaut wurde einmal hinten gemessen obs nicht zu laut ist und fertig war das ganze.
Wir haben aber unter unserem 1.8er auch schon die 2. gruppe A drunter eingetragen.
und nie Probleme gehabt.
man muß nur zum richtigen TÜV fahren.
Und wir fahren entweder zur Akademie selber oder nach MH.8)
 
MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
107
Alter
41
Ort
Mettmann/NRW
ok, das hört sich gut an.
Wird der Wagen durch die Anlage und den Krümmer denn wirklich so laut,
wie der Typ am Telefon sagt?
NUn gut, kenne den, der hat Perlung von Tuning und ist sehr streng.
Mir wollte der damals den K+N 57i nicht eintragen, weil ich keinen Aufkleber
auf dem Motorblech hatte.
Um wieviel DB wird das ganze denn lauter, durch Krümmer und Anlage, darf ja nicht mehr
als 5db über Serie sein.

Hmm, bist ja aus Essen.

Wo gibts denn hier in unserer Ecke einen Tüv, wo ich dann keine Probs haben werde??
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
der hatte keinen Bock, das ist alles.
Das Gefühl habe ich auch eher. Einige Motoren haben ab Serie schon einen Fächerkrümmer ( 16 V zb. ) und da kriegst du recht problemlos eine Gr. A Anlage mit eingetragen. Wichtig ist nur das du ein gültiges Teilegutachten hast. Sportanlage in Verbindung mit einem offenen Luftfilter bekommst du normalerweise nicht mehr zusammen eingetragen.
 
MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
107
Alter
41
Ort
Mettmann/NRW
Es geht halt am C20NE nur um einen Fächerkrümmer und die Anlage, beides mit Teilegutachten.

habt ihr da noch Erfahrungen?
 
Vectra1820

Vectra1820

Eroberer
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
95
Moin!

also ich habe auch nen Edelstahl Fächerkrümmer von Supersprint(was namhaftes?()weis net wie TA Technix ist,soll aber nix qualitatives sein,kannst dann mal berichten:]
Ne Gruppe A Anlage von Fortex in Edelstahl ist verbaut und der ist schon relativ laut,gerade bei Autobahnfahrten wirds schon recht laut wenn alles warm ist!
Allerdings brauchte ich die Fortex net eintragen, da ABE:151:

Gruß ICH:151:
 
MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
107
Alter
41
Ort
Mettmann/NRW
So, habe mir heute mal das Teilegutachten des Krümmers angeschaut, dort steht 2 mal ganz groß:
nur in verbindung mit der serienmäßigen Schalldämpferanlage.

So ein verdammter Scheiß.

In dem Gutachten der Anlage steht nichts dergleichen.

Was steht in euren Gutachten der Krümmer?

Was kann ich nun machen, erst den Krümmer verbauen und zum Tüv und dann mit der Anlage später zu einem andeem Tüv?

Was meint Ihr dazu?

Mir wurde mal ein k+n 57i kit trotz der Auspuffanlage eingetragen.
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
Also zur Lautstärke: Es könnte laut werden, da die "alten" Anlagen mit TG meist recht gut zulegen an Lautstärke mit der Zeit im Gegensatz zu denen mit Eg-Genehmigung. Darum sollte man ja auch mit einer alten Bastuck direkt nach der Montage zum Tüv fahren wegen eintragen. Was dann hinten rauskommt wenn sie freigefahren ist will der Prüfer besser nicht wissen...;(
Kann dir nur sagen das ich nach einer Runde "Grüne Hölle" tieftonmäßig bedient war, Unterhaltungen waren erst nach einer Ruhepause wieder möglich.
Aber es macht süchtig, wenn man den Wagen nur zum Spaß auspacken kann und nicht täglich mit fahren muss....:151:

zum eintragen: Kannst es probieren mit 2 verschiedenen TÜV´s, nur wenn du Pech hast fällt es denen auf....oder sonstigen Beamten....
 
MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
107
Alter
41
Ort
Mettmann/NRW
So, im Gutachten der Fächerkrümmers steht eindeutig, nur in verbindung mit der originalen Schalldämpferanlage oder einer baugleichen Austauschanlage.

Bekomme ich nun den Krümmer mit der Anlage eingetragen???

Man könnte die Gruppe A doch als baugleiche Austauschanlage sehen oder???
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
Nein, eine baugleiche Anlage ist identisch mit Serienanlage, nur evtl anderer Hersteller!
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
mit ner einzelabnahme könnte es evtl. je nach prüfer auch gehen wenn in dem gutachten für den fächer nur serienanlagen stehen .....
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
werde ich ja am Mittwoch sehen ob das geht!8)
Aber ich mach mir da mal gar keine gedanken damit, weil bei Lexmaul stehts ja auch so drin, nur das die auch ihre eigenen Anlagen damit erweitern!;(

Aber mein Lieber Automatic-Lover, schau mal aufs Datum
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
ich würde mir da auch keine gedanken drum machen und den das einfach eintragen lassen und feddig ^^
ja aufs datum habe ich geschaut ... aber es kam noch kein feedback von markusc20ne ^^ deswegen wollte ich das nochmal erwähnen ^^

aber meine liebes vectra girl du kannst den skapschak doch mit sicherheit überreden das er mir nen avid-speed muffler einträgt oder ? ^^
 
MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
107
Alter
41
Ort
Mettmann/NRW
So, ich habe diese Sachen ohne Probleme eingetragen bekommen.
Der Sound ist mit den Fächer echt der Knüller.

Auf der Autobahn vergeht einem bei 180 das hören und sehen.

Und nach der Fahrt auf der Bahn blubbert und grollt es.

Das dollste ist, wenn ich bei 70 in den 3. runterschalte oder bei 50 runter in den 2. Gang gibt es 1-2 mal dieses Knallen im Endtopf, kommt gut im Tunnel.

Ich kann das nur jedem Entfehlen, zumalh ich jetzt echt eine Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich feststellen kann.

Eine Mehrleistung ist definitiv vorhanden.
 
kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
159
na dann viel krach beim knallen lassen 8)

dann hat doch alles hingehauen mit dem tüv . ich hab bei meinem astra auch nen fächer plus gruppe a anlage und nen offenen lufti zusammen eingetragen .
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@MarkusC20NE

So Supersportanlage & Fächerkrümmer inkl Powerrohr sind jetzt auch ohne Probs eingetragen. :151::151:

Mal abwarten wie der sich anhört wenn der nen paar km BAB
 
Thema:

Vectra C20NE eintragen von Fächer und Gruppe A

Vectra C20NE eintragen von Fächer und Gruppe A - Ähnliche Themen

  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE

    Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE: Hallo zusammen, ich suche für meinen alten Herren einen noch intakten Aktivkohlefilter. Meiner scheint verstopft zu sein. Würde mich über...
  • Opel Vectra A Mal wieder die Motorumrüstung!!!!HILFE!!!

    Mal wieder die Motorumrüstung!!!!HILFE!!!: Gude, da ich mich jetzt schweren herzens von meinem C20NE getrennt habe und auf C20XE umgebaut habe,quälen mich nächtlich einige fragen und hoffe...
  • Eintragung meines C20XE

    Eintragung meines C20XE: Hallo Vectra Freunde, habe diesen Winter meinen C20NE auf einen C20XE umgebaut. Es hat auch alles Wunderbar geklappt. So der C20XE hat eine...
  • Sportauspuffanlage Gr.N mit ABE für C20NE Calibra, Vectra, Astra...

    Sportauspuffanlage Gr.N mit ABE für C20NE Calibra, Vectra, Astra...: biete hier eine Auspuffanlage von meinem Calibra an. War nur 3 Monate in Betrieb, alles TIP TOP mit Papieren, die man beim Anhalten durch die...
  • Sportauspuffanlage Gr.N mit ABE für C20NE Calibra, Vectra, Astra... - Ähnliche Themen

  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE

    Aktivkohlefilter Opel Vectra A, C20NE: Hallo zusammen, ich suche für meinen alten Herren einen noch intakten Aktivkohlefilter. Meiner scheint verstopft zu sein. Würde mich über...
  • Opel Vectra A Mal wieder die Motorumrüstung!!!!HILFE!!!

    Mal wieder die Motorumrüstung!!!!HILFE!!!: Gude, da ich mich jetzt schweren herzens von meinem C20NE getrennt habe und auf C20XE umgebaut habe,quälen mich nächtlich einige fragen und hoffe...
  • Eintragung meines C20XE

    Eintragung meines C20XE: Hallo Vectra Freunde, habe diesen Winter meinen C20NE auf einen C20XE umgebaut. Es hat auch alles Wunderbar geklappt. So der C20XE hat eine...
  • Sportauspuffanlage Gr.N mit ABE für C20NE Calibra, Vectra, Astra...

    Sportauspuffanlage Gr.N mit ABE für C20NE Calibra, Vectra, Astra...: biete hier eine Auspuffanlage von meinem Calibra an. War nur 3 Monate in Betrieb, alles TIP TOP mit Papieren, die man beim Anhalten durch die...
  • Oben