vectra B batterieleuchte glimmt und blinkt

Diskutiere vectra B batterieleuchte glimmt und blinkt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hoffe hier kann mit jemand helfen ein wenig geld zu sparen Also: Seit eben glimmt die batterieleuchte während der motor läuft. Während der fahrt...
A

actomac

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
6
Hoffe hier kann mit jemand helfen ein wenig geld zu sparen

Also:

Seit eben glimmt die batterieleuchte während der motor läuft.
Während der fahrt fängt sie dann an zu blinken, heller werdend mit steigender drehzahl bzw mit steigender anzahl von verbrauchern.

war direkt bei bosch messen.

der behauptet, es kann nur die lima sein.

Batt liefert gemessen 12,2 V
Lima liefert gemessen 14,1 V im leerlauf gemessen

laut dem bosch händler liegt ein diodenfehler vor.

stimmt das so eindeutig, oder gibt es andere varianten?

hilft nur ein austausch der lima?

der behauptet nämlich, da könnte man nix an den dioden tauschen oder so.

die lima ist von delco... fragt mich bitte nicht genau welche nummer.

ach so ja, fahre einen vectra b caravan bj 98 85kw/115ps

hab ehrlich gesagt keinen bock da ca. 260 euronen hinzublättern.


wäre echt super nett wenn hier ein fachmann einen tip für mich hat.

würde mich sogar selber an die reparatur machen.

bin handwerklich recht fit ... nur technisch in solchen autosachen ist dann ende.

vielen dank im vorraus schonmal für eure hilfe
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die Dioden sind in einen Kühlkörper eingepresst. Man könnte die Dioden auspressen und neue einsetzen. Dafür muss das Teil komplett zerlegt werden. Eleganter wären komlpett neue Kühlkörper inkl. Dioden. Wenn du sowas irgendwo auftreiben könntest, könnte man die LiMa retten.

Schau mal hier rein: http://www.thomconsulting.de/MB/lima.htm

Warum muss es denn eine nagelneue LiMa sein? Bei Ebay oder beim Verwerter bekommt man auch günstige Gebrauchtteile..
 
A

actomac

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
6
das ist ja schonmal ein super tip

mann was seid ihr hier gut jungs

ich hätte nur noch gerne gewusst ob die fehlerdiagnose so richtig ist die ich beim händler bekommen habe oder gibt es auch die möglichkeit, dass irgendwo kabel bzw anschlüsse nicht korrekt sitzen oder verrotten oder was weiss ich..


liest man hier ja auch immer mal wieder.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die Kabel von der LiMa zur Batterie und von der Batterie auf Masse sind in Ordnung?

Der Bosch-Mann kann mit den Dioden (Gleichrichter..) durchaus recht haben. Bei Bosch könnte man den Regler testweise einfach mal tauschen, aber bei Delco ist alles in LiMa verbaut und alles andere als einfach auszuwechseln.
Ich geb jetzt mal keine Diagnose ab....nicht, ohne das Ding vorher mit Oszi und Amperemeter überprüft zu haben.

Hat dir der Bosch-Mann keine überholte LiMa angeboten? Wundert mich..
 
A

actomac

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
6
Durchmessen kannst du die lima ja wohl leider nicht.

und ich kanns nicht, hab kein messgerät für sowas hier.

aber ich werde deine ratschläge auf jeden fall beherzigen und berücksichtigen.
werde nachberichten, wenn ich morgen neues weiss.
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Also wenn ich das richtig verstanden habe dann hast du an den Anschlüßen der Lima 14V,es kommen aber nur12,2V zur Batterie!Dann kann es aber nur an den Kabelverbindungen liegen!
 
A

actomac

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
6
nein...

habe an der batt ne spannung von 12.2 V bei ausgeschaltetem Fahrzeug.

Wenn ich den Motor dann starte und die Kiste im Leerlauf blubbert dann wurden an der Batt 14.1 V gemessen. Also kommt von der Lima was an, scheinbar nur zu wenig um ausreichende Ladung zu gewährleisten.
Man tippte bei Bosch auf nen Diodenfehler - also Lima tauschen.

Angebot hier 250 €

Angebot beim Schrotthändler 160 €

Übers Net ne "neu" besorgt und vom Kumpel eingebaut 99 € für ne 100er Lima.

Ich denke so gehts am billigsten und einfachsten.
 
Thema:

vectra B batterieleuchte glimmt und blinkt

vectra B batterieleuchte glimmt und blinkt - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt

    Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt: Hallo zusammen, seit einige Tagen spinnt meine Batterieleuchte beim Vectra. Angefangen hat es mit einem deutlich hörbaren Surren rechts. Hörte...
  • Opel Vectra B Batterieleuchte an; LIMA defekt?

    Batterieleuchte an; LIMA defekt?: Hallo zusammen, ich habe ein komisches Problem entdeckt. Und zwar ist meine Batterielampe fast ständig an. Bei Bodenwellen geht diese aber...
  • Batterieleuchte

    Batterieleuchte: Habe gestern Abend meinen Vectra abgestellt und dabei bemerkt das die Batterieleuchte nicht aus geht. Wollte heute morgen den Vectra starten,aber...
  • Kein Vectra mehr, aber immer noch cdx! x20xev Batterieleuchte blinkt!

    Kein Vectra mehr, aber immer noch cdx! x20xev Batterieleuchte blinkt!: nabend zusammen, habe meinen Vectra in liebevolle hände nach österreich abgegeben, :P und mir nun nen astra caravan cdx 2.0 16v mit klima...
  • Kein Vectra mehr, aber immer noch cdx! x20xev Batterieleuchte blinkt! - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt

    Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt: Hallo zusammen, seit einige Tagen spinnt meine Batterieleuchte beim Vectra. Angefangen hat es mit einem deutlich hörbaren Surren rechts. Hörte...
  • Opel Vectra B Batterieleuchte an; LIMA defekt?

    Batterieleuchte an; LIMA defekt?: Hallo zusammen, ich habe ein komisches Problem entdeckt. Und zwar ist meine Batterielampe fast ständig an. Bei Bodenwellen geht diese aber...
  • Batterieleuchte

    Batterieleuchte: Habe gestern Abend meinen Vectra abgestellt und dabei bemerkt das die Batterieleuchte nicht aus geht. Wollte heute morgen den Vectra starten,aber...
  • Kein Vectra mehr, aber immer noch cdx! x20xev Batterieleuchte blinkt!

    Kein Vectra mehr, aber immer noch cdx! x20xev Batterieleuchte blinkt!: nabend zusammen, habe meinen Vectra in liebevolle hände nach österreich abgegeben, :P und mir nun nen astra caravan cdx 2.0 16v mit klima...
  • Oben