Opel Vectra C Vectra C Caravan Diesel - aber welcher?

Diskutiere Vectra C Caravan Diesel - aber welcher? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, da ich in den letzten Monaten einige Kilometer mehr fahre und das auch noch ne Weile so bleibt denke ich drüber nach meinen...
O

onkel_dave

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

da ich in den letzten Monaten einige Kilometer mehr fahre und das auch noch ne Weile so bleibt denke ich drüber nach meinen Vectra C 1.8 gegen einen Diesel zu tauschen. Aber welchen???
Ich meine über die CDTI Diesel bei Opel hört man ja nichts gutes da die von Fiat kommen sollen und ne Menge Ärger machen. Da wäre ja der 1.7L mit 125PS, der 1.9L mit 110, 120 oder 150PS.
Der alte 2.2DTI mit 125PS soll zwar besser sein aber ist ja kaum noch zu bekommen unter 100Tausend Kilometer Laufleistung.

Wie sind eure Erfahrungen?? Welcher Diesel ist wirklich zu empfehlen da die Wartungs und Reperaturkosten einen nicht auffressen???
Oder lieber Finger weg lassen??

Danke!
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Den 1,7er gibts im Vectra schonmal garnicht.

Die 1,9er sind so schlecht nicht. Vor allem die neueren Modelljahre laufen zuverlässig. Spätestens ab MJ2008 hätte ich keine Bedenken mehr, da die Probleme mit Drallklappen und AGR-Ventil da schon einigermassen ausgemerzt waren.
 
O

onkel_dave

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
5
Den 1.7l hatte ich aufgeführt da er im Astra ist und eventuell eine Alternative wäre wenn die anderen Mist sind.
 
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Ich meine über die CDTI Diesel bei Opel hört man ja nichts gutes da die von Fiat kommen sollen [...]
Und deswegen sind sie schlecht? Weil sie von Fiat kommen sollen? :( Es ist zumindest richtig, dass der 1.9er eine Entwicklung von Fiat ist. Man hört vielleicht von diesem Motor nicht viel Gutes, aber da die Leute in Foren meistens von Problemen berichten, ist das nur logisch.

Den 1.9er gab's im Vectra mit 120 (Z19DT) und 150 PS (Z19DTH). Es gab wohl auch noch eine Version mit 100 PS (Z19DTL), die ebenso wie der Z19DT über 8 statt 16 Ventile verfügt.
Die stärkste Version mit 150 PS hat besonders in den frühen Baujahren öfter mal Probleme mit dem AGR, den Drallklappen und der Lichtmaschine. Zumindest die ersten beiden Punkte lassen sich aber meines Wissens durch einen Austausch gegen die verbesserte Variante der späteren Baujahre beheben.

Der alte DTI gilt als etwas weniger anfällig, ist aber technisch überholt, lauter und in meinen Augen für den schweren Vectra eher zum Gleiten auf der Autobahn oder Landstraße geeignet. Stadtverkehr und hügelige Strecken schlagen sich stark im Verbrauch nieder (besonders mit der Automatik).
Ich hab übrigens bei den bekannten Gebrauchtwagenbörsen im Internet mehr DTI mit Laufleistungen unter 90.000 km gefunden, als 1.9er mit 120 PS.

Ich würde den 1.9er mit 150 PS nehmen, denn der ist auch mit Automatik noch sparsam zu fahren und hat ausreichend Druck. Alles was leistungsmäßig darunter liegt, kann nichts besser, sondern nur schlechter. Wenn's etwas mehr sein darf (auch vom Verbrauch) ist vielleicht der 3.0 CDTI noch etwas für dich.

Reichlich Lesestoff findest du auch noch über die Suchfunktion mit den Stichworten "Vectra Diesel Kaufberatung".
 
Thema:

Vectra C Caravan Diesel - aber welcher?

Vectra C Caravan Diesel - aber welcher? - Ähnliche Themen

  • Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik

    Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik: Servus in die Runde, mir ist aufgefallen das bei mir im Display die Anzeige für die Motorelektronik leuchtet. Ich merke dann ein Leistungsverlust...
  • Schlachte Vectra B Caravan Sport 2.2 Diesel 125PS

    Schlachte Vectra B Caravan Sport 2.2 Diesel 125PS: Schlachte nen 2001er Vectra B Caravan Sport mit dem 2.2er Diesel Motor. Alles weitere findet Ihr hier: Alle Anzeigen von User | eBay Kleinanzeigen
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C Caravan

    Kaufberatung Vectra C Caravan: Hi, nachdem ich inzwischen 80km Arbeitsweg hab, liebäugel ich mit einem Vectra C Caravan Diesel. Hab 2 in Aussicht, einen hab ich schon...
  • Hallo zusammen aus dem Erftkreis

    Hallo zusammen aus dem Erftkreis: Hallo zusammen mein Name ist Nico bin 30 Jahre alt . Wir haben einen Opel Sintra 3 Liter V6 und einen Vectra c Caravan 1,9 Diesel model 2006 ...
  • vectra c caravan diesel

    vectra c caravan diesel: moin, ich brauche keinen dicken diesel mehr,daher der verkauf! mein arbeitsweg ist jetzt 12km anstatt 60km was im inserat nicht steht ist das ich...
  • vectra c caravan diesel - Ähnliche Themen

  • Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik

    Vectra C DTI Problem mit Motorelektronik: Servus in die Runde, mir ist aufgefallen das bei mir im Display die Anzeige für die Motorelektronik leuchtet. Ich merke dann ein Leistungsverlust...
  • Schlachte Vectra B Caravan Sport 2.2 Diesel 125PS

    Schlachte Vectra B Caravan Sport 2.2 Diesel 125PS: Schlachte nen 2001er Vectra B Caravan Sport mit dem 2.2er Diesel Motor. Alles weitere findet Ihr hier: Alle Anzeigen von User | eBay Kleinanzeigen
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C Caravan

    Kaufberatung Vectra C Caravan: Hi, nachdem ich inzwischen 80km Arbeitsweg hab, liebäugel ich mit einem Vectra C Caravan Diesel. Hab 2 in Aussicht, einen hab ich schon...
  • Hallo zusammen aus dem Erftkreis

    Hallo zusammen aus dem Erftkreis: Hallo zusammen mein Name ist Nico bin 30 Jahre alt . Wir haben einen Opel Sintra 3 Liter V6 und einen Vectra c Caravan 1,9 Diesel model 2006 ...
  • vectra c caravan diesel

    vectra c caravan diesel: moin, ich brauche keinen dicken diesel mehr,daher der verkauf! mein arbeitsweg ist jetzt 12km anstatt 60km was im inserat nicht steht ist das ich...
  • Oben