Vectra C 1,9 Tdci reagiert nicht auf Gaspedal

Diskutiere Vectra C 1,9 Tdci reagiert nicht auf Gaspedal im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend, vlei kann mir hier jemand helfen, bevor ich verzweifle. Folgendes Problem: Vectra C 1.9 Tdci, 120PS, facelift, Bj 2007 Anfänglich...
1

1.9 Tdci

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
7
Guten Abend,

vlei kann mir hier jemand helfen, bevor ich verzweifle.
Folgendes Problem: Vectra C 1.9 Tdci, 120PS, facelift, Bj 2007
Anfänglich hatte ich, erst gelegentlich, dann häufiger Probleme mit dem Starten. Musste immer länger leiern bis er endlich ansprang. Letzt endlich war es so schlimm, das ich immer mit 2 vollgeladenen Batterien (72Ah u. 90Ah) im Kofferraum unterwegs war. Schließlich gings nur noch mit Starthilfe und zum Schluss sprang er nur noch mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger via Luftansaugschlauch an. Während der ganzen Zeit kamen immer Funken aus dem Anlasser. Schließlich fing der an zu qualmen und versagte seinen Dienst. Den habe ich heute getauscht. Auto springt mit Starthilfespray zwar sofort an. Bleibt aber nicht an. Sobald das spray verpufft ist geht er aus! Und total verrückt, er reagiert null auf das betätigen des Gaspedals. Egal ob man pumpt oder voll durchtritt null Reaktion. Hat jemand Ahnung was da los ist?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Was hat der Motor denn runter ?
Ich sag mal du hast zu spät was gemacht .
Wäre besser gewesen , wenn du den Fehler vorher gefunden/beseitigt hättest.
War es jetzt nur ein schlechter Anlasser , Glühkerze oder sonst was am Motor .
Starthilfe nimmt man nur mal zum Testen , das kann dir auf Dauer den Motor killen .
Und das Spray hast du gebraucht egal ob Motor kalt oder warm ?
Motorfehlercode mal ausgelesen ?
Wenn er vorher mal an war, lief er normal ?
Hochdruckpumpe vielleicht defekt oder die Glühkerzen sind defekt , aber das ist nur raten .
(Bei den Baujahr ist wohl keine Vorförderpumpe drin )
 
1

1.9 Tdci

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
7
Hey, danke für die Antwort... der hat jetzt 238.000 auf der Uhr. Naja den Anlasser hab ich vermutlich durch das viele leiern lassen bei den vorherigen Startproblemen gekillt. Jupp, hab das Starthilfespray kalt wie warm genutzt. Wollte damit eigentlich nur herausfinden ob das Problem an der Dieselzufuhr bein Starten liegt. Aber das er jetzt nach dem Anlasserwechsel absolut keine Reaktion mehr auf das Gaspedal zeigt? Wenn ich starten will dreht der und dreht und dreht. Mit Hilfespray kommt der Motor und läuft nur solange bis das verbraucht ist. Dann geht er aus. Ich dachte möglicherweise nur wie n Kommunikationsproblem zwischen Gas und Steuerteil. Ist doch komisch, als wäre das Gaspedal nicht mehr vorhanden.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Wenn er auch Probleme bei einen warmen Motor hatte, wohl nicht alleine Probleme mit den Glühkerzen .
Da er nur anspringt mit Fremdkraftstoff und dann sofort ausgeht , würde ich mal die Kraftstoffversorgung prüfen . Weil er müßte an bleiben egal was du an Gaspedeal Stellung hast .
zb Dieselfilter uralt . Leitung undicht , Hochdruckpumpe defekt hatte wir ja schon
Wie geschrieben einen Fehlercode wäre auch gut .
Und ob er vorher normal lief .
Aber ich sag mal so , fast unmöglich zu sagen das ist der "Fehler" bei dir und sonst nichts anderes.
 
1

1.9 Tdci

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
7
Filter kann ich ausschließen... hab ich vorhin getestet. Leitung einmal nach dem Filter ab gemacht, zündung an, gab es ne ordentliche Dieseldusche. Leitung ist auch dicht... sonst würde er ja irgendwo feucht sein. Die Pumpe werd ich noch mal wechseln.
Davor lief er, bis auf die Probleme beim starten tadellos. Gut, im Standgas hatte ich 2 oder 3 mal das er mit den unteren Drehzahlen etwas schwankte, eher runter tourte. Kurz das Gas angetippt und er lief wieder total ruhig. Etwa so im Abstand von 2 Wochen. Ich versuchs jetzt erst nochmal mit der Hochdruckpumpe. Die Pumpe könnte ich doch auch testen, wenn ich die Kraftstoffleitungen an den Injektoren mal prüfe, ob da Sprit ankommt? Vielen Dank schon mal für die Tips. Ein Diagnosegerät hab ich leider nicht...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Gab eine Dusche nach den Filter bei Zündung an , dann wohl doch mit eine Förderpumpe .
Ich vergesse wohl zu viel . Wer blickt auch durch wann die was verbaut haben .
Egal die läuft ja wohl . Hochdruckleitung ab machen und testen ob das was kommt würde ich nicht machen . Ist etwas sehr viel Druck ..
Macht auch kein Sinn die Pumpe nur mal so zu wechseln . Dafür ist die zu teuer .

Probiere mal ob das geht
ATS | Technik
Fehlercode
Ich weiß nicht ob das geht bei dir .
Und versuche mal das :Klemme mal die Batterie ab , warte etwas, wieder anklemmen , Zündung an( Nicht starten ) und hören mal ob sich die Drosselklappe "anlernt "
Ich weiß aber auch nicht ob das bei dir geht ,dafür gibt es halt einen Testen .
Bei viele Modelle fährt aber so einmal die Klappe durch .
 
1

1.9 Tdci

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
7
Mit der Drosselklappe, hab ich grade geprüft. Die pfeift im inneren. Werd die jetzt mal ausbauen und kontrollieren. Ich häng mal noch 2 bilder mit an. Hab die dieselzuleitung gestern doch noch mal getrennt und oben an den Injektoren (Pfeil 1) kam jede Menge diesel an. Aber an den Leitungen (pfeil 2) da waren 2 komplett trocken und aus den anderen beiden kamen nur wenige Tröpfchen.20220213_133531.jpg20220213_133500.jpg
 
1

1.9 Tdci

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
7
Ach und, klingt jetzt vlei ziemlich doof, aber weißt du eventuell, ob es irgendwo ne Übersicht über den Motorraum mit einer Teilebezeichnung gibt. Ich meine, hier gibt es ja so viele Sensoren usw. da blickt man ja kaum durch. Da wäre son bild mit Bezeichnung der verschiedenen Bauteile vor allem der einspritzung, echt hilfreich. Tausend dank schon mal... und schönen Sonntag. Hoffe bei euch ist es auch so sonnig wie bei uns.
 
1

1.9 Tdci

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
7
Ach du Schreck, die ganze Ansaugbrücke ist ja total verdreckt! Die Drosselklappe natürlich auch!20220213_140733.jpg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Sieht etwas Dreckig aus . :ja:
Da wird dein AGR wohl auch verdreckt sein sein .

Übersicht habe ich jetzt so auch nicht ,
Das hilft schon mal beim Teilesuchen
Der Katalog OPEL VECTRA-C
Zu deine Bilder , Nummer 1 sind die Leckölleitung , da läuft etwas Diesel zurück zum Tank , damit die Einspritzventil auch laufen .
Bei Nummer 2 hätte Druck drauf sein müssen , da ist ja deine Hochdruckpumpe dran
 
1

1.9 Tdci

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
7
Vielen Dank für den Katalog, das hilft schon weiter.
So wie Du oben beschrieben, mit den Kraftstoffleitungen und oelleckleitung, hatte ich mir das auch gedacht. Aber aus den Ölleckleitungen kam mir ziemlich viel Diesel mit Druck entgegen... Das aus den Kraftstoffleitungen nix kam, da muss ich vlei noch mal entlüften? Nach der Aktion Filter und Dieseldusche? Hab den Karren vor 6Monaten gebraucht gekauft. Eigentlich ein schönes Auto, nur leider wohl nicht sonderlich gepflegt🤔
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Das Problem der Gebraucht , wie wurde er gepflegt .
Wartunshefte enden fast immer so nach 6 Jahren , wenn es meisten teuer wird
 
Thema:

Vectra C 1,9 Tdci reagiert nicht auf Gaspedal

Vectra C 1,9 Tdci reagiert nicht auf Gaspedal - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Hallo aus Heidelberg

    Hallo aus Heidelberg: Hallo, Zur Person: Ich heiße Ruben und bin 20 Jahre alt Mein Vater(52) und ich (20) kommen beide aus Heidelberg in BW! mein Vater fährt seit 12...
  • noch n Neuer

    noch n Neuer: Moin Lüüd , schon wieder ein Neuer und noch dazu ein alter Sack , denkt Ihr vielleicht insgeheim ? Ist mir Wurscht , mein erstes Auto war ein...
  • noch n Neuer - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Hallo aus Heidelberg

    Hallo aus Heidelberg: Hallo, Zur Person: Ich heiße Ruben und bin 20 Jahre alt Mein Vater(52) und ich (20) kommen beide aus Heidelberg in BW! mein Vater fährt seit 12...
  • noch n Neuer

    noch n Neuer: Moin Lüüd , schon wieder ein Neuer und noch dazu ein alter Sack , denkt Ihr vielleicht insgeheim ? Ist mir Wurscht , mein erstes Auto war ein...
  • Oben