Vectra A geht während der Fahrt aus

Diskutiere Vectra A geht während der Fahrt aus im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo erst mal da ich ihr neu bin stell ich mich noch kurz vor Ich bin der Philipp 8) 19 Jahre alt und fahre ein Opel Vectra A.... ps. ich hab...
Philipp105

Philipp105

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
19
Hallo erst mal

da ich ihr neu bin stell ich mich noch kurz vor
Ich bin der Philipp 8) 19 Jahre alt und fahre ein Opel Vectra A....
ps. ich hab so ziemlich null Ahnung von Autos!!

- ich hoffe das ich das Problem jetzt nicht neu Poste aber ich hab auf die schnelle keinen anderen passenden Beitrag gefunden

-und um das mit dem Fehlercode auslesen anzusprechen, ich habs zwar probiert aber da wollte einfach nix Blinken (werde es aber später noch einmal probieren)!

jetzt zu meinem Problem

(1)ich bin vor einigen Tagen mit tempo 100 gefahren und plötzlich ohne jede vorwarnung fängt das Auto an kurz zu ruckeln
ich konnte kein gas mehr geben
das Problem wahr aber nur sehr kurzzeitig ca.1-2sekunden danach hat sich das Auto wieder gefangen und ist normal weitergelaufen

(2)gestern bin ich von zuhause losgefahren und so nach ca.600m stand ich kurz an einer Kreuzung
als ich dann wieder losgefahren bin passierte das gleiche wie oben ^(1)^ nur das das Auto wegen zu geringen Schwungs stehengeblieben ist
ich hab dann mehr mals neu gezündet nach ca. 4 versuchen ist er wieder angesprungen (zum glück)

und Heute
bin ich losgefahren und nach ca. 200m hatte ich wieder das gleiche Problem wie oben^(2)^ nur das ich diesmal das Auto fast nicht mehr anbekommen habe
ich hab mehrmals neu gezündet, hat aber nicht geklappt, dann hab ich mir mal den Motor angekuckt und an den Zündkerzen gewackelt
danach hab ichs noch mal probiert ist dann auch wieder angesprungen musste aber etwas gas geben sonst hätte er es nicht gepackt!


ich hab den Motor mal im stand laufen lassen und an den Zündkabel und den Zündkerzen gewackelt ist aber immer schön weiter gelaufen
es gab auch kein sichtbaren Durchschlag (hab im Dunkeln noch mal getestet)



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
falls ihr noch mehr Details zum Auto braucht sagt mir bescheid!
Und ich Danke schon mal allen die mir helfen
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: Vectra A geht während der fahrt aus!!

wichtig wäre mal zu wissen was du für einen motor drin hast. möglichkeiten gibt es da leider sehr viele. könnte beim benzin anfangen und beim steuergerät enden.
 
Philipp105

Philipp105

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
19
AW: Vectra A geht während der fahrt aus!!

erst mal danke für die schnelle antwort

ich würde dir gerne sagen was für ein motor drinnen ist wen du mir sagen könntest wo das steht?
sry ich kenn mich in zimmlich vielen sachen zimmlich gut aus aber Auto ist für mich fast neuland, ich bin froh wens fährt ;)
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: Vectra A geht während der fahrt aus!!

das steht im fahrzeugschein. oder schreib halt das baujahr und die ps. im vectra a gab es da nicht so viel mölichkeiten
 
Philipp105

Philipp105

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
19
ok
ich hab ihr jetzt mal meine komplette Zulassungsbescheinigung Teil 1

>>

Http://killbill105.ki.funpic.de/neuerordner/unbenannt5.jpg

ich hoff ihr könnt damit was anfangen!


Ich hab jetzt den Fehlercode ausgelessen bekommen:

Blink-Pause 2s-Blink-Blink

das wiederholt sich die ganze zeit und wen ich das richtieg gesehen hab heist das das kein fehler im speicher ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp105

Philipp105

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
19
gibt es vieleicht irgend was was man mal reinigen solte (filter.. ect)
oder gibts vileicht stichpunkte an denen ich nach bestimmten mängeln kucken kann die auf mein problem zurückführen?

Bin um jeden Rat/vorschlag dankbar
weil es ein zimmlich scheise Gefühl ist wen man auf einer viel befahren Bundesstrasse stehen bleibt :]
 
corsaschrauber

corsaschrauber

Tripel-As
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
266
Alter
37
Ort
Radebeul bei Dresden
also ist es glaube der fehlercode 12 da musste mal bei google oder im forum nen fehlercode liste suchen und dort ma schauen
 
Philipp105

Philipp105

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
19
Das hab ich ihr aus dem Forum >> :D

....Dann fängt die Motor Kontrollleuchte an zu blinken ..

ungefähr so : (wenn kein Fehler gespeichert ist!)

1x lang, kurze pause 2x lang,
etwas längere pause
1x lang, kurze pause 2x lang,
etwas längere pause
1x lang, kurze pause 2x lang
dieser Fehlercode bedeutet 12 - Diagnoseeinleitung


nach diesem schema werden die Fehlercodes ausgegeben
also z.b. Fehlercode 31 - Kein Drehzahlsignal würde so ausgegeben
3x lang, kurze pause 1x lang und das 3 mal hintereinander

also er gibt den Fehlercode immer 3 mal hintereinander aus und wechselt zum nächsten fehlercode und sobald die 12 wieder kommt war er einmal durch, wenn nur die 12 kommt ist kein fehlercode gespeichert
Das heist doch das bei mir kein Fehler gespeichert ist
und weil das so ist geh ich mal davon aus das es nicht an der Technick/Elektronick liegt sondern an der Hardware/Mechanischen Bauteilen wzb. Kabeln... ect!!

Stimmt doch so oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectraopel

Gast
Fehlercode wird er immer auspucken weil du im Stand ja kein Drehzahlsignal hast.
Du hast einen Vergaser Motor, kann sein das der Vergaser mal sauber gemacht werden müsste!
Schau mal nach der Verteilerkappe, und Kontrolliere mal alle Schläuche auf Porosität bzw. ob die gerissen sind.
Meiner hat auch mal gesponnen, bei mir war es die Verteilerkappe!
Hat immer geruckelt aber überwiegend im kalten Zustand!
So wg. Fehlercodes auslesen, fahr zum Boschdienst oder zum Opel Händler und lass dort den Speicher auslesen, es werden auch Fehler gespeichert die NICHT mit der MKL (Motorkontrollleuchte, das Symbol mit dem Motor und dem Blitz) angezeigt werden, vor allem der Boschdienst oder der Opel Händler haben die möglichkeit den Fehlerspeicher zu Löschen!
Sollte nicht mehr als einen 5er Kosten für die Kaffekasse!
Kann aber auch sein das deine Sprit Pumpe sich verabschiedet, kann aber auch das Pumpenrelais sein!
Das Steuergerät kann auch einen weg haben!
Schau dir auch mal die Zündkerzen an....
mfg
Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
das ist ein vectra von95 und der hat keinen vergaser sondern eine einspritzung.
alles was du über die motorkontrolle auslesen kannst sagt dir auch der tester und mehr kann der foh oder ein bosch dienst auch net auslesen.
wenn dein auto aus ist und es net mehr anspringt brennt da die motorkontrolle wenn du die zündung an hast?
wie geht er denn aus?schlagartig und aus?wie verhält er sich beim starten?will er kommen und kann aber net oder macht er keinen startversuch also dreht einfach nur durch ohne das was passiert.
 
Philipp105

Philipp105

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
19
Danke für eure Hilfe

vectraopel:

Ich werde mal alles durchkucken (sofern ich die sachen alle find)

wen ich was verdächtieges oder vileicht sogar das broblem finde
werde ich bericht erstatten :D


Stiffler:

Ich werd mir den Fehlercode noch mal ankucken

und das auto geht spontan ab, ohne grund

wen er abgeht ruckelt er zimmlich kommisch, ist schwer zu beschreiben
so als würde nur ein teil laufen!

und ob die meldeleuchte anwahr weis ich leider nicht (da haben mich die Autos hinter mir abgelenkt :) )
aber ich werde beim nächsten mal draufkucken

das ist wie gesagt auch schon während der fahrt passiert ist aber nach einigen metern wieder weiter gefahren
ohne neu zu zünden!

da wo ich stehen geblieben bin und in versucht hab zu starten
hatt es glaub ich nach benzin gerochen (leicht) und hinten am auspuff hatt man auf der strasse wasser oder weis ich was gesehen
und sonst weis ich nicht so recht ist wie wen er halt nicht anspriengt
ich musste zwar durch etwas gasgeben nachhelfen weil er da soweit ich es noch weis auch so komisch unrund (sag ich jetzt mal ) angeloffen ist, sobal dieses stotern oder unrunde laufen weg wahr hatt er sich wieder gefangen und ist ganz normal weitergeloffen!!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also ich hab noch mal ein paar Deteils

- Beim Fehlercode auslesen wird immer der Fehlercode 12 angezeigt!
Egal wie lang ich es laufen lass!
- Demnach ist kein Fehler erfasst!

-Beim Zünden ist die Gelbe Motor leuchte an!

- Ich hab in Gerande eben im stand gezündet
da ist mein Problem wieder aufgetretten
Der Motor hatt wieder rumgezickt .......ect wie beschrieben
hatt auch wieder etwas nach bezin gerochen

ich hab in danach mehrmals verucht zu zünden hatt aber nur zu 60% geklappt
ich konnte es mit meinem Handy aufnehemn
(ist zwar nicht beste Quali aber man hört was, vielleicht bringts was)

>>Http://killbill105.ki.funpic.de/neuerordner/memo.mp3

beim ersten mal hört man so komisches ruckel

beim zweiten mal starten ist er wieder normal geloffen (auch wen es sich nicht so anhört)


- und ich hab festgestellt das in das Auto nachträglich ein KLR-System (KLR-OP01/KLR-OP02) eingebaut wurden ist ist irgend so ein teil für den kalt anlauf glaub ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp105

Philipp105

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
19
Ich halt euch mal noch kurtz auf dem laufenden..

und zwar ist das Auto heute morgen angesprungen und nach dem ich losfahren wollte ging es wieder aus, habs auch nicht mehr anbekommen!

Als ich es vorhin probiert habe ist es wieder angesprungen!

ich hab jetzt mal alles sichtbaren kabel Kontroliert
und 4 neu Zündkertzen eingebaut da 3 von den alten 4 zimmlich abgenutz und verruschd wahren.

werd morgen dann sehen obs was gebracht hatt
 
Philipp105

Philipp105

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
19
Wo Befindet sich das kraftstoffpumpenrelai?

und kann ich wahrlos eins einbauen oder muss es wieder das gleiche sein?

Das Kraftstoffpumpenrelai sitzt wenn du vor dem motor stehst, oben an der schottwand in fahrtrichtung rechts.. Sprich vorm motor stehend links.. iat mit einem clip oben an der kante Festgeclipst.
aut buch"So wird´s gemacht"
soll das relais im motorraum hinten links in nähe des federbeindoms sitzen
Falsch ich es finde, kann man das Relai auf seine Funktionsfäigkeit testen oder einfach weg damit und ein neues rein??
 
Zuletzt bearbeitet:
worf85

worf85

GoCart-Fahrer
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
65
Alter
38
1. also kraftstoffpumpenralais iss ne gute idee... kannst dir aufn schrottplatz holen sowas...

2.wenn das nichts bringt dann wechsel mal den spritfilter...

3. nach den zündkerzen gucken & nach den zündfinger in der verteilerkappe (wenn vorhanden) aber müsste drauf sein bei dem bj


versteif dich nich so auf den fehlercode das bringt dir sowieso nichts...

mfg
 
V

vectraopel

Gast
Relai würde Ich neu machen, am besten zum ersatzteilhandel oder zum FOH fahren und dort anhand des Fahrzeugschein das richtige Teil geben lassen, bei mir im Kästchen Motorraum Rechts ist ein weiteres Relai drinnen (lose), war aber schon drinnen dient anscheinend als Ersatz!
mfg
Danny
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Oder der Kat hinüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp105

Philipp105

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
19
Die zündkertzen hab ich ausgewechselt, durch nagel neue!
die stecker scheinen auch noch alle ok zu schein.

das kraftstoffpumpenralais hab ich für 5€ bestelt (neu)
sobalt es da ist werd ich es einbauen und dann werden wir ja sehen was passiert ;)

eine frage noch
wo find ich das Relai?
Im Motorraum hab ich nur ein schwartzes teil gefunden das ist am rahmen unter der abdeckung zu lüftung angeklipst!
Sieht meiner meinung nicht aus wie ein relai (und ich bin elektriker ;) ) es ist zimmlich flach und es geht ein dicker schlauch davon weg!!>>>



So solte es laut meiner bestellung für den Opel Vectra A aussehen>>>



im Verteiler links unter dem Lenkrad sind 4 Relais drinnen, aber die sind ja so wie ich das gesehen hab nur für licht ... ect.

und diese Kästchen mit weiteren Relais im Motorraum besitz mein auto nicht auch wen es in der betriebs anleitung drinnen steht, hab halt nicht das luxus model xD

wen mir jemand ein Bild hätte wäre ich sehr dankbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp105

Philipp105

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
19
so ich bins schon wieder

hab das Relai im inenraum rechts (Beifahrerseite) im fusraum rechts hinter der fasade gefunden, habs ausgetauscht und das problemm ist leider noch vorhanden!

hab das Auto jetzt einem Fachman übergeben!
der hatt auch nur gemeint das es vileicht an der zündverteilung, benzinpumpe oder am Relai liegt könnte, er hatt dann noch gemeint das er den felercode noch auslessen will.. hab im zwar erzählt was ich schon alles gemacht hab aber das ich den fehlercode ausgelesen hab wolte er mir nicht glauben :D
naja mal kucken

ich werd dann über das ende fals es eins gibt berichten!

ich Danke euch allen jetzt schon mal für die zahlreichen rahtschläge und tipps...

fals jemanden doch noch was einfeld kann er es gerne posten!!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
da fällt mir grade ein so ein ähnliches probelm ist mal bei einem kadett vom kumpel aufgetreten.unter der zünspule ist noch ein kleines bauteil, das zündschaltgerät. ja und eben das teil ist bei ihm ausgestiegen und das auto ist immer ohne grund mal ausgegangen, dann hat er meist nen stück gewartet(ca 30min.) und dann ging es ab und zu mal wieder. das ist aber immer schlimmer geworden. könnte sein das es daran liegt. wir werden sehen was der fachman rausfindet ;(
 
Thema:

Vectra A geht während der Fahrt aus

Vectra A geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra B Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus

    Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus: Hallo leute,, habe hier ein Vectra B 2,2 DTI von 2000 2000Edition ca. 150km Folgendes.. Er Fährt echt gut und Plötzlich bei 140kmh fängt...
  • Opel Vectra B Vectra ruckelt und geht plötzlich aus während der Fahrt

    Vectra ruckelt und geht plötzlich aus während der Fahrt: Hab gestern das Auto meiner Tante gekriegt weil sie nicht mehr weiter weiß.Der Vectra B 1.6 Automatik fängt plötzlich an während der Fahrt zu...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Bj. 96 X16XEL Motor geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra B Bj. 96 X16XEL Motor geht während der Fahrt aus: Hallo! Habe ein Problem mit meinem Opel Vectra B Bj.96 X16XEL. Und zwar seid Oktober geht während der Fahrt der Motor spordisch aus. Mit ein...
  • Opel Vectra B Vectra B 2001 geht während der Fahrt aus, HILFE

    Vectra B 2001 geht während der Fahrt aus, HILFE: Hallo, mir ist gerade mein Vectra ausgegangen, während der Fahrt, bin mal gerade 10 minuten gefahren und aufeinmal ging er aus.. starten liess er...
  • Vectra B 2001 geht während der Fahrt aus, HILFE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra B Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus

    Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus: Hallo leute,, habe hier ein Vectra B 2,2 DTI von 2000 2000Edition ca. 150km Folgendes.. Er Fährt echt gut und Plötzlich bei 140kmh fängt...
  • Opel Vectra B Vectra ruckelt und geht plötzlich aus während der Fahrt

    Vectra ruckelt und geht plötzlich aus während der Fahrt: Hab gestern das Auto meiner Tante gekriegt weil sie nicht mehr weiter weiß.Der Vectra B 1.6 Automatik fängt plötzlich an während der Fahrt zu...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Bj. 96 X16XEL Motor geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra B Bj. 96 X16XEL Motor geht während der Fahrt aus: Hallo! Habe ein Problem mit meinem Opel Vectra B Bj.96 X16XEL. Und zwar seid Oktober geht während der Fahrt der Motor spordisch aus. Mit ein...
  • Opel Vectra B Vectra B 2001 geht während der Fahrt aus, HILFE

    Vectra B 2001 geht während der Fahrt aus, HILFE: Hallo, mir ist gerade mein Vectra ausgegangen, während der Fahrt, bin mal gerade 10 minuten gefahren und aufeinmal ging er aus.. starten liess er...
  • Oben