Vectra C Sitzheizung nachrüsten - Wie geht's?

Diskutiere Vectra C Sitzheizung nachrüsten - Wie geht's? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, möchte bei meinem Vectra C mit Teillederaustattung gerne Sitzheizung nachrüsten. Habe jetzt schonmal die "Blindkappen" unterhalb der...
M

MTK-V632

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
37
Alter
43
Hallo,
möchte bei meinem Vectra C mit Teillederaustattung gerne Sitzheizung nachrüsten.

Habe jetzt schonmal die "Blindkappen" unterhalb der Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole entfernt.Ist jeweils ein Stecker drunter.Links grün und rechts beige.
Wo enden denn die Kabel??
Hab mich mal unter die Sitze gelegt und nachgeschaut.Da ist eine Halterung wo 2 Stecker mit jeweiligem Gegenstück montiert sind.Und dann kommt aus dem hinteren Bereich des Sitzes nochmal ein Orangenes Kabel was dann im Teppich verschwindet..

Vieleicht kann mir jemand sagen ob ich noch Kabel ziehn muss oder nicht ??

Gruß Patrick

Auf Wunsch kann ich auch mal ein Bild einstellen.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hallo Patrick,
wenn du, so wie du schreibst, hinter den Blinddeckeln schon die Gegenstücke zu den Sitzheizungsschaltern hast, sieht es wohl so aus als ob der größte Teil des Kabelbaumes in deinem Vectra schon liegt ;-).
Das heißt, du solltest als nächstes mal unter deinem Sitz den Sitzstecker abziehen und kontrollieren wie es dort aussieht. Im Anhang mal einige Bilder von unter meinem Beifahrersitz.
Das erst Bild ist mit aufgestecktem Stecker.
WICHTIG: Wenn du diesen löst - solltest du vorher auf jeden Fall die Batterie abklemmen und 5 bis 10 Minuten warten !!!! Sonst können die Sitzairbags und der Gurtstraffer ausgelöst werden.

Das nächste Bild (Sitzstecker...) zeigt den Stecker ohne Gegenstück. Oben links ist der Kontaktbereich der Sitzheizung. Da sollten auch Stecker (so wie bei mir) sein, sonst wird das schwierig...

Eines der Kabel unterm Sitz kommt vom REC, der hinteren Elektronikzentrale.
Hier solltest du ebenfalls mal nachsehen. Der mittlere in der unteren Reihe (bei mir ist das der schwarze) ist der Träger der Hauptzuleitungen für die Sitzheizung (Kontakt C3 und C6). Damit der Strom dann auch am Sitz ankommt müssen die Sicherungen 15 und 16 im REC-Sicherungskasten mit 10A bestückt werden.

ZU guter Letzt bleibt noch dein Sitz. Das Gegenstück von dem ganzen Krempel ist dann dein Sitzkabelbaum. Wenn du keine Sitzheizung hast wirst du diesen auch neu brauchen - der kostet so ca. 150,-Euro pro Sitz (meines Wissens) und ist nicht einzeln nur für die Sitzheizung erhältlich sondern nur komplett.
Natürlich brauchst du auch noch Sitze mit Heizmatten, oder du rüstest deine mit den originalen Matten um/auf.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

derEmde

Gast
Weiß denn jemand was das ganze beim FOH kosten würde?! Würd mich mal interessieren, da ich auch eventuell in Erwägung ziehe mir die Sitzheizung nachrüsten zu lassen!

Hab auch die Teillederausstattung!

LG Dennis
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi Dennis,
wenn du die Umrüstung komplett an deinen FOH gibst solltest du mit ca. 1.000,-Euronen rechnen.

Die Sitzkabelbäume liegen, wie bereits geschrieben, bei max. 150,- (eher etwas günstiger).
Da es von den Sitzheizungsschaltern unterschiedliche Versionen gibt (einmal mit Zahlen und einmal mit Symbolen) haben die auch unterschiedliche Preise.
Die mit Zahlen lagen wohl um die 27,-Euro sind aber (meiner Info nach) auf der NML-Liste (Nicht Mehr Lieferbar).
Dafür gibt es halt die Schalter mit Symbolen. Preis ca. 45,-Euro das Stück.
Die Nummern hier ohne Gewähr:
6240242 Schalter für rechts
6230243 Schalter für links

Die 4 Heizmatten für die Sitze kosten ca. 250,-Euro zusammen.
Auch hier die Nummern ohne Gewähr auf Korrektheit:
1748553 Heizmatte Sitz (80€)
1748564 Heizmatte Rücken (45€)

Das heißt also das die Materialkosten bei ungefähr 640,-Euro liegen.
Dazu kommt dann noch die Montage. Den Aufwand schätze ich so auf ungefähr 4 - 7 Stunden, je nach Können und Fertigkeit des Monteurs ;-).
Was so eine Arbeitsstunde kostet weiß ich aber gar nicht, dürfte ja auch je nach regionalem FOH unterschiedlich sein.
Insgesamt dürfte man deshalb nicht unter 1.000,-Euro wegkommen.
Ob einem das der warme Popo wert ist muss jeder selber entscheiden...

Gruß,
Michael
 
Lord_of_Vectra

Lord_of_Vectra

GoCart-Fahrer
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
70
Ort
NRW
hallo
habe in meinem vectra c 2.0 turbo Cosmo austattung soweit alle kabel für die sitzheizung hinten serienmäßig liegen. Vorne habe ich bereits vom Werk aus sitzheizung. Habe nun die schalter für hinten nachgerüstet.
Nun zu meiner frage:
Mir wurde von einem FOH gesagt ich benötige für die sitzehizung weitere 2 Relais (pro seite 1) stimmt das ???????

mfg
Lord
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi Lord,
das kommt hin, die hintere Sitzheizung wird auch, so wie die vordere, über die REC befeuert. Da müssen (imho) die(? oder das) zusätzliche(n) Relais(e) eingesteckt werden.
Abschließend noch beim FOH freischalten lassen und gut ist.
Und nein, frag mich nicht warum hinten freigeschaltet werden muss und vorne nicht - keine Ahnung. Hab ich auch nur so gelesen.

LG,
Michael
 
Thema:

Vectra C Sitzheizung nachrüsten - Wie geht's?

Vectra C Sitzheizung nachrüsten - Wie geht's? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Lederausstattung mit Sitzheizung nachrüsten

    Lederausstattung mit Sitzheizung nachrüsten: Hallo Leute..... Ich würde gerne meine Sportleder Ausstattung in meinen neuen Vectra einbauen, nur stehe ich da gerade vor dem Problem das mein...
  • Vectra C SITZHEIZUNG HINTEN nachrüsten

    Vectra C SITZHEIZUNG HINTEN nachrüsten: hallo ich habe vor mir hinten die sitzheizung nachzurüsten hat das schon mal einer gemacht??? wie bekomme ich das beige leder runter???? brauche...
  • Sitzheizung im Vectra C nachrüsten

    Sitzheizung im Vectra C nachrüsten: Hallo, da es vor kurzem bei Norma ja eine Sitzheizungsauflage für 12€ gab, kam mir der gedanke die fest in die Sitze einzubauen. Den Bezug vom...
  • Vectra B Sitzheizung nachrüsten?

    Vectra B Sitzheizung nachrüsten?: Hallo Kollegen, hat jemand von Euch schonmal eine Sitzheizung im Vectra B nachgerüstet?Ich würde gerne bei meine Caravan eine von Waeco...
  • Vectra 2000 Sitzheizung nachrüsten

    Vectra 2000 Sitzheizung nachrüsten: Vectra 2000 Sitzheizung nachrüsten ? Hallo ! Hat von euch jemand schon einmal Sitzheizungsmatten (meine sind von Waeco) bei den Sportsitzen im...
  • Vectra 2000 Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Lederausstattung mit Sitzheizung nachrüsten

    Lederausstattung mit Sitzheizung nachrüsten: Hallo Leute..... Ich würde gerne meine Sportleder Ausstattung in meinen neuen Vectra einbauen, nur stehe ich da gerade vor dem Problem das mein...
  • Vectra C SITZHEIZUNG HINTEN nachrüsten

    Vectra C SITZHEIZUNG HINTEN nachrüsten: hallo ich habe vor mir hinten die sitzheizung nachzurüsten hat das schon mal einer gemacht??? wie bekomme ich das beige leder runter???? brauche...
  • Sitzheizung im Vectra C nachrüsten

    Sitzheizung im Vectra C nachrüsten: Hallo, da es vor kurzem bei Norma ja eine Sitzheizungsauflage für 12€ gab, kam mir der gedanke die fest in die Sitze einzubauen. Den Bezug vom...
  • Vectra B Sitzheizung nachrüsten?

    Vectra B Sitzheizung nachrüsten?: Hallo Kollegen, hat jemand von Euch schonmal eine Sitzheizung im Vectra B nachgerüstet?Ich würde gerne bei meine Caravan eine von Waeco...
  • Vectra 2000 Sitzheizung nachrüsten

    Vectra 2000 Sitzheizung nachrüsten: Vectra 2000 Sitzheizung nachrüsten ? Hallo ! Hat von euch jemand schon einmal Sitzheizungsmatten (meine sind von Waeco) bei den Sportsitzen im...
  • Oben