Vectra A 1,8i springt nicht an! Überspannung, Elektrik Kurzschluß, oder?

Diskutiere Vectra A 1,8i springt nicht an! Überspannung, Elektrik Kurzschluß, oder? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Opelaner, habe vor einigen Tagen die ZKD gewechselt und beim Zusammenbau das Massekabel von der Batterie am Block nicht richtig...
Z

zicro

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
8
Hallo Opelaner,

habe vor einigen Tagen die ZKD gewechselt und beim Zusammenbau das Massekabel von der Batterie am Block nicht richtig festgemacht, so das es sich gelockert hat und nicht mehr genügend Masse zum starten vorhanden war! Habe dies nicht bemerkt und hatte auf leere Batterie getippt, somit mir Starthilfe geben lassen, ging aber trotztdem nichts! Bei der Starthilfe hat es in der nähe des Pluspols angefangen zu qualmen, habe daraufhin sofort die Starthilfekabel abgenommen und dann erst bemerkt, daß das Massekabel nicht fest am Motor verschraubt ist! Habe es festgeschraubt und der Anlasser dreht den Motor jetzt ganz normal, aber er springt nicht an! Habe die Kraftstoffpumpe nicht mehr summen gehört und überprüft ob diese Strom bekommt! die Pumpe bekommt kein Strom, Sicherung Nr.11 für die Pumpe ist in Ordnung!
Was kann da kaputt gegangen sein! Ich hab Angst, das am Steuergerät was flöten gegangen ist!?!:O
Bitte um Hilfe, wollte bald in den Urlaub fahren :P !
Ach ja, noch etwas, ich Depp hab bei der Starthilfe beide Starthilfekabel an die Batterie geschlossen, anstatt Masse irgendwo an die Karosserie zu halten!

Danke euch schon mal für die kommende Hilfe!!
 
vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
180
Alter
42
Ort
MV
Überprüfe mal das Kraftstoffpumpenrelais!Sitz Ander Beifahrerseite unten links im Fussraum!
 
Z

zicro

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
8
Hi,

wie kann ich das Relais überprüfen? Ist es das lilane gleich beim Steuergerät?
Komme leider erst am Donnerstag dazu weiterzu tüfteln, da das Auto ca. 80km von mir weg ist! Wäre aber für weitere Tips dankbar!
 
Z

zicro

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
8
Hi,

meinst Du mit überbrücken, direkt ein Kabel an die Benzinpumpe?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab nochmal nachgeschaut, Zündfunke kommt auch keiner!!

Ist die Zündspule mit dem Benzinpumpenrelais irgendwie gekoppelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Psychris

Gast
Kein Zündfunke, kein Laufgeräusch der Benznpumpe? Au ha, das klingt nach einem durch Überspannung geschossenen Steuergerät. Leuchtet denn die MKL bei "Zündung ein"? Wenn nicht, ist das kein gutes Zeichen. Zündung und Gemischaufbereitung werden bei deinem C18NZ über dasselbe Steuergerät geregelt. Die MKL leuchtet doch? Dann überprüf ganz genau die Verkabelung, insbesondere die gelösten Stecker, wenn iht nun aus irgendeinem Grund einen Stecker, zB vom OT-Geber vergessen habt, bekommt das Stg. keine Info darüber das der Motor gedreht wird und schaltet die Spritpumpe nicht zu. Ohne Zündfunken kein Sprit. Und für den Zündfunken braucht dein Stg. die Info vom OT-Geber, beim 16NZ zum Beispiel bekommt es die Info vom Hallgeber im Verteiler. OT-Geber sitzt an der Vorderseite recht weit unten in der Nähe der Riemenscheibe und hat eine dicke schwarze Leitung, etwa 0,5m, mit Steckverbindung am Kabelende. Viel Erfolg!
 
Z

zicro

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
8
Hi, vielen Dank für eure Hilfe!!
MKL leuchtet bei Zündung ein, habe nachdem ich alles andere gecheckt habe das Steuergerät ausgebaut und gleich gerochen das es verschmort riecht! Habe es aufgemacht und gesehen das es an einer Stelle verschmort ist!
Nun suche ich ein gebrauchtes! Das Auto hat keine Wegfahrsperre! Kann ich evtl. beliebig auch eins von einem Astra mit C18NZ Motor nehmen?

Gruß Zicro
 
Thema:

Vectra A 1,8i springt nicht an! Überspannung, Elektrik Kurzschluß, oder?

Vectra A 1,8i springt nicht an! Überspannung, Elektrik Kurzschluß, oder? - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

    Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Vectra springt manchmal schlecht an

    Vectra springt manchmal schlecht an: Hallo, bei meinem Vectra 2.2 dti bj 2003 ist ein neues Problem aufgetreten. Ich steige frühs 7:30 Uhr ein, er geblüht kurz vor, springt sofort an...
  • Vectra B springt nicht mehr an

    Vectra B springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit das Problem das mein Auto nicht mehr anspringen möchte. Batterie ist voll und neu. Man höert wie er es versucht...
  • Vectra B springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

    Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Vectra springt manchmal schlecht an

    Vectra springt manchmal schlecht an: Hallo, bei meinem Vectra 2.2 dti bj 2003 ist ein neues Problem aufgetreten. Ich steige frühs 7:30 Uhr ein, er geblüht kurz vor, springt sofort an...
  • Vectra B springt nicht mehr an

    Vectra B springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit das Problem das mein Auto nicht mehr anspringen möchte. Batterie ist voll und neu. Man höert wie er es versucht...
  • Oben