Vectra B - Nockenwellensensor

Diskutiere Vectra B - Nockenwellensensor im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, es geht um folgenden Vectra: Vectra-B Erstzulassung Januar 1996 2.0-16V x20XEV mit 100kW (Automatik) Folgendes Problem... Ich bin heute mit...
K

kew

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Alter
35
Hi,
es geht um folgenden Vectra:
Vectra-B Erstzulassung Januar 1996 2.0-16V x20XEV mit 100kW (Automatik)

Folgendes Problem...
Ich bin heute mit meinem Vectra liegen geblieben, d.h. kontrollleuchten gingen an, drehzahl hat verrückt gespielt und motor gingen aus.

Der ADAC kam und hat den Computer an die Motor elektronik angeschlossen und als fehler kam Nockenwellensensor defekt oder fehlerhaft...

Er hat den Fehler gelöscht und ich konnte erstmal weiter fahren.

Nun soll ich eine Werkstatt aufsuchen, aber erstmal vorab wollte ich mich schlau machen was für Kosten da auf mich zu kommen.

Kann mir evtl jmd sagen was so ein Nockenwellensensor kosten wird inkl einbau und wo ich das am besten machen lasse. Ob in der Opel Werkstatt oder eher bei ATU oder sonst wo...

Danke!!!!
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Was es genau kostet kann ich Dir nicht sagen. Lass Dir auf keinen Fall billige Nachbauten einbauen, die funktionieren meistens nicht.

Am günstigsten ist es in einer freien Werkstatt den Sensor einbauen zu lassen.
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Noch ein Tip am rande wechsle den Kurbelwellensensor gleich mit da sich beide Sensoren fast gleichzeitig killen.
 
K

kew

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Alter
35
Wo bekomm ich die Teile am günstigsten her ?! Ich habe evtl den Cousin meiner Freundin der KFZ Mecha... ist ... Ich hoffe der kann das eben einbauen ?(
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Freie Werkstatt ist schon OK, Du musst nur aufpassen, weil der el. Anschluss vom Sensor irgendwann nach 1998 geändert wurde, d.h. der Mechaniker muss löten und gewissenhaft schrumpfen - so ging´s mir vor einem halben Jahr.
Die Rechnung vom FOH hab ich auch noch irgendwo, such´ ich Dir raus.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.438
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Guter Sensor kostet ca 100€ zB von Hella . bei den Baujahr würde ich das mit neuen Stecker nehmen .Die Steckerverbindung alleine kann die Ursache seine .
Ist einfach eigentlich zu wechseln , Zahnriemenverkleidung muß ab und dann ist der Sensor mit eine Schraube befestigt ,Kabel neu anlöten oder mit Stoßverbinder anschließen .
 
K

kew

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Alter
35
Ich war heute bei ATU... Die haben mir ein Preis von 350€ gesagt für Kurbel und Nockenwellensensor tauschen.
Find ich ziemlich happig :Fragezeichen:

Jetzt hab ich mich mal auf die Suche gemacht nach dem Nockenwellensensor und hab folgenden gefunden.

Hella Nockenwellesensor

Leider kann ich kein Kurbelwellensensor finden :(

*Update*

Doch glaube auch den habe ich jetzt gefunden.

Kurbelwellensensor

Ist denn der Nockenwellensensor schonmal richtig ?! Hab eigtl nichts mit Autos zu tun daher meine Frage :D
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.438
Ort
Ruhrgebiet
Wenn du dort deine Fahrzeugdaten genommen hast ,sollten sie passen .
Beim Kurbelwellensensor könnte das Kabel hinter der Halterung der Servopumpe liegen .
Das könnte auch den Hohen Preis bei ATU aus machen .
Bei meinen bin ich einen anderen Weg gegangen , dann sollte man aber das Kabel isolieren (Wärme vom Krümmer ).
Hast du denn das Problem noch mal gehabt ?
Sonst schau dir doch erst mal den Stecker und das Kabel von Nockenwellensensor an .
Ob man das Kabel jetzt bei Opel( oder sonst wo ) einzeln gibt weiß ich aber auch nicht .Meines ist gelötet .
 
K

kew

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Alter
35
Ich fahre im Moment immernoch mit dem Auto. Es ist so... Wenn ich das Auto starte leuchtet manchmal die Motorelektronikstörungs kontrollleuchte. Wenn dies der Fall ist mach ich das Auto direkt wieder aus und nochmals an so ist die Kontrollleuchte weg bzw. leuchtet nicht mehr und ich fahr meine Strecke.

Stehen geblieben bin ich letzte mal allerdings auch als sie nicht an war jedoch mitten in der fahrt anging und der motor ausging bei 70kmh... Das war nicht so spassig :]
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.438
Ort
Ruhrgebiet
Meiner ist noch nie wegen ein Nockenwellensensorfehler ausgegangen .
Eigentlich läuft er dann fast Problemlos nur mit den Kurbelwellensensor .
(Okay 200 würde ich dann damit nicht mehr fahren )
Aber da gibt es wohl unterschiedliche Erfahrung hier , kommt wohl drauf an was er für Problem der Sensor hat .

Zahnriemen ist aber Okay ?
 
K

kew

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Alter
35
Aja ich hoffe doch... der hat ja erst neu Tüv und der ADAC kerl meinte ja auch es würde daran liegen... Also glaub ich dem einfach mal.
 
K

kew

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Alter
35
Ich habe gerade mal einfach bei ebay geguckt und find HIER ein Nockenwellensensor für 18€ inkl Versand..

Kann ich nicht das erstmal ausprobieren, wenn es klappt --> Super wenn nicht dann kann ich doch immer noch in die Werkstatt gehen oder !?

Das Auto soll ja auch keine 10 Jahre mehr halten :D
 
K

kew

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
21
Alter
35
So :D
Ich hab heute mal geguckt... Ich habe als Anhang mal Fotos von meinem Nockenwellensensor oder Stecker oder was auch immer gemacht. Ich will eigtl nur wissen.. Bei den Händler steht überall was von eckig wenn der eckig ist muss ich dann den Kabelbaum mit tauschen.... Jetzt weiß ich leider nicht was eckig ist bzw. sein soll oder wie der andere stecker aussieht?!

Kann mir evtl einer sagen ob zum Beispiel der hier passt.. Dort heißt es nämlich
Wenn bisher ein ECKIGER Stecker verbaut war,

ist es zwingend notwendig,

den mitgelieferten Kabelbaum zu verbauen.
Bedanke mich :)
 

Anhänge

H

Hetzerat

Frischling
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
4
Alter
59
Hallo. Ich habe bei meinem 1,8l 16V den Nockenwellen und Kurbelwellensensor wechseln lassen. und das bei Opel. habe 150 € bezahlt den ich hate das gleiche Problem Löschen nützt nicht"s fehler kommt wieder
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.438
Ort
Ruhrgebiet
H

Hetzerat

Frischling
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
4
Alter
59
Hallo. Rechnung könnte ich Dir zukommen lassen. Das ist ein renommierter Opel Händler in Andernach nähe Koblenz. Auf jeden fall Auto läuft jetzt super. Ach so... Sensor kostet keine 100.00 € ich hab 68,00 für Nockenwellensensor bezahlt. und den rest müsste ich in der Rechnung nach sehen

Mfg
Hetzerat
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.438
Ort
Ruhrgebiet
Hallo. Rechnung könnte ich Dir zukommen lassen. Das ist ein renommierter Opel Händler in Andernach nähe Koblenz. Auf jeden fall Auto läuft jetzt super

Mfg
Hetzerat
Ich glaube da verstehe ich was nicht richtig .
MKL (Motorkontrollleuchte ) geht noch an ?
Oder meinst du du das man den Sensor lieber tauschen soll, wenn der Fehler mehrmals kommt .
 
H

Hetzerat

Frischling
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
4
Alter
59
Wenn der fehler mehrmals kommt ist es sicher besser wenn er gewechselt wird. Denn so weit ich das verstanden habe ist dieses Teil für die Steuerung der Kurbelwelle oder Nockenwelle verantwortlich. und so ein schaden wäre sicher Teuer

Mfg
Hetzerat
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
@ Transporter

Was meinst du, meinst du wenn diese beiden Sensoren kaputt sind läuft der Motor net mehr, der läuft trotzdem denke ich und zwar im Notlaufprogramm!

Zumindest kann ich das zu 100% sagen wenn der Kurbelwellensensor kaputt ist, denn da ist es so, das er in Notlauf geht!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wenn der fehler mehrmals kommt ist es sicher besser wenn er gewechselt wird. Denn so weit ich das verstanden habe ist dieses Teil für die Steuerung der Kurbelwelle oder Nockenwelle verantwortlich. und so ein schaden wäre sicher Teuer

Mfg
Hetzerat

naja wenn die kaputt sind geht nichts weiteres kaputt!


Kurbelwellensensor(OT geber)= sagt wann gezündet wird, da dieser die Zündreihenfolge festlegt, da er mißt wann der erste Zylinder am oberen Totpunkt ist.
Nockenwellensensor= sagt kann Kraftstoff eingespritzt wird, da dieser überwacht wann die EV offen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schbeggi

Gast
Hab meinen Nockenwellensensor auch gerade tauschen müssen.

Hab den von Hella ( 94,50€ ) genommen und mußte die Kabel anlöten.

Ist aber kein Hexenwerk, wenn man etwas mit Lötkolben und Schrumpfschlauch umgehen kann.

Auf einen Rat hin, hab ich die Lötstellen auch wieder neu abgeschirmt.

Hab Alufolie drumgewickelt und nochmals ordentlich eingeschrumpft.

Danach fehler löschen lassen und er läuft wieder.

Und ja, erläuft auch beim NWS im Notlaufprogramm.

schbeggi
 
Thema:

Vectra B - Nockenwellensensor

Vectra B - Nockenwellensensor - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Vectra B springt nicht mehr an nachdem Kurbel und Nockenwellensensor gew. wurden

    Vectra B springt nicht mehr an nachdem Kurbel und Nockenwellensensor gew. wurden: Hallo ,ich habe ein Problem mit meinem Vectra. Er hat den Fehler Nockenwellensensor angezeigt. Habe das Teil ausgetauscht neuen eingebaut und...
  • Wo sitzt der Nockenwellensensor bei Vectra C Caravan 2,2 DTI ?

    Wo sitzt der Nockenwellensensor bei Vectra C Caravan 2,2 DTI ?: Hallo und Servus, wie mein nikname schon sagt komme ich aus Lübeck, freud mich das es so ein Forum nur für Vectra Fans gibt und hoffe einer mir...
  • Vectra B Nockenwellensensor macht Probleme

    Vectra B Nockenwellensensor macht Probleme: Hallo Vectra Freunde, möchte mich zunächst kurz vorstellen. Bin schon ein älteres Baujahr, komme aus München. Seit Anfang 2010 besitze ich einen...
  • Opel Vectra B Vectra B 2.0 Nockenwellensensor Kabelbaum dringend hilfe :-(

    Vectra B 2.0 Nockenwellensensor Kabelbaum dringend hilfe :-(: Hallo, bin neu hier und hoffe das mir einer weiterhelfen kann. Besitze seit längeren einen Vectrab B 2.0 16V Ecotec. Dann ist mir der Motor...
  • Vectra B 2.0 Nockenwellensensor Kabelbaum dringend hilfe :-( - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Vectra B springt nicht mehr an nachdem Kurbel und Nockenwellensensor gew. wurden

    Vectra B springt nicht mehr an nachdem Kurbel und Nockenwellensensor gew. wurden: Hallo ,ich habe ein Problem mit meinem Vectra. Er hat den Fehler Nockenwellensensor angezeigt. Habe das Teil ausgetauscht neuen eingebaut und...
  • Wo sitzt der Nockenwellensensor bei Vectra C Caravan 2,2 DTI ?

    Wo sitzt der Nockenwellensensor bei Vectra C Caravan 2,2 DTI ?: Hallo und Servus, wie mein nikname schon sagt komme ich aus Lübeck, freud mich das es so ein Forum nur für Vectra Fans gibt und hoffe einer mir...
  • Vectra B Nockenwellensensor macht Probleme

    Vectra B Nockenwellensensor macht Probleme: Hallo Vectra Freunde, möchte mich zunächst kurz vorstellen. Bin schon ein älteres Baujahr, komme aus München. Seit Anfang 2010 besitze ich einen...
  • Opel Vectra B Vectra B 2.0 Nockenwellensensor Kabelbaum dringend hilfe :-(

    Vectra B 2.0 Nockenwellensensor Kabelbaum dringend hilfe :-(: Hallo, bin neu hier und hoffe das mir einer weiterhelfen kann. Besitze seit längeren einen Vectrab B 2.0 16V Ecotec. Dann ist mir der Motor...
  • Oben