Opel Vectra B Vectra B V6 Ansaugbrücke

Diskutiere Vectra B V6 Ansaugbrücke im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; HI, Ich sitze hier schon ein paar Stunden und suche, aber habe kein passendes Thema gefunden. Ich hätte da mal ein paar fragen zu der...
V6tra

V6tra

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
36
Ort
Dorsten
HI,
Ich sitze hier schon ein paar Stunden und suche, aber habe kein passendes Thema gefunden.

Ich hätte da mal ein paar fragen zu der Ansaugbrücke des x25xe/ x25xei.
Die Ansaugbrücke hat ja diese 2 Schaltklappen, welche bei Volllast betätigt werden und man merkt dann einen kleinen Schub nach vorne.

Wenn man die Ansaugbrücke mal abbaut, sieht man, dass die Schaltklappen offen sind.
Heisst für mich, bei Volllast, gehen diese KLappen zu, richtig??

Warum bauen manche diese Klappen aus und machen dann da einen Blindeckel drauf??
Hab mal ein Foto davon angehangen.

Ist das denn nicht sinniger, wenn man einfach die Klappen drinne lässt und einfach die Stecker abzieht??

Hat das zufällig schonmal Jemand hier ausprobiert und vielleicht auch mit einem Prüfstand überprüft, ob es was bringt??

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Das ist nen Schaltsagurohr Ähnliche Prinziep wie beim X20XE oder anderen Benzienmotoren.

Die Klappen werden je nacht Drehzahl und Last geschaltet.
Hiermit wird der Ansaugweg länger oder kürzer / größer und kleiner /
damit man in bestimten Drehzahlen das beste Drehmoment rausholt.

Macht man diese zu kann man das leicht im Weitesten sinne mit den dbilas Saugrohr Vergleichen, dies hat die Klappe auch nicht drinnen .
Mann kann ein paar PS Vielleicht rausholen, hat aber dann etwas an Drehmoment in bestimmten Drezahlbereichen nicht mehr.
Ob sich das beim Multi-Ram beim Vectra B V6 lohnt ist Fraglich find ich.....Hab ich jetzt beim V6 zum Ersten mal gesehen.. ist das aus England ?!

Söllte aber aufjedenfall wenn man es Blindlegen söllte ne Motorabstimmung bei ner gescheiten Firma auf der Rolle machen.

Hier ist mal so nen Beispiel und nen Querschnitt wie es z.B. beim Reihe 4 Zylindern ausschauen kann im Serienzustand.

Weiterleitungshinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
die Klappen macht man beim aufgeladenen Motor weg, da sie dort eher stören als Sinn machen. Beim V6 sind ja wenn dann eher Kompressoren am Werk. Die liefern ja ab Standgas genug
 
V6tra

V6tra

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
36
Ort
Dorsten
Aber reintheoretisch ist es sinnvoll, wenn man den unteren Kanal weglässt,
also von der Ansaugbrücke komplett entfernt, meine ich??
Dann ist ja der Ansaugweg kürzer, was ja auch nicht schlecht ist, oder??
Ob ich das mache, mit anschließender Abstimmung, sei mal dahingestellt.
Ist jetzt nur so ein Gedankenspiel, von mir.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Nein, denn um im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment zu haben muss der Weg länger werden. Du kannst natürlich das auch weg machen, aber dann fährt sich das wie ein c25xe und untenrum ist tote Hose.
Wenn es ein Sauger bleiben soll, lass das mit den Klappen wie es ist, alles andere bringt dir nur nachteile
 
V6tra

V6tra

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
36
Ort
Dorsten
ok, dann verwerfe ich meine gedanken erstmal wieder, denn bis ein kompressor in planung kommt, müssen erstmal 6 richtige vorhanden sein 8)
 
Thema:

Vectra B V6 Ansaugbrücke

Vectra B V6 Ansaugbrücke - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel vectra c z22se Ansaugbrücke Dichtung

    Opel vectra c z22se Ansaugbrücke Dichtung: Hallo, Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich suche eine dichtung für das Rohr das aus der Ansaugbrücke kommt. Das müsste eine o Ring...
  • Opel Vectra A vectra a mit x25xe ansaugbrücke!

    vectra a mit x25xe ansaugbrücke!: moin leute! ich werd demnächst auf x30xe umbauen und wollte in diesem atemzug auf vectra b v6 ansaugbrücke umbauen! was ist zu beachten? wie komme...
  • Suche Vectra b V6 Ansaugbrücke

    Suche Vectra b V6 Ansaugbrücke: Suche eine Vectra b V6 Ansaugbrücke möglichts oreginal nicht mit 10 verschiedenen farbschichten Angebote per PN an mich mfg
  • Ansaugbrücke Vectra B V6

    Ansaugbrücke Vectra B V6: Hy Leute Habe noch eine komplette Vectra B V6 Brücke abzugeben , unterer Teil , oberes Mittelteil , die beiden äusseren Rahmen und die...
  • Vectra V6 C25xe Ansaugbrücke komplett

    Vectra V6 C25xe Ansaugbrücke komplett: Biete eine komplette Ansaugbrücke für einen Vectra V6 C25XE an! also Oberteil, Mittelteil mit Düsen, Unterteil und drosselklappen! preis: 120€ vb...
  • Vectra V6 C25xe Ansaugbrücke komplett - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Opel vectra c z22se Ansaugbrücke Dichtung

    Opel vectra c z22se Ansaugbrücke Dichtung: Hallo, Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich suche eine dichtung für das Rohr das aus der Ansaugbrücke kommt. Das müsste eine o Ring...
  • Opel Vectra A vectra a mit x25xe ansaugbrücke!

    vectra a mit x25xe ansaugbrücke!: moin leute! ich werd demnächst auf x30xe umbauen und wollte in diesem atemzug auf vectra b v6 ansaugbrücke umbauen! was ist zu beachten? wie komme...
  • Suche Vectra b V6 Ansaugbrücke

    Suche Vectra b V6 Ansaugbrücke: Suche eine Vectra b V6 Ansaugbrücke möglichts oreginal nicht mit 10 verschiedenen farbschichten Angebote per PN an mich mfg
  • Ansaugbrücke Vectra B V6

    Ansaugbrücke Vectra B V6: Hy Leute Habe noch eine komplette Vectra B V6 Brücke abzugeben , unterer Teil , oberes Mittelteil , die beiden äusseren Rahmen und die...
  • Vectra V6 C25xe Ansaugbrücke komplett

    Vectra V6 C25xe Ansaugbrücke komplett: Biete eine komplette Ansaugbrücke für einen Vectra V6 C25XE an! also Oberteil, Mittelteil mit Düsen, Unterteil und drosselklappen! preis: 120€ vb...
  • Oben