Opel Vectra B Vectra B Automatik am Ende?

Diskutiere Vectra B Automatik am Ende? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, nachdem der Austausch des NWS im März diesen Jahres bei meinem Vectra B, 11/97, X 20 XEV, ca. 108 Tkm, letztlich ganz gut geklappt...
V

Vectra Oldie

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
22
Ort
München
Hallo Leute,

nachdem der Austausch des NWS im März diesen Jahres bei meinem Vectra B, 11/97, X 20 XEV, ca. 108 Tkm, letztlich ganz gut geklappt hat und der Opel wieder schön gelaufen ist, habe ich nun ein ganz anderes Problem.

Ich weiß ja, dass eine Geräuschdiagnose (und Beschreibung) nicht ganz so einfach ist, trotzdem möchte ich es mal
versuchen - zumal die Suchmaschine dazu nichts gebracht hat.

Folgendes ist passiert: Mein Vectra erzeugte plötzlich bei Geschwindigkeiten ab ca.100 km/h ein lautes Abroll-
geräusch, das ich so noch nicht gehört hatte.

Ich habe daher in einer allgemeinen Werkstatt (zugleich auch Reifenhändler) den Vectra auf der Hebebühne
prüfen lassen. Dabei hat sich ergeben, dass bei freilaufenden Rädern eine Art Knistern/Prasseln zu hören war.
Dies dann, wenn man eines der Vorderräder von Hand gedreht hat. Beim Laufenlassen in Stufe D im Leerlauf
(bzw. mit erhöhter Leerlaufdrehzahl) auf der Bühne, war dann nichts mehr zu hören.

Dieses Geräusch kommt offensichtlich aus dem Bereich der Automatikeinheit; es klingt sehr eigenartig.
Man könnte es etwa mit groben Rostpartikeln, die in einem Blechteil laufen, vergleichen.

Die Techniker vermuteten einen Defekt in der Automatik/Differential; einen zunächst angedachten Schaden
an Radlagern, bzw. Antriebsgelenken schlossen sie dagegen aus.

Da ich selbst ein derartiges Geräusch noch nicht gehört habe stehe ich ziemlich ratlos da. Hinzu kommt noch,
dass beim Fahren im Stadtverkehr, in dem ich mich häufig bewege, keine unnormalen Geräusche zu hören sind.

Ich habe den Stand das ATF geprüft, es sah am Peilstab klar aus, ein brandiger Geruch ist mir nicht aufgefallen.
Allerdings ist das ATF noch nie gewechselt worden, Opel schreibt einen Solchen auch nicht mehr vor!?

Ich habe vor, demnächst mal bei einem Opel Vertragshändler vorstellig zu werden und dort um Rat zu fragen
(bringt das Auslesen des Fehlerspeichers hier etwas?).


Es wäre für mich aber auch sehr hilfreich zu erfahren, wer ein ähnliches Problem schon mal erlebt hat und mir dazu Tipps und Rat geben könnte.

Ich möchte mich daher schon mal im Voraus für Hilfe und Mühe bedanken.

Gruß

V.O.
 
V

Vectra Oldie

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
22
Ort
München
Hallo Vectra Fans,

wollte nur mal für diejenigen, die sich generell auch für technische Probleme interessieren, kurz mitteilen, was sich mit dem
vermutetem Automatikdefekt (oder was es auch immer ist) seit Anfang Juli diesen Jahres getan hat.

Kurz nach meinem ersten Beitrag war ich dann bei einem freien Opel Händler (früher offizieller Opel Betrieb) von dem ich weiß,
dass er schon länger Erfahrung mit Opel Fahrzeugen hat.
Der freundliche Meister hat einen erfahrenen Mechaniker mit einer Probefahrt (in meinem Beisein) beauftragt.

Die Fahrt führte insgesamt über ca. 15 km Landstraße (Opel war vorher schon warmgefahren). Schon während der Fahrt meinte der
Fachmann, dass er eigentlich keine unnormalen Geräusche hören könne. Nach der Fahrt hat er dann noch (nach meinem Hinweis)
den Vectra auf der Bühne hochgehoben. Das von mir in meinem ersten Beitrag geschilderte, bisher undefinierbare knisternde Geräusch
beim Drehen der Antriebsräder war nach meinem Empfinden zwar zu hören, aber nicht mehr so laut!? Der Mechaniker meinte, dass das wohl vom heißen Auspuff kommen könnte, da musste man aber mit dem Ohr schon sehr nahe an den heißen Auspuff gehen um etwas zu hören!
Nach von mir geäußerten dezenten Zweifeln an dieser Diagnose schloss er aber auch einen Defekt an den Zahnrädern der Automatik
(Verschleiß an den Zahnflanken o.ä.) nicht aus. Ich habe mich dann für die Mühe und den Aufwand (erfreulicherweise ohne
Berechnung) bedankt und nach Übergabe eines Obolus für die Kaffeekasse die Werkstatt verlassen.

Seither fahre ich den Vectra wie gewohnt überwiegend in der Stadt; dabei ist kein unnormales Geräusch zu vernehmen.
Ab einer Geschwindigkeit von ca. 80/90 Kmh tritt jedoch eine Art Heulen auf, das mit zunehmender Geschwindigkeit eher
zunimmt, dann aber wohl vom ohnehin nicht leisen Motorgeräusch des Vectra übertönt werden dürfte.

Fazit für mich:

Aufgrund des Alters des Vectra, der in 8/2016 fälligen HU/AU werde ich meinen Vectra nun wohl irgendwie loswerden müssen. Zwar eigentlich schade um das alte Eisen, habe ihn immerhin als Zweitfahrzeug doch gut 6 Jahre gefahren, bin nie liegengeblieben, zudem ist er vom Rost her noch überraschend verschont.

Wer einen alten Vectra B evtl. zum Ausschlachten sucht, kann sich ja melden.


Gruß

V.O.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Wenn es keine Automatik wäre , hätte ich gesagt die Zahnflanken von Differential sind gebrochen .
Hatte uns F18 Getriebe .
Auch mal 2 ( freie ) Werkstätte gefragt . Die eine wollte eine neue Kupplung mit Ausrücklager einbauen.
Die andere sind dann mit der Diganose "könnte es nicht das Differential sein" besser mit umgegangen .
Kannten das zwar nicht ( ist ja leider beim F18 Getriebe mal öfters ) , fanden das aber auch logischer , als die Kuppplung .
Also mal den Deckel an Differential angemacht ,Da lagen dann die Metallstücke . Alles entfernt ,
Da keine komplette Flanke weg war und eine Reparatur erst mal zu teuer ist, neues Öl rein und es ist Ruhe .
 
V

Vectra Oldie

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
22
Ort
München
Hallo,

möchte mich erst mal (wieder einmal ;-) für Deine Antwort bedanken.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat mein Vectra B wohl eine Automatik Typ F18, bei der man einen separaten
Deckel am Differential öffnen kann?

Ich dachte bisher eigentlich, dass das Diff. in der Automatik integriert ist. Wenn das nun so ist, wie von Dir beschrieben, könnte ich ja mal einen Versuch in diese Richtung starten!? Braucht man zum Öffnen des Differentials spezielles Werkzeug, oder ist sonst noch irgend etwas
zu beachten. Welches Öl in welcher Menge wird hier eingefüllt (ATF ?), oder anderes Getriebeöl (Hypoidöl)?

Danke schon mal im Voraus!

V.O.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Oh sorry .Da habe ich dich leider wohl auf den falschen Weg geführt .
Nur die Geräusche waren bei unseren auch so .

Nein du hast keine F18 Getriebe, das ist eine Schaltgetriebe ,
Du hast wohl das AF20 Automatikgetriebe .
Das hat natürlich auch eine Diff./ Ausgleichsgetriebe LINK: Pi
Aber nicht so ein schönen Deckel das man sehen kann ( Wenn ich nicht falsch bin ) ob es an den Flanken liegt
LINK:Pi

Öl kann man wohl wechseln , Ablassschraube müße er haben 90348711 Link Pi
Ob da Metallabrieb mit raus kommt ?

Bei wechseln des Öl, Menge beim Wechsel ca. 4,0 Liter.
Opel-Infos.de
ATF JWS 3309
ATF JWS 3309 | eBay
 
V

Vectra Oldie

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
22
Ort
München
Hallo,

ich habe beim zweiten (genaueren) Durchlesen schon bemerkt, dass ich Deine Nachricht falsch verstanden habe.

Vielen Dank für Deine neuerliche Mitteilung.

Dazu noch die Frage zum ATF. Opel schreibt nach einer bestimmten Quelle angeblich vor, dass nur das bei Opel zu beziehende ATF verwendet werden soll? Ich kenne zwar den Hersteller Mannol nicht, gehe aber davon aus, dass dieses ATF der von Opel geforderten Norm entspricht. Obwohl das bei meiner Automatik nicht mehr so eine große Rolle spielen sollte?

V.O.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Eine Bezeichnung ist halt ATF nach JWS 3309
In den Link von Ebay waren ja verschiedene Hersteller .
Ist halt wie bei Motoröl :Jeder hat dazu seine Meinung oder Erfahrung gemacht welchen Hersteller er bevorzugt .

Opel Bestellnummer 9117946 war mal richig ; müßte dann aber Dextron 2 sein
09117946 | eBay
Normal nimmt man jetzt Dextron 3 .
https://de.wikipedia.org/wiki/DEXRON
Was Opel jetzt empfiehlt ,würde ich mal Nachfragen oder nach Erfahrungen googlen .
 
V

Vectra Oldie

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
22
Ort
München
Danke für deine Infos.

Was mir noch aufgefallen ist, ist Folgendes. Müsste sich nicht bei einem Diff. Defekt das Geräusch in Kurvenfahrt erst recht bemerkbar
machen, d.h. lauter werden; das tut es aber nicht.

Wäre es denkbar, dass dann evtl. ein Defekt am Planetengetriebe (ich denke das heißt so?), also der eigentlichen Automatik
(Lager, Zahnräder) vorliegt? Wäre es dann evtl. sinnvoll, (auch) einen ATF Wechsel im Getriebe zu machen. Ich weiß nur nicht wie der
durchzuführen wäre? Welche Ölmenge ist dabei erforderlich; gibt es hier einen Ölfilter? Ich habe auch schon mal gehört, dass
generell auch das Spülen der Automatik gut wäre - aber wie geht man dabei vor?

Ich wäre dankbar, wenn sich die Spezialisten im Forum dazu melden würden!

V.O.
 
Thema:

Vectra B Automatik am Ende?

Vectra B Automatik am Ende? - Ähnliche Themen

  • Vectra B Automatik z18xe

    Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

    Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus: Liebe Alle, nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt

    Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt: Vectra c 1.9 cdti Automatik Suche Antwort auf die Frage wo der Impuls für die Rückfahrleuchten herkommt. Einen Schalter für die Rückfahrleuchten...
  • Opel vectra 2 2 Automatik BJ 2004

    Opel vectra 2 2 Automatik BJ 2004: Auto macht auf einmal Geräusche nebem dem Motor rechtsritig. Motor schaltet problemlos ein und nach ein paar sekunden kommen die Geräusche ...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

    Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte - Ähnliche Themen

  • Vectra B Automatik z18xe

    Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus

    Vectra B X18XE Automatik geht unvermittelt aus: Liebe Alle, nach langem Suchen, Fummeln und Besuchen beim FOH komme ich mit meiner Frage heute mal zu euch. Ich bin für alle Ideen, Hinweise und...
  • Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt

    Vectra c Automatik AF 40-6 Rückfahrlicht defekt: Vectra c 1.9 cdti Automatik Suche Antwort auf die Frage wo der Impuls für die Rückfahrleuchten herkommt. Einen Schalter für die Rückfahrleuchten...
  • Opel vectra 2 2 Automatik BJ 2004

    Opel vectra 2 2 Automatik BJ 2004: Auto macht auf einmal Geräusche nebem dem Motor rechtsritig. Motor schaltet problemlos ein und nach ein paar sekunden kommen die Geräusche ...
  • Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte

    Vectra B Automatik: Bremse nach Motorstart, ABS Leuchte: Hallo, bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Ich versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben. Wenn ich den Wagen starte und...
  • Oben