Vectra A 2.0 BJ90 kocht über im Stadtverkehr.

Diskutiere Vectra A 2.0 BJ90 kocht über im Stadtverkehr. im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ..Thermoschalter schon gewechselt nützt nix. Nach etwa 10km geht vorn oben am Kühler der Gummischlauch immer ab wg Überdruck und die Kiste dampft...
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gal9000

Frischling
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..Thermoschalter schon gewechselt nützt nix.
Nach etwa 10km geht vorn oben am Kühler der Gummischlauch immer ab wg Überdruck und die Kiste dampft wie eine Lokomotive. Lüfter vorn am Kühler geht dabei aber! Temperaturanzeige marschiert auch nicht immer nach rot vorher. Alternativ drückt es am Deckel vom Überlaufgefäss raus. Heizung wird innen warm, Schläuche am Motor auch alle. Abdrücken mit Pumpe und Druckanzeiger auf Überlaufgefäß zeigt keine Undichtigkeit im System, nachdem ich die Schlauchschelle neu befestigt habe. (Daher schliesse ich Kopfdichtung als Ursache eigentlich aus - Wasser bleibt auch sauber!). Thermostatventil scheint mir allerdings permanent nur auf dem großen Kreis zu laufen (kann mich aber täuschen).

Bin mit Latein am Ende. Baue jetzt auf Verdacht mal neues Thermostatventil ein und schaue dann mal.

Gruß
GAL9000
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
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meiner meinung nach,gibt es da nur 2 möglichkeiten.
1. zylinderkopfdichtung oder ein riss im system
2. thermostat bleibt geschlossen,heisst es läuft nur der kleine kühlkreislauf
andere möglichkeiten kenne ich eigentlich nicht.
 
Vandy

Vandy

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Also wenn der Lüfter wirklich angeht,die Temperatur nicht im roten Bereich ist und du aber trotzdem sofort Druck im System hast,kann ich mich Danny Sahne eigentlich nur anschließen!
 
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gal9000

Frischling
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Problem scheint gelöst zu sein.
Erste Idee des Meisters beim Freundlichen war die, das das Ventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt sein könnte. Guter Ansatz, fand ich. War aber nicht.

Es wurde festgestellt, das die Kühlung permanent auf dem großen Kreis lief, was angeblich jetzt im Hochsommer kaum ein Problem darstellt, aber zum Winter gemacht werden sollte.

Danach hat mir der Freundliche freundlicherweise den Thermoschalter ausgetauscht, da seiner Meinung nach Lüfter nicht rechtzeitig eingeschaltet wurde. Dies hat aber auch gar nichts gebracht. Nach 15km kochte Wasser wieder am Deckel vom Ausgleichsbehälter raus und der Schlauch am Kühler vorn oben links ging erneut ab durch Überdruck. Resultat: Dampflockfeeling und rechts ran. Nach Abkühlen 2 Ltr Wasser nachgefüllt und ab zum Freundlichen.

Der wechselte nun doch das Thermostatventil (erzählte mir noch, das diese dauernd beim Vectra A kaputtgingen und er sich seit langer Zeit schon fragt, wer die Dinger wohl in dieser miesen Qualitaet herstellt) Ich gebe ihm recht, da ich in 6 Jahren jetzt den Dritten da drin habe...

Resultat: DEUTLICH besser! Temperatur geht nur noch eine Zeigerbreite über 90 Grad - Lüfter geht auch deutlich früher an - Klimaanlage hat wieder gute Leistung - bin zufrieden!

Bei der Montage ist aufgefallen, das der Plastik(!)Stutzen, an dem der Gummischlauch vorn oben links mittels Schlauchschelle am Kühler befestigt wird, nur noch 2cm lang war. Es waren kreisrund etwa 3cm davon abgebrochen, in 4 Teile zerbröselt und die lagen offenbar komplett im S-Förmigen Anschluß-Schlauch. Das war mit Sicherheit auch keine Verbesserung für den Durchfluß! Leider kostet der Kühler in der Variante für 2 Liter-Motor mit Automatik-Getriebe und Klimaanlage (ja, da gibt es einen eigenen!) NEU wohl nur knapp weniger, als eine Feststoffrakete für den Space-Shuttle.
Ich habe daher für 50 Euro von einer Autoverwertung ein passendes Modell besorgt, das mir beim Freundlichen angesichts der Tatsache, das das Auto nur noch TÜV bis Mai hat, netterweise eingebaut wurde. Den alten Lüfter hat man mit empfohlen weiter zu verwenden, da der im Gegensatz zum "neuen" vom Schrottplatz noch aus Metall sei. (Taugen wohl nicht das meiste, die juengeren Plastiklüfter?)

Jetzt läuft alles wieder prima und der Zeiger geht nur bis maximal 90 Grad. Der deutlich juengere Kühler scheint es also auch zu bringen..;-)

Kosten: 57 Euro für neuen Thermoschalter und Suche, 155 Euro für Thermostatwechsel, Kühleraus-/-einbau mit Kleinteilen und 1 neuem Schlauch incl. Frostschutz neu. 50 Euro für den Kühler vom Schrottplatz.
Insgesamt also etwa 260 Euronen.

Aber die Kopfdichtung war es NICHT! ;-)

Gruß aus Berlin.
GAL9000
 
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Vandy

Vandy

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Naja,vorher schreibst du das der Lüfter normal angeht und die Temperatur nicht zu hoch wird und nachher ist aber alles "besser" geworden!?

Ohne die richtigen Informationen kann man leider keine richtigen Antworten geben!
 
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gal9000

Frischling
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War schon etwas seltsam. Ist nicht beim Vectra A der Temperaturfühler gleich hinter dem Schlauch oben links am Kühler - in der Nähe vom Thermostatventil?
Wenn also der Schlauch abgeht und Wasser ausläuft, was kann der Fühler dann noch anzeigen? Es fließt ja kein Wasser mehr. Auch habe ich nicht so lange gewartet, um das genau zu studieren. Wenn es da vorne dampft, dann fahre ich instinktiv sofort rechts ran und mach die Maschine aus...Es gab einmal keine Anzeige, als das passierte und beim zweiten Überkochen lief die Anzeige VORHER hoch nach Rot rein. Jetzt ist immer noch alles prima. Immerin habe ich nun ja auch eine Menge Teile gewechselt. Thermoschalter, Thermostat (DEN halte ich für die eigentliche Ursache!), Kühler. Mich stören dabei nur immer die schmerzhaften Abgaben an den Freundlichen. 85 Euro nur an Lohn für einen Kühlerwechsel /Thermostatwechsel halte ich für viel. Seufz.
Jetzt bekomme ich wahrscheinlich nächste Woche einen Vectra B BJ 2001. Mal sehen, was der dann so für Überraschungen parat hat, in den nächsten paar Jahren. Gibt es da eine Liste, bei wieviel km welche Reparaturen anfallen?

Gruß
GAL9000
 
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