Opel Vectra B Vectra B Zahriemenabdekung Motor X 20 XEV

Diskutiere Vectra B Zahriemenabdekung Motor X 20 XEV im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bin gerade beim Austauschen des NWS an meinem Vectra B, (siehe meine Anfrage unter dem Strom Forum). Mein Problem ist jetzt, dass zum...
V

Vectra Oldie

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
22
Ort
München
Hallo,

bin gerade beim Austauschen des NWS an meinem Vectra B, (siehe meine Anfrage unter dem Strom
Forum). Mein Problem ist jetzt, dass zum Ausbau des Sensors wohl die Zahnriemenabdeckung entfernt werden muss?
Die beiden oberen Schrauben habe ich rausgedreht, der Deckel ist aber noch weiter unten (sehr weit unten) mit
2 Schrauben (oder mehr?) befestigt. Kann man dazu von oben herankommen, geht das ohne Hebebühne?

Muss der Keilrippenriemen auch weggebaut werden - wie geht das am besten?

Zahnriemen mit Wapu und Rippenriemen/Rollen sind im Herbst 2014 von Opel Fachwerkstatt erneuert worden.


Bedanke mich schon mal im Voraus für Hilfe und Tipps.


Gerald
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
schau mal hier , zwar nicht total super

Keilrippenriemen abmachen muß wohl sein , sonst bekommt man die Abdeckung nicht weit genug ab , Der Riemenspanner muß entspannt werden , also mit eine 15 Ringschlüssel verdrehen werden ( Okay ich habe mir dafür extra einen langen Schlüssel gebaut , dann geht es von oben )
http://bilder2.eazyauction.de/xxalex98xx/artikelbilder/27413.jpg
Merke dir wie der Riemen aufliegt .Foto ist meisten noch besser
Die Abdeckung hat noch 2 Schrauben unten
http://bilder2.eazyauction.de/xxalex98xx/artikelbilder/27413.jpg
Eine an der Wasserpumpe links unten , eine etwas höher rechts .
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Die Laufrichtung de Riemens sollte man sich auch markieren, wenn man ihn ganz abmacht oder besser gleich einen neuen.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Weiß ich doch. Ist nicht nur beim X20XEV so. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
 
V

Vectra Oldie

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
22
Ort
München
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Mühe, habt mir damit echt gut geholfen.

Jetzt habe ich wieder etwas Mut gefasst. Wenn ich nach Abnehmen des Rippenriemens (der ist erst im Herbst 2014 erneuert
worden) an die unteren Schrauben des ZR-Deckels herankomme, sollte ich das dann hinkriegen. Aufgrund meiner beengten
Platzverhältnisse kann ich ausgerechnet von der rechten Autoseite (zwecks Radabbau wie im Video zu sehen) nicht (mehr) hinkommen.

Werde mir als nächstes mal einen 15er Schlüssel mit "Verlängerung" basteln und das Ganze wieder angehen.


Gerald
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Du mußt dir da nix basteln. Da reicht ein gekröpfter 15er Ringschlüsse. Das geht einwandfrei benutz ich auch immer.
Und um nur den oberen Teil der Zahnriemenabdeckung abzumachen muß man auch nicht das Rad abbauen. Ist zwar bissel fummelig aber geht alles von oben wenn man nicht gerade Wurstfinger hat.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Was benutzt Ihr nur für einen wundersamen Schraubenschlüssel, damit beim Ab- bzw. Wiedereinschrauben die Schrauben nicht hinunterfallen?

Ich habe zwar lange schlanke Finger, aber es geht da doch verdammt eng zu und es bedarf mehrer Versuche, bis es endlich klappt. Für eine Nuß ist es auch verdammt eng und mit Ratsche geht es schon mal gar nicht.

Danke.

PS.: Ich spreche vom X20XEV
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Ich schrieb doch es ist bissel fummelig aber geht. Und wenn die Schraube runter fällt, dann fällt sie eben dafür leg ich immer ne Pappe unters Auto und ziehe die dann samt Schraube vor. Die vordere Schraube geht ja eigentlich ganz gut aber die hintere nach innen versetzte bedarf wirklich schlanke Finger.
Der Luftfilterkasten und das Gedünns sollten dabei schon draussen sein aber das ist ja kein Akt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
An die Gummipuffer des Luftfilterkastens ist aber auch schwer heran zu kommen, insbesondere an den einen. Deshalb habe ich den LuFiKa auch drin gelassen.

Die Schrauben fielen mir wiederholt in die Unterbodenverkleidung des Motors und das ist auch immer ein lustiges Spiel die wieder da heraus zu kriegen. Da hilft auch keine Pappe unter dem Motor.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
@mariogt18: War hauptsächlich für Vectra Oldie ,nicht das er versucht den zu wechseln .
Ich finde das ist eine sch... Arbeit beim Vectra B und den X20XEV

@ Vectra Oldie: Es geht mit eine gekropfter Ringschlüssel (Lange Version wenn es geht ) ,
Normal kann man den besser von unten verdrehen , nur dann gleichseitig auflegen , allein , na ja . ?(
Von oben verdrehen geht auch , nur der Schlüssel muß hat lang sein .
Die meisten "normalen" Schlüssel sind etwas kurz . Da klemmt man sich schon mal gerne die Finger ,bzw , man kann auch nicht so richtig " weit " entspannen

Mit eine gekröpften Ringschlüssel mit Rohrverlängerung geht es halt nur leichter ,
Ich legen den Riemen meisten zum Schlusse oben an der Lima auf ,
Mit der Rohrverlängerung , kann ich dann von oben den Spanner entspannen , festhalten (kostet mit der Verlängerung auch weniger Kraft und man kommt weit entspannen damit ) , Riemen drauf , spannen ,schauen ob er richtig liegt , fertig .

Bei den Schrauben von der Abdeckung suche ich meisten die Gummi`s davon .
Ich meine mit eine Nuss und 1/4 Zoll Ratsche kam ich immer gut an die Schrauben der Abdeckung.

@surfer : Der Gummipuffer unten an den Luftfilterkasten ist echt eine Alptraum ,vor allen wenn die Mutter fest sitzt .
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
@transporter: Da sind wir uns vollkommen einig!
 
V

Vectra Oldie

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
22
Ort
München
Hallo Vectra Spezialisten,

jetzt muss ich doch noch mal, zu meinem Verständnis, etwas zusammenfassen.

Das Entspannen des Flachriemen-Spanners geht mit einem 15er (wohl stärker gekröpften) Ringschlüssel!?

Die weiter genannten Schrauben betreffen dann anscheinend die oberen zwei Schrauben M 6; beim Lösen dieser Schrauben
sind mir nicht diese, dafür eine Beilagscheibe und zunächst eine Kunststoffscheibe, dann auch noch die zweite in den
Motorraum gefallen, eine lag dann auf dem Keilrippenriemen. Ersatz habe ich mir schon besorgt.

Nun konnte ich die ZR-Abdeckung oben auseinander spreizen, denke aber, dass man zur Halteschraube des NW-Sensors
so nicht hinkommen wird. Ich muss daher auch die unteren beiden (?) Schrauben lösen. Dazu möchte ich nach meiner
Erkältung, die mich jetzt auch noch erwischt hat, erst den Rippenriemen abnehmen, dabei kommt dann der 15er
Ringschlüssel ins Spiel. Dann hoffe ich, an die unteren Schrauben der ZR-Abdeckung zu gelangen.
Wenn das alles geklappt kann ich wohl endlich den NWS ausbauen und durch einen neuen Sensor ersetzen.

Zum Rippenriemenabbau bzw. wieder Aufsetzen sehe ich noch nicht ganz klar (das sieht bei dem Profi auf dem Video
so einfach aus). Man muss also die Spannrolle (mit dem 15er Ringschlüssel) mit einer Hand halten und gleichzeitig
mit der anderen Hand den Rippenriemen abnehmen und später wieder auflegen - Akrobat schön!! Außerdem ist mir nicht klar mit
welchen Rollen/Rädern man anfängt (aufhört).

Bin für weitere Tipps und Kniffe dankbar.


Gerald

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich doch tatsächlich übersehen, dass noch zwei weitere Beiträge eingegangen waren - Schande auf mein Haupt!

Noch dazu, da ja transporter schon einen Teil meiner Fragen vorweggenommen hat (Dank dafür). Ja, der gesamte Ausbau ist schon
ein arges Gefummel, noch dazu in einer Garagenbox ohne eigenes Licht (arbeite mit LED-Lampen) und unter beengten Verhältnissen,
dazu noch meine alte, kaputte Lendenwirbelsäule. Aber so kurz vor dem Ziel möchte ich ungern aufgeben.



Danke nochmals an alle "Beteiligten"!!


VO
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Zum Riemen auflegen: Zuerst uber die Riemenscheibe der Kurbelwelle dann zum Klimakompressor, Servopumpe über die gespannte Spannrolle dann erst die Spannrolle entspannen und zuletzt über die Lima. Spannrolle loslassen - fertig. Das geht wunderbar mit nur zwei Händen. Bis zum entspannen braucht man sogar nur eine Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra Oldie

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
22
Ort
München
Hallo Leute,

habe gerade, trotz meiner Abgeschlagenheit (starke, sog. grippale Infekte nehmen mich immer sehr mit), die beiden letzten
Fachbeiträge gelesen - vielen Dank dafür.

Da lt. surfer doch die beiden unteren Halteschrauben des ZR-Deckels zu entfernen sind (über seinen abgebrochenen Deckel hatte ich schon gelesen), habe ich schon wieder eine Frage.

Für diese Arbeit ist ja offensichtlich das rechte Vorderrad und die Kotflügel-Innenverkleidung abzunehmen (so auch zu sehen auf
dem Video aus Youtube) um von unten her ranzukommen (dort ist ja auch der Ölfilter).

Für diese Arbeit müsste ich den Vectra "drehen" d.h. ihn rückwärts in meine Stellplatzbox hineinbringen. Mangels geeigneter
Helfer habe ich nun überlegt; dass es doch gehen müsste, kurzfristig die komplette Ansaugbrücke aufzusetzen, zumindest eine der
beiden oberen ZR-Deckelschrauben einzudrehen, den abgezogenen Stecker des NWS wieder anzubringen und dann den
Vectra, OHNE Lufikasten; zu starten und dann zu rangieren!? Ich gehe davon aus, dass eine kurzfristige Rangierfahrt ohne die korrekte
Luftzufuhr dem Vectra wohl nicht schaden sollte (wenn ich da an die Anfänge meiner Bikerzeit denke, in denen wir noch ganz andere
Sachen, allerdings bei Vergasermotoren, gemacht haben).

Oder ist davon im Hinblick auf (elektronische) Probleme abzuraten; ich denke da primär an Sensoren (Lambdasonde o.ä.)

Was haltet ihr von meiner Idee, die möglicherweise auch meiner derzeitigen körperlich/geistigen Verfassung zuzuschreiben ist ;-)



VO
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Du hast den Stecker von den Nockenwellensensor ab ?
Normal müßte er damit starten und dürfte auch nicht ausgehen . ( wir nehmen mal an du hast dann alles wieder dran gebaut )
Wenn er doch ausgeht ist für mich dein Problem der Leerlaufsteller .
Ich kann mich nur wiederholen . Ich würde mir den erst mal anschauen .

Ohne Luftfilterkasten geht es , Nur halt den Ansaugschlauch mit Luftmassenmesser und Temperaturfühler wieder dran und die Riemenabdeckung drauf .
Probiere aber mal vorher ob du eine Schlüssel hast um an den Riemenspanner zu kommen .Wie geschrieben von oben , wenn du das allein machst .
Dann gegen die Uhrzeit drehen .

Keiner der in München wohnt und Zeit hat ?

PS : Erst mal gute Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra Oldie

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
22
Ort
München
Danke für die Nachricht und die Anteilnahme.

Ja, ich habe den NWS-Stecker (nach anfänglichen Schwierigkeiten) noch abgezogen - es soll ja noch der eigentliche Übeltäter (lt.
Fehlerdiagnose beim FOH) der NWS (den ich gestern erhalten habe) erneuert werden.

Wie früher schon beschrieben, bin ich nach dem Abstellen in meiner Box und erstmaligen Prüfungen und Wackeln am NWS-Stecker noch
zweimal testhalber in der Hochgarage umhergefahren, ohne dass dabei der Motor im Leerlauf ausgegangen wäre und ohne MKL Symbol.
Längere Testfahrten im öffentlichen Straßenverkehr wollte ich nach dem vorher erlebten Motorverhalten aber nicht riskieren.

Hätte ein defekter Leerlaufsteller bei der Fehlerdiagnose beim Händler nicht auch angezeigt werden müssen?
Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit so einen Fehlerspeicher selbst auszulesen?

Noch eine Verständnisfrage zum Entspannen/Spannen des Rippenriemens.
Nach meiner schlauen Reparaturanleitung soll zum Abnehmen des Riemens der Spanner entspannt werden; dabei soll an der bewussten Schraube am Riemenspanner aber nach rechts (das wäre im Uhrzeigersinn) gedreht werden. Das Spannen erfolgt wohl durch Lösen
bzw. einfaches Loslassen des Spanners?

Wenn ich wieder fit bin, werde ich mir das dann selbst anschauen und mir ggf. einen passenden Schlüssel besorgen (ich habe da so einen
Schlüsselsatz, bei dem an jedem Ende ein gelenkig befestigte Nuss angebracht ist (ist sogar von Hazet). Der 10er hat mir beim Lösen der
zwei fiesen Schrauben des Lufi-Kastens gut Dienste geleistet. Vielleicht geht ja der 15er bei der Spannrolle, die Schlüssel sind auch
etwas länger als gewöhnliche Gabel/Ringschlüsse; evtl. könnte ich noch mit einem Steckschlüssel als Hebel arbeiten.

VO
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Zum auslesen des Fehlerspeichers: Ja kann man selbst. Entweder mit OP-Com und Laptop oder ganz einfach selbst ausblinken.
Bei Fahrzeugen ohne elektronischem Gaspedal (also noch mit Gaszug) am Diagnosestecker mit einer Büroklammer Pin 4 und 6 brücken. Dann Zündung an und fleißig das Geblinke der MKL mitzählen.
Bei Fahrzeugen mit elektronischem Gaspedal Gas und Bremse gleichzeitig volltreten und Zündung an. Wie oben Geblinke zählen.
Ausgelesene Fehler hier posten! Und nicht vergessen die Büroklammer wieder entfernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hätte ein defekter Leerlaufsteller bei der Fehlerdiagnose beim Händler nicht auch angezeigt werden müssen?
Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit so einen Fehlerspeicher selbst auszulesen?

Noch eine Verständnisfrage zum Entspannen/Spannen des Rippenriemens.
Nach meiner schlauen Reparaturanleitung soll zum Abnehmen des Riemens der Spanner entspannt werden; dabei soll an der bewussten Schraube am Riemenspanner aber nach rechts (das wäre im Uhrzeigersinn) gedreht werden. Das Spannen erfolgt wohl durch Lösen
bzw. einfaches Loslassen des Spanners?



VO
Sorry Stimmt Uhrzeit Richtung .:schildersmilie12:
Ja Spanner wieder in "Uhrzeit Richtung" drehen , Riemenauflegen und Schlüssel loslassen

Der Leerlaufsteller bei den X20XEV gibt keine Fehler raus , wenn er seine Sollstellung nicht erreicht .
Es gibt kein Rückführungssignal /Istsignal vom Leerlaufsteller .
Nur wenn das Anschlußkabel eine Kurzschluß hat , würde eine Fehlermeldung kommen .

Wegen Fehlercode selber auslesen :Opel Fehlerspeicher auslesen OBD-1 & OBD-2 - Auto Forum - Auto und Tuning Community
Oder Fehlercodes "ausblinken" : S4ckr4tt3

Zum Auslesen über PC gibt es das "CARSOFT-M.F.T., Ampera, Insignia, Omega-B, Signum, Vectra-B, Vectra-C,"
Oder China Version https://www.google.de/search?q=OPCO...cr&ei=HbfyVruiOqLJ6AS_1a3ACw#q=OPCOM&tbm=shop
Opcom OP-Com 2012 V Can OBD2 for OPEL Firmware V1.59 with PIC18F458 chip

Ab Window 8 gibt es meisten nur eine leichtes Problem mit den Treiber bei der China Version , ist aber lösbar .

Klar der Nockenwellensensor bei den X20XEV ist sch..,
Habe selber schon 2 neue drin . Obwohl beim 2 war es mehr der Stecker , da gab es aber noch keine Ersatzstecker dafür ,mußte die Verbindung am Stecker neu anlöten .
Zumindest hat das Opel und der Teilhändler damals gemeint . Oder die wußten beide nicht das es einen Nachfolgetyp gibt .

Nur bei mir ist der Motor nicht ausgegangen . Meisten kam die Meldung beim starten oder beim fahren , aber im Leerlauf ? ?( Aber ich wußte ja auch nicht mehr wie man den Spanner drehen muß :cry:
 
Thema:

Vectra B Zahriemenabdekung Motor X 20 XEV

Vectra B Zahriemenabdekung Motor X 20 XEV - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Oben