Vectra C: die Katze im Sack?

Diskutiere Vectra C: die Katze im Sack? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi @ all ich darf mich nun als glücklicher Vectra c (habs auto noch nicht zuhause stehen) fahrer bekennen, sooo nun noch ein paar fragen dazu...
S

schmidtler

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
30
hi @ all
ich darf mich nun als glücklicher Vectra c (habs auto noch nicht zuhause stehen) fahrer bekennen, sooo nun noch ein paar fragen dazu:

der ist baujahr 2002 mit 98TKM
ich bin jetzt nicht ganz sicher ob der zahnriemen schon gewechselt worden sei oder nicht, (steht im checkheft oder?)
wenn er noch nicht gewechselt worden ist soll ich ihn dann wechselbn lassen inkl wasserpumpe?
und wenn ja was kostet mich ca. der spaß? bin nur ein armer azubi ;)
500€?
wie siehts mit dem ölwechsel aus kann ich den selbst machen? oder gleich mitmachen lassen?
weil bei meinen jetzigen astra f hab ich die ölwechsel immer selbst gemacht und wenn ich mir den motor vom C vectra anseh siehts dort genauso aus wie beim astra... (nur eben größer)

und was meint ihr zu dem preis noch darf jetzt dafür 4900€ hinbättern zu teuer oder ok?


danke für antworten:151:

lg

schmidtler
 
V

vectra 2.6

Doppel-As
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
152
Ort
Hessen
AW: vectra c die katze im sack?

Vielleicht wären ein paar mehr Daten über das Fahrzeug sehr hilfreich um zu sagen wann der Zahnriemen gelechselt werden soll. Gibt auch Motoren die ne Kette haben. Wenns z.B ein 1.8 ist so wird der Zahnriemen alle 90tkm oder 6 Jahre gewechselt. der 2.2er hat ne Kette und muss nicht gewechselt werden.
Und die Wasserpumpe würde ich gleich mit austauschen lassen - fals ein Zahnriemenwechsel ansteht.

Denn Ölwechsel kannst auch selber machen.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
was seh ich des richtig?? du krigst nen c vecci für 4900€ und noch 500€ reperatur dazu??
also für mich klingts im moment so...is doch voll ok würd ich sagen...par daten wären aber wirklich hilfreich
 
K

Kuzo1986

Gast
Unter 5000 hast du bezahlt. Egal welcher Motor, das ja mal ein Schnäppchen. Ist das ein Unfaller oder wie?
 
S

schmidtler

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
30
also genaue beschreibung: Opel Vectra 1.8 Elegance

Km: unter 98000 (ca. 97523)
Baujahr: 2002
Leistung: 90KW / 122PS / Benzin
EZ: 08/2002


Ausstattung:
ABS, Anghängerkupplung, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung, Car Audiosystem 2005, Boardcomputer, Klimaautomatik, Metallic-/Mineraleffekt Lackierung, 2. Hand, Unfallfrei

vom Händler im Kundenauftrag gekauft,

also der der das auto weggeben will ist der Cousin von dem Händler wo ich das auto nun her habe und ich denke solch ein Händler der dort sonst nur die "teueren" VW´s verkauft wird mich mit Unfallfrei nicht belügen oder?!?!

das einzige was er meinte Zahnriemen wäre nicht gewechselt weil er das noch nicht nötig hätte aber er hat auch gleich dazu gesagt mit Opel kennt er sich sonst nicht aus (verkauft nur VW) und hat dann den cousin nochmal angerufen und nachgefragt, der meinte am telefon der sei bevor er den gekauft hatte gewechselt worden, aber das wollt der Händler nicht glauben ich sagte zu mir dann der meinte am Telefon bestimmt nur den Keilriemen, also kann ich nicht genau sagen ob der nun gewechselt ist oder nicht, sonst dazu noch Checkheft ist bis auf die letzte Inspetion alles drinn nur eben die letzte fehlt....

naja was ich dazu noch sagen muss ist das der rechte Aussenspiegel beschädigt ist (Spiegelglas ist gebrochen... ) jetzt noch meine frage gleich dazu kann man einfach das spiegelglas austauschen oder musss ein neuer Spiegel her?

und Ihr meint 4900€ ist ein guter preis?
ich dachte schon irgendwie der hätte mich ausgenommen... aber naja ist das erste auto welches ich jetzt selbst gekauft hatte... hab bisher nur nen alten 97ger Astra F Caravan gefahren ;)


lg
schmidtler
 
V

vectra 2.6

Doppel-As
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
152
Ort
Hessen
Das Spiegelglas gibt es einzeln.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
...ich dachte schon irgendwie der hätte mich ausgenommen...
Hallo schmidtler,
schau doch mal bei autofokus24.de nach und gib dort die Daten deines neuen Vectras ein.
Wenn ich alles richtig gemacht habe - und davon gehe ich jetzt mal eben aus - komme ich auf einen Marktpreis von knapp 7.000Euro.
Also freu dich :151:.
Was mich immer nur stört sind die Angaben der Händler zur Ausstattung.
Wenn ich mich mit dem Autokauf beschäftige und für ein bestimmtes Fahrzeug interessiere weiß ich (normalerweise) auch was dieses so an Basisausstattung zu bieten hat.
Diese Sachen: ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Servolenkung, Zentralverriegelung, Car Audiosystem 2005, Boardcomputer hat der Elegance serienmäßig zu bieten.
Echte Extras sind die Anhängerkupplung, Leichtmetallfelgen (je nachdem welche), der Tempomat, und eine Klimaautomatik (nur ECC nicht MCC, die ist wieder Serie), Metallic-/Mineraleffekt Lackierung.
Das Radio ist leider auch das kleinste und schwächste was Opel damals im Angebot hatte...

Aber trotzdem, ein super Preis für einen zuverlässigen Wagen.
Auch wenn der 1.8er kein Auto zum heizen ist sondern eher ein gemütlicher Gleiter.
Damit machst du nichts verkehrt.

Was den Zahnriemen betrifft. Schau mal hier: -klick-

LG,
Michael
 
S

schmidtler

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
30
Echte Extras sind die Anhängerkupplung, Leichtmetallfelgen (je nachdem welche), der Tempomat, und eine Klimaautomatik (nur ECC nicht MCC, die ist wieder Serie), Metallic-/Mineraleffekt Lackierung.
also diese extra hat der vecci auch alle ;) nur was ist bei der klimaautomatic der unterschied? und die Anhängerkupplung ist/soll diese abnehmbar sein oder gabs dort auch unterschiede?

Aber trotzdem, ein super Preis für einen zuverlässigen Wagen.
Auch wenn der 1.8er kein Auto zum heizen ist sondern eher ein gemütlicher Gleiter.
Damit machst du nichts verkehrt.
danke :) naja alzu schnell will/möcht ich eh nicht rasen... ich glaub 200 schafft der 1.8er oder? ist immernoch ein großer unterschied zu mein 75PS Astra f ;) also für mich ist das schon ne steigerung:151:
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
also diese extra hat der vecci auch alle ;) nur was ist bei der klimaautomatic der unterschied? und die Anhängerkupplung ist/soll diese abnehmbar sein oder gabs dort auch unterschiede?
Zu Klimaanlage kann ich dir noch ein paar Infos geben.
Electronic Climate Control = Klimatisierungsautomatik.
Bei der elektrisch geregelten Klimaanlage stellt der Fahrer nur die gewünschte Temperatur ein. Kühlleistung, Luftgeschwindigkeit und Luftführung steuert die Anlage selbst. Optional können Fahrer und Beifahrer unterschiedliche Temperaturen wählen.
Die MCC Manuelle Climate Control - ist hingegen eine halbautomatische Klimasteuerung die "nur" konstant die eingestellte Temperatur abgibt.
Der Unterschied zur ECC ist das die ECC die Lüftungsklappen voll automatisch steuert und auch die Temperatur selbstständig regelt.
Im Anhang ein Bild das die beiden Bedienteile zeigt.

Da du sonst nicht geschrieben hast um was für ein Modell es sich handelt (und der Caravan erst im Oktober/November 2003 auf dem Markt kam) kann es sich eigentlich nur um einen 4 oder 5 Türer handeln.
Bei diesen gab es "nur" eine starre AHK oder eine mit abnehmbaren Kugelkopf - im Caravan gibt es auch eine schwenkbare - die hab ich ;(.

Dann noch die Info zur Endgeschwindigkeit für den 4 bzw 5 Türer, beide werden laut Bedienungsanleitung als Limousine geführt:
Motor: Z18XE
Schaltgetriebe 203km/h
Sportgetriebe 205km/h

LG,
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

schmidtler

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
30
Zu Klimaanlage kann ich dir noch ein paar Infos geben.
Electronic Climate Control = Klimatisierungsautomatik.
Bei der elektrisch geregelten Klimaanlage stellt der Fahrer nur die gewünschte Temperatur ein. Kühlleistung, Luftgeschwindigkeit und Luftführung steuert die Anlage selbst. Optional können Fahrer und Beifahrer unterschiedliche Temperaturen wählen.
Die MCC Manuelle Climate Control - ist hingegen eine halbautomatische Klimasteuerung die "nur" konstant die eingestellte Temperatur abgibt.
Der Unterschied zur ECC ist das die ECC die Lüftungsklappen voll automatisch steuert und auch die Temperatur selbstständig regelt.
Im Anhang ein Bild das die beiden Bedienteile zeigt.

Da du sonst nicht geschrieben hast um was für ein Modell es sich handelt (und der Caravan erst im Oktober/November 2003 auf dem Markt kam) kann es sich eigentlich nur um einen 4 oder 5 Türer handeln.
Bei diesen gab es "nur" eine starre AHK oder eine mit abnehmbaren Kugelkopf - im Caravan gibt es auch eine schwenkbare - die hab ich ;(.

Dann noch die Info zur Endgeschwindigkeit für den 4 bzw 5 Türer, beide werden laut Bedienungsanleitung als Limousine geführt:
Motor: Z18XE
Schaltgetriebe 203km/h
Sportgetriebe 205km/h

LG,
Michael

super besten dank hast mir sehr geholfen :) ja meiner ist nur die Limo und hat soweit ich das sehn konnte auch die starre kupplung, jetzt nochmal zur klimaanlage danke für die beiden bilder sehr hilfreich, also "mein" auto hat die ausstattung vom oberen bild, ist das die Klimatisierungsautomatik ?


lg
schmidtler
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Ja, das ist die Automatik.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Sorry, hatte ich nicht geschrieben.
Ja, oben ist die ECC und unten die MCC.
Wenn du eine ECC verbaut hast, dann hast du auch ein GID ;(.

LG,
MIchael
 
S

schmidtler

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
30
Sorry, hatte ich nicht geschrieben.
Ja, oben ist die ECC und unten die MCC.
Wenn du eine ECC verbaut hast, dann hast du auch ein GID ;(.

LG,
MIchael
ah ok super danke :) was ist ein GID?!

und kann mir evtl jemand sagen wieviele airbags dort verbaut sind?
thx für antworten:151:

lg
schmidtler
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi schmidtler,

im Anhang mal die Übersicht über die verschiedenen Displaytypen.
Da in dem Vectra, wie du gesagt hast, eine ECC verbaut ist, sollte auch ein GID vorhanden sein.
Zur Erklärung:
Das Triple Info Display zeigt in einem monochromen zweizeiligen Display z.B. die Uhrzeit, Außentemperatur, Radioinfos oder CD-Titel...
Das GID liefert zu dem noch alle Infos vom BC wie z.B. Durchschnittsverbrauch, Reichweite, ... Navigation mittels Pfeildarstellung (bei den richtigen Radios) und die Infos vom CheckControl
Das CID bietet die gleichen Infos wie das GID nur halt in bunt ;( und die die Navigation funktioniert mit richtiger Kartendarstellung :151:.

Was die Airbags betrifft ist das, so weit ich weiß auch von der jeweiligen Ausstattung abhängig.
Hier gibt es drei Airbagsysteme.
1. Opel Full Size Airbag-System
Das Front-Airbag-System besteht aus
  • je einem Luftsack mit Füllvorrichtung im Lenkrad und in der Instrumententafel,
  • der Steuerungselektronik mit Aufprallsensoren,
  • der Kontrollleuchte für Airbag- Systeme (Sonderausstattung) in der Instrumententafel,
  • der Sitzbelegungserkennung (Sonderausstattung),
  • der Kontrollleuchte für Opel Kindersicherheitssysteme mit Transpondern in der Instrumententafel (Sonderausstattung).

2. Seiten-Airbag (Sonderausstattung)
Das Seiten-Airbag-System ist an den Schriftzügen AIRBAG an den Außenseiten der Vordersitzlehnen erkennbar.
Das Seiten-Airbag-System besteht aus
  • je einem Luftsack mit Füllvorrichtung in den Sitzlehnen von Fahrer- und Beifahrersitz,
  • der Steuerungselektronik,
  • den seitlichen Aufprallsensoren,
  • der Kontrollleuchte für Airbag-Systeme in der Instrumententafel,
  • der Sitzbelegungserkennung (Sonderausstattung),
  • der Kontrollleuchte für Opel Kindersicherheitssysteme mit Transpondern (Sonderausstattung) in der Instrumententafel.

3. Kopf-Airbag (Sonderausstattung)
Das Kopf-Airbag-System ist an den Schriftzügen AIRBAG an den Verkleidungen der Dachsäulen erkennbar.
Das Kopf-Airbag-System besteht aus
  • je einem Luftsack mit Füllvorrichtung in den Dachrahmen auf der Fahrer- und Beifahrerseite,
  • der Steuerungselektronik,
  • den seitlichen Aufprallsensoren,
  • der Kontrollleuchte für Airbag- Systeme in der Instrumententafel.

So, ich habe fertig ;(.
LG,
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

schmidtler

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
30
Hi schmidtler,

im Anhang mal die Übersicht über die verschiedenen Displaytypen.
Da in dem Vectra, wie du gesagt hast, eine ECC verbaut ist, sollte auch ein GID vorhanden sein.
Zur Erklärung:
Das Triple Info Display zeigt in einem monochromen zweizeiligen Display z.B. die Uhrzeit, Außentemperatur, Radioinfos oder CD-Titel...
Das GID liefert zu dem noch alle Infos vom BC wie z.B. Durchschnittsverbrauch, Reichweite, ... Navigation mittels Pfeildarstellung (bei den richtigen Radios) und die Infos vom CheckControl
Das CID bietet die gleichen Infos wie das GID nur halt in bunt ;( und die die Navigation funktioniert mit richtiger Kartendarstellung :151:.

Was die Airbags betrifft ist das, so weit ich weiß auch von der jeweiligen Ausstattung abhängig.
Hier gibt es drei Airbagsysteme.
1. Opel Full Size Airbag-System
Das Front-Airbag-System besteht aus
  • je einem Luftsack mit Füllvorrichtung im Lenkrad und in der Instrumententafel,
  • der Steuerungselektronik mit Aufprallsensoren,
  • der Kontrollleuchte für Airbag- Systeme (Sonderausstattung) in der Instrumententafel,
  • der Sitzbelegungserkennung (Sonderausstattung),
  • der Kontrollleuchte für Opel Kindersicherheitssysteme mit Transpondern in der Instrumententafel (Sonderausstattung).

2. Seiten-Airbag (Sonderausstattung)
Das Seiten-Airbag-System ist an den Schriftzügen AIRBAG an den Außenseiten der Vordersitzlehnen erkennbar.
Das Seiten-Airbag-System besteht aus
  • je einem Luftsack mit Füllvorrichtung in den Sitzlehnen von Fahrer- und Beifahrersitz,
  • der Steuerungselektronik,
  • den seitlichen Aufprallsensoren,
  • der Kontrollleuchte für Airbag-Systeme in der Instrumententafel,
  • der Sitzbelegungserkennung (Sonderausstattung),
  • der Kontrollleuchte für Opel Kindersicherheitssysteme mit Transpondern (Sonderausstattung) in der Instrumententafel.

3. Kopf-Airbag (Sonderausstattung)
Das Kopf-Airbag-System ist an den Schriftzügen AIRBAG an den Verkleidungen der Dachsäulen erkennbar.
Das Kopf-Airbag-System besteht aus
  • je einem Luftsack mit Füllvorrichtung in den Dachrahmen auf der Fahrer- und Beifahrerseite,
  • der Steuerungselektronik,
  • den seitlichen Aufprallsensoren,
  • der Kontrollleuchte für Airbag- Systeme in der Instrumententafel.

So, ich habe fertig ;(.
LG,
Michael


wow danke!! du bist echt ne gute hilfe für mich :)
also mit den airbags hab ich demzufolge auch die vollausstattung also 1, 2 und 3 :)
nur was ich mich jetzt noch frage kann man das GID auch einfach so mit dem CID austauschen und oder welches Radio wir dfür die Navigation benötigt?


lg
schmidtler
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Danke liest man doch gerne :)
Was den Display- und Radiotausch betrifft... Da muss ich dich enttäuschen. Einfach so ist da nichts zu machen. Deswegen ist in meinem Vectravan auch noch das GID verbaut.
Ich bin grad zu faul zum suchen - das überlaß ich dir.
Aber ich habe hier schon öfter was zum Thema Radio geschrieben, also wann wo welches Radio verbaut wurde.

LG,
Michael
 
Thema:

Vectra C: die Katze im Sack?

Vectra C: die Katze im Sack? - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Opel Vectra C Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS

    Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS: Hallo Leute, ich weis das dießes Thema hier schon oft diskutiert worden ist aber meine persönlich Frage war mit der Suche nicht zu beantworten...
  • Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Opel Vectra C Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS

    Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS: Hallo Leute, ich weis das dießes Thema hier schon oft diskutiert worden ist aber meine persönlich Frage war mit der Suche nicht zu beantworten...
  • Oben